Beiträge von Brettspiel Dude im Thema „Age of Steam – Deluxe Edition (Eagle Gryphon Games, 2019)“

    Ich finde die Sammlungen eh komisch. Von den Maps braucht man doch vermutlich nur eine oder zwei, weil die Spieleranzahlen für die Maps alle gar nicht stimmen. Deutschland zu dritt geht noch - richtig gut allerdings erst zu viert. Zu fünft wiederum ist zu viel los. Wenn man ne gute Map für 3 Spieler*innen braucht, dann muss man eh auf die Excel-Liste schauen und sieht dort:

    Bay Area

    Corsica

    Cyprus

    Denmark

    Disco Inferno

    France

    Frontline

    Ireland

    Italy

    Japan

    Korea

    London

    Montreal Metro

    Moon

    North Carolina

    Panama

    Pittsburgh

    Sado

    Scandinavia

    Sicily

    Sun

    Sweden Recycling

    Tasmania

    Tibet

    Trisland

    War in Iraq

    Zombie Apocalypse


    So, nun steht der Endverbraucher da und will zu dritt spielen. Bay Area ist im Grundset - aber wo findet man den Rest? Jetzt muss man rumforschen und findet im ersten Mappack France und Pittsburghh- aber für 92€ das Pack zu kaufen ergibt ja überhaupt keinen Sinn, wenn man nur Frankreich und Pittsburgh möchte.


    Viel sinnvoller fänd ich ja, die Maps nach Spieleranzahlen zu verkaufen. New England z.B. ist ne reine 2-Spielermap und von daher hat das ein ganz bestimmtes Publikum. Will ich aber France haben, muss ich New England auch kaufen. Und die, die New England möchten, müssen sich die Heavy Cardboard-Map für 5-6 Spieler*innen mitkaufen. Unsinnig.