Beiträge von Hillbilly im Thema „ Monumental“

    Gibt es bezüglich „offiziell den Bach runtergegangen“ neue Infos? Mein letzter Stand ist, dass FF sich aktuell mit Hilfe einer Kooperation mit Asmodee bezüglich diverser Veröffentlichungen (wie der Token Variante) und durch direkte Einzelhandelsveröffentlichungen wie Tokaido Duo über Wasser halten will.


    Hab jetzt keine Infos zu Entlassungen oder so gefunden.

    Naja sie haben die Produktion von Monumental halt unterbrechen müssen weil sie kein Geld mehr haben. Wann, wie und ob es weitergeht ist ungewiss.


    Alle anderen Pläne wie sie wieder zu Geld kommen wollen ist ungewiss ob es klappt und in so einer Situation wird viel erzählt. Bevor es mit Monumental weitergeht wird ja erstmal Namji fertig produziert und ausgeliefert.


    Wenn einer Firma das Geld ausgeht vorab bezahlte Spiele zu produzieren, sind die für mich schon ein bisschen den Bach runtergegangen.

    Und wie optimisch seid ihr das ihr euren Kram noch bekommt jetzt wo der Laden offiziell den Bach runtergegangen ist? Bin zum Glück "nur" mit den Erweiterungen involviert...

    - die 3*3 Kartenmechanik macht die erste halbe Stunde Spaß, danach ermüdet es einen so langsam (trotz neuer Karten) und meist sind die besten Aktionen für die aktuelle Situation eh auch komplett offensichtlich -> es gibt kaum Momente des Grübelns/starken Nachdenkens (wenige Dilemmata)

    Das sehe ich für mich persönlich auch als mit Abstand größten Kritikpunkt. :thumbsup::(

    Das neue Add-On ist ja ein richtiger Brüller. Eine überdimensionierte Miniatur für 35€ womit dann ein paar Provinzen platt machen kann. <X


    Definitiv eher ein Abtörner für die Kampagne, zumindest für mich...

    Ich finde das Missverhältnis absolut krass zwischen Verteuerung durch die Minis und spielerischer Bedeutung der Minis im Spiel.

    Naja in der ersten Kampagne war der Sprung von den Papptokens zu den Miniaturen 25€. Für die Anzahl an Miniaturen ist das eigentlich ok. Außerdem unterschlägt du die Explorer und Außenposten, die haben eine andere Funktion als die Zählmasse ;) Das Spiel ist schon in der Pappversion zu teuer gewesen, soviel ist da nachher nämlich nicht mehr in der Schachtel drin wenn man die Miniaturen rausmacht.


    Die Erweiterung hat halt auch wieder einen sehr hohen Preispunkt. 88€ für eine Erweiterung eines soliden Spiels, welches scheinbar einen angetackerten alternativen Spielmodus bringt (continuous Playmode) für welchen scheinbar die mitgelieferten Ressourcen gar nicht ausreichen. :/


    Quests hören sich interessant an und könnten die langweilige Wertung vielleicht etwas aufbessern. Aber ob das die 88€ rechtfertigt?


    Trading Track als neue Einsatzmöglichkeit für Gold hört sich auch nicht schlecht an, wie groß der Einfluß aber wirklich auf den Spielverlauf ist kann ich anhand der Beschreibung leider nicht einschätzen.

    Hab mir die Mühe gemacht einige meiner Eindrücke noch etwas detaillierter darzustellen. Diese Eindrücke basieren auf bisher 3 gespielten 2-Spieler Partien. Einzelne Eindrücke können sich natürlich noch ändern, bzw. können bei Partien mit einer größeren Spieleranzahl gänzlich anders sein.


    1. Spielmaterial


    Am Material gibt es nichts zu kritisieren. Das Artwork hat mir schon während der Kampagne prima gefallen. Die Miniaturen gehören abseits von KDM und Games Workshop (die man aber ja bekanntlich selbst zusammenbauen muss) mit zum besten die ich bisher in den Händen gehabt habe. Sehr detailliert (fürs bemalen fast schon zu viel, zumindest mit meinen bescheidenen Künsten).


