Beiträge von Bender30 im Thema „ Monumental“

    Naja, dadurch das es halt echt gute Minis hat und er niges an Volumen was den Transport betrifft und auch sonst das Spiel doch gehobene Materialqualität hat wundert es mich nicht das man nun in die Krise rutscht denn es ist ja ALLES teurer geworden.

    Und „überteuert“ fand ich dad Spiel nicht. Andere Dinge haben mir nicht gefallen weshalb es ging (was mir meine Frau bis heute noch Vorwirft 🫣).

    Euch ist schon klar das die Regeländerungen später als Pdf zum download für alle vorhanden sind?

    Ansonsten find ich diese Diskussion mal wieder herrlich. Erinnert mich an die bei Tapestry.

    Ich finde das Spiel gut aber wie auch Tapestry überproduziert aber das macht für mich den Charme von Monumental aus.

    Ob man bereit ist den Preis zu zahlen muß jeder für sich entscheiden.

    Ich habe mir das AddOn nun dazu geordert und bin schon gespannt wie sich die neuen Völker spielen.

    Naja, um ehrlich zu sein gibt es für mich nur 2 Überflieger momentan und das sind Teotihuacan mit beiden Erweiterungen und Abomination.

    Ich bezeichne wirklich ganz selten Spiele als Überflieger. So ist das aber mit allem in meinem Leben. Ich tu mir schwer mit diesen Superlativen.
    Dafür finde ich viele Spiele gut die auch immer wieder auf den Tisch kommen und die auf einer Ebene sind (Empires of the Void II, Ancient World 2, Monumental, etc, etc).

    Es wird definitiv bleiben und immer mal wieder gespielt werden 😊

    Textlastig ist im Endeffekt nur das Regelwerk und die FAQ. Ich kann ja mal die Tage Bilder von den Karten machen aber die sind mit Dominion zu vergleichen wie ja über mir schon erwähnt.


    Das Spiel ist kein Überflieger aber ein schöner Deckbuilder mit Areacontrole und Combos.

    Die Minis sind fantastisch.

    Wir mögen es wirklich gerne und haben so in etwa 10 Zweierpartien hinter uns.

    Es hat eine coole Mechanik mit diesem tappen in der Stadt. Jedoch ist es auch etwas glückslastig da ja nicht jeder Spieler die gleiche Kartenauslage hat und so kann es ab und zu passieren das der gegenüber extrem gute Combos aufbauen konnte da er gerade zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Ressourcen zur Hand hatte.

    Aber die verschiedenen Civs lassen aber auch viele Spielereien zu.

    Ich hoffe nur das das Siegessystem etwas überarbeitet wird da es das einzige ist das mir nicht ganz so gut gefällt.


    Auch denke ich das ich es nicht unbedingt mit mehr als drei Spielern spielen wollte da dann die downtime groß werden kann.

    Ich habe es für mich mit 8 bewertet und kommt immer mal einmal alle Monate auf den Tisch.


    Ich werde mir das AddOn definitiv zulegen.

    Klar, billig war anderst aber für Monumental habe ich persönlich keine Mondpreise gesehen. Da gabs krassere Preisveranschlagungen (hust, Nemesis für 500€).

    Ich bin im großen und ganzen zufrieden mit dem Spiel einzig die Siegbedingungen fühlen sich doof an und ich weiß noch nicht mal warum 🤷🏻‍♂️

    Ich glaube ich muss da auch meine Spielweise ändern wie bei Agricola.

    Seit ich da anderst rangehe liebe ich das Spiel (nicht gewinnen sondern das beste aus meiner Hand rausholen).

    Bin definitiv gespannt auf die Erweiterung 😊

    So, zwei Spiele zu Ende gebracht mit meiner Frau und ich muss sagen das es uns gefällt und bleiben darf.

    Bisher gespielt wurde China (ganz cool), Japan (können stark sein), Ägypten (bockstark) und Amazonen (naja).

    Der Stadtmechanismus ist wirklich gelungen und lädt zum experimentieren ein.


    Nicht aus der Acht lassen darf man das dieser Deckbuilder auch schon etwas glückslastig ist da ja jeder eine andere Kartenauslage bekommt und es halt sehr gute und „nur“ gute Karten gibt. So passiert in unserem zweiten Spiel in dem meine Frau sehr gut die starken Karten erkannt hat und diese mit den bockstarken Ägyptern auch perfekt zu nutzen wußte.


    Das Scoring ist etwas boring aber der Rest dufte.

    Die Helden die wir drin hatten waren ok. Die Monster überleben nicht lange genug um mehr zu sein als Punktelieferanten. Das muss aber noch getestet werden.


    Als Sweetspot sehe ich drei Spieler an da die Downtime bei krassen Kettenzügen immens wird (waren mal 4-5 Minuten bei mir) und mit Ultragrüblern wird’s bestimmt noch länger.


    Alles in allem ne 10 vom Material und ne 8 für das ganze Spiel.