Beiträge von Bierbart im Thema „Boardgamegeek: Tipps, Tricks, Tools etc.“

    Also mal ganz grundsätzlich: Auf boardgamegeek findet man normalerweise alles, was es zu Brettspielen im Internet überhaupt zu finden gibt. Und wenn ich schreibe "alles", dann meine ich damit wirklich alles. ALLES ALLES ALLES. Wenn's nicht hochgeladen ist, ist es verlinkt. Falls man trotzdem nicht fündig wird, dann im "General"-Forum des Spiels fragen. Wer das Spiel auf "subscribe" hat, bekommt dann eine Benachrichtigung über Deine Frage, und normalerweise sind da immer Leute dabei, die eine Antwort auf Deine Frage haben werden. Abgesehen davon sind die User dort auch so äußerst hilfsbereit.


    Bestimmte etablierte Fach-Begriffe für von Fans erstellten Übersetzungen oder Varianten gibt es meines Wissens nach aber nicht.


    Einstiegshilfen zu boardgamegeek gibt es über den Knopf "Help" auf der Startseite (oben unterm Suchfeld, rechts). Das sind im Einzelnen

    1. FAQ BoardGameGeek FAQ | Wiki | BoardGameGeek

    2. Ein Kurzseinstieg (...ähm, nja) Guide To BoardGameGeek | Wiki | BoardGameGeek

    3. Ein Überblick über den Brettspiel-Fachjargon Glossary | Wiki | BoardGameGeek


    Eine deutschsprachige Einsteigerhilfe für Neulinge auf BGG gibt es bisher meines Wissens nach nicht, aber da fehlt ganz eindeutig etwas, das für deutschsprachige sog. "Vielspieler" sehr wichtig wäre. Mal kucken, evtl. finde ich ja sogar selber die Muße dazu, so einen Leitfaden zusammen zu schreiben.

    Allgemein: Boardgamegeek ist im Prinzip nicht anders als unknowns, nur halt mit einer Datenbank, und in jeder Beziehung etwa um den Faktor 1000 größer. Es dürften beispielsweise auch 1000 mal so viele regelmäßige Besucher sein, einschließlich Haarespaltern, Wichtigtuern, Vollidioten, Eiferern, Aspergerkandidaten, Labertaschen und Kindergarten-Grundsatzdiskussionenführern, aber auch ebensovielen gebildeten, humorvollen, liebenswerten und geduldigen Menschen wie hier. Glaube bitte niemand, unknowns wäre in irgendeiner Art anders oder extrem für eine Brettspielcommunity. #unknownsRuf


    Da gibt es auch das (experimentelle) X-Trades Modul von Friendless (X-Stats):
    http://friendlessstats.dtdns.n…/trade/DeinNutzerNameHier
    z.B.: http://friendlessstats.dtdns.net/dynamic/trade/Almecho


    Woah, das ist ja saugut! Ich hielt die extended stats bisher immer für eine mittelspaßige Zahlenspielerei, aber jetzt überlege ich mir, dort auch mitzumachen. :thumbsup:


    Muss man zu den extended stats seine Spiele loggen, oder gehts auch ohne?

    Ich bin seit über 5 Jahren auf dem Geek und habe, was Brettspielcommunities im Netz betrifft, die meiste Zeit meiner Spielerdaseins auch nur dort verbracht, aber die Seite hat so unglaublich viele Tools... Ich habe bis heute noch nicht alle davon erfasst, glaube ich. :D Viel Spektakuläres habe ich auch nicht beizusteuern, und ich trage natürlich Eulen nach Athen, aber egal. Velleicht ist es ja hilfreich für diejenigen von uns, die den Geek NICHT regelmäßig nutzen:

    • Ich erwähnte ja bereits, dass für mich die Geekbuddy-Analysen enorm hilfreich sind. In dem Zusammenhang kommt es mir aber nicht alleine auf die Benotung an; die Benutzerkommentare sind mir fast noch wichtiger. Ich verbringe viel Zeit damit, diese Kommentare zu lesen.
    • Die Geeklists. Ich habe anfangs nicht verstanden, für was die eigentlich gut sein sollen, aber inzwischen benutze ich die unheimlich gerne. Die meisten sind tatsächlich ohne praktischen Nutzen und eher überflüssig, aber die gelungenen Listen sind das für mich das Witzigste und/oder Unterhaltsamste, was es für den Brettspieler im Internet gibt. Über Listen wie die berühmte "That is illogical, Captain!" oder "Rules That Should Be in Every Game" habe ich mich schon schief und schepps gelacht. :D Es gibt aber auch sehr nützliche Listen wie "Tricks of the Geek" (http://boardgamegeek.com/geeklist/34918/tricks-geek) und " Free, Commercial, and Abandoned Computer Version of Board, Card and Role-Playing Games with Computer AI (Artificial Intelligence) Opponents" http://boardgamegeek.com/geekl…-games-free-commercial-an
    • Trade-Partner finden. Nutze ich persönlich zu selten, aber das ist schon eine tolle Sache.