Beiträge von Dee im Thema „Boardgamegeek: Tipps, Tricks, Tools etc.“

    wie kann ich Spiele nach max. Spieleranzahl

    In BGG oben rechts auf Search und im Dropdown-Feld "Advanced Search" anklicken. Dort kannst du unter "# of Players Range" die Werte "von" und "bis" eingeben.

    bzw. "best played with X"

    Das geht in BGG direkt nicht. Siehe anderer Thread: RE: Kleinigkeiten die euch an BGG nerven Mittels https://geekgroup.app/ kannst du die eigene oder irgendeine BGG-Collection danach durchsuchen.


    Gruß Dee

    Ich wüsste nicht, dass ich an den Such- und Filterfunktionen bei BGG in den letzten ~10 Jahren irgendwas verändert hat.

    Ich kenne es nur indirekt über eine gezielte Abfrage eines Spiels über die BGG-API. Zum Beispiel für Erde: https://boardgamegeek.com/xmlapi2/thing?id=350184 Und dann entsprechend suchen:

    Wenn ihr Skripting beherrscht, könnt ihr die XML-Datei auch automatisiert herunterladen und verarbeiten und dann filtern. Das heißt, wenn man da in das Skript ein Haufen Spiele-IDs reinhaut, könnte man das für jedes Spiel abspeichern und ausgeben.


    Gruß Dee

    Da mich das auch interessiert, ob es etwas besseres gibt als über die Stats zu gehen mal hier gefragt, statt nur im Wochenthread.

    So, Skript funktioniert wieder. Also ich geh über die XML-API mit einem Tcl-Skript unter Linux:


    Code
    set gameid 224517
    set gamename "brassbirmingham"
    set filename "$gamename.xml"
    
    for { set ii 1 } { $ii <= 100 } { incr ii } {
        set url "https://www.boardgamegeek.com/xmlapi2/plays?id=$gameid&page=$ii"
        catch { exec wget $url -O $filename.$ii }
        exec cat $filename.$ii >> $filename
        exec sleep 2
    }

    Das holt also die ersten 100 Seiten (á 100 Einträge) eines Spiels per XML. Dort stehen dann eben die Partien, Spieler, Punktezahlen etc. drin. Ich hab mir dazu etwas umständlich selbst ein Auswerteskript geschrieben, aber das da gibt es eigentlich auch Tools für, die das XML auslesen.


    Und aus Basis dessen kann ich dann eine Auswertung machen (siehe anderer Thread).


    Gruß Dee