Monumental

  • Sehe ich das richtig und es gibt keine Möglichkeit, nur das Grundspiel zu kaufen?

    So kann man Untersützter wunderbar vergraulen. Ich zahle doch keine 240 € für ein aufgemotztes Kartenspiel...

    Man kann mE 1 Euro pledgen und das Grundspiel im Pledgemanager als Addon hinzufügen.

    Vorsicht, das stimmt nicht! Auch deswegen gleicht der Kommentar-Bereich im Kickstarter einer Schlachtplatte.


    Von FunForge selbst: "Currently, in order to purchase the base game you must purchase at least the African Empires expansion. We believe though that you will thoroughly enjoy this addition to the base game."


    Heißt 185€ + Versand Minimum. Dazu keine Token-Version mehr. Dazu keine Upgrade-Option für Backer des 1. KS . Läuft!

  • Von FunForge selbst: "Currently, in order to purchase the base game you must purchase at least the African Empires expansion. We believe though that you will thoroughly enjoy this addition to the base game."

    Aus Verlagsperspektive verständlich, denn die brauchen erstmal genügend Backer der Erweiterung, damit die hohen Einmalkosten für die Minis reinkommen und sich das Projekt rechnet. Drei Zivilisationen mal drei unterschiedliche Formen pro Zivilisation.

    Aber aus Kundensicht ein Beleg mehr, warum "Kickstarter only" als Vertriebskanal einfach Mist ist. Wenn man die Erweiterung gleich mitkauft, ist der Einstiegspreis gleich enorm hoch und man weiß nicht, ob einem das Spiel gefallen wird. Wenn man nur das Grundspiel kaufen könnte (hier in der zweiten Kampagne offensichtlich nicht der Fall, aber beim Re-Start der ersten ging das), dann hat man keine Sicherheit, bei Gefallen am Grundspiel die Erweiterung nachkaufen zu können.

  • Ich finde das Missverhältnis absolut krass zwischen Verteuerung durch die Minis und spielerischer Bedeutung der Minis im Spiel. Alle Minis bis auf den Anführer, egal von welcher Nation, zählen als ein Stärkepunkt bei Kämpfen. Sonst nichts. Wie die 8mm-Würfelchen bei #ElGrande. Zählen und fertig. Das ist die vermutlich teuersten Zählmasse der Welt...

    In der Sache bin ich bei dir. Machen wir uns aber nichts vor - die Mehrheit steht auf Minis. 99% der Kickstarter-Kampagnenstartseiten begrüßen dich mit einem Berg von Plastik und die Leute drehen durch. Eine ganze Industrie (Hallo CMON!) lebt genau von dem Effekt.


    Ich schließe mich da gar nicht aus - ich mag gut gemachte Miniaturen, für mich werten sie ein Spiel auf. Verstehe total dass viele gar nichts damit anfangen können.

    Zum Mehrwert : was macht man bei Tainted Grail (nur ein Beispiel) mit den fantastischen Figuren am Ende des Tages? Kurz hingestellt, dann wieder runter damit. Spielerischer Mehrwert geht gegen Null.

  • jep habe jetzt auch die Info bekommen dass man die African Erweiterung nehmen muss um das Grundspiel zu pledgen

    Braz Nichts ist älter als die news von vor ein paar Stunden! 😀 Wohl auch durch den Druck der Community gibt es nun doch die Option, nur das Core Spiel für 110€ zu backen: Monumental - African Empires by Funforge SARL » Good news! A new pledge is available: CORE BOX PLEDGE / Nouveauté ! Un pledge CORE BOX vient d'être ajouté sur la page ! — Kickstarter

  • Funforge zeigt sich nach dem bescheidenen Start flexibel - nachdem man nun doch nur das Core Game pledgen kann gibt es nun ebenso (auch entgegen der ursprünglichen Kommunikation) die Möglichkeit Token-Versionen für Grundspiel wie auch Erweiterungen als Alternative zu den Minis zu erwerben. Diese logischerweise günstiger als die bisherigen pledge level - das Grundspiel für 75€, Erweiterung 55€.


    Vielleicht macht das das Spiel für den einen oder anderen hier interessanter.


    Monumental - African Empires by Funforge SARL » New pledges are available! TOKENS editions / Les pledges TOKENS viennent d'être ajoutés ! — Kickstarter

  • Naja in der ersten Kampagne war der Sprung von den Papptokens zu den Miniaturen 25€.

