Dungeon Universalis (Reprint / Late Pledge)

  • Naja, eine Mission bei der zig Dungeontiles benutzt werden, aber fast nur random befüllt werden - wenn ich das richtig verstanden habe. Da kann ich mir auch einen Advanced Heroquest Dungeon nach den Tabellen zusammenwürfeln. Seit 32 Jahren übrigens schon :)


    Trotzdem wird DUN dieses Jahr wohl mein persönliches "main Event" werden.


    (hm aber KDM kommt auch noch, verdammt)

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

    Einmal editiert, zuletzt von Z0r0aster ()

  • LongRonSilver Kann ja nicht immer alles perfekt laufen, so ging es mir auch schon bei meinen beiden Lieblingsspielen KDM und Descent 1. Edition Kampagne

    Ja, ich hatte ich schon lahme Dungeons in DUN (, Brimstone und Darklight), aber das war alles nichts gegen dieses Machwerk aus versautem Quest- und Map-Design und einem kaputten KI-Overlord. 😒

    Was haltet ihr für einen fairen Preis? 150€?

    Wenn es OVP ist bzw wie neu ist, dann wäre das noch Ok. Ein Schnapper aber sehr sicher nicht.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Bei klassischen RNG Dungeoncrawlern kann sowas schon mal passieren. Hört sich aber aus der Ferne schon stark nach einer von vornherein gefährlich lahm konstruierten Mission an...

    Die erste Mission war allerdings auch nix. ;)

    Der samtweiche Beckikaze

    Er weiß immer wie man geschundenen Seelen Balsam und Heilung spendet🙈😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ja, Moment.

    Die Probepartie hat ja mit zwei Leuten stattgefunden, die den Cthulhu Deckbuilder sensationell finden. Das sollte dich wieder rekalibrieren. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ach was soll’s, das bisschen allin wird man eieder los.

    Mal was ganz anderes und viel wichtigeres:

    Ron welches der Gerüchte stimmt den nun, ist Beckykatze wirklich chrisbock mit Hosen an oder doch nicht, aber er sieht aus wie ein kuscheliger Stachelrücken?

    Hört man beides ja häufig…

  • Ach was soll’s, das bisschen allin wird man eieder los.

    Mal was ganz anderes und viel wichtigeres:

    Ron welches der Gerüchte stimmt den nun, ist Beckykatze wirklich chrisbock mit Hosen an oder doch nicht, aber er sieht aus wie ein kuscheliger Stachelrücken?

    Hört man beides ja häufig…

    Das ist dermaßen absurd, dass es aus der Querdenkerecke kommen könnte. 😉

  • Ja, Moment.

    Die Probepartie hat ja mit zwei Leuten stattgefunden, die den Cthulhu Deckbuilder sensationell finden. Das sollte dich wieder rekalibrieren. :)

    Schlecht multipliziert mit schlecht ergibt aber nicht gut. 8o


    Auf der einen Seite gähnende 6 Stunden Langeweile mit einem ausgefeilten System aus hundert Regeln, mit denen man lebensecht simulieren kann, wie man sich in einem Labyrinth verläuft und verzweifelt die Wände und Böden über ereignislose Stunden hinweg absucht.

    Auf der anderen Seite eine irrsinnig unbalancierte Kartenziehorgie, bei der es gegen jede Regel der Logik doch noch für einen Sieg in einem über 99% der Partie aussichtslosen Kampf reicht, weil man die BFG zieht, die zwischen den Zeilen ihres vorgeschoben seriösen Regeltextes einfach nur besagt "Booom, Sieg, Ende, Freu dich und frohlocke".


    Wobei ich mich gerade frage, warum ich den Cthulhu Deckbuilder nochmal verkauft habe :/

  • Und wieder einem charismatischen Dungeon-Preacher auf den Leim gegangen und Unsummen in den Heiligen Gral aus Pappe versenkt, der sich als Tabellen-Würfelorgie der unheiligen Langeweile entpuppt.


