Imperial Assault

  • Keine Ahnung, damit hab ich mich nie so befasst - Hätte ich auch dem Setting nach eh für eher unwahrscheinlich gehalten - Nur ein Planet, keine Außerirdischen usw...Da eher TI oder was Neues...Müsste man mal die neuen TI Romane sichten, inwieweit Kämpfe abseits von Politik da eine Rolle spielen...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Frage an die Experten:

    Ich wollte mir bald das Grundspiel holen, welche Erweiterungen würdet ihr IA Kenner als die besten / essenziell erachten?

  • Frage an die Experten:

    Ich wollte mir bald das Grundspiel holen, welche Erweiterungen würdet ihr IA Kenner als die besten / essenziell erachten?

    Am meisten zusätzlich bekommst du wohl mit den großen Erweiterungen Hoth und Jabba‘s Realm, sind allerdings auf deutsch nicht mehr sonderlich günstig zu bekommen.

    Ansonsten kannst du dir natürlich nach belieben zusätzliche Charakter Packs, am besten passend zu Core und Erweiterungen holen. Manche der Charaktere sind nämlich nur als Token vorhanden.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Frage an die Experten:

    Ich wollte mir bald das Grundspiel holen, welche Erweiterungen würdet ihr IA Kenner als die besten / essenziell erachten?

    Wie schon erwähnt, gibt es zu jeder der Boxen eine Reihe von Verbündeten oder Feinden, die in der Kampagne der Box auftauchen, aber nur als Token vorhanden sind. Bei der Grundbox sind dies:

    - Han Solo

    - Chewbacca

    - Truppen der Rebellen Allianz

    - Saboteure der Rebellen Allianz

    - IG-88

    - Champion der Roten Garde

    Die würde ich mir auf jeden Fall immer dazu holen, damit es auf dem Tisch schöner aussieht.

    PS: Das ist jetzt nur eine Vermutung von mir, aber nach dem Erfolg von Descent aktuell, erwarte ich 2022 oder 2023 ein neues Imperial Assault in genau diesem Format!

  • Frage an die Experten:

    Ich wollte mir bald das Grundspiel holen, welche Erweiterungen würdet ihr IA Kenner als die besten / essenziell erachten?

    Essentiell ist gar nix, aber mit jeder Box kriegst du eine neue Kampagne und neue Side Missions. Wie schon von meinen Vorrednern gesagt: auf Deutsch gibt's kaum mehr was, auf Englisch wird immer noch nachgedruckt (aber auch hier werden einzelne Miniaturenpacks bereits knapp).

    Im BGG Community Wiki zum Spiel findest du eine Übersicht über die einzelnen "Waves", wie FFG es nennt. Die meisten Waves besteht aus einer großen bzw. kleinen Box und dazugehörigen Figurenpacks (manche bestehen nur aus Figurenpacks): Star Wars: Imperial Assault | Board Game | BoardGameGeek

    Return to Hoth und Jabba's Realm sind die beiden Big-Box Expansions - da ist das meiste Zeug und zwei große Campaigns drinnen. Die Small Boxes bestehen aus kleinen Kampagnen (vier bis sechs Missions je), kommen aber auch mit neuen Units und Miniaturen. Von den kleinen gefällt mir Heart of the Empire am besten; meine Frau wiederum liebt Tyrants of Lothal (hauptsächlich, weil Star Wars: Rebels' Hera Syndulla einer ihrer SW Lieblingscharaktere ist).

    Zu den Figurenpacks sei noch erwähnt, dass jedes Päckchen mit einer neuen Mission daherkommt (Campaign und Skirmish); diese erhöhen einfach die Vielfalt. Ansonsten brauchst du die nur, um aus den Boxen die Kartonplättchen mit Minis zu ersetzen - also mehr was fürs Auge.

  • Was ist mit General Weiss und Co?

    Richtig! General Weiss natürlich noch, der große At-St!

    Und wen meinst Du mit "und Co"?

    General Sorrin oder so? Weiß nicht mehr…

  • Zusätzlich sollte man auch noch bewerten, ob man eher an den Kampagnen oder Skirmish-Games Interesse hat.

    Gibt nämlich einige Zusatzcharaktere, die eher beim einen oder anderen mehr Sinn machen.

    Bezüglich der Zusatzmissionen/Skirmish Maps in den Charakter-Packs ist auch zu beachten, ob man überhaupt die benötigten Map Tiles, sprich die dafür benötigten Erweiterungen, besitzt.