    Da war die Papptoken-Version ja absichtlich teuer, weil der Verlag ganz klar Minis verkaufen will -- wie man jetzt an der zweiten Kampagne auch deutlich merkt, denn da wird eine Nicht-Mini-Version ja gar nicht erst angeboten.


    Das hat mich damals auch richtig genervt. In der ersten, gecancelten Kampagne hab ich laut nach einer Version ohne Minis gerufen. Aber aus einem "cool, die haben auf die Leute gehört und bieten das an" wurde schnell ein "Das ist doch ein Witz!". Es war so offensichtlich, dass der Preis für die Chipversion die Leute dazu bringen soll die Miniversion zu kaufen.

    Hab es dann lieber ganz gelassen und nach einer Testpartie muss ich sagen, gut so. Das hätte ein Kartenspiel bleiben sollen, was auf der Karte/Map läuft braucht zu viel Zeit für zu wenig spielerischen Mehrwert, imho.

    War is not about who is right, it's about who is left.

  • Tja, sind sie jetzt aufgrund des Drucks doch noch eingeknickt und bieten die Token-Versionen an, obwohl sie an den ersten Tagen noch massenhaft in den Kommentaren "never ever" geschrieben haben.

  • Die Kampagne dürfte nicht ganz so laufen, wie sich das Fun Forge erhofft hat. Klar, eine viertel Million Euro ist immer noch viel Geld, aber die wiedergestartete erste Monumental-Kampagne hatte 5600 Backer und die Namiji-Kampagne dazwischen (aus dem Tokaido-Universum) hatte sogar 9400 Backer.

    Diese Monumental-Erweiterungs-Kampagne hier hat 2400 Backer und davon 1500 nur für die Erweiterung, d.h. von bisherigen Monumental-Besitzern. Das ist auch eine Aussage, die nicht gerade für das Spiel spricht.

    Sagen wir mal, dass 6000 Spiele im ersten Print Run produziert wurden; über den Pledge Manager kommt immer etwas dazu und über den eigenen Webshop oder auf Messen wird's ja auch verkauft. Diese Kampagne ist genauso wie die erste KS-exklusiv. Heißt: Wer von den rund 6000 Monumental-Besitzern die Afrika-Erweiterung haben will, muss jetzt mitmachen. So ziemlich alle Monumental-Besitzer dürften von der Kampagne über ein KS-Update zum ersten Projekt erfahren haben. Trotzdem hat nur ein Viertel bisher hier mitgemacht.

    Allzu begeistert scheinen die meisten Monumental-Besitzer von dem Spiel nicht zu sein. Bei wirklich erfolgreichen KS-Spielen (Spirit Island, Root, Anachrony, etc.) ist die zweite Kampagne mit Erweiterung größer als die erste Kampagne zum Grundspiel. Da wollen sehr viele Altkunden die Erweiterung haben und mindestens nochmal die gleiche Anzahl von Neukunden kommt neu dazu.

    Meine Vorhersage: in zwei bis drei Jahren ist Monumental vergessen. Hier wird edles Material und kein gutes Spiel verkauft.

  • Also sagen wir mal so. Ich hatte beim ersten KS Deluxe mitgemacht all-in + alle optionalen Sachen.


    Mein Eindruck ist folgender:

    Das Spiel gefällt mir sehr gut und es macht mir viel Spaß. Der Kartenmechanismus und die Erkundung und Eroberung der Map machen viel Spaß. Die Minis hatte ich, gespielt habe ich aber mit den Tokens, da die mir sehr gut gefallen haben. Die Playermats sind super. Ich würde nicht ohne spielen wollen.


    Mein Fazit ist: Schönes Spiel. Minis braucht man nicht. Playermats sind super, fairer Preis. Das Spiel an sich finde ich aber zu teuer.

  • Ist ein Viertel für eine Erweiterung nicht ein guter Wert?

    Im Retail-Bereich vielleicht schon. Bei Kickstartern eher nicht, da ist die Kundenbindung höher und damit auch der Wille, zukünftige Kampagnen der Macher zu unterstützen, wenn man ein Spiel mag.

