Age of Steam – Deluxe Edition (Eagle Gryphon Games, 2019)

  • Ressless Du solltest versuchen, an einer Partie AoS teilzunehmen (am besten mit erfahrenen Spielern), damit du verstehst was mit "hart", "unbarmherzig", "verzeiht keine Fehler" gemeint ist.


    IMO nicht zu vergleichen mit Steam oder RotW, da du bei diesen beiden sehr viel flexibler "herum rudern" kannst als bei AoS.


    Genau deswegen gehört AoS IMO auch nicht in die gleiche Komplexitätsgruppe wie RotW oder Steam.


    Ich habe Steam wieder verkauft, da ich AoS Fanboy bin und mir für seichtere Runden RotW viel besser gefällt.

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • d0gb0t : Ich kann mir schon sehr wohl was darunter vorstellen.


    Und mal eben Leute dafür finden wird wohl schwierig sein, da nicht hinter jeder Ecke ein 18xx Spieler hockt oder dergleichen.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Hmmm... ok vielen Dank für die Einschätzungen. Ich bleibe dann doch lieber bei Steam, wenn es wenig(er) Anspruch aber Eisenbahn sein soll und bei 18XX wenn es auch mal länger und komplexer sein darf. Die 18er-Partien die ich bisher gespielt habe (1830, 1822, 1835, 1846) fand ich allesamt sehr unterhaltsam, fordernd aber nicht zu komplex und füllen für mich die Lücke an Eisenbahnspielen im oberen Mittel und oberen Ende der Skala aus. Der untere bis untere Mittelabschnitt darf dann lieber Steam als AoS einnehmen. Irgendwie spricht mich das (auch schon optisch) mehr an, Spielpläne für Varianz gibt es da ja auch genügend und vielleicht taugt Steam Barons ja auch noch um Steam bei Bedarf etwas zu pimpen.


    Auf alle drei Pferde zu setzen halten ich und mein Geldbeutel für übertrieben. Vielleicht ergibt sich mal die Gelegenheit ein AoS mitzuspielen, aber eine Anschaffung habe ich verworfen.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Mit Steam Barons wird es ein ganz anderes Spiel. Mir gefällts aber sehr. Manche meinen es sei zu sehr glückslastig, Mich störts nicht.

  • Soweit man in diversen Forenbeiträgen liest hat ein Gericht irgendwann mal gegen Wallace entschieden. Diese Kindergartenshow finde ich einfach nur peinlich... Zumal EGG mehrere Male auf Martin Wallace zugegeangen ist um den Streit beizulegen, aber der gute wollte nicht...


    Wie ich bereits bei BGG geschrieben habe - bei einem Streit sollte man nur 30-40% von dem was gesagt wird glauben (egal welcher Seite) - wende ich das hier an bleibt ein MW mit verletzten Gefühlen, weil das Spiel anders als er es gerne hätte und vor allen Dingen ein MW der im Business versagt hat - also egal, abhaken neue Spiele entwickeln und das Ganze besser machen...



    Mal ehrlich, was nützt denn hier das Gejammer? Ich kann MW nach dieser Schmutzkampagne nicht mehr ganz ernst nehmen, schade. Und nein ich gehöre keiner Fraktion an, ich hatte von der Kontroverse erst nach dem backen erfahren und da ich bisher nix an kontroversem Verhalten seitens EGG mitbekommen hatte würde ich jetzt einfach mal drauf tippen, dass MW eine schwierige Persönlichkeit hat und ein anderer Autor sich bereits längst mit EGG geeinigt hätte.

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Nafets : Zu Spät, xD Ich fahre bald Dreigleisig. Moment mit 18xx sind es dann sogar 4..... . Ohjeee . Ich glaube ich habe eine Zugmania entwickelt.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Naja AoS und 18XX bilden das Thema das sie haben sehr gut ab.

    Das ist in sich schon alles ziemlich schlüssig. Da werden Strecken gebaut, Waren transportiert und auch Aktien gehandelt.

    Es gibt auch kein aufgezwungenes Thema. Es sind einfach ganz ehrliche Spiele.

    Von der Mechanik her gesehen bilden die das obere Ende der Fahnenstange. Mir fallen im Moment wenig Spiele ein die eine derart hohe Interaktion haben. Man ist auch permanent gefordert.

    Eventuell bin ich da auch schon zu sehr Fanboy


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Finde ich gut.

    Ob es signifikante Auswirkungen auf die Zahl der Backer haben wird mag ich aber bezweifeln - hoffe es aber.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • There will be French edition of this game with rules in French. Please check in with Philibert.

    There is also a Korean version of this game.

    And the rules will will be available digitally in both German and Spanish as well.

  • Ich muss mal sagen, ich bin sehr enttäuscht, oder eher verärgert über Ihre Pledge Manager Politik. Mag ja sein das manche Sachen begrenzt sind. Aber, die 4 extra Karten Packs im neuen Design wahren nach einem Tag weg bis auf eine und diese kostete nicht mehr 15$ sondern 27$. Was ein für eine (sorry) "Kommerzsch*...." .


    Ich kann verstehen das sie Geld machen wollen und Ihre Produkte sind immer Rar gesät, aber mal ehrlich was soll das? Mit Absicht Engpässe schaufeln kann ja nicht sein, aber dann das Geld anziehen erinnert mich an andere Verlage und Hersteller die merken das die Nachfrage groß ist und dann nur im Geldglauben handeln.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Die vier zusätzlichen Karten (auf zwei Spielplänen) sind doch Stretchgoal gewesen und überall dabei, wenn man bei der KS-Kampagne mitgemacht hatte. Der Retail-Preis ist 15 Dollar jeweils, wenn ich mich recht erinnere. Die drei zusätzlichen Karten auf einem Spielplan) kosten wie angekündigt 27 Dollar. In der Retail Version sind nur die sechs ursprünglichen Maps (auf drei Spielplänen) enthalten.


    Dann gab es ja noch Restbestände von alten Spielplänen, die aber nur in die USA ausgeliefert wurden, die wurden einfach nur abverkauft, aber damit haben wir hier eh nichts zu tun.

  • "France & Poland Maps; Hungary & Finland; New England/Pittsburgh & Switzerland - 15$ ,"


    Das hatte ich gestern noch nem Kumpel geschrieben und heute wahren sie weg was ja ok ist. Aber wenn man den Preis dann erhöht, finde ich das unverständlich.


    Mag sein das ich mich irre, aber Preise anziehen im Pledgemanager hm.. .

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Frankreich/Polen und Ungarn/Finnland sind die Stretchgoal maps, für Backer waren die inklusive, die konnte man danach noch für 15 $ jeweils einzeln kaufen, anscheinend sind die schnell ausverkauft gewesen. Die New England/Pittsburgh/Schweiz-map ist ein Addon und kostet von Anfang an 27 Dollar für alle (Kampagne Update Nr. 9: Age of Steam: Deluxe Edition by Eagle Games » Two and three player maps and boxes -- Future Plans revealed. — Kickstarter)

  • Frankreich/Polen und Ungarn/Finnland sind die Stretchgoal maps, für Backer waren die inklusive, die konnte man danach noch für 15 $ jeweils einzeln kaufen, anscheinend sind die schnell ausverkauft gewesen. Die New England/Pittsburgh/Schweiz-map ist ein Addon und kostet von Anfang an 27 Dollar für alle (Kampagne Update Nr. 9: Age of Steam: Deluxe Edition by Eagle Games » Two and three player maps and boxes -- Future Plans revealed. — Kickstarter)

    Dann entschuldige ich mich aufrichtig an die Entwickler und die Leute die ich in Aufruhr gebracht habe :|

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Die 3er Map, hab ich mal geordert. Man weiß ja nie wann man wieder an diese Karte dran kommt.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • "France & Poland Maps; Hungary & Finland; New England/Pittsburgh & Switzerland - 15$ ,"

    Ich habe am Tag 1 den PM abgeschlossen und kann bestätigen, dass auch da New England / Pittburgh & Switzerland schon $27 gekostet hat. Genau wie zuvor angekündigt. DIe anderen beiden Doppel-Maps waren die SGs. Zusätzliche Exemplare extra bestellbar, aber wozu? Für KS-Backer normalerweise nicht nötig.


    Vermutlich bringst du das etwas durcheinander mit den Abverkaufs-Maps, die es für $15 gab:

    Zitat von KS-Kampagnenseite

    Original edition Age of Steam expansion maps: (U.S. only)

    * Age of Steam - Expansion: Moon & Berlin for only $15 (40% off MSRP!)
    * Age of Steam - Expansion: South America & South Africa for only $15 (40% off MSRP!)
    * Age of Steam - Expansion: Mexico/China for only $15 (40% off MSRP!)

    (Man beachte das von mir gefettete "US only" -- das war im PM für Europa gar nicht erst drin.)



    Ist zwar teuer, aber ich habe das Karten-Add-On mitbestellt. In erster Linie weil ich auch die Chance haben will, das Spiel zu zweit oder zu dritt zu spielen und es ohne dieses Add-On in dieser Richtung nicht viel bietet. Alle enthaltenen Maps incl. der Stretch Goals sind ja eher für höhere Spielerzahlen ausgelegt. (Bevor jemand etwas sagt: Ich weiß sehr wohl, dass AoS zu zweit sicher nicht optimal sein dürfte. Aber zu dritt sollte es funktionieren und auch dafür bringt das Add-On etwas.)


