Underwater Cities (V. Suchý, Delicious Games, 2018)

  • Zur Beschaffung von Stahlplastik und Credits wurde ja schon ausführlich geschrieben.

    Andersrum ist es ja genau so: spiele ich auf z. B. Entsalzungsanlagen organisiere ich den Ernährungstang i. d. R. durch Karten, kaum durch Einsetzfelder.


    Ich decke den 4. Spot mit einer Kuppel ab - hab also dran gedacht ;)

  • Hatte irgendwie verbacken, dass UWC einen Solomodus hat. Das lässt meine Ihren spitzer werden, muss mir mal die Soloabläufe ansehen, das reizt mich.


    Mit Solos bin ich so hm naja

    Bei Spirit spiele ich es gerne weil der Spielablauf keine neue Verwaltung hinzuaddiert.

    Bei Gaia habe ich es mal gemacht, war aber etwas gewöhnungsbedürftig.

    Bei Flügelschlag fand ich denselben ok aber nicht zum Spiel passend.

    Bei Barrage habe ich den Solomodus abgebrochen weil ich die WennDannKette an einigen Stellen in der Automaanleitung unvollständig bzw schlecht erklärt fand.


    Bin nun neugierig geworden ob es UWC besser macht

    (Und mir fällt gerade ein Teoti hat ja auch n Solomodus... uujui....)

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Oh wow Baseliner in der Top 10! da muss ich es mir wohl auch besorgen.....Ist das einzige Spiel vom Jahrggang was noch auf meiner Liste ist. Eigentlich wollte ich nichts mehr kaufen vor Essen. War da die ganze Zeit am abwägen mich hielt bis jetzt immer das Thema zurück, aber schwierig ist ja für 37 € zu haben:/

  • Oh wow Baseliner in der Top 10! da muss ich es mir wohl auch besorgen.....Ist das einzige Spiel vom Jahrggang was noch auf meiner Liste ist. Eigentlich wollte ich nichts mehr kaufen vor Essen. War da die ganze Zeit am abwägen mich hielt bis jetzt immer das Thema zurück, aber schwierig ist ja für 37 € zu haben:/

    Da musst Du wohl durch und schweren Herzens den "Kauf-Button" drücken :). Wird Dir gefallen. :thumbsup:

  • Ich habe es am Samstag das erste Mal gespielt und war hin und weg! Das ist genau mein Spiel. Schade, dass ich das erst jetzt entdeckt hatte.


    Ohne mich vorher überhaupt irgendwie mit dem Spiel beschäftigt zu haben, habe ich aufgrund meiner Starthand von Anfang an auf Tang gespielt (alle 3 behaltenen hatten irgendwas mit Tang zu tun). Das war also reiner Zufall. Zufall fand ich dann aber auch, dass ich gewonnen habe. Nach dem Lesen hier ist der Zufall gerade gesunken ;)


    Alles in allem für mich dennoch ein wunderschönes Spiel, was ich immer wieder auf den Tisch bringen würde. Allerdings vermutlich eher auch nicht mit Grüblern... :( (mit denen ziehe ich Spiele wie Bremerhaven vor, immer schöne kleine Mikroaktionen ;))

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Alles in allem für mich dennoch ein wunderschönes Spiel, was ich immer wieder auf den Tisch bringen würde. Allerdings vermutlich eher auch nicht mit Grüblern... :( (mit denen ziehe ich Spiele wie Bremerhaven vor, immer schöne kleine Mikroaktionen ;))

    Oder #IlVecchio ! Das ist für mich DAS Paradebeispiel für ultrakurze Spielzüge in einem dennoch sehr interessanten Spiel. Bei keinem anderen Spiel hatte ich je so krass das Gefühl "Okay, bin fertig mit meinem Zug - WAS, schon wieder dran?!". Das geht wirklich ultraschnell.

  • gestern als Solo gespielt und für gut befunden.

    Ist ja im Prinzip „nur“ Rekordjagd spielen.

    Drolligererweise hab ich voll verbacken an das Weiterschieben zu denken (während der Planung) und als dann Runde 4 anbrach sah ich freundlichst einige Baufelder blockiert.


    Hat mich quasi komplett rausgenommen da mir so die erste Produktion fast komplett abhanden ging...

    Zwar immer noch 5 Städte hinbekommen aber 63 Punkte war mein schlechtestes Ergebnis aller Partien (inkl Kennenlernrunde)


    Revanche

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Da es hier in den Spielebesprechungen für UC noch keinen eigenen Thread gibt, mache ich mal einen auf.

    Gibt es doch, den hier:
    Underwater Cities (V. Suchý, Delicious Games, 2018)


    Vielleicht schieben die Mods das zusammen...

  • Hat einer von euch schon mit der Grüne-Kuppel-Promo gespielt?

    "Braucht" man die?

    Oder reicht "haben ist besser als brauchen" als Kaufgrund?

    Sollte wohl im engl. Spiel drin sein und später auch im deutschen (irgendwo gelesen). in meinem im Frühjahr gekauften dt. Spiel ist das nicht drin, ich vermiss es aber auch nicht. Dass man somit eine Stadt haben kann, die in den drei Wertungen nicht mit Tang ernährt werden muss, wirft nicht mal einen Sack Reis um ;)

    Gilt also für so viele Promos auch hier: Sammler "brauchen" das, funktionieren tut das Spiel ganz prima ohnedem.

  • Ich finde sie aber wirklich schön. Diese kleine Promo. Ich hab sie beim Verkäufer meines Vertrauens damals dazu bekommen.


    Die Promo funktioniert ein wenig wie diese 3 Spielzielkarten. Wer zuerst das Ziel erreicht, der kriegt den Bonus. Bei der Promo eben die Stadt, die sich selbst ernährt. Klein wenig Interaktion...

