Monumental

  • da kann der wo den letzten Zug macht den Startspieler zu einfach verdrängen.

    Nichts ist erotischer, als wenn jemand gut mit Worten und Grammatik umgehen tut! :thumbsup:

  • Hillbilly Ich könnte deinen Beitrag noch lesen und fand sehr aufschlussreich, einen weiteren Eindruck von dem Spiel zu hören.


    Ich finde es schade, dass du ihn gelöscht hast. Dabei gibt es dafür IMO gar keinen Grund. Idioten gibt es überall, und am besten ist, man ignoriert sie einfach!

  • Hillbilly : Ich halte deinen Beitrag auch für wertvoll in diesem Thread. Wenn du möchtest, dass ich ihn reaktiviere, sag Bescheid. Als Mod kann ich das.

    Außerdem @ alle : Bitte keine anderen Diskussionsteilnehmer als "Idioten" bezeichnen, auch nicht indirekt. Bitte Deeskalation, auf allen Seiten.

  • Hab mir die Mühe gemacht einige meiner Eindrücke noch etwas detaillierter darzustellen. Diese Eindrücke basieren auf bisher 3 gespielten 2-Spieler Partien. Einzelne Eindrücke können sich natürlich noch ändern, bzw. können bei Partien mit einer größeren Spieleranzahl gänzlich anders sein.


    1. Spielmaterial


    Am Material gibt es nichts zu kritisieren. Das Artwork hat mir schon während der Kampagne prima gefallen. Die Miniaturen gehören abseits von KDM und Games Workshop (die man aber ja bekanntlich selbst zusammenbauen muss) mit zum besten die ich bisher in den Händen gehabt habe. Sehr detailliert (fürs bemalen fast schon zu viel, zumindest mit meinen bescheidenen Künsten).


    Für die Übersicht auf dem modularen Spielplan sind die Miniaturen definitv ein Gewinn. Ich hab sofort den Überblick welche Gebiete von den gegnerischen Einheiten besonders gefährdet sind und durch die Pappmarker sehe ich sofort wo es noch was abzustauben gibt (Barbaren, freie Städte).


    Für das reine Grundspiel hätte man wohl auch normale Holzmeeple verwenden können, ohne das zu viel verloren geht. Allerdings gibt es noch Helden- und Monstererweiterungen die jeweils auch mit eigenen Figuren kommen. Hier hätte man dann wohl zu Standees greifen müssen und hätte einen wilden Mix, insofern halte ich die Miniaturenlösung letztlich doch für die beste und sinnvollste Variante.


    Wie die Übersicht auf dem Spielplan noch mit einzigartigen Helden und Monster in Pappplättchen ist möchte ich mir lieber nicht vorstellen.


    Die Helden- und Monstererweiterungen haben wir bisher noch nicht ausprobiert. Auch haben wir bisher nur die Fraktionen des Grundspiels probiert. Die aus der Erweiterung verändern den Grundmechanismus der 3x3 Kartenauslage stark, da bin ich gespannt ob diese das Spielgefühl auch wirklich ändern.



    2. Spielerisch


    Das Spiel dreht sich um unsere Kartenauslage aus einem 3x3 Raster. Benutzte Karten geben uns üblicherweise Ressourcen oder eine Spezialfähigkeit und wird am Rundenende abgelegt und durch eine neue Karte aus unserem Deck ersetzt. Wir können neue Karten aus einer offenen Auslage für unser Deck kaufen und auch Karten aus unserem Deck entfernen, Deckbuilding-Standard halt.


    Wir dürfen jede Runde eine Reihe+Spalte unserer Auslage aktivieren. Leider ist diese Entscheidung oftmals offensichtlich, da wir eigentlich immer die hinzugekauften stärkeren Karten aktivieren möchten. So besteht die eigentliche Entscheidung oftmals nur noch ob man jetzt 1 Produktion oder 1 Militär mehr haben möchte.