    Warum nur, Ron, warum nur? :loudlycrying:

    Ich bin mir noch unsicher, ob und welche Teile davon nett gemeint sind. 🥺

    Auf jeden Fall ist in DUN ja nun fast keine Würfeltabelle zu finden und dass das Spiel nicht perfekt (ausbalanciert) ist, erzählen wir seit den ersten Eindrücken. Ich kann zur Auffrischung nur meinen Abschnitt "Schatten" as meinem ausführlichen "Review" von vor einem Jahr empfehlen:



    Naja, eine Mission bei der zig Dungeontiles benutzt werden, aber fast nur random befüllt werden - wenn ich das richtig verstanden habe. Da kann ich mir auch einen Advanced Heroquest Dungeon nach den Tabellen zusammenwürfeln. Seit 32 Jahren übrigens schon :)

    Jein, bei DUN wird der Dungeon ja nie zufällig generiert sondern die Maps sind immer fix - ein großer Vorteil wie ich finde, da normalerweise(!!!11einself) dann auch ein vernünftiges Questdesign dahintersteckt. Die Monster-Spawns gegen die KI sind das, was bei DUN zufällig geschieht. Also wie viele Monster spawnen mit welchem Equipment. Und natürlich ob überhaupt welche spawnen und u. a. da liegt der Hase im Pfeffer begraben (soweit nix neues, s. meine eigenen ADP-Ersatzregeln).


    LongRonSilver : Ich kann das kaum glauben. Wie kann es sein, dass das so gelaufen ist? Du hast doch schon etliche Partien gespielt? Ich verfolge deine Berichte immer sehr gespannt und bin jetzt echt überrascht.

    Ich hab die Kampagne zwei Mal jeweils zur Hälfte durch (1x solo, 1x zu zweit) und auch eine der Mini-Kampagnen zur Hälfte, da geht's hoffentlich nächste Woche weiter. Die Gründe für diesen extra-desaströsen Abend hab ich zum Teil schon anaylisiert und die kommen dann im angekündigten Teil 2 dieses Berichts. Im Vordergrund steht die mangelnde Unterstützung von One Shot Quests, obwohl die bei DUN explizit propagiert werden. Aber das schauen wir uns dann spätestens am Wochenende intensiv an. Dadurch lässt sich zumindest für mich erklären, was da schiefgelaufen ist. Beckis Empfinden muss er dann nach der Wiederholung im Herbst nochmal selber offen legen. Meine Erwartungen waren dabei allerdings nie, das sich ihm mit DUN (s)einen heiligen Gral präsentieren könnte. 😉

    Warten wir mal Teil 2 mit der technischen Analyse ab, da dürfte sich etwas Klarheit zeigen und was zu diesem miesen Spieleabend geführt haben kann.

    Wer kurz die Schockstarre aufgrund meines Postings verlassen kann, dem empfehle ich einen Blick in meine Spielberichte aus nur wenigen meiner Abenteuer. Die dürften zeigen, dass man mit DUN durchaus seine Freude haben kann, auch wenn nicht immer alles rund läuft. 🕵️‍♀️

    Ron
    Ron
    Ron

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ron welches der Gerüchte stimmt den nun, ist Beckykatze wirklich chrisbock mit Hosen an oder doch nicht, aber er sieht aus wie ein kuscheliger Stachelrücken?

    Hört man beides ja häufig…

    In meiner Gegenwart trugen beide stets Hosen, was einen Vergleich "in der Region" relativ schwierig machte. Allerdings spricht das natürlich auch dafür, es mit einem @Chrisbock -Hochstapler zu tun gehabt zu haben! 😱 Wie dem auch sei, für die Community werde ich der Sache bei den nächsten Malen mit Maßband und Handwaage ganz genau auf den Grund gehen. 🙈

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ich bin mir noch unsicher, ob und welche Teile davon nett gemeint sind. 🥺

    Natürlich alle. ^^


    Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass mir DUN sehr gut gefallen wird.

    Bei so einem großen Baukasten kann ja nicht alles gut sein. Vielleicht hat du Beckikaze ja auch mit Absicht die Schattenseiten präsentiert, dass er deinen Schaaaatz nicht stiehlt. Oder du wolltest ihn nicht blamieren und hast ihm keine starken Monster zugemutet, da er sonst schreiend weggelaufen wäre.

    Für meinen Teil, werde ich das Spiel erst selbst ausgiebig testen und mir eine Meinung bilden. Dann packe ich die Mistgabel (+1) und Fackel aus und komme vorbei.

  • Ich freue mich weiterhin auf DUN. Ich werde das Spiel ja auch als Kampagne spielen. Auf der anderen Seite muss man auch sagen, dass die Erfahrungen von Ron und Beckikaze vielleicht auch einfach dazugehören. Praktisch wie in einem echten Heldenleben, kann es durchaus passieren, dass Gänge in Sackgassen verlaufen und man einem übermächtigen Gegner gegenübersteht.


    Das mit dem Gallertcube finde ich z.B. nicht schlecht, warum sollte es mal nicht passieren, dass einem Gegner nur mit Magie Schaden zugefügt werden kann?

