Beiträge von SpaceTrucker im Thema „Age of Steam – Deluxe Edition (Eagle Gryphon Games, 2019)“

    Ich fand die vereinfachte Variante von Steam deutlich besser

    Findet man auch bei Udo Bartsch so (natürlich auch nur eine Meinung):

    Bei vielen Wallace-Spielen habe ich den Eindruck: „Tolle Idee – aber wäre doch noch länger daran weitergearbeitet worden...“ STEAM bestätigt mich darin. Es verbessert das ohnehin schon gute AGE OF STEAM, indem es jede Menge Ballast abwirft. Weil die Spielerreihenfolge nicht mehr umständlich versteigert wird und die Kreditaufnahme wesentlich simpler vonstatten geht, tritt der eigentliche Kern des Spiels jetzt stärker in den Vordergrund. (Und wer es tatsächlich lieber kompliziert mag, spielt eben die Expertenversion, die den Originalregeln entspricht.)

    Persönlich finde ich auch die etwas detailliertere grafische Gestaltung von Steam schöner als das minimalistische-abstrakte Design bei Age of Steam (aber das ist sicher Geschmackssache). Und Steam kann man ja aktuell auch nicht besonders gut (neu) kaufen.

    yzemaze: Dass man Wallace nicht mehr als Autor oder überhaupt Beteiligten nennt, wirkt auf mich auch extrem seltsam. Wenn rechtlich und moralisch wirklich alles in Ordnung wäre könnte man ja sagen, dass die beiden das Spiel gemeinsam entwickelt hatten, das Copyright aber nun bei dem einen liegt.

    Problem ist womöglich, zumindest kann nach Lektüre der diversen Statements der Eindruck entstehen, das nach so langer Zeit und so viel bösem Blut niemand mehr ernsthaft an einer gemeinsamen Lösung, einem Kompromiss interessiert ist.

    Daher nur ganz kurz: EGG könnte sich mit dem Reboot auch in ein moralisch besseres Licht stellen, wenn sie die verbrannte Erde hinter sich ließen und Martin Wallace angemessen am (wahrscheinlichen) Erfolg beteiligten. Dass sie das offenbar nicht vorhaben, spricht Bände. Ich tendiere stark dazu, in den Kommentaren zur Kampagne die passenden Fragen zu stellen :evil:

    In der FAQ gibt es zu der Frage bereits eine Antwort:

    I plan to comment only minimally or not further at all about the long-in-the-past "designer controversy" which was resolved in the law courts 11-12 years ago. Please refer to FAQ #1.

    Who has the rights to publish Age of Steam?

    We refer you to the US Copyright Office where Age of Steam is a Registered Copyright (Registration Number TX 7-243-752) of Mr. John Bohrer and the US Patent & Trademark Office where Age of Steam is a Registered Trademark (Registration Number 3,622,075) of Mr. John Bohrer. Eagle Games licensed the rights to publish Age of Steam from John Bohrer in 2008. Eagle Games has published the game for the past 10 years with the kind consent of John Bohrer and without any further designer attribution.