    Die interessanteren Entscheidungen trifft man dann eher beim Kauf der neuen Karten für sein Deck. Es gibt einige Kombinationen an Karten mit denen man in den letzten Runden des Spiels extrem mächtige Spielzüge durchführen kann die das Spiel entscheiden können.


    Zu zweit ist der Militärweg ein zweischneidiges Schwert. Dadurch das immer eine Einheit zur Verteidigung in einer Provinz bleiben muss, hat man gegen Ende wenn die meisten Gebiete in Besitz sind nicht mehr genug Einheiten um gut gesicherte Gebiete zu erobern. Auch hat der Startspieler hier einen Nachteil, da der Spieler der den letzten Zug ausführt nochmal die gesamte Gebietswertung auf den Kopf stellen kann. Gerade dadurch, dass in den letzten Runden extreme Kombos möglich sind wird das noch verstärkt.


    In einer Partie habe ich mit den Wikingern fast die gesamte Karte unter Kontrolle gebracht in meinem letzten Zug, was mich einiges an Runden und einiges an kostspieligen Militäraktionen gekostet hat. Meine Frau brannte dann aber eine lächerliche Kombi ab, die so nicht von mir vorhergesehen werden konnte und holte sich die halbe Karte wieder von mir zurück. Da ich aufgrund meiner aggressiven Expansionspolitik deutlich weniger in die anderen Sachen investiert hatte, verlor ich haushoch. Ich hätte auch so verloren, aber durch den letzten Zug fühlten sich meine ganzen Bemühungen lächerlich an, wenn diese durch einen "Glückszug" zunichte gemacht werden können.


    In einer anderen Partie klaute ich meiner Frau im letzten Zug die Mehrheitswertung für Gebiete, obwohl sie das ganze Spiel deutlich mehr in Militär investierte. Da es bei der Mehrheit um 3 Punkte geht ist das schon schmerzhaft diese sichergeglaubten Punkte nur aufgrund der Spielerreihenfolge zu verlieren.


    Die Endwertung bzw. wie bekomme ich Punkte sind allgemein nicht sonderlich "spannend". Letztlich gibt es Punkte pro Wunder, Wissens- und Kulturkarte die man gekauft hat + Punkte pro Gebiet und jeder Kategorie 3 Punkte wenn man die Mehrheit hat.


    In der Summe macht uns das Spiel aber trotz einiger Schwächen viel Spaß und wird in unserem Regal verbleiben. Im direkten Vergleich macht es uns mehr Spaß wie das neue Civilization (Ein neues Zeitalter). Die Spielzeit ist angenehm, gegen Ende wenn es zu längeren Kombozügen kommt, kann ein einzelner Zug schonmal etwas länger dauern, da das Spiel aber dann fast vorbei ist bis das eintritt, stört uns das nicht sonderlich.


    Gesamthaft ist es ein gutes Spiel, zu einem hohen Preis, dass aber das Rad nicht neu erfindet und somit auch kein "Must have" für jeden ist.


  • Danke für den Eindruck.

    Ich freu mich immer noch wie Bolle bis es endlich ankommt 😊👍

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Zitat

    Wie die Übersicht auf dem Spielplan noch mit einzigartigen Helden und Monster in Pappplättchen ist möchte ich mir lieber nicht vorstellen.


    Die ist trotzdem noch sehr gut, keine Sorge.

    Zitat

    Das Spiel dreht sich um unsere Kartenauslage aus einem 3x3 Raster. Benutzte Karten geben uns üblicherweise Ressourcen oder eine Spezialfähigkeit und wird am Rundenende abgelegt und durch eine neue Karte aus unserem Deck ersetzt. Wir können neue Karten aus einer offenen Auslage für unser Deck kaufen und auch Karten aus unserem Deck entfernen, Deckbuilding-Standard halt. Wir dürfen jede Runde eine Reihe+Spalte unserer Auslage aktivieren. Leider ist diese Entscheidung oftmals offensichtlich, da wir eigentlich immer die hinzugekauften stärkeren Karten aktivieren möchten. So besteht die eigentliche Entscheidung oftmals nur noch ob man jetzt 1 Produktion oder 1 Militär mehr haben möchte.