    Für die Übersicht auf dem modularen Spielplan sind die Miniaturen definitv ein Gewinn. Ich hab sofort den Überblick welche Gebiete von den gegnerischen Einheiten besonders gefährdet sind und durch die Pappmarker sehe ich sofort wo es noch was abzustauben gibt (Barbaren, freie Städte).


    Für das reine Grundspiel hätte man wohl auch normale Holzmeeple verwenden können, ohne das zu viel verloren geht. Allerdings gibt es noch Helden- und Monstererweiterungen die jeweils auch mit eigenen Figuren kommen. Hier hätte man dann wohl zu Standees greifen müssen und hätte einen wilden Mix, insofern halte ich die Miniaturenlösung letztlich doch für die beste und sinnvollste Variante.


    Wie die Übersicht auf dem Spielplan noch mit einzigartigen Helden und Monster in Pappplättchen ist möchte ich mir lieber nicht vorstellen.


    Die Helden- und Monstererweiterungen haben wir bisher noch nicht ausprobiert. Auch haben wir bisher nur die Fraktionen des Grundspiels probiert. Die aus der Erweiterung verändern den Grundmechanismus der 3x3 Kartenauslage stark, da bin ich gespannt ob diese das Spielgefühl auch wirklich ändern.



    2. Spielerisch


    Das Spiel dreht sich um unsere Kartenauslage aus einem 3x3 Raster. Benutzte Karten geben uns üblicherweise Ressourcen oder eine Spezialfähigkeit und wird am Rundenende abgelegt und durch eine neue Karte aus unserem Deck ersetzt. Wir können neue Karten aus einer offenen Auslage für unser Deck kaufen und auch Karten aus unserem Deck entfernen, Deckbuilding-Standard halt.


    Wir dürfen jede Runde eine Reihe+Spalte unserer Auslage aktivieren. Leider ist diese Entscheidung oftmals offensichtlich, da wir eigentlich immer die hinzugekauften stärkeren Karten aktivieren möchten. So besteht die eigentliche Entscheidung oftmals nur noch ob man jetzt 1 Produktion oder 1 Militär mehr haben möchte.


    Die interessanteren Entscheidungen trifft man dann eher beim Kauf der neuen Karten für sein Deck. Es gibt einige Kombinationen an Karten mit denen man in den letzten Runden des Spiels extrem mächtige Spielzüge durchführen kann die das Spiel entscheiden können.


    Zu zweit ist der Militärweg ein zweischneidiges Schwert. Dadurch das immer eine Einheit zur Verteidigung in einer Provinz bleiben muss, hat man gegen Ende wenn die meisten Gebiete in Besitz sind nicht mehr genug Einheiten um gut gesicherte Gebiete zu erobern. Auch hat der Startspieler hier einen Nachteil, da der Spieler der den letzten Zug ausführt nochmal die gesamte Gebietswertung auf den Kopf stellen kann. Gerade dadurch, dass in den letzten Runden extreme Kombos möglich sind wird das noch verstärkt.


    In einer Partie habe ich mit den Wikingern fast die gesamte Karte unter Kontrolle gebracht in meinem letzten Zug, was mich einiges an Runden und einiges an kostspieligen Militäraktionen gekostet hat. Meine Frau brannte dann aber eine lächerliche Kombi ab, die so nicht von mir vorhergesehen werden konnte und holte sich die halbe Karte wieder von mir zurück. Da ich aufgrund meiner aggressiven Expansionspolitik deutlich weniger in die anderen Sachen investiert hatte, verlor ich haushoch. Ich hätte auch so verloren, aber durch den letzten Zug fühlten sich meine ganzen Bemühungen lächerlich an, wenn diese durch einen "Glückszug" zunichte gemacht werden können.


    In einer anderen Partie klaute ich meiner Frau im letzten Zug die Mehrheitswertung für Gebiete, obwohl sie das ganze Spiel deutlich mehr in Militär investierte. Da es bei der Mehrheit um 3 Punkte geht ist das schon schmerzhaft diese sichergeglaubten Punkte nur aufgrund der Spielerreihenfolge zu verlieren.


