Beiträge von matthias19281 im Thema „Age of Steam – Deluxe Edition (Eagle Gryphon Games, 2019)“

    matthias19281 Wenn man keine Auktionen mag und hauptsächlich zu zweit spielt, warum, um Himmels Willen, kommt man auch nur auf die Idee #AoS spielen zu wollen?


    „Ich finde Schach total überschätzt und sehr langweilig. Wir waren zu fünft, hatten viel downtime. Ich mag keine abstrakten Spiele und auch nichts mit quadratischen Feldern, verstehe nicht, wieso das so gehyped wird?“

    Z.B. Keyflower hat auch einen Versteigerungsmechanismus und ich mag das Spiel sehr, Terra Mystica wird von vielen als Flop zu zweit empfunden und wir spielen es am liebsten zu zweit... Daher gebe ich jetzt allzuviel auf die Meinungen anderer und je nachdem wie Versteigerung eingesetzt wird stört es zumindest nicht oder ist spannend, wie bei Keyflower...


    Wie gesagt "die Martin Wallace Spiele" sind Brass und AoS - und Brass gefällt uns sehr gut (wohingegen z.B. A Handful of Stars völlig an meinem Spielegeschmack vorbei geht) - und ich mag die EGG Deluxe Ausgaben. Erschwerend kam hinzu das Ben vom Brettspielblog und Chris von Victoria Parta beide das Spiel als super bezeichnet haben (und wann kommt das schon mal vor). Also mussten wir es zumindest mal testen und da es keiner in unserem Bekanntenkreis hat oder kaufen wird...

    Die Auktionen sind der Knackpunkt, und sich entscheiden zu müssen, wie viel Geld man aufnimmt. Hier unterscheidet sich die Weizen von der Spreu.

    Das könnte es schon sein... Wir mögen eine Versteigerungsspiele - je nach Spiel ist es ok, aber Auktionen in unseren Runden laufen im Regelfall so ab 1. Spieler: passe, 2. Spieler: passe, 3. Spieler: passe und so weiter... und wenn man mal was unbedingt als erster machen will bietet man eben 1


    Es kann durchaus sein, dass das Spiel mit vielen Partien gewinnen könnte - aber das Spielgefühl war bei uns dermaßen "boooooooring" dass ich keine Lust habe noch 10x zu spielen zumal ich nicht erwarte dass es in den Bereich "gut" geschweige denn "sehr gut" oder "Außergewöhnlich gut" rutscht - und wir spielen vorwiegend zu zweit und Züge sind bei unseren anderen Runden auch eher nicht beliebt...

    Um Fehler auszuschließen habe ich ein Video geschaut und 2 Kleinigkeiten gesehen, nix was das Spielgefühl stark beeinflussen könnte...

    Es steht ja auf der Seite - und man kann sich vorher überlegen ob es passt oder nicht - ich habe auch schon Spiele nicht gebackt wegen der Versandkosten... aber EGG hatte schon immer sehr hohe Shipping Kosten - ich glaube für Vinhos deluxe hatten wir damals über 30$ bezahlt... (dass es in der Spieleschmiede war hatten wir nicht mitbekommen)


    Wenn ich jetzt nicht EGG/Lacerda-Fan wäre hätte ich AoS vermutlich auch nicht gebackt, weil ich gehofft hatte AoS könnte ein Kracher wie Brass sein... leider muss ich sagen haben wir beim ausprobieren festgestellt dass das Spiel nicht gut ist - dazu sei gesagt wir haben zu zweit gespielt, erst auf der Standardkarte und anschließend auf der 2 Spieler Karte.... - Ich erkenne aber auch nicht warum es mit mehr Spielern besser sein sollte (klar man kommt sich mehr in die Quere - aber sonst?)


    Leider erschließt sich mir der Reiz des Spiels nicht - wir haben Steam Rollers hier und wie soll ich sagen, das Spiel ist leider sehr viel besser als AoS und dauert halb so lange, würde ich also in jedem Fall vorziehen. Ich vermute stark, dass sich das Spiel an Spieler richtet die gerne anderen was wegnehmen oder verbauen (aber das macht Food Chain Magnate z.B. um Welten besser). Das Complexity Rating bei BGG von 3,93 finde ich persönlich absolut lachhaft - das ist maximal ne 2,5... von den Regeln her sind wir höchstens im Familienspiel+ und das platzieren hat jetzt auch nicht die strategische TIefe, dass es ins Expertenspiel übersiedelt...

    Ich kann mir vorstellen, dass das Spiel 2002 tatsächlich zu den guten oder besten Spielen gehörte aber 2019 fühlt es sich zäh, alt und überarbeitungswürdig an...


    Persönliches Fazit:

    Wird verkauft oder getauscht

    BGG Wertung: 4

    Complexity Rating: 1/5

    Ist denn etwas nicht dabei, was versprochen wurde? Gleich das erste KS Bild zeigt doch alle Komponenten mit Aufbau, eine Unterstützung für den Aufbau wird da nicht gezeigt.

    Du kannst die Plastik Teile auf den Tisch stellen - man kann nur drüber streiten ob das den Spielaufbau unterstützt, wenn 26 Loks in deinem Fach liegen du aber nur 20 benötigst und die verbleibenden Streckenteile nicht zu sehen sind

    Man darf nicht vergessen, dass das Spiel "nur" 79$ also ca. 71€ gekostet hat

    Plus $21 shipping, also $100 zusammen -- und das ist das, was letztendlich zählt.