    Absolute Raute. Das ist so wahr, das muss ich einfach nochmal quoten. Ganz genauso haben wir es auch empfunden. Erst hintenraus ergeben sich spannendere Züge und selbst die sind meist noch recht "klar".

    Bin gespannt, wie die anderen das so empfinden, wenn sie das Spiel dann ausgeliefert bekommen.

    Zitat

    Die interessanteren Entscheidungen trifft man dann eher beim Kauf der neuen Karten für sein Deck.


    Absolut, und das steigt natürlich auch mit noch mehr Spielern. Zu zweit stelle ich mir das ehrlich gesagt noch recht langweilig vor, da man eh sehr oft das bekommen wird, das man gerne haben möchte bzw. sich ausgeguckt hat. Aber freut mich, wenn ihr es trotzdem gut fandet und behalten werdet. Schöne Sache :)
    Lg

  • So, zwei Spiele zu Ende gebracht mit meiner Frau und ich muss sagen das es uns gefällt und bleiben darf.

    Bisher gespielt wurde China (ganz cool), Japan (können stark sein), Ägypten (bockstark) und Amazonen (naja).

    Der Stadtmechanismus ist wirklich gelungen und lädt zum experimentieren ein.


    Nicht aus der Acht lassen darf man das dieser Deckbuilder auch schon etwas glückslastig ist da ja jeder eine andere Kartenauslage bekommt und es halt sehr gute und „nur“ gute Karten gibt. So passiert in unserem zweiten Spiel in dem meine Frau sehr gut die starken Karten erkannt hat und diese mit den bockstarken Ägyptern auch perfekt zu nutzen wußte.


    Das Scoring ist etwas boring aber der Rest dufte.

    Die Helden die wir drin hatten waren ok. Die Monster überleben nicht lange genug um mehr zu sein als Punktelieferanten. Das muss aber noch getestet werden.


    Als Sweetspot sehe ich drei Spieler an da die Downtime bei krassen Kettenzügen immens wird (waren mal 4-5 Minuten bei mir) und mit Ultragrüblern wird’s bestimmt noch länger.


    Alles in allem ne 10 vom Material und ne 8 für das ganze Spiel.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Am 15. Juni 2020 kommt der Kickstarter für die neue Erweiterung "Africa". Es gibt da auch die reprints der ersten Kampagne.


    Es soll vor allem einen neuen Spielmodus geben, der die downtime zwischen den Zügen verringern und daher für mehr als 2 Spieler gedacht ist.


    Funforge - Starting from today, we will unveil, one by... | Facebook

    Ah cool. Dann kann ich mir ja nochmal überlegen, ob ich mir das Spiel zulege, ohne Mondpreise zu zahlen.

  • Cool, hoffentlich auch mit anderen Siegbedingungen 😃

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • MKo777 : Ich weiß ja nicht wo die Preise liegen, aber ich hatte im KS für die Deluxe Ausgabe, mit Erweiterung, Münzen, Sleeves und 5 Player Maps und Versand, sehr viel Geld hingelegt.

    Im Kickstarter hat das Deluxe-Basisspiel 90 Euro gekostet und die Erweiterung 75 Euro. Dazu halt kosmetische Addons ... bei Ebay wurde für Basisspiel plus Erweiterung, Münzen, Token und fünf Playmats zusammen 350 Euro bezahlt ... also gut ca. 100 Euro Aufpreis. Geht also noch, wenn man die KS-Versandkosten noch davon abzieht. Das habe ich bei KS-Projekten schon wesentlich schlimmer gesehen ...

  • Klar, billig war anderst aber für Monumental habe ich persönlich keine Mondpreise gesehen. Da gabs krassere Preisveranschlagungen (hust, Nemesis für 500€).

    Ich bin im großen und ganzen zufrieden mit dem Spiel einzig die Siegbedingungen fühlen sich doof an und ich weiß noch nicht mal warum 🤷🏻‍♂️

    Ich glaube ich muss da auch meine Spielweise ändern wie bei Agricola.

    Seit ich da anderst rangehe liebe ich das Spiel (nicht gewinnen sondern das beste aus meiner Hand rausholen).

    Bin definitiv gespannt auf die Erweiterung 😊

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Wir mögen es wirklich gerne und haben so in etwa 10 Zweierpartien hinter uns.

    Es hat eine coole Mechanik mit diesem tappen in der Stadt. Jedoch ist es auch etwas glückslastig da ja nicht jeder Spieler die gleiche Kartenauslage hat und so kann es ab und zu passieren das der gegenüber extrem gute Combos aufbauen konnte da er gerade zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Ressourcen zur Hand hatte.

    Aber die verschiedenen Civs lassen aber auch viele Spielereien zu.

    Ich hoffe nur das das Siegessystem etwas überarbeitet wird da es das einzige ist das mir nicht ganz so gut gefällt.


    Auch denke ich das ich es nicht unbedingt mit mehr als drei Spielern spielen wollte da dann die downtime groß werden kann.

    Ich habe es für mich mit 8 bewertet und kommt immer mal einmal alle Monate auf den Tisch.


    Ich werde mir das AddOn definitiv zulegen.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Das kling ehrlich gesagt genau nach meinem Beuteschema, danke dir! Wir spielen primär zu zweit, stehen auf Kartenspiele und Deckbuilder und zu verkopft muss es für mich auch nicht sein. Dazu kommt meine Schwäche für schöne Minis..


    Wie schaut's denn mit der Textlastigkeit aus bzw. der Verständlichkeit? Ich hab mit Englisch kein Problem, der eine oder andere Mitspieler aber vielleicht schon.

  • Wie schaut's denn mit der Textlastigkeit aus bzw. der Verständlichkeit? Ich hab mit Englisch kein Problem, der eine oder andere Mitspieler aber vielleicht schon.

    Hatte es auf der Spiel getestet, das Spiel ist super. Textlastigkeit ist vergleichbar mit Dominion würde ich sagen, soweit ich mich erinnere.

    Hier mal ein Bild aus BGG:

    BoardGameGeek

    Ich selbst hab kein Problem damit, aber viele aus meinen Spielegruppen würde es abschrecken. Leider soll es wieder nicht auf Deutsch kommen. Deshalb habe ich Abstand davon genommen es zu backen.

  • Textlastig ist im Endeffekt nur das Regelwerk und die FAQ. Ich kann ja mal die Tage Bilder von den Karten machen aber die sind mit Dominion zu vergleichen wie ja über mir schon erwähnt.


    Das Spiel ist kein Überflieger aber ein schöner Deckbuilder mit Areacontrole und Combos.

    Die Minis sind fantastisch.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Naja, um ehrlich zu sein gibt es für mich nur 2 Überflieger momentan und das sind Teotihuacan mit beiden Erweiterungen und Abomination.

    Ich bezeichne wirklich ganz selten Spiele als Überflieger. So ist das aber mit allem in meinem Leben. Ich tu mir schwer mit diesen Superlativen.
    Dafür finde ich viele Spiele gut die auch immer wieder auf den Tisch kommen und die auf einer Ebene sind (Empires of the Void II, Ancient World 2, Monumental, etc, etc).

    Es wird definitiv bleiben und immer mal wieder gespielt werden 😊

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Danke dir! Hab mir lustigerweise gestern auch das Video angeschaut. Für mich (!) wiegen seine Kritikpunkte nicht ganz so schwer. Zumeinen habe ich keine große Erwartungshaltung was den Ziv-Anteil angeht. Dazu erhoffe ich mir dass die Erweiterung das Thema Downtime angeht, damit werben sie ja auch explizit.


    Ich guck mir die Kampagne und vor allen den Preis mal an und entscheide dann wahrscheinlich spontan.

  • Dazu erhoffe ich mir dass die Erweiterung das Thema Downtime angeht, damit werben sie ja auch explizit.

    Ja, das schaue ich mir auch an. Downtime und etwas eindimensionale Wertung waren für mich nachvollziehbare Kritikpunkte. Gerade bei dem Preis, der da aufgerufen wird, muss da meines Erachtens schon alles passen, bevor ich das kaufe...

  • Super. Classic Edition Käufer müssen diesmal die Miniaturversion von der Erweiterung nehmen. Und dann bieten sie nicht mal ein Miniatur Upgrade Kit an.

  • Sehe ich das richtig und es gibt keine Möglichkeit, nur das Grundspiel zu kaufen?

    So kann man Untersützter wunderbar vergraulen. Ich zahle doch keine 240 € für ein aufgemotztes Kartenspiel...

  • Ich finde das Missverhältnis absolut krass zwischen Verteuerung durch die Minis und spielerischer Bedeutung der Minis im Spiel. Alle Minis bis auf den Anführer, egal von welcher Nation, zählen als ein Stärkepunkt bei Kämpfen. Sonst nichts. Wie die 8mm-Würfelchen bei #ElGrande. Zählen und fertig. Das ist die vermutlich teuersten Zählmasse der Welt...


    mir wurde auf Facebook mitgeteilt dass es reicht mit einem 1 Euro zu pledgen und dann im Pledgemanager das Grundspiel auszuwählen

    110 Euro plus Versand wären immer noch viel für ein aufgemotztes Kartenspiel.

  • Ich finde das Missverhältnis absolut krass zwischen Verteuerung durch die Minis und spielerischer Bedeutung der Minis im Spiel.

    Naja in der ersten Kampagne war der Sprung von den Papptokens zu den Miniaturen 25€. Für die Anzahl an Miniaturen ist das eigentlich ok. Außerdem unterschlägt du die Explorer und Außenposten, die haben eine andere Funktion als die Zählmasse ;) Das Spiel ist schon in der Pappversion zu teuer gewesen, soviel ist da nachher nämlich nicht mehr in der Schachtel drin wenn man die Miniaturen rausmacht.


    Die Erweiterung hat halt auch wieder einen sehr hohen Preispunkt. 88€ für eine Erweiterung eines soliden Spiels, welches scheinbar einen angetackerten alternativen Spielmodus bringt (continuous Playmode) für welchen scheinbar die mitgelieferten Ressourcen gar nicht ausreichen. :/


    Quests hören sich interessant an und könnten die langweilige Wertung vielleicht etwas aufbessern. Aber ob das die 88€ rechtfertigt?


    Trading Track als neue Einsatzmöglichkeit für Gold hört sich auch nicht schlecht an, wie groß der Einfluß aber wirklich auf den Spielverlauf ist kann ich anhand der Beschreibung leider nicht einschätzen.

  • Naja in der ersten Kampagne war der Sprung von den Papptokens zu den Miniaturen 25€.

    Da war die Papptoken-Version ja absichtlich teuer, weil der Verlag ganz klar Minis verkaufen will -- wie man jetzt an der zweiten Kampagne auch deutlich merkt, denn da wird eine Nicht-Mini-Version ja gar nicht erst angeboten.


    soviel ist da nachher nämlich nicht mehr in der Schachtel drin wenn man die Miniaturen rausmacht.

    Eben. Nimm die MInis weg und das Ganze fällt auf ein aufgemotztes Kartenspiel auf Kennerspiel-Niveau zusammen. Ähnlich wie andere Sachen vom gleichen Autor grundsolide, aber meiner Meinung nach nichts, was man haben müsste.

  • Sehe ich das richtig und es gibt keine Möglichkeit, nur das Grundspiel zu kaufen?

    So kann man Untersützter wunderbar vergraulen. Ich zahle doch keine 240 € für ein aufgemotztes Kartenspiel...

    Man kann mE 1 Euro pledgen und das Grundspiel im Pledgemanager als Addon hinzufügen.


    [Update]

    Geht wohl doch nicht so :(

    (RE: Monumental)

    Egal...gibt genug gute Spiele auf der Welt ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()