Monumental

  • Angesichts der Artworts aus dem aktuellen Update steigt bei mir massiv die Vorfreude auf die Afrika-Erweiterung, aber seht selbst … meiner Meinung nach eins der schönsten Brettspiele am Artwork gemessen, neben solchen Artwork-Perlen wie #Museum oder #CalltoAdventures ...



    Außergewöhnlich detailliert, ganz wunderbar … :love:

  • Angesichts der Artworts aus dem aktuellen Update steigt bei mir massiv die Vorfreude auf die Afrika-Erweiterung, aber seht selbst … meiner Meinung nach eins der schönsten Brettspiele am Artwork gemessen, neben solchen Artwork-Perlen wie #Museum oder #CalltoAdventures ...



    Außergewöhnlich detailliert, ganz wunderbar … :love:

    Wenn das Game jetzt nur noch so gut wäre, wie das bezaubernde Artwork...echt schade drum. Ich spiele es gern mit, aber zu einem Kauf würde es wohl nicht reichen. Erst recht nicht zu dem Kurs, wo es damals verkauft wurde. Sadness.

    Euch aber natürlich viel Freude damit. Gott sei Dank findet es Anhänger. To each his own :)
    Lg

  • Wenn das Game jetzt nur noch so gut wäre, wie das bezaubernde Artwork...echt schade drum.

    Was konkret stört dich? Es ist sicherlich in der Tiefe nicht mit anderen Civ-Spielen vergleichbar, aber aufgrund dessen auch wesentlich zugänglicher als seine "schwere" Verwandtschaft. In meiner Sammlung nimmt es halt einen gehobeneren Gateway-Status ein, und macht in dem Bereich was es soll. Der Ressourcen-Gewinnungsprozess ist recht frisch, der Deckbuilder-Anteil und Area control solide. Artwork, Tischpräsenz und Ausstattung fantastisch. Downtime, Playerinteraction und Deckbuilding könnten sicherlich stärker sein, aber insgesamt auch den BGG Wertungen her ein gutes, wenn nicht sehr gutes Spiel, für das was es sein will. Wer will kann dann ja noch ne Schippe darauf packen und eben "Brecher" wie #ClashofCulture, #Civilization, #BiosOrigins oder #ThroughTheAges auf den Tisch bringen, die ich ja auch hier habe ... ist halt ein anderes Spiel zum ähnlichen Thema in einer anderen Komplexitätsstufe.:pardon:

  • Downtime, Playerinteraction und Deckbuilding könnten sicherlich stärker sein

    Downtime stärker ausgeprägt? Du meinst bestimmt minimiert, oder? Da gibt es was von Ratiopharm der aktuellen Regelvariante aus Africa - man hat 5 Aktionsplättchen, die man in seinem Zug nutzen kann. Allerdings immer nur 1, so bekommt deine Aktionswahl noch mehr Gewicht. Willst du erst eine Karte bekommen oder doch besser ein bestimmtes Gebiert, Wunder vervollständigen, Held anheuern, Monster erlegen, Kundschaften…

    Player action ist doch gut vorhanden, ebenso Deckbuilding mit vielfältigsten Möglichkeiten zum aufbauen und bereinigen.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • Wenn das Game jetzt nur noch so gut wäre, wie das bezaubernde Artwork...echt schade drum.

    Was konkret stört dich? Es ist sicherlich in der Tiefe nicht mit anderen Civ-Spielen vergleichbar, aber aufgrund dessen auch wesentlich zugänglicher als seine "schwere" Verwandtschaft. In meiner Sammlung nimmt es halt einen gehobeneren Gateway-Status ein, und macht in dem Bereich was es soll. Der Ressourcen-Gewinnungsprozess ist recht frisch, der Deckbuilder-Anteil und Area control solide. Artwork, Tischpräsenz und Ausstattung fantastisch. Downtime, Playerinteraction und Deckbuilding könnten sicherlich stärker sein, aber insgesamt auch den BGG Wertungen her ein gutes, wenn nicht sehr gutes Spiel, für das was es sein will. Wer will kann dann ja noch ne Schippe darauf packen und eben "Brecher" wie #ClashofCulture, #Civilization, #BiosOrigins oder #ThroughTheAges auf den Tisch bringen, die ich ja auch hier habe ... ist halt ein anderes Spiel zum ähnlichen Thema in einer anderen Komplexitätsstufe.:pardon:

