Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „ Monumental“

    Nein, waren anscheinend nur Franzosen bis jetzt.

    Habe bislang auch noch von keinem gelesen, der einen Pledge mit neuer Erweiterung bekommen hat.

    Also, sprechen wir über einen Pledge mit ausschließlich der Monumental: African Empires Erweiterung oder über Pledges mit Grundspiel und Erweiterung(en)? Weil meine Erweiterung African Empires habe ich bereits seit Mitte Dezember zuhause ...:peinlich:

    Hört sich für mich irgendwie fischig an. Hab auch noch kein Unboxing dazu gesehen ..

    Also, die Backer haben bisher definitiv noch nichts bekommen. Laut letzter Aussage in den Kommentaren im KS selbst war von Beginn der Auslieferung im Sommer die Rede. Möglicherweise hat man tatsächlich einen Teil der für den Retail vorgesehen Artikel bereits an einige Händler ausgeliefert ... das ist nicht völlig ausgeschlossen. Als Kunde in einem namhaften Shop geht's du bei Paypal-Zahlung ja kein großes Risiko ein. Im schlimmsten Fall erhältst du die Erweiterung direkt nach Release, oder stornierst halt, wenn du merkst, dass dir die Lieferzeit doch zu lang ist und es sich um eine falsche Angabe bezüglich der Verfügbarkeit ab Lager handeln sollte ...

    Wenn das Game jetzt nur noch so gut wäre, wie das bezaubernde Artwork...echt schade drum.

    Was konkret stört dich? Es ist sicherlich in der Tiefe nicht mit anderen Civ-Spielen vergleichbar, aber aufgrund dessen auch wesentlich zugänglicher als seine "schwere" Verwandtschaft. In meiner Sammlung nimmt es halt einen gehobeneren Gateway-Status ein, und macht in dem Bereich was es soll. Der Ressourcen-Gewinnungsprozess ist recht frisch, der Deckbuilder-Anteil und Area control solide. Artwork, Tischpräsenz und Ausstattung fantastisch. Downtime, Playerinteraction und Deckbuilding könnten sicherlich stärker sein, aber insgesamt auch den BGG Wertungen her ein gutes, wenn nicht sehr gutes Spiel, für das was es sein will. Wer will kann dann ja noch ne Schippe darauf packen und eben "Brecher" wie #ClashofCulture, #Civilization, #BiosOrigins oder #ThroughTheAges auf den Tisch bringen, die ich ja auch hier habe ... ist halt ein anderes Spiel zum ähnlichen Thema in einer anderen Komplexitätsstufe.:pardon:

    Angesichts der Artworts aus dem aktuellen Update steigt bei mir massiv die Vorfreude auf die Afrika-Erweiterung, aber seht selbst … meiner Meinung nach eins der schönsten Brettspiele am Artwork gemessen, neben solchen Artwork-Perlen wie #Museum oder #CalltoAdventures ...



    Außergewöhnlich detailliert, ganz wunderbar … :love:

    Das Grundspiel mit Minis macht Spaß und ist völlig ausreichend, wenn man eine gewisse Downtimetoleranz hat. Absolut lohnenswert.

    Der ganze zusätzliche Kram und diese hirnlosen Plastikkolosse sind überflüssiger Blödsinn, den kein Mensch braucht und die das Spiel nicht besser machen.

    Kann ich nur so in meiner Wahrnehmung bestätigen. Bei mir ist es bei der aktuellen Kampagne beim einfachen Erweiterungs-Pledge geblieben, ohne die ganzen Add-Ons ... spricht allerdings auch irgendwie Bände, da ich ja eigentlich recht anfällig für Zusatz-Content bin ...

    MKo777 : Ich weiß ja nicht wo die Preise liegen, aber ich hatte im KS für die Deluxe Ausgabe, mit Erweiterung, Münzen, Sleeves und 5 Player Maps und Versand, sehr viel Geld hingelegt.

    Im Kickstarter hat das Deluxe-Basisspiel 90 Euro gekostet und die Erweiterung 75 Euro. Dazu halt kosmetische Addons ... bei Ebay wurde für Basisspiel plus Erweiterung, Münzen, Token und fünf Playmats zusammen 350 Euro bezahlt ... also gut ca. 100 Euro Aufpreis. Geht also noch, wenn man die KS-Versandkosten noch davon abzieht. Das habe ich bei KS-Projekten schon wesentlich schlimmer gesehen ...

    Ich sehe es auch nicht als K.O. - Problem, dass ein Kartenspiel als ursprüngliche Basis genutzt wird, kommt halt darauf an was die daraus machen und ob halt entsprechend Spielspaß generiert wird. Das kann ja dann jeder persönlich für sich selbst während des Kickstarters entscheiden. Zum Thema Kosten bei Kartenspielen sage ich nur Arkham Horror - Das Kartenspiel oder Magic - The Gathering ... so gesehen ja auch "nur" Kartenspiele.