    Ein besonders gut vergleichbares KS-Projekt dürfte Edge of Darkness sein. Auch das war relativ teuer, ist auch kein extrem gehypter Titel auf vorderen BGG-Plätzen und vor allem war auch EoD genau wie Monumental nie über Retail-Kanäle zu kaufen, d.h. wir haben eine relativ gute Schätzung über die Zahl der Grundspiel-Besitzer durch die Backer-Zahl der erster Kickstarter-Kampagne. Das waren bei EoD 5284 Backer, also etwas weniger als bei Monumental (5617). Die zweite EoD-Kampagne hatte dann 2687 zurückkehrende Backer nur in dem Pledge Level für die Erweiterung. Also gut die Hälfte der Grundspiel-Besitzer.

    Ich denke schon, dass man als den Anteil der wiederkehrenden Alt-Backer als Qualitätsmerkmal für ein Spiel ansehen kann. Jedenfalls deutlich eher als das Gejubel von irgendwelchen dafür bezahlten Youtubern.

  • Ich bin auch einer der Deluxe-Backer der ersten Kampagne.

    Ich mag das Spiel und auch die Minis sehr, die sehr gute Qualität haben.

    Es war sechsmal auf dem Tisch, zu zweit und zu dritt.

    Ein Spiel, das mir immer Spaß gemacht hat, aber unter den bekannten Downtime-Problemen leidet.

    Die Anzahl der Möglichkeiten steigt mit Fortschreiten des Spiels, ähnlich wie bei #EcosDerErsteKontinent. Wem Ecos gefällt, der wird auch hiermit viel Freude haben.

    Wer bei Downtimeanfälligkeit schon gedankliche zittrige Hände und nervöses Herzrasen bekommt, der solls lassen.

    Trotzdem bin jetzt nicht mehr dabei, weil mir das Grundspiel, so wie es ist, völlig ausreicht und gefällt.

    Ich hatte damals schon das Addon verschmäht und bin mit dem Grundspiel absolut zufrieden.

    Die jetzige Kampagne bietet mir nicht genug Neues - da unterstütze ich lieber noch andere Projekte.

  • Wenn eine Erweiterung Probleme des Grundspiels korrigieren soll, ist das gut und schlecht zusammen. Auf der einen Seite sind Verbesserungen für sich betrachtet natürlich immer gut, aber auf der anderen Seite fragt man sich: "Warum haben die das nicht gleich richtig hingekriegt und welche neuen Probleme bauen sie jetzt ein?"

    Und dann ist da natürlich noch der Preis, der das Problem hier deutlich verschärft: Nochmal knapp 100 Euro zahlen, um ein gut 100 Euro teures Grundspiel von Problem wie Downtime und repetitiven Endauswertungen/Siegkriterien zu befreien?! Spätestens dann fragt man sich doch, ob man nicht lieber das Geld für erwiesenermaßen gute andere Spiele ausgeben soll.

  • Euch ist schon klar das die Regeländerungen später als Pdf zum download für alle vorhanden sind?

    Ansonsten find ich diese Diskussion mal wieder herrlich. Erinnert mich an die bei Tapestry.

    Ich finde das Spiel gut aber wie auch Tapestry überproduziert aber das macht für mich den Charme von Monumental aus.

    Ob man bereit ist den Preis zu zahlen muß jeder für sich entscheiden.

    Ich habe mir das AddOn nun dazu geordert und bin schon gespannt wie sich die neuen Völker spielen.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Euch ist schon klar das die Regeländerungen später als Pdf zum download für alle vorhanden sind?

    schon, aber muss man sich nicht dann selber um Token und diverse Sachen kümmern, die nur bei der neuen Erweiterung dabei wären?

  • Heute habe ich mir die Zeit genommen, um mir ein Solo-Gameplay anzuschauen:



    Für meinen Geschmack ist der Herr etwas zu chaotisch und die Präsentation zu emotionslos.

    Trotzdem konnte ich mir ein Bild von dem Spiel machen und ich war wenig begeistert.

    Da passiert ja nun nicht wirklich viel. Das wenige Geschiebe der paar Figuren auf der Karte und Aufdecken der paar Tokens ist unspannend.

    Das Deckbuilding sieht zwar innovativ aus, aber im Gegensatz zu einem "richtigen" Deckbuilder passiert da auch im Laufe der Partie nicht viel.

    Mein Eindruck ist, dass es sehr schön aussieht und optisch alles hat, was mich anspricht: tolle Karten, sehr schöne Maptiles und schöne Tokens bzw. Minis.

    Aber was dann da im "Kampf" gegen die AI abläuft, ist Langweile.