  • Hat einer von euch schon mit der Grüne-Kuppel-Promo gespielt?

    "Braucht" man die?

    Oder reicht "haben ist besser als brauchen" als Kaufgrund?

    Sollte wohl im engl. Spiel drin sein und später auch im deutschen (irgendwo gelesen). in meinem im Frühjahr gekauften dt. Spiel ist das nicht drin, ich vermiss es aber auch nicht. Dass man somit eine Stadt haben kann, die in den drei Wertungen nicht mit Tang ernährt werden muss, wirft nicht mal einen Sack Reis um ;)

    Gilt also für so viele Promos auch hier: Sammler "brauchen" das, funktionieren tut das Spiel ganz prima ohnedem.

    Aber Du bekommst eine grüne Plastikkuppel, wie kann das nicht essentiell sein? Andere Promos haben nur poplige Karten oder Plättchen. ;)


    Tatsächlich war die Promo in meiner deutschen Ausgabe die ich im Sommer gekauft habe drin.

  • In meiner Ausgabe war die Promo Kuppel leider auch nicht enthalten. Ich habe jedoch letzten eine neue Auflage im Laden stehen sehen, auf dem Kartoncover ist extra ein Vermerk aufgedruckt "inklusive Promo".

    Ich meine gelesen zu haben, das die Promo in der Erweiterung auch enthalten sein soll? Vielleicht habe ich es aber auch nur falsch in Erinnerung. 😂

  • Ich meine gelesen zu haben, das die Promo in der Erweiterung auch enthalten sein soll? Vielleicht habe ich es aber auch nur falsch in Erinnerung. 😂

    Wenn ich mich recht erinnere, werden grüne Kuppeln einfach ein Teil der Erweiterung sein.

  • Hat einer von euch schon mit der Grüne-Kuppel-Promo gespielt?

    "Braucht" man die?

    Oder reicht "haben ist besser als brauchen" als Kaufgrund?

    Ehrlich: nein, spielerisch belanglos. Aber eine Stadt mit einer grünen Kuppel sieht halt... besonders aus. 😉 Aber viel ausgeben dafür würde ich nicht.

  • In der Erweiterung wird es mehrere grüne Kuppeln und grüne Metropolen geben.

    Überhaupt klingt die Erweiterung extrem interessant und nach einem Pflichtkauf der deutschen Version, wenn sie denn endlich mal da sein wird (hoffentlich noch im Jahr 2019).

    Persönliche Assistenten, eigene Startressourcen und noch jede Menge neue Karten - klingt einfach klasse. Und dazu noch das Museum:thumbsup:

  • Ersten Berichten zufolge wird die Erweiterung übrigens ebenso viel kosten wie das Grundspiel ... :/

    Das ist -zumindest laut BGG Essen Vorschau- korrekt, denn da wird die Erweiterung mit "EUR 38.00" gelistet.


    Das liegt wohl daran, dass angebl. dickere Playerboards mit inkludiert wurden.

    Natürlich sind 38 Euro für eine Erweiterung schon eine Hausnummer, aber bei Food Chain Magnate kostet die Erweiterung gleich einmal satte 75 Euro...das nenne ich sportlich.

  • Es werden "double layer boards" dabei sein. Das ist der Grund für den hohen Preis.

    Die Infos sind von V. Suchy in seinem Desingner Tagebuch auf BGG. Sorry at hhamburger und die anderen Interessierten, dass ich den Link nicht gleich dazugesetzt habe.


    Designer Diary: Expanding Underwater Cities and Launching Monster Baby Rescue | BoardGameGeek News | BoardGameGeek

  • Ich hätte es schöner gefunden wenn die Playerboards separat erhältlich wären. Ich bin mit den jetzigen zufrieden und bräuchte die neuen nicht. Wenn dadurch die Erweiterung jetzt deutlich teurer wird finde ich das schade, bei dem Preis weiß ich nicht ob ich sie mir kaufen werde. Aber was solls, allen können sie es eh nicht recht machen.

    Man könnte die Boards natürlich auch wieder verkaufen :/

  • aber bei Food Chain Magnate kostet die Erweiterung gleich einmal satte 75 Euro...das nenne ich sportlich.

    Da halte ich mit - die Erweiterung für #RollfortheGalalxy #Rivalry soll stolze 70€ kosten - Mehr als das Grundspiel! Die werde ich mir aber gaaanz genau anschauen, ob es das Geld wert ist.

    Schade...hätte ich i.d.T.List darauf gehabt, aber bei dem Preis lass ich ich doch lieber...

  • Aus der Beschreibung von BGG:


    Underwater Cities: New Discoveries has a number of modules which are playable as an expansion to Underwater Cities. Individual modules are not completed yet but there are planned to be new cards in each of the eras, new optional personal assistants and cards with starting resources, additional green metropolises, and one big surprise...

  • Ersten Berichten zufolge wird die Erweiterung übrigens ebenso viel kosten wie das Grundspiel ... :/

    What?

    Nochmal 50€?

    Das Spiel gibt es problemlos für 40,- Euro. Wenn du es irgendwo für 50,- gekauft hast, wäre es gut möglich, dass die Erweiterung dort ebenfalls 50 kostet. Fantasywelt z.B. führt die Erweiterung aktuell für 50,- Euro in der Vorbestellung, andere sagen auf BGG, sie hätten es irgendwo für 35 vorbestellt. Ich hoffe, der Preis pendelt sich am Ende bei 35-40 Euro ein.

  • Spannend. Ich habe den Eindruck, da geht aktuell einiges in den Katalog. Am Wochenende hatte ich da noch nichts gefunden, und vorhin auch nur die englische ... :)