  • Aber wird die neue Dun Version nicht sowieso eine Veränderung im Spawning-Mechanismus haben, der solche Durststrecken quasi ausschließt? Oder hab ich das falsch verstanden?

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • So konnte nun doch endlich ein Exemplar, wie neu, bei ebay für 139 € inkl. Versand schießen. Bin ich mal sehr gespannt wie es ist, wenn es ankommt.

  • Sorry für Doppelpost, habe gerade mal noch ein wenig über die Kickstarterseite gelesen



    Sollte mir das Spiel gefallen, wovon ich mal stark davon ausgehe, wäre es ja noch sehr sinnvoll, dieses "First Dun fans" Paket zu haben, also mit den Update Karten, Regelbuch + Expansions.


    Nur dieses Pack wird wohl sehr unwahrscheinlich auf dem Gebrauchtmarkt angeboten werden. Irgendwo hatte ich aber gelesen, dass es oft der Fall ist, dass ein paar Extra-Exemplare gedruckt werden, welche gesondert bestellt werden können. Gibt es dazu eine gesonderte Webseite?

  • Goliath Letztes mal lief es so: nachdem die KS Exemplare an die Backer ausgeliefert waren, wurden die "Restbestände" über den Shop auf Dungeon Universalis DUN – The universal dungeon crawler, the board game. Passion for dungeons verhökert (s. Erster Post in diesem Thread). Es gab damals sehr wenig englische Exemplare aber es war auch nicht alles nach zehn Minuten weg.

    Bisher wurde nur kommuniziert, dass sie auch dieses Mal Inhalte übrig haben werden. Welche und in welcher Höhe ist allerdings nicht bekannt. Ich frage aber mal explizit nach den Upgrade Packs. 😊

    Lohnenswert sind die Sachen allemal, wirklich notwendig um das Spiel vernünftig zu spielen aber nun auch nicht. Wenn es dir gefällt, besorg dir aber eins (und die Bestiary Cards).

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Habe auch mal eine Mail an ludic geschickt aber noch keine Antwort.


    Das Spiel ist übrigens zwischenzeitlich bei mir angekommen und ich hatte sogar das Glück, dass das Bestiary 2 Buch dabei war 8-)) . Jetzt erstmal die Anleitung studieren und alle Regeln verstehen ^^

  • Da habe ich auch gleich zwei Fragen:


    1. Ich konnte nur 40 Tiles bei mir zählen und konnte die Nummer 09 nicht finden, könnte mal jemand schauen, ob er das hat und falls ja beschreiben wie groß das ist und wie es aussieht, oder ein Bild mir schicken.


    2. Dem Spiel lag ein dicker Stapel Karten dabei welche als Ersatz dienen sollen weil manche fehlerhaft wären, konnte bisher aber keine Unterschiede erkennen. Warum hatte man sie dann nicht direkt richtig gedruckt oder gab es eine Art Legendary Card Pack auch hier zusätzlich?

  • Da habe ich auch gleich zwei Fragen:


    1. Ich konnte nur 40 Tiles bei mir zählen und konnte die Nummer 09 nicht finden, könnte mal jemand schauen, ob er das hat und falls ja beschreiben wie groß das ist und wie es aussieht, oder ein Bild mir schicken.


    2. Dem Spiel lag ein dicker Stapel Karten dabei welche als Ersatz dienen sollen weil manche fehlerhaft wären, konnte bisher aber keine Unterschiede erkennen. Warum hatte man sie dann nicht direkt richtig gedruckt oder gab es eine Art Legendary Card Pack auch hier zusätzlich?

    Es gibt die Tiles 9 und 111 nicht, also da fehlt dir nichts.

    Die Karten haben z. T. inhaltliche als auch Farbkorrekturen und sollten auf jeden Fall ausgetauscht werden. Die genaue Historie dazu kenne ich aber nicht.

    Unter Dungeon Universalis Wiki findest du ein Wiki mit den meisten und ggf. auch erratierten oder geklärten Regeln.

    Schnelle Hilfe gibt's übrigens auch in den beiden Facebook-Gruppen.

    Viel Spaß mit dem Spiel und bei Fragen ➡️ fragen. 😊

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ach super danke, also dann gibt es nur 40 Bodentiles und nicht 41 wie in der Anleitung ausgewiesen?

  • Bei den kleinen Pokersize Karten habe ich jetzt auch entdeckt, dass mir bei manchen Stapeln Karten fehlen von der Nummerierung her. Könntet ihr mal da schauen ob die bei euch auch fehlen und falls nicht mir sagen welche Karten das sein solten?