    Die Endwertung bzw. wie bekomme ich Punkte sind allgemein nicht sonderlich "spannend". Letztlich gibt es Punkte pro Wunder, Wissens- und Kulturkarte die man gekauft hat + Punkte pro Gebiet und jeder Kategorie 3 Punkte wenn man die Mehrheit hat.


    In der Summe macht uns das Spiel aber trotz einiger Schwächen viel Spaß und wird in unserem Regal verbleiben. Im direkten Vergleich macht es uns mehr Spaß wie das neue Civilization (Ein neues Zeitalter). Die Spielzeit ist angenehm, gegen Ende wenn es zu längeren Kombozügen kommt, kann ein einzelner Zug schonmal etwas länger dauern, da das Spiel aber dann fast vorbei ist bis das eintritt, stört uns das nicht sonderlich.


    Gesamthaft ist es ein gutes Spiel, zu einem hohen Preis, dass aber das Rad nicht neu erfindet und somit auch kein "Must have" für jeden ist.


    Die Miniaturen sehen echt richtig gut aus, aber da sind ja fast schon zu viele Details dran zum bemalen =O naja erstmal muss es am Freitag spielerisch überzeugen.

    Ja, die "Kickstarter-exklusiv" Begrenzung des Spiels macht in meinen Augen keinen Sinn. Man hat ein optisch ansprechendes, spielerisch interessantes Spiel mit einem sehr beliebten und massentauglichen Thema. Da will ich mich doch nicht selbst beschränken um 5 Backer mehr anzulocken.


    Wenn ich dem Handel das Spiel vorenthalten will und die ganze Marge selbst einstreichen will, gehe ich den KDM oder CTG Weg und biete das Spiel später nur exklusiv über meinen eigenen Shop an. Selbst wenn irgendwann die zweite Auflage über KS kommt, so könnte ich zumindest die KS-Gebühren sparen bei denen die schon vorher über meinen Shop zugeschlagen haben...

    sychobob


    da hat halt jeder ein anderes Verhältnis dazu was einem etwas Wert ist. Während manche sogar bereit sind einen vierstelligen Betrag für KDM zu zahlen sind andere zu geizig sich ein Spiel eines deutschen Verlags für 30€ zu kaufen und warten jahrelang bis es im Sale für nen 10er ist ;) aber das ist ja mit allen so. Manche stopfen tausende Euros in ihre Autos damit sie blinken, leuchten und glänzen, während für mich z.b. es nur nervige Blechkisten sind und ein Mittel zum Zweck und jeder Euro nervt wo ich reinstecken muss.

    Dann bist du immer noch bei 127€ inkl. aller Addons mit mehreren Spielbrettern und -varianten von einem relativ angesehenen Verlag. Über die Grafik- und Materialqualität eines TFM kann man zwar nun auch nicht das allerbeste sagen, aber das Spiel als solches ist über jeden Zweifel erhaben. 180€ für eine solch eine Idee zu bezahlen finde ich dagegen sehr zweifelhaft.

    Ich bin auch nicht begeistert vom Preis aber deine Vergleiche sind halt

    :humbug:


    Ohne die Minis bist du auch bei monumental bei 127€ mit mehreren verschiedenen Feldteilen aller addons und noch mehr verschiedene Fraktionen inkl. Individueller artworks. Warum du da immer die Minis reinrechnen musst? Sie sind komplett optional.


    Was ich eigentlich mit diesem Vergleich eher aufzeigen wollte ist, dass solche Preise bereits jetzt problemlos verlangt und bezahlt werden. Ein Verlag stellt sich geschickter an der andere etwas ungeschickter, aber gerade hier jetzt nur die Preisgestaltung zu kritisieren greift mir zu kurz, das ist nur die halbe Wahrheit.


    So wie ich MetalPirate verstanden habe, wenn das Spiel vielleicht 5-10€ günstiger wäre, es das fraktionsaddon nicht gebe, wäre die Chance das er dabei wäre wohl deutlich erhöht.

    177€ für ein quasi Kartenspiel. Schöne Minis hin oder her, das geht mir zu weit! Wenn man dagegen ein Spiel wie Teotihuacan sieht, das riesig ist und auch wohl mit schönem Material daher kommt und für ca. 50€ verkauft wird...