    Hatte meine Kritikpunkte andernorts schonmal geäußert tatsächlich. Hier aber nochmal das tl;dr:

    - das Spiel ist imo eigentlich "nur" ein reines Kartenspiel, wo jemand Board+Tokens drangetackert hat (die Minis braucht kein Mensch)

    - die 3*3 Kartenmechanik macht die erste halbe Stunde Spaß, danach ermüdet es einen so langsam (trotz neuer Karten) und meist sind die besten Aktionen für die aktuelle Situation eh auch komplett offensichtlich -> es gibt kaum Momente des Grübelns/starken Nachdenkens (wenige Dilemmata)

    - da es im Kern quasi Deckbuilding ist, konkurriert es automatisch mit den anderen Deckbuildern der Sammlung, und davon habe ich massenhaft, wirklich zu viele eigentlich -> daher verstärkt sich der "brauche ich nicht"-Gedanke im Gehirn

    - und das "Schlimmste", und da zitiere ich mich einfach mal selbst, weil die Passage was länger ist:

    Zitat

    Weiterhin gab es mir persönlich für ein Zivilisationsspiel bzw. vorgegaukeltes 3X viel zu wenige Kämpfe. Man kam sich kaum in die Quere, es hat ewig gedauert, bis mal eine kampffähige Einheit auf einen Gegner getroffen ist und wenn, dann war dieser "Kampf" auch instant abgehandelt. Normalerweise mag ich ja deterministischen Combat (wie zum Beispiel auch in Small World), aber hier mag es für mich einfach nicht so recht passen. Da wäre eine gleichzeitige Unterstützung durch Karten (wie zum Beispiel bei Kemet oder Scythe) nur logisch und sinnvoll gewesen. So wie es aktuell ist, finde ich es offen gestanden leider wirklich langweilig und ereignislos. Es mag einfach nicht so richtig zu den martialischen Bildern und vor allem Minis passen.


    -----

    Du spielst also quasi einen Enginebuilder für dich allein, hast selbst zu viert nur rund alle fünfzehn Minuten mal einen mini Kampf, der ist sofort abgehandelt und dann spielst du weiter vor dich hin. Ist wenig konfrontativ, sehr auf die Karten ausgelegt, und was du kaufst und dann aktivierst ist meist klar, da die Ziele recht eindeutig sind im Spiel.

    Monumental ist nach wie vor eines der schönsten Spiele, die ich je gesehen habe; ich habe die Entwicklung des Games von Tag 1 an perfide verfolgt; war von Beginn an ein Fürsprecher dafür; und es macht mir auch Spaß. Aber es ist eben für meinen persönlichen Geschmack einfach nicht so gut, wie es hätte sein können, und kaufen würde ich es mir wohl niemals. Erst recht nicht für 200+, was der All-In mit Africa wahrscheinlich aktuell kosten würde.

    Through the Ages ist ein Wirtschaftsspiel komplett ohne Board, spielt sich also gleich mal ganz anders. Du kannst außerdem nicht Boomen und kriegst ständig ins Gesicht. Das Timing der Kriege ist zudem arbiträr.
    Clash of Cultures hat viel mehr Technologien und spielt sich eher wie ein klassisches RTS auf dem PC früher, als ein reines Kartenspiel.
    Civilization habe ich noch keine der zig Ausgaben gespielt, wirkt aber abgesehen von "A New Dawn" auch viel zu altbacken auf mich, offen gestanden. Würde demnach keine meiner Stammspielgruppen mitspielen. Außerdem gibt es hier afaik keine Einheiten sondern in den alten Versionen nur Chits und in den neuen so "Flaggen". Das wirkt sehr unthematisch auf mich und bereitet mir nicht so viel Freude wie farbige Tokens/Standees mit Artwork oder eben komplett ausgestaltete, detaillierte Minis.
    Und über Bios: Origins fange ich gar nicht erst an, Phil Eklund ist nicht meine Baustelle. Oder anders gesagt: ehe ich die Regeln fertig gelernt habe, gibt es schon eine FAQ 3.0 plus eine Errata 8.1, und in Essen 2022 erklärt er es noch wieder anders. Danke, aber nicht meine Hausnummer :saint:
    Lg

  • - die 3*3 Kartenmechanik macht die erste halbe Stunde Spaß, danach ermüdet es einen so langsam (trotz neuer Karten) und meist sind die besten Aktionen für die aktuelle Situation eh auch komplett offensichtlich -> es gibt kaum Momente des Grübelns/starken Nachdenkens (wenige Dilemmata)

