Beiträge von BigDaddy im Thema „Imperial Assault“

    Wenn der Rebellenspieler sehr viele Fähigkeiten im Blick behalten (insbesondere im späteren Spielverlauf der Kampagne) und diese sinnvoll nutzen kann, dann geht es auch im 1vs1 mit 4 Helden auf Rebellenseite. Das ist aber am Ende der Kampagne schon ein großer Haufen Fähigkeiten und wenn der Imperiumsspieler gut ist, dann muss auch der Rebellenspieler die Fähigkeiten seiner Helden sinnvoll, häufig und an den richtigen Stellen nutzen, sonst hat er keine Chance.

    Ich finde, dass es bessere vollkooperative Spiele gibt, aber ich kenne kein Overlord Spiel, welches die ganze Gruppe seit vielen gespielten Kampagnen/Jahren so fesselt und uns immer wieder zusammen bringt. Das ist auch der Grund, warum ich diese kooperative Variante hier nicht mitbestellen wollte. Die Appvariante z. B. fanden wir viel schlechter als die normale Variante.

    Wir sind mittlerweile in unserer 6. Kampagne und haben im Schnitt 2 bis 3 Stunden pro Einsatz benötigt. Die Nebeneinsätze können auch mal kürzer sein. Einige Einsätze haben dann aber schon mal epische 4 bis 5 Stunden gedauert. Da haben die Helden aber auch sehr lange überlegt und diskutiert. So lange Partien haben wir aber eher selten. Im Schnitt ist ein Einsatz bei uns schneller durch als ein Abenteuer bei Descent.

    Da wir bei den Treffpunkten rotieren, ist auch häufig der Einsatz nicht aufgebaut. Das klappt also auch gut.

    Wie ich es schon mal schrieb, ist das Spiel, damit es sein volles Potential entfalten kann, ein 2er (1vs1) Spiel.

    Der 3+ Spieler-Modus und die App als Coop sind nettes Zusatzmaterial.

    Nach 5 Kampagnen mit 5 Spielern kann diese Aussage nur jemand treffen, der fast ausschließlich 1vs1 Skirmish spielt (spielen mag). Uns z. B. interessiert das nicht (genauso wenig wie die Koop-Mini-Kampagnen der App) und wir sind absolut glücklich mit dem Spiel als Overlord vs 4 Spieler-Kampagnenspiel