    Äpfel und Birnen


    Vergleich doch mal den Preis von Terraforming Mars beim Schwrrkraftverlag inkl. den Erweiterungen mit der Nichtminiversion von Monumental, sind ja dann beides nur zwei Kartenspiele ;)


    Hab mal nachgerechnet


    Tfm inkl. Präludium, Venus und Hellas sind 127€ beim Schwerkraft-Verlags ohne Versand. Für ein Kartenspiel :happy:

    Mann muss ja nicht immer gleich die Erweiterung dazunehmen ;) aber ja 50€ für die normale Version wäre cool gewesen, das die Version mit Miniaturen nicht günstiger wird war klar...


    Aber ich bin wohl dabei. Wenn vielleicht per Stretchgoal noch ne extra Fraktion dazukommt...

    Einzig das es zwei Versionen gibt, einmal mit Minis einmal ohne weiss ich noch nicht was ich von halten soll. Bei Heroes of Land, Air Sea hat das ja nicht so gut geklappt.

    Kommt auf beide Versionen und deren Preis an. Wenn's Holz nicht gibt und Standees nur wenig günstiger sind als Miniaturen, dann will das keiner. Zumal Standees im Gegensatz zu Holz weniger überzeugte Fans hat. Auch hier ist ja die Frage, ob die Nicht-Mini-Version Holz oder Pappe ist. Ich würde hier ganz klar Holz bevorzugen. Minis sind bei dem Spiel komplett überflüssig; das ist ja nur Zählmaterial ohne thematischen Personencharkter.


    Mal schauen, wie Version 2 klappt. Für die Macher bieten zwei Versionen das zusätzliche Risiko, dass alleine die Mini-Version schon genügend Backer braucht, damit es sich rechnet. (Hohe Einmalkosten, niedrige Stückzahlkosten.)

    es ist von "nicely illustrated cardboard token units" die rede, also kein Holz. Und wohl auch keine Standees.


    Wenn die da auf der Karte rumliegen, würde ich definitv wohl 3D-Objekte bevorzugen, gegenüber flachen Token die da rumliegen. Sticht dann einfach besser ins Auge.


    Aber mal abwarten, Knackpunkt wird wie du sagst der Preis...ich prophezeie trotzdem schonmal das die Miniatur-Version deutlich beliebter sein wird.

    Gab ein neues längeres Kickstarterupdate


    Hier die kurze englische Zusammenfassung für die interessierten.


    • new campaign starting October 9th – 6pm CET
    • A still KS exclusive campaign.
    • 2 editions of the game: “Classic” (more affordable) without minis and “Deluxe” with minis.
    • A totally reworked add-on civilization chest at a way more affordable price
    • An enhanced game design with new units (and so new designs and new mini sculpts) and improved “RTS style” board mechanics on top of the civilization cards deck-building / cross-taping mechanics.
    • New and improved logistics and shipping solutions for better efficiency at lower costs
    • A global communication / videos / showcase / public KS draft page campaign for a better pre-campaign virality and understanding.


    Das komplette Update sollte man auf der ks-Seite Nachlesen können.


    Haben meiner Meinung nach an allen Fronten nachgebessert, allein das sie Prototypen nahe am finalen Produkt produzieren lassen und an Reviewer rausschicken wollen und auf der Messe Essen zeigen sollte der Finanzierung dann helfen, wenn das Spiel den überzeugt.


    Einzig das es zwei Versionen gibt, einmal mit Minis einmal ohne weiss ich noch nicht was ich von halten soll. Bei Heroes of Land, Air Sea hat das ja nicht so gut geklappt.


    Freu mich drauf und bin gespannt, kann mir dann in Essen ja vielleicht sogar vor Ort selbst ein Bild machen.:thumbsup:

    Gab Grad ein Update. Sie machen sich jetzt Gedanken über die "Zukunft" der Kampagne. Nächste Woche gibts dann vielleicht Neuigkeiten... Sehr seltsam alles :lachwein:

    Ironischer Weise erinnert mich das an die Art und Weise, wie u.a. andere französische Firmen Computerspiele verkaufen: Ist es 3/4 fertig? Gut, dann raus damit, den Rest patchen wir nach.

    hat mit französischen Firmen nicht sonderlich viel zu tun, das machen ja quasi alle Firmen das man erstmal nen day-one-patch braucht, ist schon etabliert.


