Beiträge von fleXfuX im Thema „Age of Steam – Deluxe Edition (Eagle Gryphon Games, 2019)“

    PowerPlant ich freue mich sehr, dass du diesem Spiel viel abgewinnen kannst. Mit so wenig so viel zu erreichen schaffen halt wirklich nur wenige Spiele. Natürlich muss man sich darauf einlassen und ein wenig Bock auf das Thema und die Mechanik haben.

    Wenn dir das Spiel gefällt kann ich dir nur raten auch die weiteren Maps zu besorgen da hier einige Regeln wirklich ganz enorm geändert sind uns somit ein völlig neues Dilemma produzieren. z.B. Madagaskar oder die Weltraumkarte bei der man nur mit Kurven Städte anschließen kann usw. Zudem sehendie Teilweise auch richtig geil aus.

    Maps haben ist besser als Maps brauchen ;) besonders wenn man da später wirklich nur noch schwer dran kommt.


    z.B. Shop - AV Studio Games

    Ein wenig nach unten scrollen.


    MfG

    fleXfuX

    Wer AoS unterstützt hat wird hoffentlich keine schönen Illustrationen erwarten. Hier ist dieses minimalistisch Grafikdesign (wie es ode. nennt) zielführend. Allerdings kann man dennoch auf die Ästhetik achten und das ist in meinen Augen z.B. bei der Deutschlandkarte nicht der Fall (zu große Wassermassen)

    Wenn ich mir die Karten allgemein anschaue würde sich wohl das bewährte schwarz als Randfarbe anbieten vielleicht aber auch nicht weil der Kontrast dann zu groß ist. Allgemein sind mir die Karten wohl zu hell. Ich kann es aber auch nicht wirklich beurteilen da ich die Karten dafür live sehen müsste.


    O'Toole's Arbeiten die mir bekannt und gegenwärtig sind finde ich bis jetzt aller relativ gut. Er nutzt gerne Farben die ich in die Ecke Pastell stellen möchte. Auch die klaren Formen und die gesamte Komposition an sich finde ich stimmig.

    Aber man kann sich daran natürlich auch satt sehen.


    MfG

    fleXfuX

    Man kann eigentlich nie genügend Maps für AoS haben!

    Auch wenn ich damit zu einer Minderheit gehöre: Die neu gezeichneten AoS-Karten erfüllen für mich gerade so das Mindestmaß an Grafikqualität, das ich bei professionellen Veröffentlichungen einfach erwarte. Die große Masse existierender AoS-Karte ist für mich Kategorie "grafisch so mies, dass ich sie gar nicht haben will, geschweige denn spielen mag". Nix gegen grafische simple Prototypen-Qualität auf dem Niveau von P'n'P-Eigenbastelei, aber bei Verlagsveröffentlichungen habe ich andere Ansprüche.

    Also ich denke du musst was an den Augen haben.

    Das einzige was sich ändert ist die Farbgebung. Ansonsten sind die genauso wie eh und je. Für Menschen wie dich war eigentlich der Hinweis bestimmt sich mal anzuschauen welche Maps es so gibt. Hier noch mal ein Link.


    MfG

    fleXfuX

    Naja AoS und 18XX bilden das Thema das sie haben sehr gut ab.

    Das ist in sich schon alles ziemlich schlüssig. Da werden Strecken gebaut, Waren transportiert und auch Aktien gehandelt.

    Es gibt auch kein aufgezwungenes Thema. Es sind einfach ganz ehrliche Spiele.

    Von der Mechanik her gesehen bilden die das obere Ende der Fahnenstange. Mir fallen im Moment wenig Spiele ein die eine derart hohe Interaktion haben. Man ist auch permanent gefordert.

    Eventuell bin ich da auch schon zu sehr Fanboy


    MfG

    fleXfuX

    Nafets

    Steam kenn ich nicht. Es liest sich aber alles so als verzeiht es mehr. Von daher ist es dann unter AoS anzusiedeln.


    AoS und 18xx ist schwierig zu vergleichen.

    AoS spielt sich schneller. Und hat in meinen Augen einen einfacheren Zugang was das Regelwerk anbelangt. Wobei die 18xx Regeln im Grunde auch simpel sind. Nur das trennen zwischen mein und der Gesellschaft stellt eine Hürde da.

    Bei 18xx kann man eventuell Fehler im Streckenbau durch geschicktes hantieren mit den Aktien ausgleichen zumindest in einem gewissen Umfang.

