Beiträge von Rednax im Thema „Age of Steam – Deluxe Edition (Eagle Gryphon Games, 2019)“

    Warum sind sich eigentlich denn alle so sicher, dass Wallace der Author des Spiels ist? Lt. Bohrer steht er nur auf der Schachtel, weil er, John, ihm einen Gefallen getan hat. Da es für beide Aussagen keine Beweise gibt, halte ich eine Vorverurteilung von einem der beiden Beteiligten für recht forsch.

    In irgendeinem der zahlreichen Threads auf bgg hat aber ein damaligrer playtester von wallace sich geäußert u.U. dahin gehend dass er das Spiel damals für unverkäuflich hielt) und jemand (ich meine sein damaliger Geschäftspartner) hat bestätigt, dass John in Essen für die Entwicklung bezahlt wurde. Irmerhin gibt es demnach Menschen die wallace These stützen.

    Rednax Die Rechtslage in den USA ist eine völlig andere als in Deutschland. Mit der deutschen Denkweise ist das in der Tat schwierig zu verstehen, aber aus US-Sicht ist das eben etwas anders. Und wenn etwas anders ist, ist es nicht automatisch "falsch", wertfrei betrachtet.

    Alles richtig, ich will nicht in Abrede stellen, dass das rechtlich einwandfrei ist, was im Umkehrschluss aber auch nicht bedeutet dass es richtig ist. Es könnte ja sein dass sich Herr Walace beim Vertrag über den Tisch hat ziehen lassen.

    Ich kann mir schwerlich vorstellen das er wissendlich alle Rechte ad infinitum abtreten würde. Aber genug der Spekulationen, on with the games...

    Was aber bei der ganzen Kontroverse doch komisch ist: es bestreitet doch offenbar niemand dass Wallace der Autor von Age of Steam ist oder? Und selbst wenn John Bohrer entscheidende Änderungen während der Entwicklung eingebracht hat, macht es ihn dennoch nicht zum Autor, in D-land wäre er wohl dann zum Co-Autor geworden oder? Insofern ist es schon komisch das Wallace gar nichts vom Kuchen abbekommt, selbst wenn es rechtlicht so i.O. sein sollte.