    Auf die Chips verzichte ich dagegen gerne. Die erscheinen mir im Vergleich zu den Roxley Iron Clays minderwertig. Da hatte ich bei der Brass-Kampagne noch zwei 100er-Sets extra mitbestellt und hoffe auf die folgende Kampagne, um das Set mit neuen Wertigkeiten zu erweitern.

  • Man kann eigentlich nie genügend Maps für AoS haben!

    Ich kann aber jedem nur raten sich auch die Postermaps zuzulegen die z.B. Alban fast jedes Jahr auf den Markt bringt. Die Regelabweichungen und das Setting sind stellenweise wirklich erste Sahne.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Man kann eigentlich nie genügend Maps für AoS haben!

    Auch wenn ich damit zu einer Minderheit gehöre: Die neu gezeichneten AoS-Karten erfüllen für mich gerade so das Mindestmaß an Grafikqualität, das ich bei professionellen Veröffentlichungen einfach erwarte. Die große Masse existierender AoS-Karte ist für mich Kategorie "grafisch so mies, dass ich sie gar nicht haben will, geschweige denn spielen mag". Nix gegen grafische simple Prototypen-Qualität auf dem Niveau von P'n'P-Eigenbastelei, aber bei Verlagsveröffentlichungen habe ich andere Ansprüche.

  • Man kann eigentlich nie genügend Maps für AoS haben!

    Auch wenn ich damit zu einer Minderheit gehöre: Die neu gezeichneten AoS-Karten erfüllen für mich gerade so das Mindestmaß an Grafikqualität, das ich bei professionellen Veröffentlichungen einfach erwarte. Die große Masse existierender AoS-Karte ist für mich Kategorie "grafisch so mies, dass ich sie gar nicht haben will, geschweige denn spielen mag". Nix gegen grafische simple Prototypen-Qualität auf dem Niveau von P'n'P-Eigenbastelei, aber bei Verlagsveröffentlichungen habe ich andere Ansprüche.

    Also ich denke du musst was an den Augen haben.

    Das einzige was sich ändert ist die Farbgebung. Ansonsten sind die genauso wie eh und je. Für Menschen wie dich war eigentlich der Hinweis bestimmt sich mal anzuschauen welche Maps es so gibt. Hier noch mal ein Link.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Positiv fand ich aber hervorzuheben, dass man sich AoS zusammen mit On Mars schicken lassen kann - wir haben immer noch soviel aus dem Pile of Shame, dass es auf ein paar Wochen hier echt nicht ankommt... und es kommt ja auch noch Zeug...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Der Pledgemanager schließt am Freitag. Jetzt darf man auch noch entscheiden, ob das kleine Upgrade für 3 Dollar mitgenommen werden soll (statt 90 dann 100 Chips, also mit 10 zusätzlichen 10er Chips und anderer Farbverteilung). Wie schaut es bei euch so aus?


    Eine Diskussion gibt's auch hier auf BGG: Which set of poker chips?. Spielrelevant scheint es nicht zu sein, dafür entspricht es dem Standardsystem. Poker?

  • Ich habe die 100 genommen. Für die mir bekannten Age of Steam Boards braucht man die zwar nicht, aber ich habe ja längst noch nicht alle gespielt. Und eventuell will ich sie als „Reisesatz“ benutzen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Die 10er, ein paar Chips extra und „Standard-Farben", um ggf. Verwirrung bei chip-gewöhnten Leuten auszuschließen, waren mir die < 3 € allemal wert. Als Reiseset (< 200 g!) sollten sie ausreichend sein.

  • Offensichtlich haben ein paar Backer den Pledge Manager nicht ordentlich beendet. Ging heute ein Update raus. Schaut also mal nach, ob ihr die Bestätigung nach richtigem Beenden erhalten habt.


    Dabei sind auch Bilder der pre-production-copie zu sehen. Sehr schön. Allerdings dachte ich beim ersten Drüberschauen: hätten die sich mal Frankreich vorher lieber auf einer Landkarte angeschaut =O


    Bis ich festgestellt habe, dass lediglich die Beschriftung FRANCE (hochkant oben) nicht zur geographisch korrekten Ausrichtung der Karte (quer) passt.


    Ich will nicht wissen, wie viele Nicht-Europäer die Karte hochkant spielen werden. :lachwein: (Klar, man merkt es an der Ausrichtung von Städtenamen und der Zahlen... und man sitzt in einer Mehrpersonenpartie nicht nebeneinander, aber trotzdem hat man so seine Vorstellung was oben ist)


    Edit: Das mit der unterschiedlichen Ausrichtung kommt bei mehreren Karten vor (u.a. Rust Belt, Western and Eastern Map). Bei manchen Karten hätte es vom Platz her wohl einfach nicht gepasst, den Namen in der Queransicht oben zu platzieren. So ist es wenigstens einheitlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von tobetobi ()

  • Noch irritierender finde ich die deutsche Nordseeküste. In der Winsome-Version fiel das nicht so negativ auf ;)