    AoS ist halt schon knallhartes Rechnen. Wie viel Geld benötige ich um das zu tun was ich vorhabe um am Ende genug Geld zu haben damit mein Einkommen nicht dauerhaft sinkt. Was brauch ich als Bietkapital und was zum Bauen. Hab ich einen Plan B wenn ich nicht erste bin und nicht die Aktion bekomme auf der meine Strategie jetzt aufbaut.

    Transportiert mir jemand irgendwo etwas vor der Nase weg und mein Einkommen steigt nicht entsprechend.

    Mit der Zeit geht das schneller aber die ersten Partien zwirbelt das ganz schön.


    Da sind die 18er die ich bis jetzt gespielt habe entspannter (liegt aber bestimmt auch an den Leuten mit denen ich gespielt habe). Wie schon geschrieben kann man sich durch einkaufen in fremde Gesellschaften durchaus über Wasser halten und auch vorne mitspielen.


    Bei AoS kann man komplett aus dem Spiel ausscheiden und das kann besonders am Anfang schon schnell passieren. Bei 18XX ist es ehr ein leichtes dahinsiechen wenn überhaupt.


    MfG

    fleXfuX

    Also ich muss sagen, dass ausgerechnet ihr drei ( Herbert  Warbear  fleXfuX), die ich der Bohrer-Fraktion zuordnen würde, bzw. keine Skrupel haben und bei dem KS mitmachen, dauernd mit Tiefschlägen auffällig werdet. Warum nur?


    Wenn euch die Argumente nicht ausgegangen sind und ihr euch, aus welchen Gründen auch immer, diese nicht darlegen wollt. Dann halte ich mich doch zurück.


    Wenn es euch überhaupt nicht interessiert, bzw. das schmutzige Wäsche ist, könnt ihr den Thread doch ignorieren. Denn genau diese Art von Beiträgen führt dazu, die Gräben zu vertiefen, statt auf einen modus vivendi zu kommen.

    Da liegst du bei mir falsch.

    Ich kenne keinen der beiden weder MW noch JB und ich gehöre da keinerlei Fraktion an. Das ist mir wichtig und man muss es auch berücksichtigen um meine Äußerungen einordnen zu können.


    Das Verhalten von beiden ist einfach unprofessionell allerdings schießt MW den Vogel ab. Wenn er sich seiner Sache so sicher ist warum in aller Welt zieht er nicht vor Gericht. Nein es wird Stimmung gemacht wohl in der Hoffnung damit etwas zu erreichen. Aber was hilft es ihm. Vielleicht das Gewissen zu beruhigen? Geld wird er keines sehen, sein Name auf der Schachtel sicherlich auch nicht. Das einzige was passieren wird, ist dass der Gegenseite Schaden zugefügt wird in dem weniger Unterstützung bei KS eintritt. Ist das moralisch "besser"?

    Es wird ein Produkt angeboten das ich haben will und die hier hervorgehobenen moralischen oder ethischen Aspekte sind mir egal. Es geht um ein Luxusgut und zwei erwachsene Männer sind die "Leidtragenden".


    Ob man meine Beiträge zu diesem Thema als Tiefschläge werten kann ist eine recht steile These die ich verneinen möchte. Es ist vielmehr eine überspitzte, sarkastische Darstellung der Tatsachen.

    Es wird doch objektiv betrachtet Stimmung für die MW-Seite gemacht. Das ist gut? Das ist moralisch besser als etwas anderes? Es werden auf altkluge Art Fragen an die Beteiligten gerichtet (eigentlich nur in einer Richtung).


    Sich hier so auszulassen über die Sachlage ist in meinen Augen nicht viel besser als die Sache um die es geht selbst. Ab ja, es ist ein Forum in dem man natürlich auch kontroverse Dinge diskutieren kann/soll/muss. Ich wäre einer der letzten der jemandem den Mund verbieten würde. Aber Spiegel vorhalten und meine Gedanken zum Meta-Meta-Thema wiedergeben sollte dann auch erlaubt sein.


    Ich wollte mich zu diesen Vorgängen auch nicht weiter äußern aber dein Beitrag hatte einen doch recht hohen Aufforderungscharakter.


    Ich kann diesen Thread nicht ignorieren, da es sich hier um eines meiner liebsten Spielen handelt.


    MfG

    fleXfuX

    Bei dieser Kampagne ist es viel spannender unter dem Deckmantel der Moral und Ethik in anderer Leute dreckiger Wäsche zu wühlen.

    Wühlen ist doch gar nicht notwendig, die Beteiligen werfen uns ihre Schmutzwäsche ja ungefragt hinterher und wir fragen uns nur: WARUM seid ihr nicht in der Lage die Sache einfach mal abzuhaken?

