[2019] Terraforming Mars: Turmoil / Aufruhr

  • Der Satz „Aus diesem Anlass wollen wir Euch heute eine Liste der Grundspiele präsentieren,“ deutet es zumindest an, das keine Erweiterungen aufgelistet sind. Aber merkwürdig ist es schon, hast du mal nachgefragt?

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Wie kommst du auf 25EUR? Billiger als der Kickstarter?


    Wenn es unter 35EUR waere wuerde ich mir sehr wundern

    Kickstarter ist mir völlig "Wurscht", vergleichbar von Größe und Inhalt mit Venus, Prelude und Colonies - demzufolge ähnlicher Preis. Dazu noch ein evtl. Messerabatt oder Vorbesteller über Schwerkraft Newsletter...

    du schreibst Rabatt und Schwerkraft in einem Satz- Entschuldigung aber ich sehe das als Logikfehler....

    Einmal editiert, zuletzt von olna55 ()

  • Kickstarter ist mir völlig "Wurscht", vergleichbar von Größe und Inhalt mit Venus, Prelude und Colonies - demzufolge ähnlicher Preis. Dazu noch ein evtl. Messerabatt oder Vorbesteller über Schwerkraft Newsletter...

    du schreibst Rabatt und Schwerkraft in einem Satz- Entschuldigung aber ich sehe das als Logikfehler....

    Diesbezüglich muss man dem Verlag zugute schreiben, dass es bisher ~5 Euro Rabatt für die Erstebesteller gab!

  • ja aber in Anbetracht des Preises im Vergleich zur Englischsprachigen ist der Rabatt immernoch ein Witz.

    Weil FryxGames die gleichen Preise nimmt in seiner Essen-Vorbestellung wie Schwerkraft derzeit im Online-Shop? Wenn du die Straßenpreise der englischen Varianten meinst nehme ich alles zurück, die kenne ich nicht. Zudem bekommt man bei Schwerkraft auf jedem Messestand jedes Spiel 5-10€ unter seinem regulären online Preis.


  • News von Schwerkraft:

    Noch 17 Mal schlafen, dann ist wieder Internationale Spieltage SPIEL in Essen! Und wie immer häufen sich im Vorfeld die Nachrichten, welche Spiele es rechtzeitig zur Messe schaffen und welche nicht.


    Die gute Nachricht: Dies ist keine Nachricht, dass es irgendetwas nicht zur Messe schafft.


    Die schlechte Nachricht: "Terraforming Mars: Aufruhr" macht seinem Namen alle Ehre. Da der Kickstarter der englischen Ausgabe bis dahin nicht vollständig ausgeliefert sein wird, bekommen wir von FryxGames leider nur eine Kleinstmenge der deutschen Fassung für die SPIEL. Wir haben alles versucht, aber mehr als diese Kleinstmenge von "Terraforming Mars: Aufruhr", der "Aufruhr Mini-Erweiterung" und der "Deluxe Spielertableaus" werden wir in Essen nicht dabeihaben können.


    Die nächste schlechte Nachricht: Aufgrund dieser geringen Verfügbarkeit auf der Messe können wir leider keinen Messepreis anbieten. Es wird einen sehr kleinen Rabatt für die 3 neuen Terraforming Mars Produkte zusammen geben, aber keinen Sonderpreis für die einzelnen Produkte.


    Bedauerlicherweise gibt FryxGames unsere restliche Ware erst frei, wenn der englischsprachige Kickstarter vollständig ausgeliefert ist (was laut FryxGames Ende November der Fall sein wird).

    Wir raten daher allen Fans von "Terraforming Mars", die es nicht super eilig haben, dringend dazu, bis November auf unsere faire Vorbestellaktion zu warten! Wir werden euch nicht enttäuschen. Danke für Eure Geduld.

  • Die schlechte Nachricht: "Terraforming Mars: Aufruhr" macht seinem Namen alle Ehre. Da der Kickstarter der englischen Ausgabe bis dahin nicht vollständig ausgeliefert sein wird, bekommen wir von FryxGames leider nur eine Kleinstmenge der deutschen Fassung für die SPIEL.

    So richtig leuchtet mir das nicht ein. Was hat die deutsche Ausgabe technisch mit der Auslieferung der englischen Ausgabe zu tun? Da ist doch soweit ich sehe keine Komponente drin die sprachneutral ist, also müssten beide Versionen doch unabhängig voneinander sein.

