Beiträge von Machiavelli101 im Thema „Imperial Assault“

    Die englischen Figuren-Packs waren immer teurer als die deutschen Versionen. Bzw. Fast alle englische Produkte von FFG sind auf englisch teurer als die Deutsche. Ich muss da nur an die LCG erinnern.

    Von daher könnte es sich um reguläre Preise handeln.

    Habe jetzt nur eine Figur bei Amazon.co.uk überprüft (IG-88) und die kostet 16Pfund. Scheint mir der normale Preis zu sein.

    Ja das funktioniert zu zweit ganz sehr gut. Habe, nachdem wir die Kampagne zu fünft nach 2 Runden abgebrochen hatten, zu zweit nochmal von vorne gestartet und es macht erheblich mehr Spaß. Die Rebellen können so viel härter spielen und auch mal ne Figur aus taktischen Gründen opfern.

    Wir spielen aus Balancegründen mit 4 Rebellen, sind aber noch nicht ganz durch. Als physisches Hilfsmittel haben wir einen, bzw. zwei Kartenhalter aus Holz in Bogenform. Da steckt der Rebell die Karten rein und hat somit eine totale Übersicht über seine taktischen Karten.

    Demnächst starten wir das RAIV

    Spielt dann eine Person 4 Helden? Das ist am Ende der Kampagne dann aber eine ordentliche Herausforderung

    Ja, eine Person spielt 4 Helden. Meinst du die Handhabung der Charaktere? Meine Frau hat sich bisher noch nicht beschwert, bzw. kommt ganz gut klar damit. Wenn der Overlord (ich) seinen Zug absolviert, hat sie ja Zeit die nächsten Züge zu planen. Richtig ist, dass die Handhabung der verschiedenen Kartenstapel manchmal schwieriger ist, dafür ist sie auf dem Spielbrett für mich unberechenbarer (z.B. "Opfern" eines Helden für die Sichtline, bzw. Vermeidung von Spawnpunkte für den Bösen).


    PowerPlant

    Wir wählen aus allen verfügbaren Helden. allerdings wählen wir meisten aus der Kampagne die dazugehörigen Helden. Zum einen passt es meistens thematisch besser, aber auch die Macher haben sich was dabei gedacht und die Spezialfähigkeiten der Helden passen besser zu den Missionszielen.

    BigDaddy

    Wir haben Skirmish noch nie gespielt. Ich könnte mir vorstellen, dass es dafür bessere Systeme gibt.

    Die erste Kampagne haben wir auch zu fünft gespielt. Da dauern uns die einzelnen Szenarios dann zu lange, bietet zu wenig Fleisch und mMn spielt man dann taktisch auch nicht so gut.

    Aber wenn ihr zu fünft Spaß habt ist es auch gut. Das es nicht funktionieren würde, habe ich auch nie abgesprochen.

    Wie ich es schon mal schrieb, ist das Spiel, damit es sein volles Potential entfalten kann, ein 2er (1vs1) Spiel.

    Der 3+ Spieler-Modus und die App als Coop sind nettes Zusatzmaterial.

    PowerPlant

    So habe ich es auch verstanden.

    Wie ich es im Asmodee-Forum gelesen habe, entsprechen die Kampagne 1-3 dem Grundspiel sowie Hoth und Jabba.

    Die App-Abenteuer sind keine 1:1 Umsetzungen, sondern quasi eigenständig. Man benötigt eben das Material.

    Und so ganz allgemein: ich glaube nicht, dass FFG das Spiel einstellen wird; nicht wenn sie gerade eine neue App-Campaign für Hoth gebastelt haben. Wenn Endor oder der Death Star doch nicht kommen, vermute ich einmal sie werden mehr App content bringen und damit für die existierenden Boxen Bedarf erzeugen und einfach nachdrucken.

