Beiträge von tobetobi im Thema „Age of Steam – Deluxe Edition (Eagle Gryphon Games, 2019)“

    In der Anleitung selbst sind doch auch Bilder vom Brett mit englischen Begriffen abgebildet und die werden dann auch im Text aufgegriffen. So betrachtet ist nur die Anleitung übersetzt. Andernfalls hätte man doch alles auf einmal übersetzt und nicht in Etappen. (Es sei denn, die deutsche Anleitung auf deren Seite ist eine, die es schon vorher gab und die für die deutsche Version kommt erst noch?)

    Es gibt auch eine Version bei Skellig Games mit deutscher Anleitung und offensichtlich englischem Spielmaterial. Auf der Internetseite Skellig Games - Age of Steam Deluxe findet sich keine Information zu einer vollständigen Lokalisierung. Und schaut man in die deutsche Anleitung, findet man Screenshots und Referenzen der englischen Bretter. Zum Beispiel ist von der "Issue Shares"-Leiste die Rede. Zu der "Lokalisierung" ist bei BGG ebenfalls nichts unter Versionen gelistet.


    Laut Internetseite und dem Kundendienst von Philibert handelt es sich um eine komplett französische Version, dh inkl aller Komponenten.

    Auf der Internetseite Buy Age of Steam - Deluxe Edition - Board Game - Eagle games finde ich keine Information, dass alle Komponenten in französischer Sprache gehalten sind. Bei language steht zwar french, aber ob das "alle Komponenten" bedeutet? Ein wenig verwirrend.


    Der deutlich niedrigere Preis der französischen Version (auch das Add-on mit den Loks: halber Preis bei philibert) spricht nicht dafür, dass sie mehr bieten als Skellig. Es wird wohl so sein wie du es vermutest.

    MetalPirate Das mit den $10 wurde nur in Update 32 thematisiert. Ich wage mal zu behaupten, dass das ein bisschen unter den Teppich gekehrt werden soll. Ich scheine auch, Stand jetzt, der einzige in den Kommentaren in Update 35 zu sein, der danach fragt. Die Antwort war, dass ich bestellen und eine Mail schreiben soll. Die $10 werden so gesehen noch abgezogen.


    Was meinst du aber mit "jenseits von Gut und Böse"? Dass Kanban im Late Pledge $5 mehr kostet oder On Mars $130 wie auch im PM vom Kanban Kickstarter ist doch in Ordnung?

    Ok, bis zu den Versandkosten bin ich noch nicht gekommen. Das ist für korrigierte Karten schon etwas viel. Das ganze lohnt sich also erst dann, wenn man ohnehin geplant hat, etwas dazu zu bestellen. Da kommen einem dann die 10$ Rabatt entgegen.


    Hier mal eine Auflistung der möglichen Extras:

    • Age of Steam Deluxe: Detroit Bankruptcy / Heavy Cardboard maps ($20)
    • Kanban EV (Late Pledge) ($104)
    • Kanban EV mit Metallautos (Late Pledge) ($165)
    • Lisboa ($117)
    • Lisboa Queen Variante ($2)
    • On Mars ($130)
    • Escape ($126)
    • Vinhos ($135)
    • The Gallerist ($108)

    Wenn man betrachtet, dass die Bankruptcy/HC Map auf 1 Spielbrett (Vorder-/Rückseite) $20 im Verkauf kostet, dann sind die beiden korrigierten Bretter mit 4 Maps als Entschädigung aber erst mal fair. Dass einem die Versandkosten nicht auch noch komplett oder teilweise erlassen werden ist für mich nachvollziehbar. Vl wäre ein Essen Pick-Up noch eine Möglichkeit für den ein oder anderen gewesen. Leicht haben die es sich auf jeden Fall nicht gemacht.

    Update 35: Age of Steam: Deluxe Edition by Eagle Games » New Detroit Bankruptcy / Heavy Cardboard Expansion + Germany & Western US Reprints — Kickstarter


    Die Backer können jetzt die korrigierten Maps (sowie die neuen) bestellen. Eagle Gryphon Games hat sich dazu entschieden, die beiden betroffenen Maps inklusive der jeweiligen "korrekten" Rückseite neu zu drucken. Können also 1:1 ausgetauscht werden. Spart Platz im Karton. Lobenswert wie ich finde.


    Vom Rabatt auf andere Spiele (Kickstarter oder Preorder 2020) und dem Chiprack ist im Update allerdings nichts zu lesen.