  • Die schlechte Nachricht: "Terraforming Mars: Aufruhr" macht seinem Namen alle Ehre. Da der Kickstarter der englischen Ausgabe bis dahin nicht vollständig ausgeliefert sein wird, bekommen wir von FryxGames leider nur eine Kleinstmenge der deutschen Fassung für die SPIEL.

    So richtig leuchtet mir das nicht ein. Was hat die deutsche Ausgabe technisch mit der Auslieferung der englischen Ausgabe zu tun? Da ist doch soweit ich sehe keine Komponente drin die sprachneutral ist, also müssten beide Versionen doch unabhängig voneinander sein.

    Ich nehme an, Fryx gibt die deutsche Charge nicht frei, damit sie den Backern gegenüber gewährleisten können, dass die das Spiel als erste erhalten.

  • So richtig leuchtet mir das nicht ein. Was hat die deutsche Ausgabe technisch mit der Auslieferung der englischen Ausgabe zu tun? Da ist doch soweit ich sehe keine Komponente drin die sprachneutral ist, also müssten beide Versionen doch unabhängig voneinander sein.

    Ich nehme an, Fryx gibt die deutsche Charge nicht frei, damit sie den Backern gegenüber gewährleisten können, dass die das Spiel als erste erhalten.

    Deshalb hatte ich auch extra technisch erwähnt. Sowas kann natürlich sein. Dann könnten sie aber auch die ganze Charge behalten, sonst gibts ja trotzdem wen der es dann schon bei Schwerkraft kaufen kann.

  • Ich nehme an, Fryx gibt die deutsche Charge nicht frei, damit sie den Backern gegenüber gewährleisten können, dass die das Spiel als erste erhalten.

    Allerdings bietet Fryx Turmoil und die Player Boards auch als PreOrder für Essen an. Wenn sie die Sachen da haben, dann gäbe es auf jeden Fall Leute, die den neuen Kram vor den Backern haben.

  • So die erste Schlacht ist geschlagen und somit ein kleiner Spielbericht, ohne ein Fazit mir hier erlauben zu können.


    Was ist neu: Nach der Produktionsphase schließt sich nun die Solarphase an, in dem als erstes alle einen Terraforming Punkt verlieren, zweitens ein Ereignis eintritt und drittens die neue Regierung gebildet wird.


    1. Regel: Es ist alles erklärt, was erklärt werden muss. Vom Aufbau her finde ich sie persönlich etwas unglücklich. Seite 1 und 2 ist der Aufbau. Seite 4 bis 6 eine Art Glossar was die ganzen neuen Begriffe bedeuten und auf Seite 7 findet sich auf einer halben Seite wie die eigentliche Erweiterung gespielt wird. Nun muss man quasi das Glossar und den ABlauf zusammen führen.


    2. Was war im Spiel: bewusst habe ich nur die Grundkarten eingemischt und das Zeitalter der Konzerne weggelassen, um nicht eventuell die Spielzeit zu sprengen. Dazu mit Drafting, da die letzten 2 Mal ohne Drafting es schon frustrierend war. Ich hatte jeweils einen der Stahl bzw Titan Konzerne und habe beide Spiele keine Produktionskarten dafür auf die Hand bekommen. Somit war der Konzern quasi wertlos und deswegen wieder das Drafting dazu.


