Beiträge von Braz im Thema „Age of Steam – Deluxe Edition (Eagle Gryphon Games, 2019)“

    Also das ist Geschmackssache. Ich würde allerdings, hätte ich weder "Age of Steam - altes Design" noch "Age of Steam - Deluxe" daheim, auf das neue zugreifen, da es mir, trotz meines Postings zuvor, schon besser gefällt. Ich habe nur ein Problem mit der "Vermarktung", da es für mich (!) keine "Deluxe"-Ausgabe in meinem Verständnis ist, sondern irgendwie wie eine Revised-Edition daher kommt....aber sei es drum...

    Den Preis für die sog. neue "Deluxe" Edition finde ich auch vollkommen ok, da, wie schon erwähnt, mehrere Maps mit dabei sind.


    Von daher würde ich die jetzige (=Deluxe) Auflage nehmen. Das ist aber alles Geschmackssache.


    Das Fass mit "Steam" vs. "Age of Steam" will ich jetzt gar nicht aufmachen, da es doch spielerische Unterschiede gibt und es eine Vielzahl an Usern hier im Forum gibt, die das besser beurteilen und herausheben können als ich....aber du hattest ja auch nach "Age of Steam" alt versus deluxe gefragt und da würde ich die neue Ausgabe nehmen.


    Grüßle

    Braz

    Braz

    Was genau hättest du dir denn von einer Deluxe-Version von AoS versprochen?

    Eine gute Frage ;)

    • Sicherlich gehen die Trays in diese Richtung. Das hatte ich nicht mitbekommen, dass es solche Trays geben wird.
    • zum Geld: Das wirkt auf der Spielübersicht sehr klein und wenn es herangezoomt wird schaut es -in meinen Augen- recht billig aus. Da hätte ich mir -Brass ähnlich- Pokerchip-ähnliche Teile gewünscht, die haptisch einfach gut rüber kommen
    • Das Grafikupdate ist mir persönlich (andere mögen es sicherlich so besser, aber es geht ja darum, dass du gefragt hattest, was ICH mir so vorgestellt habe) zu steril: Es gibt 3 Hauptfarben: Hellblau, hellgrün, hellgrau. Das ist mir persönlich, obwohl es spieltechnisch vielleicht sinnvoll ist, da es einfach *mutmaß* ein klareres Bild der Karte anzeigt, wirklich zu dröge. Ich finde die Karte von Railways of the World z.B. sehr thematisch. Gebirge werden nicht schematisch durch eine einzige Farbe angezeigt, sondern tatsächlich eingezeichnet, ohne, dass ich damit Probleme mit der Übersichtlichkeit hätte. Diesen sterilen Look, den auch Vinhos hat, finde ich bei Vinhos noch gut, da noch genügend anderes *Plingpling* auf dem Brett vorhanden ist, um das Spiel thematisch zu halten, aber hier finde ich es einfach zu steril....mag mich aber auch gerne täuschen, schließlich habe ich ja meine Meinung ausschließlich von den Fotos und vielleicht sieht es in Echt viel besser aus
    • Holzquader zum Markieren der Verbindung vielleicht im Eisenbahnlook wie bei Steam Barons
    • Die Displayboards mit Vertiefungen, damit Würfel nicht verrutschen können
    • Der Turn Track Marker kein schnöder Holzquader sondern vielleicht eine stylische kleine Eisenbahnlampe in 3D (ähnlich dem Marker bei Gugong)
    • Die Town Discs vielleicht keine normalen Scheiben, sondern Holzmeeples in Hausform.


    Gut, das alles würde sich natürlich auch auf den Preis niederschlagen und wäre nur "Plingpling", dennoch käme es für mich an die Begrifflichkeit "Deluxe" schon eher ran, als ein reines "Wir-machen-jetzt-das-Spielbrett-steriler-und-damit-übersichtlicher-und-packen-zudem-noch-kleine-Geldchips-mit-rein-und-nennen-das-Ganze-nun-Deluxe-und-nicht-revised".


    Das wir uns richtig verstehen: Brass hatte so ein grafisches Update und es hatte mE den Meisten gefallen, obwohl das ursprüngliche Spiel recht übersichtlich und steril daher gekommen ist. Vielleicht hätte ich mir also, wenn schon von Deluxe die Rede ist, ein Grafikupdate eher in die Richtung von Brass vorgestellt...nicht ganz so wild/unruhig, aber in die Richtung....auch was die Geldchips anbelangt, ging das Update von Brass mE in die richtige Richtung.

    ich frage mich gerade, was an dieser Version "Deluxe" sein soll?

    Keine Ahnung welche Ausgabe du hast, aber die Unterschiede sind schon frappierend:

    • Grafikdesign, das die Bezeichnung verdient
    • übersichtliche(re) Displays (in Farbe und auf kaschiertem Graukarton statt dünner Kartonagen)
    • Moneychips statt tiddlywinks

    Im Vergleich zu anderen Deluxe-Versionen fällt es zwar ab, aber das ist insbesondere hinsichtlich der boards und track tiles Absicht und gut so, weil:

    Sag ich doch: Graphisches Update + Chips....

    Ok, ich müsste mal wirklich mein Spiel hervorholen, aber das alte wirkt doch mE genau so "clean" wie diese neue Version?! *grübel

    Wenn es jetzt eine grafische Aufmotzung wie bei Railways of the World o.ä. gewesen wäre, aber so...hmm....ist halt der gleiche Stil, sogar noch minimalistischer, als bei Vinhos. Bei Vinhos fand ich es wirklich gut, aber dieses Design wirkt auf mich (= subjektiv) doch ein wenig steril...aber nun gut...vielleicht stört mich in diesem Zusammenhang auch nur der Begriff "Deluxe", wenn es "New Edition" meines Erachtens auch getan hätte......aber sei es drum


    Ich habe im übrigen die 2004`er Version



    Gut, es kann sein, dass mich meine Erinnerung über all die Jahre bezüglich dieses Spiels trübt, aber ich frage mich gerade, was an dieser Version "Deluxe" sein soll?! Die schaut doch -bis auf graphische kleine Updates- durchaus vergleichbar zu meiner alten Version aus...mal abgesehen von den "komischen" Plastikchip... *grübel

    ...ok...ich müsste wohl doch noch einmal mein "Steam" oder "Age of Steam" hervorkramen, aber mE besteht da kein großer Unterschied :/