    Update 32


    Kurze Zusammenfassung:

    1. Korrekturaufkleber, kostenlos per Post
    2. Korrigierte Karten (Germany / Western US), kostenlos bzw. Versandkosten
    3. Zwei neue Karten (Detroit Bankruptcy map by Chad DeShon and the Heavy Cardboard by Kevin McCurdy)
    4. Bezüglich Chipqualität (Siebdruck): 10$ Rabatt beim nächsten KS und Chiprack (aus Pappe) je nach Pledge (90 oder 100 Chips) kostenlos

    Die Aufkleber und das Chiprack gibt's kostenlos per Briefpost. Die Korrigierten Karten gibt es kostenlos gegen Versandkosten oder zusammen mit den neuen Karten oder beim nächsten KS.


    Insgesamt finde ich das fair.

    Bei mir gab es eine Bestätigungsseite. Auf der konnte man seine Daten per Link nochmals einsehen und bearbeiten.


    q. e. d.

    Was ist damit bewiesen :/ Darf man sich das jetzt ausdenken ;):lachwein:


    Found yet another typo: Located on the west coast of the Finland board, the town of Rauma is spelled "Raumi".

    Also Iisalmi is wrongly spelled with an L as "Lisalmi".

    Geil, das Spiel mausert sich so langsam aber sicher zur Legacy Version. Brauch ich jetzt nen Season Pass? Kommen die Aufkleber dann im Monats-Rhythmus? Bei mir unbekannten Städten stört mich das nicht. Die sollen jetzt aber mal aufhören mit dieser Fehlersuche. Irgendwann gibt Kleinvieh ja bekanntlich Mist.


    Mein Groß-Paket verlässt heute Enschede. Vielleicht wurde da nach den ersten Rückmeldungen bei der Verpackung ja bereits nachgebessert.

    Kann man da noch intervenieren?

    Versuch’s doch ;) Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie so spät im Produktionsprozess wegen dieser ästhetischen Kleinigkeit noch etwas ändern.

    => Kommentar bei KS

    Hattest recht (auch wenn wir nicht die einzigen waren):

    These aren't meant to be geographical maps but minimalist ones. What you see is the final layout for each map.

    Auch zur Ausrichtung bzw. Orientierung gab es Kritik und Antworten.


    Ist halt ein wenig schade oder verwunderlich, wenn minimalistische Karten - für mich u.a. gleichbedeutend mit Funktionalität und Übersichtlichkeit - das angestrebte Ziel waren, aber dann doch so kleinere Unstimmigkeiten auftreten. Bei einem etablierten Spiel. Trotzdem wird das meinen Spielspaß nicht mindern. Ein, wenn auch später Versuch war's wert.

    Ok, da ich weder die alte Version noch das Spiel kenne, habe ich mich zuerst nur über die eckige Form gewundert. Da offensichtlich auch Gebiete von unseren Nachbarn bespielbar sind - und es sich nicht wirklich um eine ausschließliche Deutschlandkarte handelt (selbst wenn man reinzoomt kann ich nicht alles erkennen) - hätte man Dänemark hinzunehmen können. Oder eben wie fleXfuX wohl meint, oben das viele Wasser weglassen. Kann man da noch intervenieren?

    Offensichtlich haben ein paar Backer den Pledge Manager nicht ordentlich beendet. Ging heute ein Update raus. Schaut also mal nach, ob ihr die Bestätigung nach richtigem Beenden erhalten habt.


    Dabei sind auch Bilder der pre-production-copie zu sehen. Sehr schön. Allerdings dachte ich beim ersten Drüberschauen: hätten die sich mal Frankreich vorher lieber auf einer Landkarte angeschaut =O


    Bis ich festgestellt habe, dass lediglich die Beschriftung FRANCE (hochkant oben) nicht zur geographisch korrekten Ausrichtung der Karte (quer) passt.


    Ich will nicht wissen, wie viele Nicht-Europäer die Karte hochkant spielen werden. :lachwein: (Klar, man merkt es an der Ausrichtung von Städtenamen und der Zahlen... und man sitzt in einer Mehrpersonenpartie nicht nebeneinander, aber trotzdem hat man so seine Vorstellung was oben ist)


    Edit: Das mit der unterschiedlichen Ausrichtung kommt bei mehreren Karten vor (u.a. Rust Belt, Western and Eastern Map). Bei manchen Karten hätte es vom Platz her wohl einfach nicht gepasst, den Namen in der Queransicht oben zu platzieren. So ist es wenigstens einheitlich.