    Das sehe ich für mich persönlich auch als mit Abstand größten Kritikpunkt. :thumbsup::(

  • Das sind für die normalen Einheiten 35mm, der Anführer 45mm und die beiden Explorer - allerdings quadratisch - 40mm. Solltest du dir die beiden evtl. Ausschneiden wollen, wären das dann 30mm.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Laut dem heutigen Update wurden jetzt die pdfs verifiziert, demnächst kommen dann die Testsamples und danach die Produktion + Shipping

    Funforge rechnet mit den ersten shipping waves in Juni/July. Wenn der Zeitplan so gut eingehalten wird wie bisher und sonst nichts weiter dazwischen kommt, könnte es noch ein schönes Weihnachtsgeschenk werden :D


  • Funforge rechnet mit den ersten shipping waves in Juni/July. Wenn der Zeitplan so gut eingehalten wird wie bisher und sonst nichts weiter dazwischen kommt, könnte es noch ein schönes Weihnachtsgeschenk werden :D

    Oh wird doch knapp. Ihnen ist jetzt spontan aufgefallen, dass die ersten shipping waves wohl doch erst im November starten. Von weiteren 5 Monaten Verzögerung konnte man beim letzten Update bestimmt nichts ahnen.
    Und Funforge ist nun auch mal aufgefallen, dass die Shipping Preise gestiegen sind. D.h. Backer müssen noch nachzahlen. Wie viel scheint allerdings noch nicht klar zu sein.

    Edit: Laut Kommentaren der Funforge Mitarbeiter müssen die Backer nichts nachzahlen. Das klingt alles etwas seltsam

    Das einzig "positive" was ich rauslesen konnte: Funforge wird keine weiteren Kickstarter mehr machen, nur noch Retail releases.
    https://www.kickstarter.com/pr…t_update_registered_users

    Einmal editiert, zuletzt von Salokin ()

  • Funforge und nur noch Retail ist wirklich eine gute Nachricht. Funforge bringt ja gute Spiele raus, nur ihre KS Projekte liefen ja immer problematisch ab.

  • Da wird wohl die gescheiterte Far Cry Kampagne zu nicht mehr anders händelbaren Verlusten geführt haben.


    Wenn der jetzt eingeschlagene Weg funktioniert ist’s für FF und alle Beteiligten wohl das beste.

    Immerhin schafft es Monumental in der Tokenversion unter Vertrieb von Asmodee in den spanischen Markt.

  • Da wird wohl die gescheiterte Far Cry Kampagne zu nicht mehr anders händelbaren Verlusten geführt haben.

    Die waren ja scheinbar schon vorher. Mit Far Cry wollte man wahrscheinlich die vorherigen Projekte quer finanzieren. Dass das idR nicht so gut funktioniert, sieht man ja leider auch bei anderen Publishern


    Dass es in den spanischen Markt kommt, ist zwar erstmal super, aber für Backer eines "Kickstarter exklusiven" Spiels, das man ohne diesen Zusatz evtl gar nicht erst gebacked hätte, ist das ein etwas fader Nachgeschmackt. Siehe auch 7th Continent damals

  • Mit Minis! Sehen einfach gut aus und viele Spiele mit Minis habe ICH dann doch nicht. Insofern darf es eben auch mal „dekadent“ sein…

    Sicherheitshalber habe ich aber auch die Token, wobei ich das mit Minis (aufgrund unterschiedlicher Farbgestaltung) sogar übersichtlicher finde. Falls du Bilder brauchst, musst du mal beim Thread „und was habt ihr bemalt?“ suchen. Viele Beiträge habe ich da nicht… :whistling:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Und wie optimisch seid ihr das ihr euren Kram noch bekommt jetzt wo der Laden offiziell den Bach runtergegangen ist? Bin zum Glück "nur" mit den Erweiterungen involviert...

    Ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, aber dass es dieses Jahr etwas wird und dann auch noch ohne weitere Nachzahlungen von den Backern bezweifle ich :(

  • Und wie optimisch seid ihr das ihr euren Kram noch bekommt jetzt wo der Laden offiziell den Bach runtergegangen ist? Bin zum Glück "nur" mit den Erweiterungen involviert...

