Boardgamegeek: Tipps, Tricks, Tools etc.

  • Das dürfte passen Harry2017


    Ranking Engine

    Ja genau - Ich wusste doch, es gab da was...


    Besten Dank :) Aktuell bekommeich da zwar nicht meine Daten rein, aber ich versuchs morgen nochmal :) :thumbsup:

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Wenn ich auf einen Thread bei einem Spiel klicke, den ich schon vorher aufgerufen habe, dann komme ich nicht auf den ersten ungelesenen Beitrag.

  • Wenn es ein Thread ist, den du öfter besucht, kannst du ein Lesezeichen (z.B. in der Quickbar) erstellen und mit "/new" den Pfad erweitern. Dann landest du immer bei den neuen Beiträgen, ansonsten gibt es die gesuchte Funktion nur per Subscription.

  • Wo in BGG finde ich denn solche Angaben, möglichst mit Angabe, wie viele Spieler im jeweiligen Fall mitgespielt haben? Mir ist klar, dass es genügend Spiele wie Maracaibo gibt, bei denen man entweder schnell das Spielende herbeiführen oder aber langsamer, aber dafür akribischer Punkte einsammeln kann, und es natürlich auch am/an den Mitspielern liegt, Regelfehler möglich sind usw., aber so als ganz grobe Richtung fände ich das bei Spielen wie beispielsweise #ArlerErde , #Tzolk'in oder #Brass:Birmingham sehr interessant.

    Ich habe BGG da schon ziemlich durchgepflügt, aber nichts Entsprechendes gefunden. Ich hoffe nicht, dass sich sowas irgendwo im (Strategie-)Forum versteckt, da ich Spiele eigentlich lieber selbst entdecke und ausprobiere, als Tipps umzusetzen (und selbst wenn man da nur die Überschriften überfliegt, bleibt ja doch meistens was hängen), aber nach einigen Partien schleicht sich doch bei den meisten Spielen ein ähnliches Vorgehen von Partie zu Partie ein, das ich zwar ab- und an nochmal versuche zu durchbrechen, aber das klappt dann auch nicht immer wie geplant - manchmal passen dann ja auch die Umstände (Karten o.ä.) nicht dazu. Und wenn man eben sähe, dass man mit seinen üblichen Punktezahlen noch weit von den Punktezahlen anderer entfernt ist, wäre das ja doch ein Hinweis darauf, dass man mal ernsthafter Änderungen in das eigene Spiel einbauen sollte

    Mich würde beispielsweise interessieren, ob unsere 160 Punkte im 2-Personen Spiel bei Brass: Birmingham nun halbwegs gut oder immer noch jenseits von gut und böse sind...

    Da mich das auch interessiert, ob es etwas besseres gibt als über die Stats zu gehen mal hier gefragt, statt nur im Wochenthread.

  • Vorweg: Der bloße Ergebnisvergleich ergibt längst nicht bei allen Spielen Sinn. Wenn man’s aber wissen will, lässt sich das mit etwas Geduld via BGG auf mindestens zwei Arten gestalten:

    1. Brass: Birmingham -> Stats -> All Time Plays -> Werte von ein paar Usern anklicken -> Details der Partien anklicken und hoffen, dass diese auch geloggt wurden und die Leute das Spiel obendrein beherrschen.
    2. XML-API nutzen => https://boardgamegeek.com/xmlapi2/plays?id=224517 liefert z. B. eine xml-Datei mit den letzten 100 plays von Brass: Birmingham.

    Mir fällt ad hoc keine Drittseite ein, welche die Werte von Variante 2 aggregiert.

  • Vllt kann Dee hier noch etwas beitragen? Du hattest im anderen Thread ja auch schon kurz was gesagt.

    Mein Skript hängt leider grad etwas. Wenn ich das repariert habe, melde ich mich noch mal. (Dauert aber, weil ich das WE weg bin.)


    Gruß Dee

  • Da mich das auch interessiert, ob es etwas besseres gibt als über die Stats zu gehen mal hier gefragt, statt nur im Wochenthread.