    Treasure 1-4

    Common Objects 23-26

    Special Objects 6-8

    Armor 5-8


    Wäre schon sehr ärgerlich wenn die fehlen würden 😔

    Einmal editiert, zuletzt von Goliath ()

  • Für alle, die ihr Spiel sleeven wollen (ich teile Oscars Meinung da nicht so, s. u.), hat er heute in der Facebook Gruppe mal die Anzahl und Größen bekannt gegeben:

    Zitat

    Hello, this info is only about the card sleeves for DUN* 😉:

    Core: 570 standard/poker cards (88x63mm.), 442 mini euro cards (68x45mm.)

    Expansions: DUN Perfidiae: 80 standard/poker cards (88x63 mm.).

    Bestiary & Legendary Encounters cards: 192 cards (120x80 mm.).

    *I always say that the necessary ones are only the Dark Player -85 cards-, although the Bestiary cards will also be very used in all games -whoever has acquired them-.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ich sleeve auch nur nur Karten die gemischt und oder viel in der Hand gehalten werden.

    Ohne Sleeves siehts halt doch besser aus und reflektiert nicht.

    Allerdings setzen wir uns auch immer mir frisch gewaschenen Händen an den Tisch und knabbern beim Spielen auch nicht.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Allerdings setzen wir uns auch immer mir frisch gewaschenen Händen an den Tisch und knabbern beim Spielen auch nicht.

    😱 Womöglich auch noch mit sauberer Unterwäsche, was? Ohne Stapelchips geht mein Blutzucker viel zu weit runter. 😁 Davon mal abgesehen:

    Also du teilst die Meinung nicht, dass man nur einen kleinen Teil sleeven soll?

    Ich fand die Kartenqualität beim ersten Druck nicht so pralle und hatte auch schon leichte Abriebe bei den schwarzen Kanten durch Sleeves hindurch, auch wenn die nicht gemischt werden. Also vom Grundsatz (ich sleeve alles was nicht ganz sicher zeitnah ersetzt werden kann) abgesehen, empfehle ich auch deshalb hier Sleeves. 😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Unterwäsche, wer ist das?

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Allerdings setzen wir uns auch immer mir frisch gewaschenen Händen an den Tisch und knabbern beim Spielen auch nicht.

    😱 Womöglich auch noch mit sauberer Unterwäsche, was? Ohne Stapelchips geht mein Blutzucker viel zu weit runter. 😁 Davon mal abgesehen:

    Also du teilst die Meinung nicht, dass man nur einen kleinen Teil sleeven soll?

    Ich fand die Kartenqualität beim ersten Druck nicht so pralle und hatte auch schon leichte Abriebe bei den schwarzen Kanten durch Sleeves hindurch, auch wenn die nicht gemischt werden. Also vom Grundsatz (ich sleeve alles was nicht ganz sicher zeitnah ersetzt werden kann) abgesehen, empfehle ich auch deshalb hier Sleeves. 😉

    Wer spielt schon bekleidet Brettspiele?

    Oh Mann :rolleyes:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wer spielt schon bekleidet Brettspiele?

    Oh Mann :rolleyes:

    Unterhose ist schon erlaubt :)

    Dafür haben wir Sitzkissen auf den Stühlen 🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Mit der Gefahr den ein oder anderen auslach-smiley zu ernten, wollte ich es trotzdem nicht unversucht lassen, hier zu fragen:

    Mag jemand seinen pledge abgeben? Gerne auch den größeren "Lord of DUN“.


    Btw. der blacklist-Miniaturen pledge Manager ist auch noch auf. Da ist noch ordentlich Plastik drin, um DUN aufzuhübschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Niro ()

  • Drücke dir die Daumen das es trotzdem klappt!

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Laut FB hat man jetzt auch die englischen Parts prüfen können.


    Und es soll alles super sein.


    Wann geht es hier endlich los?


    *vornehm zurückhaltend kreisch*

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • *freudig die Lupe an die Wand zimmer*


    Jaaaaa. Endlich.


    Hmm. Ende September 2021 hoffe ich 🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Mal eine Frage an die DUN Insider: ich bin ja auch deswegen zunächst mal so begeistert von diesem System weil es recht offen ist. Quasi ein Rollenspiel als Brettspiel. Und von Ron gibt es ja auch ein Video wo er zeigt, wie einfach man Quests von anderen Systemen auf DUN übertragen kann.

    Alleine das Beastiary II ist ja afaik ausschlieslich für eigene Quests gedacht.


    Leider finde ich auf BGG nur zwei custom quests, die beide über 1 Jahr alt sind.


    Kommt da so wenig von der Community? :(

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein