Beiträge von Constabler im Thema „Boardgamegeek: Tipps, Tricks, Tools etc.“

    Constabler könnte es sein, dass Matze Promos und Vergleichbares sammelt und gerne schon durch z.B. eine Erweiterung Vorhandenes markieren möchte, damit er nicht jedesmal prüfen muss ob er sie schon hat, wenn so eine Promo in den Blickwinkel rückt?

    Genau das. Es kommt oft vor, dass ich irgendein Addon zu einem Spiel auf BGG sehe und dann erstmal schauen muss, was das ist. Es dauert dann manchmal eine Weile, bis ich merke, dass ich das schon im Rahmen eines anderen Pakets habe und nicht nochmal brauche.

    Einfaches Beispiel:

    Es gibt 3 TfM Promokarten (Atmo Collector, Jovian Lanterns und Lunar Exports), die bereits in der großen Erweiterung "Kolonien" sind.

    Immer wieder bin ich über diese Karten gestolpert, bis ich sie als "Don't buy this" markiert habe, damit sind sie aus dem Fokus gerückt.

    Ah, verstehe, danke für die ausführliche Erklärung

    Ich habe mir vor einiger Zeit angewöhnt, Sachen, die ich nicht kaufen möchte - z.B. Promos, die bereits in einer größeren Erweiterung enthalten sind, die ich besitze - auf meine Wishlist mit dem Status "Don't buy this" zu setzen.

    Aber ist es nicht irgendwie widersinnig, diesen Status ausgerechnet auf der Wishlist zu führen? Gibt es dafür auf BGG nicht irgendwie eine bessere Lösung?

    Ich frage mich warum du das überhaupt machst? Wenn ich etwas nicht will, dann verschwende ich nicht meine Zeit und Energie darauf sowas zu markieren.

    Die Promos sind spieltechnisch irrelevant. Nett wenn man sie bekommt, wenn nicht, dann egal. Eigentlich nur bei Sammlern interessant, die ein Spiel komplettieren möchten und da du sie auf "do not buy" setzt, kannst du es auch ignorieren.