    So, Skript funktioniert wieder. Also ich geh über die XML-API mit einem Tcl-Skript unter Linux:


    Code
    set gameid 224517
    set gamename "brassbirmingham"
    set filename "$gamename.xml"
    
    for { set ii 1 } { $ii <= 100 } { incr ii } {
        set url "https://www.boardgamegeek.com/xmlapi2/plays?id=$gameid&page=$ii"
        catch { exec wget $url -O $filename.$ii }
        exec cat $filename.$ii >> $filename
        exec sleep 2
    }

    Das holt also die ersten 100 Seiten (á 100 Einträge) eines Spiels per XML. Dort stehen dann eben die Partien, Spieler, Punktezahlen etc. drin. Ich hab mir dazu etwas umständlich selbst ein Auswerteskript geschrieben, aber das da gibt es eigentlich auch Tools für, die das XML auslesen.


    Und aus Basis dessen kann ich dann eine Auswertung machen (siehe anderer Thread).


    Gruß Dee

  • Weiß jemand, was die Querstriche in den Sechsecken bedeuten, in denen die Ratings stehen?


    Sieht intuitiv aus wie "Tendenz nach oben/unten" oder "höher/niedriger in Relation zu X (zB vorheriger Bewertung des Users, Gesamtnote des Spiels)", aber es scheint keinem System zu folgen.

    Ich kann zB. 10er mit Strich oben, unten, beides, gar nichts sehen: Paleo | Board Game | BoardGameGeek

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Weiß jemand, was die Querstriche in den Sechsecken bedeuten, in denen die Ratings stehen?


    Sieht intuitiv aus wie "Tendenz nach oben/unten" oder "höher/niedriger in Relation zu X (zB vorheriger Bewertung des Users, Gesamtnote des Spiels)", aber es scheint keinem System zu folgen.

    Ich kann zB. 10er mit Strich oben, unten, beides, gar nichts sehen: Paleo | Board Game | BoardGameGeek

    Kannst du dazu einen Screenshot hochladen?
    Ich sehe in den Sechsecken nämlich keine Striche, sondern nur die Zahlen.


  • Ich tippe auf Anzeigefehler bei Dir. Kannst Du mal bitte einen Link posten, der zu so einer Anzeige führt?


    Bei Paleo habe ich so etwas nicht.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Kannst Du mal bitte einen Link posten, der zu so einer Anzeige führt?

    Bei mir sieht das überall so aus.


    Aber ok, dann ist das ein geräteübergreifender Anzeigebug bei mir bzw in meinem Konto?


    Edit: auf dem Laptop meiner Frau gibt es diese Linien auch nicht.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

    Einmal editiert, zuletzt von PeterRustemeyer ()

  • Klar.

    Ich sehe die Dinger mobil und am Rechner, bei eigenen und fremden Spielen, bei Einzel- und Gesamtnoten.

    Ich hab gerade ein bisschen herum probiert und ich glaube du hast in deinem Browser eine größere Darstellung gewählt wodurch die Sechsecke leicht zerrissen werden und dadurch die Striche entstehen,

  • Ein Blick in den Quellcode zeigt, dass die „Sechsecke“ unter der Haube vereinfacht gesagt¹ aus einem Rechteck und zwei Dreiecken bestehen. Dann wundert bei 120 % auch das hier nicht mehr:


    ¹ de facto sind’s allerlei CSS-Tricks …

  • Die Android-App synchronisiert bei mir seit geraumer Zeit (21.Januar) nicht mehr.

    Immer wieder erhalte ich den Fehlercode: "Unsuccessful post: 307". Synchronisierung des einzelnen, eingetragenen Spiels klappt nicht, Re-Sync im Gesamten nicht. Auf BGG sind die Spiele auch (logischerweise) nicht angekommen. Die App zu deinstallieren traue ich mich nicht. Aber scheint auch nicht zu klappen, da mein Bruder dies gehabt hat und bei ihm das Gleiche Problem besteht. Ist also anscheinend kein Einzelfall. Bei BGG finde ich eine Diskussion darüber, dass die App nicht mehr läuft. Im Store scheint sie auch nicht mehr zu sein. Ist es ein länger andauerndes Fixing oder wird die App nicht mehr unterstützt?

  • Die Android-App synchronisiert bei mir seit geraumer Zeit (21.Januar) nicht mehr.