    Ist alles ein bisschen kompliziert und sollte man sich schon ein bisschen damit beschäftigen, um keine Überraschungen zu erleben.

    Zu Erwähnen wäre auch, dass verschiedene Charaktere unterschiedliche Kriterien haben, wie man sie ins Spiel bringen kann. Also darauf achten, wie einfach/oft man sie überhaupt ins Spiel bringen kann.


    - Saboteure der Rebellen Allianz

    - IG-88

    - Champion der Roten Garde

    Zumindest auf deutsch sind diese 3 meines Wissens komplett vergriffen oder nur noch zu absolut absurden Preisen zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Mensch, danke an die Gruppe für die vielen schnellen Rückmeldungen!


    PS: Das ist jetzt nur eine Vermutung von mir, aber nach dem Erfolg von Descent aktuell, erwarte ich 2022 oder 2023 ein neues Imperial Assault in genau diesem Format!

    Ich dachte irgendwie gelesen zu haben, dass FFG die Lizenz für neue Star Wars Spiele nicht mehr haben. Jedenfalls kam seit Ewigkeiten nichts in der Richtung raus. Oder hast du hier geheime Insider Infos? 😜

    Zusätzlich sollte man auch noch bewerten, ob man eher an den Kampagnen oder Skirmish-Games Interesse hat.

    Taugt das Skirmish denn was? Wollte es mir primär erstmal für die Kampagnen holen und den Skirmish einfach als nettes Addon, aber denkt ihr der Modus hat genug Spaß, um auf eigenen Beinen zu stehen?

  • Taugt das Skirmish denn was? Wollte es mir primär erstmal für die Kampagnen holen und den Skirmish einfach als nettes Addon, aber denkt ihr der Modus hat genug Spaß, um auf eigenen Beinen zu stehen?

    Meinem Eindruck nach ist bei IA beides sehr beliebt.

    Aber dein primärer Fokus auf Kampagne ist ja dann mal klar.

    Schau halt auch mal, was du überhaupt noch bekommst.

    Wenn du auf eine englische Version setzt, würdest du dir bezüglich Verfügbarkeit und Preis jedenfalls leichter tun.

    Manche Dinge bekommt man auf deutsch leider gar nicht mehr und manch anderes nur noch zu absurden Preisen.

    Gibt aber auch noch einige Händler, die ein paar Sachen liegen haben, wie Yodasdata, Phönix und Morgenwelt.

  • PS: Das ist jetzt nur eine Vermutung von mir, aber nach dem Erfolg von Descent aktuell, erwarte ich 2022 oder 2023 ein neues Imperial Assault in genau diesem Format!

    Ich dachte irgendwie gelesen zu haben, dass FFG die Lizenz für neue Star Wars Spiele nicht mehr haben. Jedenfalls kam seit Ewigkeiten nichts in der Richtung raus. Oder hast du hier geheime Insider Infos?

    Also ich rechne weiter fest mit weiteren SW content von FFG / Atomic Mass. Dafür ist die SW Marke viel zu lukrativ als dass Asmodee das fallen lässt.

    Dahingehen fand ich auch dieses Interview ziemlich ermutigend.

    New Star Wars board games, more Outer Rim and Mandalorian releases in the works, Fantasy Flight confirms | Dicebreaker


    Aber spätestens am Mittwoch Abend sind wir sicherlich schlauer 😜

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Taugt das Skirmish denn was? Wollte es mir primär erstmal für die Kampagnen holen und den Skirmish einfach als nettes Addon, aber denkt ihr der Modus hat genug Spaß, um auf eigenen Beinen zu stehen?

    Der Skirmish-Modus ist großartig, hat aber hier und da ein paar Ausreißer beim Balancing. Wir haben jahrelang hauptsächlich Skirmish gespielt und die Kampagne eher so nebenbei.

  • Hallo Gleichgesinnte!


    Ich bin noch relativ neu hier und eben über diesen Thread gestolpert.

    In dem ging es vor etwa 2 Jahren um den

    "RedJak's Automated Imperial - Expanded" (Automa, der die Rebellen simuliert, so dass man die original Kampagnen solo/coop spielen kann).


    Gibt es für die deutsche Version eine Download-Möglichkeit?