    Spielgefühl: Ich muss sagen, das ich bis jetzt nur die erste Erweiterung hatte und sich hier aber die Spielweise zum Grundspiel sehr deutlich ändert. Was nicht jeder lieben wird ist, das hier eine neue sehr destruktive und auch wenn man es möchte eine sehr konfrontative Spielweise gespielt werden kann. Zum Einen verliert man ja je Generation einen TW und zum Anderen kommen über die Ereignisse sehr viele negative(zumindest bei uns) Auswirkungen zum Tragen. Zum Beispiel -4 Geld pro Stadt abzüglich eigenem Einfluss im Parlament. Wenn man keinen Einfluss hat, kann man hier bis zu 20 Geld aus der gerade eben statt gefunden Produktion verlieren. Das Selbe gibt es für Karten mit braunen Symbolen, wo man teilweise bis zu 10 bzw bis zu 15 Geld abgeben muss. HIer kann man gegensteuern, in dem man der Mars First Partei zum Wahlsieg verhilft und als Bonus dann 1 Geld je braunen Symbol wieder zurück bekommt(alle Spieler). Je nachdem wie konfrontativ gespielt wird, können es Mitspieler durch die Beeinflussung einer anderen Partei aber Dir kaputt machen und das Geld fehlt Dir dann definitiv. Für den EInfluss auf die Parteien die der Spieler aber generiert(eins ist frei/danach 5 je weiteren Lobby MItarbeiter) kann er mitunter dadurch seine Projekte nicht ausspielen, da ihm das Geld fehlt. Quasi ist es besser meinen Fortschritt zu verschieben, um den anderen mehr zu schaden. Das Spiel biedet es aber auch an/verlangt es, das man den Fortschritt in einer Generation unterbindet bzw freiwillig darauf verzichtet. Die Reds Partei zum Beispiel gibt dem hinten liegenden Spieler einen TW. IN der neuen Generation muss man dann jedes Mal wenn man den eigenen TW um eins erhöht 3 Geld abgeben. Somit hat keiner in der Runde Interesse daran, etwas zu erhöhen. Mein Konzern zum Beispiel hat mir einen Siegpunkt auf der Konzernkarte und 6 Geld gegeben, wenn ich bis zur Produktionsphase mein TW nicht erhöht habe. Somit war ich gezwungen am ANfang wenigstens jede zweite Runde auf Fortschritt zu verzichten.(Am Ende hatte ich 4 SP drauf)


    Wir haben zu viert kurz vor 9 angefangen zu spielen und waren viertel nach eins fertig. MIt etwas flüssigerem Spielen würde ich sagen kann man hier noch eine halbe bis dreiviertel Stunde raus holen. Von einem stetig steigendem TW ist man weit entfernt, da man ihn ja regelmäßig zurück gesetzt bekommt. Am Ende lag er als Ausgangspunkt für die Endwertung bei 16 bis 26. Dafür waren die M€ Produktionen diesmal generell höher, als bei einem normalen Spiel.


    Also kurzum, nicht jedermanns Geschmack, nicht more of the same. Komplett anders und es wird interessant wie es sich in den nächsten Spielen entwickelt.



    2 Mal editiert, zuletzt von motion ()

  • Danke motion für den ersten Bericht. Ich glaube da warte ich lieber noch auf ein paar weitere Spielberichte/Eindrücke/Videos um mir sicher zu sein ob ich das haben möchte. Die bisherigen Erweiterungen haben wir alle und spielen auch stets mir allen, aber ob wir diese brauchen weiß ich noch nicht. Nach deinem Bericht geht die Tendenz eher zu nein.

  • Wie sind die neuen Playerboards? :) Viel Spaß!

    eine deutliche Verbesserung zu vorher. Vielleicht etwas unsauber geschnitten und sie biegen sich leicht, aber wer will denn hier so kleinlich sein...

    Eine Frage zu den Playerbords: Ist das nur eine Auflage auf die normalen Playerboards wie bei denen, die man überall nachkaufen kann (und die oft nicht genau passen bzw. verschoben sind) oder ist das ein richtiges, festes Playerboard?

  • eine deutliche Verbesserung zu vorher. Vielleicht etwas unsauber geschnitten und sie biegen sich leicht, aber wer will denn hier so kleinlich sein...

    Eine Frage zu den Playerbords: Ist das nur eine Auflage auf die normalen Playerboards wie bei denen, die man überall nachkaufen kann (und die oft nicht genau passen bzw. verschoben sind) oder ist das ein richtiges, festes Playerboard?



  • Eine Frage zu den Playerbords: Ist das nur eine Auflage auf die normalen Playerboards wie bei denen, die man überall nachkaufen kann (und die oft nicht genau passen bzw. verschoben sind) oder ist das ein richtiges, festes Playerboard?

    Eine Auflage kann es nicht sein. Die Anordnung der Felder ist anders: Geld-Bereich größer, bei Produktion Zehner abgetrennt.

  • Was nicht jeder lieben wird ist, das hier eine neue sehr destruktive und auch wenn man es möchte eine sehr konfrontative Spielweise gespielt werden kann. Zum Einen verliert man ja je Generation einen TW und zum Anderen kommen über die Ereignisse sehr viele negative(zumindest bei uns) Auswirkungen zum Tragen. Zum Beispiel -4 Geld pro Stadt abzüglich eigenem Einfluss im Parlament. Wenn man keinen Einfluss hat, kann man hier bis zu 20 Geld aus der gerade eben statt gefunden Produktion verlieren. Das Selbe gibt es für Karten mit braunen Symbolen, wo man teilweise bis zu 10 bzw bis zu 15 Geld abgeben muss.

