Beiträge von [Tom] im Thema „Imperial Assault“

    Was spricht dafür, diesen Automa der App vorzuziehen und was dagegen ??

    Die App hat eine komplett eigene Kampagne, die sich von der im (physischen) Spiel unterscheidet.

    RAIV erlaubt Dir, alle Kampagnen und alle Nebenmissionen, die physisch in den Boxen/Blistern/Erweiterungen enthalten sind, zu spielen.

    Frage an die Experten:

    Ich wollte mir bald das Grundspiel holen, welche Erweiterungen würdet ihr IA Kenner als die besten / essenziell erachten?

    Wie schon erwähnt, gibt es zu jeder der Boxen eine Reihe von Verbündeten oder Feinden, die in der Kampagne der Box auftauchen, aber nur als Token vorhanden sind. Bei der Grundbox sind dies:

    - Han Solo

    - Chewbacca

    - Truppen der Rebellen Allianz

    - Saboteure der Rebellen Allianz

    - IG-88

    - Champion der Roten Garde

    Die würde ich mir auf jeden Fall immer dazu holen, damit es auf dem Tisch schöner aussieht.

    PS: Das ist jetzt nur eine Vermutung von mir, aber nach dem Erfolg von Descent aktuell, erwarte ich 2022 oder 2023 ein neues Imperial Assault in genau diesem Format!

    Ich würde empfehlen, dass man auch mit weniger Spielern die volle Zahl Helden nimmt. Bei weniger Helden gibt es immer wieder Missionen, die durch die doppelte Bewegung der Helden schlecht ausbalanciert sind.

    Agreed! Ganz übel zum Beispiel die Capture the Flag Mission!

    Naja, falls Du es Dir noch mal überlegen solltest - ein Packerl ist über... ;)

    Das ist korrekt!

    Ohne die Karten kann man das Spiel nur mit der App kooperativ/Solo spielen und nur mit den Missionen der App - nicht denen, die im Buch des Spiels stehen

    Das siehst Du nur teilweise richtig.


    Die App hat eine ganz eigene Kampagne (Kampagnen) - die Karten erlauben aber, dass man die in Kampagnen und Missionen, die im Spiel enthalten sind, kooperativ zu spielen! Das geht mit der App nämlich nicht!

    Ja, sicherlich; 90€ sind eine Ansage. Aber es sind auch weit über 300 Karten im Linen-Finish! Als Einzeldruck!


    Bleibt die Frage, ob man sich zu einer Sammelbestellung zusammen tut, denn der Preis sinkt halt auch bei mehreren Exemplaren:


    1-5: 91€

    ab 6: 80,55€

    ab 30: 62,95€

    ab 50: 59,40€

    ab da wird es dann minimal...


    Also, ich organisiere gerne eine Sammelbestellung mit Zielmenge 30 Stück - dann kommen wir bei ca. 70€ inklusive Versand in Deutschland raus.

    Da werde ich dann eh Hand anlegen müssen, da ich ja bei Weitem nicht Alles für Imperial Assault besitze. Also selektiv drucken und so...

    Vielleicht lasse ich die Karten dann auch in China bei ArtsCow drucken, da bin ich noch unentschlossen. Bei PrinterStudio ist man mit 90€ dabei - ich weiß gar nicht, ob da der Versand noch oben drauf kommt...

    Wir hatten auch lange und kurze Einsätze. Manchmal war es so frustrierend schnell vorbei für den Rebellen (oder Imperialen), dass wir auch wenig Lust hatten, noch eine Runde zu Spielen. Legendär finde ich ja immer noch die Character-Mission von Fenn (wenn ich mich recht erinnere).

    Da bewegte ich den AT-ST als erste Aktion so geschickt, dass ich danach direkt in die Aufstellungszone auf die dort stehenden Rebellen schießen konnte, durch die imperiale Dauerfeuer-Fähigkeit gleich ein zweites Mal, da waren dann die Rebellen schon verwundet, ehe es los ging.


    Auf der anderen Seite gab es die Tempel-Mission, da hat der Rebellenspieler verhindert, dass ich als Imperialer Sichtlinie in den Tempel bekam und so auch kein Bombardement auslösen konnte, keine Respawn-Punkte dort schaffen konnte und quasi raus war... Ebenso schnell, ebenso frustrierend.


    Wie gesagt, es hängt oft von der Auswahl der Charaktere ab. Damit werden einige Missionen deutlich leichter oder schwerer. Und wenn der Rebellen-Spieler die Mission schon kennt, wird es natürlich extrem viel einfacher!

    Naja, sagen wir mal so: Wenn der Run auf das Spiel nun zeigt, dass die Spieler DOCH Interesse daran haben, dann könnte es eventuell weitergeführt werden... ^^

    Aber das glaube ich nicht (wirklich).

    Na ja das war doch nach dem Erscheinen von Legion über Kurz oder Lang zu erwarten.

    Nur die DEUTSCHE Ausgabe wird eingestellt!

    Das finde ich jetzt nicht unbedingt logisch zusammenhängend mit Legion...

    Im Grunde ist mein Investment noch nicht so hoch, als dass ich nicht eh direkt auf englisch wechseln könnte.

    Meine bemalten Miniaturen sind ja eh sprachunabhängig - also würde ich mit jemandem, der die englische Ausgabe hat, und lieber die deutsche Ausgabe hätte, das Material tauschen. Easy as that. Oder einfach die englische kaufen und die Miniaturen in die deutsche packen und diese wieder verticken...