    (A4 farbig zum Drucken)


    Habt Dank jetzt schon einmal...

    LG Calwer

    Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

  • "RedJak's Automated Imperial - Expanded" (Automa, der die Rebellen simuliert, so dass man die original Kampagnen solo/coop spielen kann).

    RAIV übernimmt das Imperium, nicht die Rebels. Die bleiben bei den Spielern :)

    Ich glaube, irgendwer hat's auf Deutsch übersetzt - sollte irgendwo in diesem Thread versteckt sein: RedJak's Automated Imperial - Expanded | Star Wars: Imperial Assault . Ich weiß allerdings nicht, wie gut/schlecht die Übersetzung ist.

  • Was spricht dafür, diesen Automa der App vorzuziehen und was dagegen ??

    Die App hat eine komplett eigene Kampagne, die sich von der im (physischen) Spiel unterscheidet.

    RAIV erlaubt Dir, alle Kampagnen und alle Nebenmissionen, die physisch in den Boxen/Blistern/Erweiterungen enthalten sind, zu spielen.

  • Hoffe dann aber auf ein Konvertierungsset, für die ganzen alten Sachen...

    Die neuen Figuren sind bestimmt 5mm grösser oder kleiner, so dass das alles nicht passt. War doch schon mal so gemacht worden.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hoffe dann aber auf ein Konvertierungsset, für die ganzen alten Sachen...

    Die neuen Figuren sind bestimmt 5mm grösser oder kleiner, so dass das alles nicht passt. War doch schon mal so gemacht worden.

    Welche FFG Titel waren das? Bei D1->2 und VdW 1->2 war das doch problemlos möglich.

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Gut aber das sind halt offiziell zwei unterschiedliche Linien und keine Neuauflagen. Und dass FFG das inkompatibel aufgesetzt hat ist aus unternehmerischer Perspektive schon nachvollziehbar.

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

    Einmal editiert, zuletzt von TripleB ()

  • Das neue Descent ist ebenso nicht kompatibel mit Descent 2. Ed. Warum sollte dann ein neues Star Wars: IA Spiel das sein??

    Unabhängig dessen: wenn es auf App basiert wie das neue Descent dann bin ich raus.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Das neue Descent ist ebenso nicht kompatibel mit Descent 2. Ed. Warum sollte dann ein neues Star Wars: IA Spiel das sein??

    Unabhängig dessen: wenn es auf App basiert wie das neue Descent dann bin ich raus.

    Descent Legenden der Finsternis ist aber offiziell nun mal auch kein D3 sondern ein eigenständiger Ableger.

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Das neue Descent ist ebenso nicht kompatibel mit Descent 2. Ed. Warum sollte dann ein neues Star Wars: IA Spiel das sein??

    Unabhängig dessen: wenn es auf App basiert wie das neue Descent dann bin ich raus.

    Descent Legenden der Finsternis ist aber offiziell nun mal auch kein D3 sondern ein eigenständiger Ableger.

    Wahrscheinlich aus genau diesem Grund :)

  • Hat jmd Erfahrung mit der App?

    Wir haben die Tage eine neue Kampagne gestartet und sind uns unschlüssig ob wir die App oder das Rejak Kartendeck nutzen sollen.

    Das Tutorial war super um den Neulingen die Regeln näherzubringen.

    Ist die App kpl übersetzt?

    Welchen Einfluss hat die Auswahl der IA Boxen zu Beginn?

  • Das Tutorial war super um den Neulingen die Regeln näherzubringen.

    Yep - wenn dir das Tutorial gefallen hat, spiel weiter. Wir spielen eigentlich nur mehr die RAIV Variante, weil uns das elektronische Beiwerk ein wenig stört, und die Karten einen wunderbaren Job machen (auch wenn man den Schwierigkeitsgrad etwas nach oben schrauben muss).

    Ist die App kpl übersetzt?

    Keine Ahnung - ich nehm's einmal an, dass sie alles übersetzt haben.

    Welchen Einfluss hat die Auswahl der IA Boxen zu Beginn?

    Damit die App weiß, welche Allies und Villains sie bringen kann.

  • Äpfel und Birnen.

    Die offizielle App bietet eine Kampagne für Grundspiel, Hoth und Realm, soweit ich weiß. Das sind aber NICHT die analogen Kampagnen. Durch die App-Kampagne des Grundspiels waren wir inklusive des Tutorials an einem Abend durch.