Beiträge von PowerPlant im Thema „ Monumental“

    Dann bist du immer noch bei 127€ inkl. aller Addons mit mehreren Spielbrettern und -varianten von einem relativ angesehenen Verlag. Über die Grafik- und Materialqualität eines TFM kann man zwar nun auch nicht das allerbeste sagen, aber das Spiel als solches ist über jeden Zweifel erhaben. 180€ für eine solch eine Idee zu bezahlen finde ich dagegen sehr zweifelhaft.

    177€ für ein quasi Kartenspiel. Schöne Minis hin oder her, das geht mir zu weit! Wenn man dagegen ein Spiel wie Teotihuacan sieht, das riesig ist und auch wohl mit schönem Material daher kommt und für ca. 50€ verkauft wird...

    Da gehen bei mir ein paar Warnlampen an, denn sowas wie "We have been working on Monumental for so long now that we can’t cancel everything just like that." kann man auch als "wir brauchen aber dringend frisches Backer-Geld, um die Rechnungen der Illustratoren zu bezahlen" lesen...

    Das müsste es heißen, ja. Ansonsten wäre ein Abbruch, eine vernünftige Kampagne und ein Neustart sicherlich in 1 Monat zu bewerkstelligen. Wobei das auch nur einen Teil der Kampagne beheben würde...

    Vielleicht sollten sie eine Spar-Variante rausbringen und die Minis dafür realistisch bepreisen - Eine Paper-Only Variante für 35-50$ und die Miniaturen-Variante entsprechend erhöhen. Oder gleich weglassen.


    Für mich war deren "Good game in Retail or a very good game on Kickstarter" ein Schuss ins Knie. Zumindest ist doch erfreulich zu sehen, dass nur Blingbling nicht funktioniert. Vielleicht täte es das ja, wenn man mal ein bißchen vom Spiel zeigen würde.


    Ironischer Weise erinnert mich das an die Art und Weise, wie u.a. andere französische Firmen Computerspiele verkaufen: Ist es 3/4 fertig? Gut, dann raus damit, den Rest patchen wir nach.

    Ich glaube, was hier einfach nicht stimmt ist der spielerische Umfang in Relation zum Preis. Streicht die Minis und bringt ein schnelles und nicht allzu teures Civ-Kartenspiel auf den Markt, für 35-55$. Da wäre ich dabei!

    Das ist auch für mich ein zweischneidiges Schwert. Schon allein berufsbedingt stehe ich auf die Illustrationen. Die sind wohl erste Sahne, auch Verglichen mit Produkten über den Brettspiel-Tellerrand hinaus. Dennoch muss auch ich eingestehen, dass das allein kein Kaufgrund sein wird.


    Aktuell gibt es 170 Karten. Gehen wir mal davon aus, dass ein Großteil davon mehrfach vorkommt, da für 2-4 Spieler. Dennoch würde ich bei so einem Preis und künstlerischem Anspruch davon ausgehen, dass die 21 Zivilisationskarten pro Zivilisation auch optisch dieser entsprechen, dass beispielsweise eine "Marktplatz-Karte" von Dänemark anders aussieht als ihr Pendant bei den Ägyptern. Klar ist allerdings nicht, wie viele Karten mehrfach wirklich vorkommen. Eine Samuraischule werden die Ägypter wohl nicht haben - wenn doch, würde ich mich stark wundern. Ich gehe also davon aus, dass ein Großteil der 170 Karten individuell ist. Allein in den 5 Zivilisationen des Grundspiels sind es vielleicht schon 105 von 170. Teilen wir den Rest mal durch 4, bleiben insgesamt noch knapp 121 individuelle Karten.


    Für ein Artwork in solcher Qualität würde ich für einen fähigen Künstler 8 Stunden pro Bild rechnen - den Detailgrad kann man leider auf den kleinen Grafiken nicht ausmachen. Im Extremfall wären das 968 Stunden allein für die Artworks der Karten. Rechnet man mit 50€ Stundenlohn (was ich für einen Künstler mit diesen Fähigkeiten für untertrieben halte) kosten allein die Artworks der Grundspiel-Karten 48.400 € - 32% der Fundingsumme.