    Immer wieder erhalte ich den Fehlercode: "Unsuccessful post: 307". Synchronisierung des einzelnen, eingetragenen Spiels klappt nicht, Re-Sync im Gesamten nicht. Auf BGG sind die Spiele auch (logischerweise) nicht angekommen. Die App zu deinstallieren traue ich mich nicht. Aber scheint auch nicht zu klappen, da mein Bruder dies gehabt hat und bei ihm das Gleiche Problem besteht. Ist also anscheinend kein Einzelfall. Bei BGG finde ich eine Diskussion darüber, dass die App nicht mehr läuft. Im Store scheint sie auch nicht mehr zu sein. Ist es ein länger andauerndes Fixing oder wird die App nicht mehr unterstützt?

    Ich hatte das gleiche Problem, die App muss "geupdated" werden, siehe hier: How to install the app (Instructions) | BGG for Android oder auch der direkte Link auf die Github Seite: Release 6.8.2 · ccomeaux/boardgamegeek4android · GitHub

    Nach der Installation hatte ich den Fehler nicht mehr.

  • Die Android-App synchronisiert bei mir seit geraumer Zeit (21.Januar) nicht mehr.

    Immer wieder erhalte ich den Fehlercode: "Unsuccessful post: 307". Synchronisierung des einzelnen, eingetragenen Spiels klappt nicht, Re-Sync im Gesamten nicht. Auf BGG sind die Spiele auch (logischerweise) nicht angekommen. Die App zu deinstallieren traue ich mich nicht. Aber scheint auch nicht zu klappen, da mein Bruder dies gehabt hat und bei ihm das Gleiche Problem besteht. Ist also anscheinend kein Einzelfall. Bei BGG finde ich eine Diskussion darüber, dass die App nicht mehr läuft. Im Store scheint sie auch nicht mehr zu sein. Ist es ein länger andauerndes Fixing oder wird die App nicht mehr unterstützt?

    Ich hatte das gleiche Problem, die App muss "geupdated" werden, siehe hier: How to install the app (Instructions) | BGG for Android oder auch der direkte Link auf die Github Seite: Release 6.8.2 · ccomeaux/boardgamegeek4android · GitHub

    Nach der Installation hatte ich den Fehler nicht mehr.

    Also erst einmal deinstallieren 😢. Dann muss ich ja erst einmal alle Spielergebnisse aufschreiben. Dann den Link für den Download nutzen. Dann werde ich das morgen mal angehen.

  • Bin ja kein Androide, aber die iOS-BG-Stats App funktioniert, wenn Updates vorliegen, auch nicht mehr. Das passiert mehrmals pro Jahr. Einfach updaten hilft immer.

  • Ich hatte das gleiche Problem, die App muss "geupdated" werden, siehe hier: How to install the app (Instructions) | BGG for Android oder auch der direkte Link auf die Github Seite: Release 6.8.2 · ccomeaux/boardgamegeek4android · GitHub

    Nach der Installation hatte ich den Fehler nicht mehr.

    Also erst einmal deinstallieren 😢. Dann muss ich ja erst einmal alle Spielergebnisse aufschreiben. Dann den Link für den Download nutzen. Dann werde ich das morgen mal angehen.

    Runterladen und drüberinstallieren sollte das Problem lösen. Beim Deinstallieren werden ja in der Tat die Daten gelöscht.

  • Bei mir hat BGStats (Android) am 09.02.22 ein automatisches Update gemacht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Die Hinweise zu BGStats sind wahrscheinlich nett gemeint, aber irrelevant, da es ja um die "BGG for Android"-App geht.

    Ach so. Diese App sagt mir gar nichts, es gibt sie ja auch nicht im PlayStore. Wozu brauchte man die denn? Hatte die einen Mehrwert gegenüber der BGG-Nutzung im Browser?

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Also erst einmal deinstallieren 😢. Dann muss ich ja erst einmal alle Spielergebnisse aufschreiben. Dann den Link für den Download nutzen. Dann werde ich das morgen mal angehen.

    Runterladen und drüberinstallieren sollte das Problem lösen. Beim Deinstallieren werden ja in der Tat die Daten gelöscht.

    Danke für den konstruktiven Hinweis.

    War etwas verwirrt, da ich nur die direkten Updates aus dem Store nutze. Ich musste erst die Sicherheitseinstellungen deaktivieren, dann konnte ich dank des Links von Rednax (vielen Dank auch an dieser Stelle) das Update durchführen.

    Hat geklappt. Super Forum❤️

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()