    Dein CMON-Vergleich ist Äpfel und Birnen. Realistischer wäre ein Vergleich mit anderen EGG-Spielen der gleichen Preisklasse, etwa von Lacerda, und da habe ich schon ein wenig die Befürchtung, dass AoS-"Deluxe" hier spürbar abfällt. Anfang nächster Woche sollte mein Exemplar kommen, dann wird es sich zeigen. Vorher ist alles nur Spekulation.

    Einen "Abfall" gegen Escape Plan sehe ich hier nicht - es sind aufgrund der halb so großen Auflage natürlich nicht so viele Stretch Goals dabei Stichwort Silk Screend Meeples aber sonst passt das schon - und das Insert ist zum wegsortieren ok, für mehr halt nicht - wie bei EP


    Ich vergleiche gerne die Preise ohne Versand, der Versand ist für mich eher der Extrabetrag den ich bereit bin zu zahlen um es "früher" zu haben, bzw. mich nicht darum zu kümmern in welchem Webshop es zu welchem Preis mit welchem Versand usw.

    Ich mag die Optik und die Qualität des Spielmaterials - sind wir mittlerweile wirklich so verwöhnt, dass wir das nicht mehr als Deluxe wahrnehmen? Man darf nicht vergessen, dass das Spiel "nur" 79$ also ca. 71€ gekostet hat (dafür bekommst du bei CMON nicht mal den Standardpledge und am Ende hast du Tonnen von häßlichem Plastik in der Box)... Dafür gab es über 150 Holzlokomitiven und Mini-Pokerchips...


    Hauptsache kein Plastik, dann sind wir dem Bereich Deluxe mMn schon ziemlich nah - und das Insert ist ok, nicht gut, aber das habe ich bei EGG nicht erwartet - ein richtig brauchbares Insert das den Spielaufbau unterstützt gab es bei EGG bisher mMn nicht...

    Ich persönlich mag den Look der Maps hier, freue mich sehr auf Pipeline, denn "gemalt" oder "geometrische Formen" hin oder her, es sieht gut aus, auch wenn es funktional ist. Ich würde das ähnlich sehen wie die Arbeit von Harald Lieske bei Arkwright - viel Funktionalität es wirkt übersichtlich und sieht trotzdem geil aus!

    Ich mag die Arbeit von Ian O'Toole sehr und sehe kein Problem darin, wenn es sehr präsent ist - Michael Menzel hat eine Zeit lang gefühlt auch jedes Spiel illustriert, das hatte mich ebenso wenig gestört :) auch wenn er den Spielplan von Agra (auch wenn das nach der angesprochenen Zeitperiode war) etwas zu wenig funktional gehalten hat un dafür viel gemalt hat...


    Generell muss ich sagen, dass ich vor Jahren schon mal vorgeschlagen hatte eine Version des Spiels zu kaufen, weil es gut sein soll - meine Partnerin legte damals Veto ein wegen des Looks des Spielplans. Diese Version gefällt ihr ;)

    Soweit man in diversen Forenbeiträgen liest hat ein Gericht irgendwann mal gegen Wallace entschieden. Diese Kindergartenshow finde ich einfach nur peinlich... Zumal EGG mehrere Male auf Martin Wallace zugegeangen ist um den Streit beizulegen, aber der gute wollte nicht...


    Wie ich bereits bei BGG geschrieben habe - bei einem Streit sollte man nur 30-40% von dem was gesagt wird glauben (egal welcher Seite) - wende ich das hier an bleibt ein MW mit verletzten Gefühlen, weil das Spiel anders als er es gerne hätte und vor allen Dingen ein MW der im Business versagt hat - also egal, abhaken neue Spiele entwickeln und das Ganze besser machen...



    Mal ehrlich, was nützt denn hier das Gejammer? Ich kann MW nach dieser Schmutzkampagne nicht mehr ganz ernst nehmen, schade. Und nein ich gehöre keiner Fraktion an, ich hatte von der Kontroverse erst nach dem backen erfahren und da ich bisher nix an kontroversem Verhalten seitens EGG mitbekommen hatte würde ich jetzt einfach mal drauf tippen, dass MW eine schwierige Persönlichkeit hat und ein anderer Autor sich bereits längst mit EGG geeinigt hätte.

    Das schreibt EGG zu diesem Thema...


    Ich persönlich denke nicht dass EGG Verbrecher sind die etwas stehlen - man schaue nur mal auf die Kooperation zwischen EGG und Vital Lacerda, der dort ja soweit man liest recht viel Mitspracherecht hat. Das Ganze klingt für mich eher nach einem Streit zwischen Wallace und Bohrer, in den der Verlag mit rein gezogen wird...

    Wenn Wallace keine Nennung oder Beteiligung möchte ist das doch ok - dann soll er aber auch die Klappe halten, gerade wenn er vor Gericht schon mal verloren hatte...


    Natürlich wäre es eine Option das Spiel nicht zu veröffentlichen, aber wenn man ein gutes Spiel graphisch überarbeitet und somit auch wieder Aufmerksamkeit auf das Spiel zieht ist das doch erst mal eine gute Sache.

    Ich verstehe den Ärger von Martin Wallace durchaus, nur scheint es so als hätte er gerne das alleinige Recht an dem Spiel und das sehe ich nicht kommen...


    Ich bin jedenfalls als Backer dabei, da ich bisher keine Version von AoS besitze und mich auch die qualitativ extrem gute Version von EGG freue.