    Vielen Dank für die erhellenden Einblicke! Als absoluter "Fanboy" von TfM glaube ich nicht, das mir solch destruktive Elemente bei einem Aufbauspiel gefallen. Kann es heute selber testen - im Vorfeld war ich freudig erregt, jetzt eher skeptisch...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Was nicht jeder lieben wird ist, das hier eine neue sehr destruktive und auch wenn man es möchte eine sehr konfrontative Spielweise gespielt werden kann. Zum Einen verliert man ja je Generation einen TW und zum Anderen kommen über die Ereignisse sehr viele negative(zumindest bei uns) Auswirkungen zum Tragen. Zum Beispiel -4 Geld pro Stadt abzüglich eigenem Einfluss im Parlament. Wenn man keinen Einfluss hat, kann man hier bis zu 20 Geld aus der gerade eben statt gefunden Produktion verlieren. Das Selbe gibt es für Karten mit braunen Symbolen, wo man teilweise bis zu 10 bzw bis zu 15 Geld abgeben muss.

    Vielen Dank für die erhellenden Einblicke! Als absoluter "Fanboy" von TfM glaube ich nicht, das mir solch destruktive Elemente bei einem Aufbauspiel gefallen. Kann es heute selber testen - im Vorfeld war ich freudig erregt, jetzt eher skeptisch...

    Es macht schon Spaß, man muss nur damit umgehen lernen :lachwein:

  • Es macht schon Spaß, man muss nur damit umgehen lernen :lachwein:

    Da stimme ich dir durchaus zu - aber destruktive Einflüsse zu begrenzen (damit umzugehen) ist eben keine konstruktive Leistung. Somit KANN sich der gesamte Fokus des Spiels verschieben. Da liegt für mich der Hase im Pfeffer, aber wie schon erwähnt, morgen weiß ich mehr.


    Gibt es denn Karten und/oder Corporations die man auch ohne die Erweiterung (also Turmoil) verwenden kann? Oder beziehen sich alle irgendwie darauf?

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Wie sind die neuen Playerboards? :) Viel Spaß!

    eine deutliche Verbesserung zu vorher. Vielleicht etwas unsauber geschnitten und sie biegen sich leicht, aber wer will denn hier so kleinlich sein...

    Wie kann das eigentlich sein, dass die neuen Playerboards von Fryxgames die Varianten mit den Knings´n´Queens nicht berücksichtigt haben!?

    Die passen ja gar nicht richtig in die Felder rein!!!11!

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • eine deutliche Verbesserung zu vorher. Vielleicht etwas unsauber geschnitten und sie biegen sich leicht, aber wer will denn hier so kleinlich sein...

    Wie kann das eigentlich sein, dass die neuen Playerboards von Fryxgames die Varianten mit den Knings´n´Queens nicht berücksichtigt haben!?

    Die passen ja gar nicht richtig in die Felder rein!!!11!

    da hat jemand den versteckten Kritikpunkt erkannt :lachwein::lachwein::lachwein:

  • Gibt es denn Karten und/oder Corporations die man auch ohne die Erweiterung (also Turmoil) verwenden kann? Oder beziehen sich alle irgendwie darauf?

    Habe jetzt folgende Bilder entdeckt: imgur.com/gallery/5Zvv3eE

    Wenn das alle Karten sind, gibt es 11 Projektkarten die ohne Turmoil auskommen. "Project Inspection", "Law Suit" sind allgemein sehr gut verwendbar, "Saturn Surfing" stärkt nochmal Schweber (also auch Venus).

    Bei den Corporations ist "Mons Insurance" eine echte Opfer-Firma, "Philares" erlaubt trickreiches Tileplacement, bei "Terralabs" müssen die Startkarten extrem gut passen, ansonsten no Chance.


    Das mal so auf den ersten Blick...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • hallo

    Sind die playerboards in der Box der Erweiterung mit drin oder sind sie extra dabei?habe meins bekommen aber möchte es nicht aufmachen da Geschenk und extra dabei ist nichts.

    sind in der Erweiterungs-Box drin.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.