    Das haben sie so angekündigt. FFG hat für Imperial Assault auf der Star Wars Celebration erstmal die Einstellung von neuem physischen Content für eine längere Zeit angekündigt und nur noch die Generierung von App-Content bestätigt. Die bestehenden englischen Boxen sollen zum Teil wohl weiterhin geben. Genauere Infos dazu stehen noch aus.

    Vielleicht ist es so, dass es ihnen damit gelingt die Meute bei der Stange zu halten und dann irgendwann neue Boxen erscheinen werden. Thematisch ist ja nicht alles abgedeckt (z.B. Endor, die neuen SW-Teile/1-3 oder 7-9) und daher Möglichkeiten vorhanden.

    Mir fehlt da der Glaube, dass durch eine quasi Stilllegung einer Linie gleichzeitig genügend Bedarf ensteht. Die Verkaufszahlen dürften ja nicht gut genug sein, sonst hätten sie es ja nicht eingestellt.

    Meine utopische Hoffnung ist, dass sie durch die Stilllegung sich besinnen wollen und mit neuer Kraft kommen. Utopisch, weil mit Herr der Ringe ein neue, zwar wohl spielerisch mau, Gelddruckmaschine in der Pipeline ist, das die Melkmaschine anwerfen soll.

    Hm, da die deutsche Version jetzt eingestellt ist, werden die Sachen noch so ca. 2 Jahren zu vernünftigen Preisen halbwegs verfügbar sein und dann werden die Preise auf dem Gebrauchsmarkt ordentlich anziehen.

    Mit der englischen Version wird es ähnlich sein, aber da wird das Zeitintervall größer sein, da es voraussichtlich noch produziert wird. Das war jetzt das Glaskugelmodus, aber man kennt FFG und deren Nachfrage (z.B. Descent 1. Edition)


    Empfehlenswert sind neben dem Grundspiel die großen Expansions, da diese den meisten Content liefern.

    Mir hat thematisch Jabbas Realm und Rückkehr nach Hoth gut gefallen. Gut ich bin auch Fan der alten SW-Teile.

    Die App hat sehr viel mit "keine Konflikte" zu tun.
    In meinem Umfeld wollten viele den Overlord (Descent) nicht spielen, weil sie bei bestimmten Entscheidungen den "Unmut" der Spielgruppe auf sich ziehen. Auch finden es manche blöd, wenn die Gruppe bei bestimmten Würfelentscheidungen sich freut, ja sogar jubelt und man/frau als Overlord dann emotional außen steht. Man möchte die emotional unangenehme Position nicht übernehmen. Ich selbst habe kein Problem damit, im Gegenteil ich raufe mir bei fiesen Aktionen lachend die Haare, versuche mich in thematischem Trashtalk, setzte bei eigenen guten Zügen zum John Wayne-Gang an oder setze bei super Würfen zum imaginären Flicflac an und heize damit die Stimmung (auch gegen mich) noch mehr an.
    Ich bin bei Spielen kein Clown oder Animateur, aber man sollte AT oder thematischen Spielen nicht bierernst und schon gar nicht konfliktlos spielen.
    Wenn die Heldengruppe das Spiel gewinnt, ist die Stimmung grundsätzlich gelöster, wie wenn der Overlord die Truppe gnadenlos abgezogen hat. Ich denke genau für diese Zielgruppe sind diese Apps entwickelt worden und dies kann ich aus wirtschaftlichen Gründen nachvollziehen.
    Es geht nicht darum, dass überhaupt keine Konflikte ausgetragen werden sollen, sondern es findet hierbei eine Übertragung statt. Anstatt diese im Angesicht zu lösen, werden die Konflikte auf die App übertragen, wo wenig "unangenehme" Konflikt-Emotionen im Spiel sind, sondern eher Emotionen aus der Kategorie Ehrgeiz zum Tragen kommen.