    Bringt das Video das Spiel schlecht rüber? Gibt es noch mehr, was man im Video nicht sieht?

    Ist das Spiel einfach nur im Solo nicht so toll? Wer hat den seine Erfahrungen damit gesammelt? cold25 ?

  • Ganz alleine stehst du damit zumindest nicht. Siehe neueste kommentierte Bewertungen bei BGG:Monumental | Board Game | BoardGameGeek

    Ich bin dann auch mal raus nach zwei weiteren Videos zur Spielerklärung. Schade um das schöne Material und die tollen Ansätze.


    Jetzt befasse ich mich näher mit Hellenica: Story of Greece.

    Leider finde ich hier keine Videos zu den AI Decks, sprich zum Solo.

    Und die wenigen anderen Videos sind überwiegend eher "Mitschnitte einer Partie" als gut gemachte Überblick-Videos.

    Mal sehen, was ich so finde. Ist ja eher ein Underdog.

  • [Verbesserungen an Schwächen des Grundspiels durch die neue Erweiterung auch ohne Kauf dieser Erweiterung, also im Sinne einer Regelvariante, umsetzbar]

    schon, aber muss man sich nicht dann selber um Token und diverse Sachen kümmern, die nur bei der neuen Erweiterung dabei wären?

    Aus meiner SIcht: teils/teils. Sowas wie Quest geht natürlich nicht ohne Kauf der Afrika-Erweiterung, aber der "Continuous Mode" als ein zentraler Teil davon, warum die zweite Erweiterung Fehler beseitigt, wäre wohl auch als reine Regelvariante umsetzbar. Im Prinzip geht's dabei ja nur darum, dass nicht jeder nacheinander einen großen langen Zug macht, sondern das Ganze verschachtelt stattfindet, d.h. jeder der Reihe nach einen Teilzug macht. Das senkt ziemlich offensichtlich die Wartezeit, bis man wieder dran ist.

    Die Gesamtspielzeit wird dadurch aber nach meinem Eindruck keineswegs gesenkt. Für jeden Teilzug kommen noch zusätzliche taktische Überlegungen dazu, basierend auf dem, was der Vordermann gerade gemacht hat. Im worst case wirft das die komplette Planung über den Haufen und man fängt in jedem Teilzug dann, wenn man ans Spiel kommt, neu an zu rechnen. Mein Bauchgefühl ist, dass sich die Gesamtspielzeit sogar mehr oder weniger deutlich erhöhen wird.

    Spätens dann frage ich mich auch, ob das Playtesting, das offensichtlich schon beim Grundspiel nicht so ganz ausgereift war (siehe auch Man vs Meeple Rezension, wo einige Schwächen angesprochen werden), hier in der Erweiterung wirklich besser gelungen ist.

    Disclaimer: Ich habe mir von der neuen Erweiterung genau wie damals im Grundspiel die Regeln angeschaut. Ich bin immer noch der Meinung, dass hier richtig gute Spielideen drin sind -- für ein kleines, schickes Kartenspiel zu einem moderaten Preis. Warum Funforge das zum superteuren Miniaturenspiel aufgeblasen hat, verstehe ich weiterhin nicht und "immer noch mehr Zeugs" macht das verfehlte Konzept auch nicht besser. Ganz im Gegenteil.

  • Ist das Spiel einfach nur im Solo nicht so toll? Wer hat den seine Erfahrungen damit gesammelt? cold25 ?

    :$Um ehrlich zu sein, war ich nach dem Lesen der Regeln für den Solomodus so sehr angetan, dass ich es kurzerhand ungespielt wieder verkauft habe. Ich muss aber auch zugeben, dass ich nicht zur Zielgruppe gehöre. Ich dachte, dass Monumental für mich der Durchbruch in diesem Genre ist, aber ich hatte überhaupt keine Lust das Spiel auf den Tisch zu bringen.

    Nun bleiben nur noch 2 Vertreter in diesem Genre: das alte Civilization und Era of Tribes :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • ....aber ich hatte überhaupt keine Lust das Spiel auf den Tisch zu bringen.

    Das hatte ich leider die letzten Monate öfter. Oder nach einer gequälten Partie verkauft.

    Ich hoffe auf #ClashofCulturesMonumentalEd , da kommt sicher zumindest ein Fan-Solo-Modus.