    Man kann ja auch in der geworfenen Wäsche wühlen :lachwein:


    MfG

    fleXfuX

    Bei dieser Kampagne ist es viel spannender unter dem Deckmantel der Moral und Ethik in anderer Leute dreckiger Wäsche zu wühlen.


    Wer wird es schaffen durch stundenlanges zusammentragen von Indizien, der Befragung von Beteiligten und Zeugen und dem Verknüpfen von Zusammenhängen den Fall zu lösen und zum Moralapostel aufzusteigen?


    Wir alle werden erleichtert aufatmen wenn dieser schwerwiegende Fall von moralischen Verfehlungen aufgelöst wird und das Beugen ethischer Grundsätze endlich beendet wird.


    MfG

    fleXfuX

    Ich bin am überlegen ob ich nicht doch die Variante mit den zusätzlichen Holzzügen nehmen soll. 10$ mehr sind wirklich nicht die Welt für 150 Holzzüge. Das erscheint mir ein fairer Preis zu sein.

    Auch wenn der Preis vielleicht fair ist, sehe ich nicht, warum man die braucht. Die Scheiben sind in Summe so viel besser/einfacher zu handlen, dass es für mich trotzdem verschwendetes Geld ist.

    Das ist absolut richtig. Wie schon geschrieben ich bin da noch am überlegen. Aber eigentlich stellt sich die Frage ja gar nicht Züge aus Plastik oder Holz es sind Züge und keine Scheiben. Ich will von meinen Zügen weg.

    Ja aus der Warte betrachtet sind die 10$ verschenkt. So kann ich nun argumentieren, dass ich 10$ gespart habe um den Versand zu verringern*)


    MfG

    fleXfuX

    Da hat man sich schon ein paar Gedanken gemacht.

    Board 1 ist aufgeteilt wie der Ablauf im Spiel auch ist.

    1 Aktien ausgeben

    2 Reihenfolge ermitteln

    3 Aktion wählen


    Finde ich sehr schön.

    Ich hab jetzt auch erkannt, dass ich einen Denkfehler hatte. Diese "Move" Leiste gibt nicht an wer wann transportiert sonder ist die "Link"-Leiste. Das finde ich unschön, da sich die Aktion "First Move" nennt und nun gibt es eine Leiste "Move Goods" das irritiert ein wenig und stellt leider wieder eine Hürde für Einsteiger dar. Diese Hürde ist zwar nicht groß aber vorhanden.


    Ich bin am überlegen ob ich nicht doch die Variante mit den zusätzlichen Holzzügen nehmen soll. 10$ mehr sind wirklich nicht die Welt für 150 Holzzüge. Das erscheint mir ein fairer Preis zu sein.


    MfG

    fleXfuX

    Grafisch finde ich es recht ansprechend. Diese matte simple Optik gefällt mir generell gut.

    Die Pokerchips sind auf jeden Fall mal besser als die silbernen und goldenen Chips.

    Die Städte wissen zu gefallen.

    Ob es einen Moving Goods Track braucht kann man bezweifeln.

    Das Hilfsboard mit den Baukosten ist ganz nett vor allem für Neulinge aber viele Maps haben spezielle Kosten.


    Ein Minuspunkt wird die gewählte Schachtelgröße sein. Die scheint sich jetzt ehr in der Lisboa Region zu bewegen.


    Ich bin damit zufrieden und freue mich jetzt schon darauf.


    MfG

    fleXfuX

    Da ich leider nur die unsägliche Plastikvariante habe und der Karton schon angerissen ist - weil expansion-maps aus unerfindlichen Gründen ein wenig größer sind, lege ich große Hoffnung in diesem KS. Natürlich könnte ich mir die Holzscheiben kaufen aber AoS ist in meinen Augen ein dermaßen gutes Spiel, wahrscheinlich müsste ich dem bei BGG irgendwas in der Nähe von 10 vergeben.

    Deshalb bin ich mal gespannt. Wenn da allerdings auch Plastikzüge dabei sind kotze ich im Strahl. Des Weiteren MÜSSEN die Plättchen so groß sein wie bisher alles andere geht gar nicht. Zudem würden dann SEHR viele Leute nicht einsteigen, da ja gerade die Maps das großartige an dem Spiel sind.

    Man denke nur an Madagaskar mit nur "negativen" Aktion oder interstellar (gaube ich nennt sich so) bei dem man nur mit Kurven die Stadt anschließen kann usw.


    MfG

    fleXfuX