    Ach, wenn es nur die Hoth-Erweiterung wäre! Ich muss mir mal das Komplett-Paket ausser dem Grundspiel und den Blistern zum Grundspiel holen! ?

    Hey, es ist ein freies Land in dem ich auch mein Eis essen kann, wo ich will. Sie hätte ihrem Kind ja auch eines kaufen können...
    Da sie es aber größtenteils beim Schreien ignoriert hat, was mich wiederum genervt hat, fand ich es nur fair, ihre Aufmerksamkeit dann doch mal zu wecken...

    "keine Konflike", "technische Neuerungen" und Kinder auf dem Spielplatz mit ihren Eltern haben irgendwie garnix mit dem Thema zu tun. Immerhin ist es unterhaltsam.

    Wobei es zwar total Offtopic ist, aber als letztens ein Kind in den Overdrive schaltete, weil es im Supermarkt kein Eis bekommen hat, habe ich es nur angeschaut, mein eigenes ausgepackt und genüsslich vor seinen Augen gegessen.
    ...
    Dann bin ich weggegangen, weil die nächste Steigerung des Wutausbruchs zu grell für meine Ohren war... ;)

    Zumal die ganze App-Einbindung vermutlich ohnehin optional sein dürfte. :D
    Persönlich vermute ich, dass FFG mit der APP ein wenig Zusatznutzen schaffen wollte und dadurch ggf. den einen oder anderen noch mit an Bord holen will.

    Zum Beispiel die Solo-Player-Guild von BGG? ^^

    P.S. Ich habe nicht gegen technische Neuerung gewettert, es war absolut kein Plädoyer dagegen, sondern eher eine Frage nach dem Sinn. Gegen ein technisches Spielbrett was mir die ganzen Rechenaufgaben abnimmt, her damit. Gegen einen technischen Untergrund, was mir, wie bei Star Wars, Kampffiguren projiziert, her damit.
    Aber aktuell die App-Entwicklung... die Überzeugt mich nicht, da kann ich mich mit den Kumpels auch vor eine Konsole setzen, was wir auch machen. Oder wo siehst du @[Tom] den aktuellen Vorteil zu einem Spiel ohne App, konkret bei Villen des Wahnsinn, Descent oder Star Wars Imperial Assault?

    @Machiavelli101
    Wie ich das sehe? Mit Deiner Begründung kann ich auch sagen, dass Pandemie obsolet ist, seit es die App gibt. Oder auch ein Spiel wie Small World, welches ich im HotSeat spielen kann...


    Den Vorteil der App sehe ich darin, dass sie die Rolle eines zentralen und wichtigen Spielers übernimmt, was ein Solitär-Spiel und ein rein kooperatives Spielen ermöglicht. Denn immer noch ziehen Spieler die Haptik der Figuren, Karten, usw. vor!

    Ich habe den Eindruck, dass das App-Gedöns einfach dem heutigen Zeitgeist entspricht. Sowohl im sozialen Umgang, als auch auf Brettspielebene. Immer schön friedlich, ja keine Konflikte richtig und vor allem zu Ende austragen und Mehrere (Helden) gegen Einen (Overlord) ist ja sowieso unfair.

    Was hat denn das eine (App) mit dem Anderen (keine Konflikte) zu tun?!


    Also, wenn man sich anschaut, was die Kids als Apps spielen, dann gibt es da ordentlich auf die Mütze bei Clash of Clans und vergleichbaren Vertretern.
    Und auch bei anderen Brettspielumsetzungen wird ordentlich gegeneinander geholzt!
    Ich sehe es eher anders herum: Wenn ich eine Partie Patchwork oder Star Realms am Telefon spiele, dann haue ich gnadenlos das Spiel durch, während man ja am Tisch auch eine Kommunikationsebene dazwischen hat - und den anderen Spieler nicht KOMPLETT eindampft, wenn man schon sieht, dass man gewinnt. Das geht aber durch die App-nonymität komplett verloren.


    Disclaimer:
    Vielleicht bin ICH gerade ein wenig genervt, weil ich das Gefühl habe, mein Umfeld altert schneller, als es notwendig wäre, und auf technische Neuerungen wird geschimpft, als sei die Dampflokootive vom Teufel besessen.
    Das nervt dann schon ein wenig...
    Erst Recht, wenn man sein Smartphone zur Hand nimmt, um eine Mail zu schreiben, und es heißt: "Na, spielst Du etwas auch dieses Pokedings-Spiel?! Höhöhöh..." - und ich mir nur denke: Nein, Du Honk, das ist ein Smartphone! Damit kann man weit mehr, als nur Spiele spielen...

    Böse gesagt könnte ich das I-Brett in die Mitte legen und wir spielen gemeinssm komplett in der App. Warum alles auf dem Brett nachvollziehen?


    Wie seht ihr das?

    Die Haptik des Spielmaterials ist dennoch eine andere!
    Für den Urlaub wäre die reine App-Lösung sicherlich spannend, oder wenn ich alleine für mich spiele.


    Wenn ich mit Freunden spiele, dann mag ich aber lieber "echtes" Spielmaterial auf dem Tisch haben. Die App hilft dann natürlich auch dabei, Spielfehler zu vermeiden und ist vielleicht auch ein toller Einstieg für "Anfänger", damit sie die Regeln lernen, bis einer die Gegenseite übernehmen mag... Ich finde die Möglichkeiten sehr schön!


    Ausserdem kann ich so ggf. auch toll ein Spiel "abspeichern"! Danach das Spiel einpacken und in der Woche drauf sagt mir die App, wie ich wieder aufbauen muss! Das finde ich auch eine sehr tolle Sache!!