    PS: 50€ sind da knapp an der Grenze der Wirtschaftlichkeit, meiner Meinung nach. Da spielt es auch keine Rolle, ob der Illustrator freiberuflich arbeitet oder angestellt ist - da sollten Stundenlohn und Lohnnebenkosten auch in Frankreich die 50€ sprengen.

    10.000 $ für 2 Karten? :D


    Sorry aber mit dieser billigen Kampagne schießen die sich doch selbst ins Knie.


    "Wir hätten gern 150.000 € für ein paar Karten und ein paar Plastikstückchen..." Was mich am meisten daran stört ist diese abgehobene Attitüde: Kein Video. Keine beschreibenden Bilder. Ein Prototypen-Video nur auf französisch. "Erklärende" Texte zum Spielkonzept nur auf Facebook und auch da nur in Prototypenform. Spielregeln auch nur als Prototyp. Wenn man angeblich schon so tolles Artwork hat, dann muss man es auch in Aktion zeigen. Niemand kann sich doch daraus einen Reim auf das fertige Spiel machen. Und selbst ein so aufwändiges Spiel wie Nemesis hatte als Fundingziel nicht mal die Hälfte, selbst in Dollar.


    Auf der Kampagne steht schon fast "Bauernfängerei":

    "Wie funktioniert das Spiel? Wie sieht das Spielfeld im Einsatz aus?"

    "Zahlt erstmal, dann sehen wir weiter..."

    Recht hast Du. Dass das Spiel fantastisch aussieht, kann man wohl nicht bestreiten. Aber das große Problem ist eben, dass man nicht mehr davon mitbekommt. Selbst das Playthrough in dieser komischen Sprache (hatte ich 8 Jahre in der Schule) wurde mit einem Prototypen gedreht, wenn mich nicht alles täuscht.


    Das ist genau das, was ich vor ein paar Tagen schon schrieb: Man sieht etwas, denkt sich, das könnte gefallen und steht dann vor einer Informationsblockade. Selbst wenn man sich damit beschäftigen wollte, würde man kaum erfahren können um was für ein Spiel es sich handelt. Die Links zu Facebook sind ja wohl eher ein Witz...


    Genau wie der Preis. Ich verstehe, dass Minis ziehen, aber der Rest des Spiels kommt dem irgendwie nicht nach. Es wirkt auf mich fast schon wie ein "Spirit Islands", rein optisch. Warum man da nicht eine Version ohne Minis für 40€-50€ anbietet ist mir schleierhaft.

    Nein, gewiss nicht anpreisen, aber ich denke schon, dass Menschen unserer Generationen, die eine komplette Schullaufbahn abgeschlossen haben fähig sind, auf diesem Sprachniveau auf englisch schriftlich zu kommunizieren. Aber du hast wahrscheinlich recht - "der Franzose" stellt sich bei englisch auch gerne mal dumm und zuckt nur mit den Schultern. Die habens wohl historisch nicht so mit den Briten ;)

    Da stimme ich zu, die Kampagne wirkt abgesehen von den tollen Grafiken sehr lieblos und gibt kaum Inhalt. Man erfährt nicht wirklich um was für eine Art von Spiel es sich handelt.


    PS: Und ich könnte mich mal wieder über diese Franzmänner amüsieren - gefühlt über die Hälfte der Kommentare wird in französisch geschrieben und beantwortet. Eine internationale Kampagne sieht anders aus - und wird anders geführt. Da lobe ich mir z.B. manche spanische Kickstarters, die in der Antwort die Frage auf englisch wiederholen und in beiden Sprachen beantworten. Ich find's zwar traurig, dass sowas heute noch sein muss, aber man darf wohl das deutsche Abitur auch nicht als Bildungsstandard für Europa ansehen.

    Wegen der Möglichkeit kostengünstig zu editieren oder weils dir nicht gefällt?


    Ich finde mal wieder bezeichnend, dass man nichts von dem Spiel sieht. Man kann sich kaum vorstellen, was da passieren soll und die Jungs wollen dafür 230€...


    EDIT: Antwort kam: Nur englisch und französisch. Diese ignoranten Franzosen 8o

    Ich habe mal in den Comments angefragt.


    PS: Wo habt ihr denn Vorschauen davon gesehen? Die Kampagne und die verlinkten Erklärungen geben ja nicht so viel (finales) her.