    Echt? Und ich dachte es geht nur mir so. Wäre vielleicht sogar mal ein eigenes Thema wert, sonst wird das hier zu sehr off-topic.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Das neue Add-On ist ja ein richtiger Brüller. Eine überdimensionierte Miniatur für 35€ womit dann ein paar Provinzen platt machen kann.

    Ja, passt aber irgendwie ins Bild, Stichwort überproduziert und überteuert. Ich wollte Monumental eigentlich auf jeden Fall haben, aber FunForge fährt diese Kampagne so dermaßen schlecht, dass ich raus bin.

  • Das neue Add-On ist ja ein richtiger Brüller. Eine überdimensionierte Miniatur für 35€ womit dann ein paar Provinzen platt machen kann.

    Ja, passt aber irgendwie ins Bild, Stichwort überproduziert und überteuert. Ich wollte Monumental eigentlich auf jeden Fall haben, aber FunForge fährt diese Kampagne so dermaßen schlecht, dass ich raus bin.

    Same here. Ich wollte es wirklich gerne haben und gut finden, aber gerade nach den Lets Play-Videos erscheint mir das spielerisch zu dünn. Vor allem, wenn man den Preis (selbst in der Token-Variante) dagegen hält.


    Nun ja, schmeiße ich das Geld halt in einem anderen Kickstarter aus dem Fenster...

  • Ja, passt aber irgendwie ins Bild, Stichwort überproduziert und überteuert. Ich wollte Monumental eigentlich auf jeden Fall haben, aber FunForge fährt diese Kampagne so dermaßen schlecht, dass ich raus bin.

    Genau das gleich bei mir. Hatte mich eigentlich auch auf die Kampagne gefreut, aber hab dann doch schnell das Interesse verloren.

  • Ich kann mich nur wiederholen:

    Das Grundspiel mit Minis macht Spaß und ist völlig ausreichend, wenn man eine gewisse Downtimetoleranz hat. Absolut lohnenswert.

    Der ganze zusätzliche Kram und diese hirnlosen Plastikkolosse sind überflüssiger Blödsinn, den kein Mensch braucht und die das Spiel nicht besser machen.

  • Das Grundspiel mit Minis macht Spaß und ist völlig ausreichend, wenn man eine gewisse Downtimetoleranz hat. Absolut lohnenswert.

    Der ganze zusätzliche Kram und diese hirnlosen Plastikkolosse sind überflüssiger Blödsinn, den kein Mensch braucht und die das Spiel nicht besser machen.

    Kann ich nur so in meiner Wahrnehmung bestätigen. Bei mir ist es bei der aktuellen Kampagne beim einfachen Erweiterungs-Pledge geblieben, ohne die ganzen Add-Ons ... spricht allerdings auch irgendwie Bände, da ich ja eigentlich recht anfällig für Zusatz-Content bin ...

  • Ich bin gespannt, wann/ob es mal weitere Neuigkeiten zur Kampagne gibt, wie bei vielen Kickstartern üblich ist, können sie die Zeit nicht einhalten, nun kommunizieren sie aber auch nicht mehr wirklich, bei den Kommentaren ist auch nicht viel los. Das letzte Update ist nun schon 1.5 Monate her und da wurden ganz viele Schuldige für die Verzögerung angegeben, aber Funforge hat ja alles richtig gemacht. Von Covid hat aber auch im Juli letzten Jahres noch niemand was gehört ;)

  • Ja, ich warte auch sehnsüchtig auf die Africa-Erweiterung. Aber gut, November ist jetzt der neue Termin, neue Infos kommen nicht mehr monatlich, sondern bei Bedarf:

    “There will be no more systematic monthly updates. I really want to say this so you won’t be disappointed by the lack of news.

    ...

    We will keep you informed with updates, but at a new pace, which we cannot predict or announce.”

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Irgendwann wird’s kommen, dass Funforge komplett die Segel streicht sehe ich zu diesem Zeitpunkt nicht.

    Schon bei der ersten Runde von Monumental gab es Verzögerungen, eine unauthentische Informationspolitik und so weiter - selbst in einer Welt ohne Epidemie hielt ich die ursprüngliche Zeitplanung von Funforge für unrealistisch.


    Ich freu mich dennoch drauf, lost kingdoms war ja auch schon mal was anderes als die Grundvölker. Hoffentlich reicht es noch für eine 3. Kampagne, die sich auf Deckbuilding und Combat konzentriert. Mehr Minis braucht es nicht, mehr gameplay wäre jedoch gut.