Beiträge von PzVIE im Thema „Imperial Assault“

    Die Frage bleibt hat schon jemand Erfahrungen mit den digitalen RAIVs (oder RAEVs?).

    Sorry, habe die Frage überlesen :)

    Ja, wir spielen IA ausschließlich zu zweit und immer mit der RAIV Variante. Die Karten sind natürlich nicht so intelligent wie ein menschlicher Imperial Overlord, aber das Ding funktioniert (wir haben allerdings die Difficulty immer nach oben gedreht, weil es uns teilweise zu einfach erschien).

    Das Tutorial war super um den Neulingen die Regeln näherzubringen.

    Yep - wenn dir das Tutorial gefallen hat, spiel weiter. Wir spielen eigentlich nur mehr die RAIV Variante, weil uns das elektronische Beiwerk ein wenig stört, und die Karten einen wunderbaren Job machen (auch wenn man den Schwierigkeitsgrad etwas nach oben schrauben muss).

    Ist die App kpl übersetzt?

    Keine Ahnung - ich nehm's einmal an, dass sie alles übersetzt haben.

    Welchen Einfluss hat die Auswahl der IA Boxen zu Beginn?

    Damit die App weiß, welche Allies und Villains sie bringen kann.

    "RedJak's Automated Imperial - Expanded" (Automa, der die Rebellen simuliert, so dass man die original Kampagnen solo/coop spielen kann).

    RAIV übernimmt das Imperium, nicht die Rebels. Die bleiben bei den Spielern :)

    Ich glaube, irgendwer hat's auf Deutsch übersetzt - sollte irgendwo in diesem Thread versteckt sein: RedJak's Automated Imperial - Expanded | Star Wars: Imperial Assault . Ich weiß allerdings nicht, wie gut/schlecht die Übersetzung ist.

    Der Skirmish Mode ist recht beliebt - ich selber hab's noch nie gespielt. IA ist bei uns ein Coop 2er Spiel (wir verwenden die Karten der RAIV Variante, die die Figuren des Imperiums übernimmt) und wir spielen ausschließlich die Campaigns.

    Frage an die Experten:

    Ich wollte mir bald das Grundspiel holen, welche Erweiterungen würdet ihr IA Kenner als die besten / essenziell erachten?

    Essentiell ist gar nix, aber mit jeder Box kriegst du eine neue Kampagne und neue Side Missions. Wie schon von meinen Vorrednern gesagt: auf Deutsch gibt's kaum mehr was, auf Englisch wird immer noch nachgedruckt (aber auch hier werden einzelne Miniaturenpacks bereits knapp).

    Im BGG Community Wiki zum Spiel findest du eine Übersicht über die einzelnen "Waves", wie FFG es nennt. Die meisten Waves besteht aus einer großen bzw. kleinen Box und dazugehörigen Figurenpacks (manche bestehen nur aus Figurenpacks): Star Wars: Imperial Assault | Board Game | BoardGameGeek

    Return to Hoth und Jabba's Realm sind die beiden Big-Box Expansions - da ist das meiste Zeug und zwei große Campaigns drinnen. Die Small Boxes bestehen aus kleinen Kampagnen (vier bis sechs Missions je), kommen aber auch mit neuen Units und Miniaturen. Von den kleinen gefällt mir Heart of the Empire am besten; meine Frau wiederum liebt Tyrants of Lothal (hauptsächlich, weil Star Wars: Rebels' Hera Syndulla einer ihrer SW Lieblingscharaktere ist).

    Zu den Figurenpacks sei noch erwähnt, dass jedes Päckchen mit einer neuen Mission daherkommt (Campaign und Skirmish); diese erhöhen einfach die Vielfalt. Ansonsten brauchst du die nur, um aus den Boxen die Kartonplättchen mit Minis zu ersetzen - also mehr was fürs Auge.

    Zumindest bis Imperial Assault 2.0 2022/23 rauskommt ;)

    Ich glaube, da werden sie sich schwer tun. Jeder IA Fan hat schon alle Protagonisten als Figuren ... das noch einmal zu verkaufen wird schwieriger als ein mehr generisches Descent. Da müssen sie schon mit einem komplett umgekrempelten Spiel kommen müssen.

    Auch Star Wars Legion wurde sehr kritisiert, weil die Figuren einen anderen Maßstab haben (was nicht wirklich nötig war ... schätze die PR Abteilung hat drauf bestanden :) )

    Direkt bei FFG ist bzw. war das Ding aus lizenztechnischen Gründen niemals verfügbar.

    Pasi/A1bert hat irgendwo vor einiger Zeit auf BGG geschrieben, da sich das Spiel immer noch so gut verkauft, druckt FFG alles brav nach. Kann natürlich eine veraltete Info sein. Aber es ist ja vor kurzem erst ein neuer Raid und eine neue Skirmish Map rausgekommen. IA nachzudrucken ist billiges Geld. Drum hoffe ich ja noch immer auf eine neue Box. Eben Endor oder den Death Star. Das würde die Serie perfekt abrunden :)

    Auf Englisch ist alles verfügbar.