    Sehe auch nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat? Funforge würde dir ja nicht erstmal den Prototypen schicken und nach und nach dann das Finale Spielmaterial?

    Also wenn das Endprodukt die spielerische Qualität von Deus oder Elysium erreichen würde, wäre ich zufrieden, die mag ich nämlich beide sehr ;)

    51% sind erreicht :freu:


    Bin mal gespannt ob morgen oder dienstag, wenn alle Entscheidungsträger auch wieder im Büro sein sollten sich was tut bezüglich Neustart vielleicht.


    Aber so wie das Kommentarteam schreibt hab ich Angst das sie das jetzt wirklich so durchziehen wollen :Buddler:



    Den Kartenaktivierungs-Mechanismus mit Reihe/Spalte im 3x3 Gitter finde ich übrigens immer cleverer, je mehr ich darüber nachdenke. Aber warum zur Hölle baut man ein cleveres Kartenspiel zur monumentalen Plättchen-, Karten- und Miniaturen-Orgie um, anstatt es in einem Format zu belassen, wo die Stärken des Mechanismus doch viel besser zur Geltung kommen könnten? Vor lauter Protz-Elementen mit Kartengrafik, Minis und zig Add-Ons kriegt doch keiner mehr den cleveren Hauptmechanismus mit. Der geht doch in der Präsentation der Kampagne völlig unter. Autor Matthew Dunstan kann einem fast schon leid tun. Der ist da irgendwie an die komplett falsche Firma geraten.


    Ich könnte mir vorstellen, dass man durch das ganze drumherum ein epischeres Spielgefühl erreichen wollte. Es ist schon was anderes wenn es ein reines Kartenspiel gewesen wäre, in der halt nur die Kartenillustrationen unterschiedlich sind im Vergleich dazu wenn jeder noch individuelle Einheiten je nach Volk hat. Dann wird das "ich spiele jetzt Ägypten" einfach greifbarer.


    Ob das jetzt notwendig ist und zum spielerischen Aufbau überhaupt passt ist streitbar und sicher auch geschmackssache.


    Sollte sich die Kampagne über das Ziel retten, werde ich es trotzdem riskieren und für die grundbox mal einsteigen.


    Hätten sie die Kampagne richtig aufgezogen und noch ein bischen an der preisschraube gedreht würden sie jetzt schon in Geld schwimmen. Bin mir auch sicher das es in diesem Fall nicht vorteilhaft war die teuren addons gleich zu listen. Wären sie nur mit der Grundbox gestartet wär die Summe jetzt mit Sicherheit schon höher.

    Es gibt jetzt bei Finanzierung deutsche regeln als pdf und bald sollen noch Gameplay-Videos kommen, also los gebt euch nen ruck und öffnet eure Geldbörse ;)

    Ich find's zwar traurig, dass sowas heute noch sein muss, aber man darf wohl das deutsche Abitur auch nicht als Bildungsstandard für Europa ansehen.

    das hat wohl weniger was mit dem Bildungsstandard unserer Nachbarn zu tun, sondern eher mit Ihrer Mentalität.


    Und unseren Bildungsstandard sollte man jetzt auch nicht gerade anpreisen...


    Aber ich stimme zu das es etwas abschreckt wenn man 3/4 der Kommentare nicht lesen kann, ziemlich unglücklich.

    Naja diese komischen Meinungen von reviewern und co sind ja öfters Mal fragwürdig, aber das Zitat von trictrac ist ja schon extrem seltsam...

    Lokalisierung ja eher nicht wenn sie nur französisch und Englisch machen und das neue Unwort des Jahres "kickstarterexklusiv".


    Bin aber sicher dabei hat mich in der Vorschau schon angemacht, und es ist halt ein civgame <3


    Preis und Minis wird aber mit Sicherheit einige abschrecken.