    Gibt es bezüglich „offiziell den Bach runtergegangen“ neue Infos? Mein letzter Stand ist, dass FF sich aktuell mit Hilfe einer Kooperation mit Asmodee bezüglich diverser Veröffentlichungen (wie der Token Variante) und durch direkte Einzelhandelsveröffentlichungen wie Tokaido Duo über Wasser halten will.


    Hab jetzt keine Infos zu Entlassungen oder so gefunden.

  • Gibt es bezüglich „offiziell den Bach runtergegangen“ neue Infos? Mein letzter Stand ist, dass FF sich aktuell mit Hilfe einer Kooperation mit Asmodee bezüglich diverser Veröffentlichungen (wie der Token Variante) und durch direkte Einzelhandelsveröffentlichungen wie Tokaido Duo über Wasser halten will.


    Hab jetzt keine Infos zu Entlassungen oder so gefunden.

    Naja sie haben die Produktion von Monumental halt unterbrechen müssen weil sie kein Geld mehr haben. Wann, wie und ob es weitergeht ist ungewiss.


    Alle anderen Pläne wie sie wieder zu Geld kommen wollen ist ungewiss ob es klappt und in so einer Situation wird viel erzählt. Bevor es mit Monumental weitergeht wird ja erstmal Namji fertig produziert und ausgeliefert.


    Wenn einer Firma das Geld ausgeht vorab bezahlte Spiele zu produzieren, sind die für mich schon ein bisschen den Bach runtergegangen.

  • Momentan scheinen sie sich über Wasser zu halten, aber durch die extrem schlechte Kommunikation lässt sich da nur sehr viel mutmaßen.
    Beim letzten Monumental Update hieß es, dass die funds fehlen und erst mal irgendwo herkommen müssen. Ob sie dafür einen Plan haben, wurde scheinbar noch nirgends geschrieben. Auch, wenn die shipping Kosten doch wieder zurückgegangen sind, die 470% stimmen ja doch nicht mehr so ganz.
    Zumindest scheinen sie sich noch zu bemühen, alles zu liefern, sofern man das beurteilen kann. Und mit der Ankündigung von Tokaido Duo und der Auslieferung von Namiji hatte ich da zumindest wieder ein klein wenig Hoffnung.
    Aber wird definitiv das letzte Mal sein, dass ich irgendwas von Funforge hole. Was die sich während der Kampagne alles an Lügen und Ausflüchten geleistet haben, war echt nicht mehr schön

  • Da steht nichts davon, dass der Verlag offiziell den Bach runtergegangen ist.

    Ich meinte auch dieses Update hier: https://www.kickstarter.com/pr…can-empires/posts/3520440

    Da geben sie den Ausstieg von KS bekannt und das sie alles versuchen werden, die ausstehenden Projekte…Blabla…das wird nix…

    Funforge selber bleibt (meine Einschätzung: erstmal) bestehen.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Was hier alles behauptet wird... Im Update steht lediglich, dass sie zusaetzliches Geld brauchen um das Projekt abzuschliessen, weil die zusaetzlichen Kosten gedeckt werden muessen. Das heisst nicht, dass sie pleite sind, kein Geld mehr da waere, oder sonstwas.

  • Naja, dadurch das es halt echt gute Minis hat und er niges an Volumen was den Transport betrifft und auch sonst das Spiel doch gehobene Materialqualität hat wundert es mich nicht das man nun in die Krise rutscht denn es ist ja ALLES teurer geworden.

    Und „überteuert“ fand ich dad Spiel nicht. Andere Dinge haben mir nicht gefallen weshalb es ging (was mir meine Frau bis heute noch Vorwirft 🫣).

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Das muss man erstmal schaffen, finanzielle Probleme zu kriegen bei den absurden Mondpreisen, die für Monumental aufgerufen wurden...

    Jein. Monumental ist zwar schon extrem teuer, aber das ist eher Kategorie "ohne Not komplett überproduziertes Kartenspiel, das dadurch dreimal so teuer geworden ist wie es sein müsste" als "an sich viel zu hoch bepreist".

    Ich bin jedenfalls froh, dass ich wegen des nicht einwandfreien Rufes von Funforge da nicht mitgemacht habe. Ich beobachte weiterhin das Spiel (und diesen Thread), weil ich die Basis schon für gut halte, aber die Positionierung, die Funforge dem Spiel verpasst hat, habe ich nie verstanden. Autor Matthew Dunstan verbinde ich mit netten, kleinen Spielideen und nicht mit "monumentalen" Spielen (pun intended).