    Vielleicht sollte ich immer als Disclaimer dazuschreiben, dass ich von eingedeutschten Versionen nicht viel halte? :)

    Danke für die Rückmeldungen!

    Wie sieht es denn mit der App aus? Die könnte ja auch den Imperium Spieler steuern soweit ich das verstanden habe oder? Wäre das eine gut funktionierende Alternative? 2 Spieler mit je 2 Rebellen Charakteren gegen das Imperium als App?

    Ja, die App spielt das Empire. Und 2x2 Rebels funktioniert wunderbar. :)

    Allerdings gibt es nur drei App-Campaigns: eine für das Grundspiel, eine für Return to Hoth, und eine für Jabba's Realm. Das sind übrigens völlig neue Stories und Missionen, die sind im physischen Spiel nicht drinnen.

    [SNIP] ... was im späteren Verlauf der Kampagne mit zunehmender Anzahl Skills und Ausrüstung glaube ich sehr nervig ist.

    Nein, ist kein Problem. Wir haben alle Kampagnen auf diese Art gespielt: meine Frau kontrolliert 4 Rebellen und ich bin das Imperium.

    Jetzt spielen wir alle Kampagnen nocheinmal, diesmal aber gemeinsam gegen RAIV (Redjack's Automated Imperium Variant).

    Für alle Karten? Also das gesamte Set?

    Ja.

    Ja, es sind alle Karten für alle Erweiterungen drinnen. Inklusive Allies und Villain Packs.

    Wir spielen momentan damit die Kampagne des Grundspiels; also die App ist generell besser, weil sie den Imperials auch zufällige Fähigkeiten gibt, aber die Karten funktionieren klaglos. Von den ersten 5 Missionen haben wir eine verloren und vier gewonnen (in der letzten hat meine Drokkatta Greedo umgelegt :) ).


    Meine Frau meinte, sie will es gar nimmer ohne den Karten/der App spielen...

    Mit vier ist die Balance sicher am besten.


    Ich würde einen "Gemeinschaftshelden" vermeiden, da sonst koala-goalies Einwand zum Tragen kommen könnte ... also wenn euch die Standardregeln nicht gefallen, würde ich einem Hero zwei Aktivierungen geben.

    Kein Problem. Ob mit App oder ohne, wir brauchen bei vier Heroes zwei bis zweieinhalb Stunden pro Mission.

    Inklusive "Level Up" nach der Mission.

    Danke, also sind die App-Kampagnen doch nur ein kleiner Happen. Das Spiel nur für die App zu kaufen halte ich daher nicht für notwendig.

    Kommt halt drauf an wieviel einem 12 Stunden Content (einmal die Campaign) wert sind.


    Und die App Campaigns haben einen guten Wiederspielwert, da die App variiert, wie wir beim zweiten Mal spielen der Grundcampaign festgestellt haben. :)

    Ja, die App-Campaigns sind unterschiedlich zu den normalen Campaigns.


    Die "normalen" bedienen sich der Maps und Stories aus den den Spielen beiliegenden Büchern bzw. den Sheets der Axis/Villain Packs.

    Die App kommt mit komplett neuen Maps und Stories die es in Papierform nicht gibt.

    Ich - als Dungeoncrawler- und Star Wars-Fan- liebäugele schon länger mit dem Spiel. Die App macht doch kooperatives Spiel ohne „Dungeon Master“ möglich, richtig? Ist es zu zweit gut?

    Ja, die App macht's möglich.

    Und ja, es funktioniert ausgezeichnet für zwei - Ich spiele Imperial Assault (fast) ausschließlich zu zweit.


    Und so ganz allgemein: ich glaube nicht, dass FFG das Spiel einstellen wird; nicht wenn sie gerade eine neue App-Campaign für Hoth gebastelt haben. Wenn Endor oder der Death Star doch nicht kommen, vermute ich einmal sie werden mehr App content bringen und damit für die existierenden Boxen Bedarf erzeugen und einfach nachdrucken.


    BTW: Wir haben am Sonntag die Return to Hoth Campaign angefangen. Ohne Spoiler: die Spieler sind bei der Evakierung der Echo Base zurückgeblieben und stehen nun in der Eiswüste ... auf der Suche nach einem Weg von dieser Eiskugel runterzukommen ... Die einzigen Raumschiffe stehen in der Echo Base, die natürlich nun vom Imperium kontrolliert wird.

    Die Sache bestärkt mich wieder einmal: Lokalisierungen? Nein Danke!


    Wie auch immer: wenn es bisher alles auf Deutsch gab, sollte man - wenn man alles hat - ein großartiges Spiel mit extrem hohen Wiederspielwert haben. Ich habe bisher alle Campaigns (mit und ohne App) gespielt, insgesamt 80 Spiele, und noch keine Mission zweimal ...


    Ich rechne/hoffe allerdings fest mit noch mindestens zwei Waves für IA: Endor, mit den unvermeidlichen Ewoks, und als Finale wäre eigentlich der Death Star prädestiniert. Master Yoda fehlt auch noch.

    Ooops, das wird teuer ... :crying: ... wie ich FFG kenne, werden die Erweiterungen zügig daherkommen ...


    (and of course, Han shot first! I saw it with my own eyes! ;) )