    P.S. Ich habe nicht gegen technische Neuerung gewettert, es war absolut kein Plädoyer dagegen, sondern eher eine Frage nach dem Sinn. Gegen ein technisches Spielbrett was mir die ganzen Rechenaufgaben abnimmt, her damit. Gegen einen technischen Untergrund, was mir, wie bei Star Wars, Kampffiguren projiziert, her damit.
    Aber aktuell die App-Entwicklung... die Überzeugt mich nicht, da kann ich mich mit den Kumpels auch vor eine Konsole setzen, was wir auch machen. Oder wo siehst du @[Tom] den aktuellen Vorteil zu einem Spiel ohne App, konkret bei Villen des Wahnsinn, Descent oder Star Wars Imperial Assault?

    Ich habe den Eindruck, dass das App-Gedöns einfach dem heutigen Zeitgeist entspricht. Sowohl im sozialen Umgang, als auch auf Brettspielebene. Immer schön friedlich, ja keine Konflikte richtig und vor allem zu Ende austragen und Mehrere (Helden) gegen Einen (Overlord) ist ja sowieso unfair.
    Ungeachtet davon, sehe ich außer dem Solospiel keinen wirklichen Mehrwert und ein verbessertes Handling in eienr Gruppe stufe ich eher negativ ein.




    Disclaimer:
    Vielleicht übertreibe ich da, aber da ich einen 14 Monate alten Sohn habe, bin ich zwangsläufig öfters auf dem Spielplatz. Statt die Kinder mal toben zu lassen und auch mal Konflikte austragen zu lassen, sehe ich, wie Eltern ihre Kinder auf Schritt und Tritt verfolgen und wehe eins nimmt Kontakt auf, stehen die Eltern mit Klauen sprungbereit daneben um jedwedes Fehlverhalten zu verhindern und zu sanktionieren. Da ich vor der Elternzeit an der Universität gearbeitet habe und eine Menge Helikoptereltern kennenlernen durfte, wundert mich die Entwicklung solcher Spieleapps auf der sozialen Ebene überhaupt nicht.

    *SCHLUCK*....Soll man sich freuen oder nicht? Ich schaue mir erstmal die Preise an, befürchte aber dass es sehr teuer wird. Wenn das im Rahmen von Descent 2 bewegt, dann ist es ok. Das Grundspiel kostet ja schon 80 €(?). Den Kampf wird meine Vernunft mit hoher Wahrscheinlichkeit gegen meinen Bauch verlieren.
    Im Forum der Bären wird gemunkelt, dass Imperial Assault zum antesten da ist! Danach wissen wir hoffentlich mehr.


    http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=5118

    Wenn ich mir das Veröffentlichungstempo der Erweiterungen von Descent 2 anschaue...Ich glaube 4 Erweiterungen in 2 Jahren. Ich stelle mich bei Imperial Assault auf ein ähnliches Tempo ein. Zudem die Lizenz für FFG ja nicht ewig laufen wird. Außerdem kommen ab nächstem Jahr noch die Filme, also prefektes Timing :thumbsup:


    Ohoh... ich befürchte, dass da auch bei mir alle Synapsen ausfallen werden... Genauso wie hier...


    http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=4979


    Das sieht ja wie X-Wing aus, nur im großen Maßstab (Was ist da der spieltechnische Unterschied?). Das wäre sogar für mich aufgrund des Maßstabes interessant. Aber in diesem Falle werde ich noch mehre Reviews lesen, während Imperial Assault fast ein Blindkauf wird.

    Bei dieser Nachricht habe ich zweck Hyperventilation schnell eine Papiertüte gesucht. Fantasy Flight Game bringt Imperial Assault heraus!
    :thumbsup::dance3:
    http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=4994


    Laut Bericht sieht es so aus, als ob Descent (einer meiner Lieblingsspiele) die Grundlage bildet und als Setting das Star Wars Universium. Es soll zusätzlich ein Skirmish Modus als zweite Spielmöglichkeit geben. Hier lässt die Doom-Erweiterung grüßen. Es ist für 2015 angekündigt. Mir fällt es schwer die Füße ruhig zu halten, da Hypes ja uncool sind.


    Ich freu mich! Und "Han shot first!"