Beiträge von Tommesbx im Thema „ Monumental“

    Das neue Add-On ist ja ein richtiger Brüller. Eine überdimensionierte Miniatur für 35€ womit dann ein paar Provinzen platt machen kann.

    Ja, passt aber irgendwie ins Bild, Stichwort überproduziert und überteuert. Ich wollte Monumental eigentlich auf jeden Fall haben, aber FunForge fährt diese Kampagne so dermaßen schlecht, dass ich raus bin.

    Same here. Ich wollte es wirklich gerne haben und gut finden, aber gerade nach den Lets Play-Videos erscheint mir das spielerisch zu dünn. Vor allem, wenn man den Preis (selbst in der Token-Variante) dagegen hält.


    Nun ja, schmeiße ich das Geld halt in einem anderen Kickstarter aus dem Fenster...

    Funforge zeigt sich nach dem bescheidenen Start flexibel - nachdem man nun doch nur das Core Game pledgen kann gibt es nun ebenso (auch entgegen der ursprünglichen Kommunikation) die Möglichkeit Token-Versionen für Grundspiel wie auch Erweiterungen als Alternative zu den Minis zu erwerben. Diese logischerweise günstiger als die bisherigen pledge level - das Grundspiel für 75€, Erweiterung 55€.


    Vielleicht macht das das Spiel für den einen oder anderen hier interessanter.


    Monumental - African Empires by Funforge SARL » New pledges are available! TOKENS editions / Les pledges TOKENS viennent d'être ajoutés ! — Kickstarter

    jep habe jetzt auch die Info bekommen dass man die African Erweiterung nehmen muss um das Grundspiel zu pledgen

    Braz Nichts ist älter als die news von vor ein paar Stunden! 😀 Wohl auch durch den Druck der Community gibt es nun doch die Option, nur das Core Spiel für 110€ zu backen: Monumental - African Empires by Funforge SARL » Good news! A new pledge is available: CORE BOX PLEDGE / Nouveauté ! Un pledge CORE BOX vient d'être ajouté sur la page ! — Kickstarter

    Ich finde das Missverhältnis absolut krass zwischen Verteuerung durch die Minis und spielerischer Bedeutung der Minis im Spiel. Alle Minis bis auf den Anführer, egal von welcher Nation, zählen als ein Stärkepunkt bei Kämpfen. Sonst nichts. Wie die 8mm-Würfelchen bei #ElGrande. Zählen und fertig. Das ist die vermutlich teuersten Zählmasse der Welt...

    In der Sache bin ich bei dir. Machen wir uns aber nichts vor - die Mehrheit steht auf Minis. 99% der Kickstarter-Kampagnenstartseiten begrüßen dich mit einem Berg von Plastik und die Leute drehen durch. Eine ganze Industrie (Hallo CMON!) lebt genau von dem Effekt.


    Ich schließe mich da gar nicht aus - ich mag gut gemachte Miniaturen, für mich werten sie ein Spiel auf. Verstehe total dass viele gar nichts damit anfangen können.

    Zum Mehrwert : was macht man bei Tainted Grail (nur ein Beispiel) mit den fantastischen Figuren am Ende des Tages? Kurz hingestellt, dann wieder runter damit. Spielerischer Mehrwert geht gegen Null.

    Sehe ich das richtig und es gibt keine Möglichkeit, nur das Grundspiel zu kaufen?

    So kann man Untersützter wunderbar vergraulen. Ich zahle doch keine 240 € für ein aufgemotztes Kartenspiel...

    Man kann mE 1 Euro pledgen und das Grundspiel im Pledgemanager als Addon hinzufügen.

    Vorsicht, das stimmt nicht! Auch deswegen gleicht der Kommentar-Bereich im Kickstarter einer Schlachtplatte.


    Von FunForge selbst: "Currently, in order to purchase the base game you must purchase at least the African Empires expansion. We believe though that you will thoroughly enjoy this addition to the base game."


    Heißt 185€ + Versand Minimum. Dazu keine Token-Version mehr. Dazu keine Upgrade-Option für Backer des 1. KS . Läuft!

    Danke dir! Hab mir lustigerweise gestern auch das Video angeschaut. Für mich (!) wiegen seine Kritikpunkte nicht ganz so schwer. Zumeinen habe ich keine große Erwartungshaltung was den Ziv-Anteil angeht. Dazu erhoffe ich mir dass die Erweiterung das Thema Downtime angeht, damit werben sie ja auch explizit.


    Ich guck mir die Kampagne und vor allen den Preis mal an und entscheide dann wahrscheinlich spontan.

    Das kling ehrlich gesagt genau nach meinem Beuteschema, danke dir! Wir spielen primär zu zweit, stehen auf Kartenspiele und Deckbuilder und zu verkopft muss es für mich auch nicht sein. Dazu kommt meine Schwäche für schöne Minis..


    Wie schaut's denn mit der Textlastigkeit aus bzw. der Verständlichkeit? Ich hab mit Englisch kein Problem, der eine oder andere Mitspieler aber vielleicht schon.