Internationale Spieltage SPIEL 2022

  • Hier ein Hinweis auf den Research Day auf der SPIEL22 habe dazu einen eigenen Thread erstellt:



    LG Martina

  • liegt es im Bereich des Möglichen, dass die Verkaufstickets für die Messe kontingentiert werden

    Selbst wenn das so wäre: zumindest vergangenes Jahr wurden die maximalen Kontingente nicht ausgereizt. Es war jederzeit noch möglich, Tickets zu kaufen. Frau Metzler sagte letztes Jahr, am Samstag sei man knapp vor Verkaufstopp gewesen.

    Insofern (wenn ich mal mit spekulieren darf) glaube ich nicht, dass es einen Stopp geben wird.

  • Warum sollte ein Verlag an BGG andere Spiele melden als an den Merz Verlag? Das ergibt doch keinen Sinn.

    Zumindest bis vor ein paar Jahren hatte der Merz-Verlag eine Deadline hat, bis wann ein Verlag Spiele anmelden muss, weil die Liste im Katalog aus Papier abgedruckt wurde und die Liste somit vor dem Redaktionsschluss vorliegen musste. Diese Deadline war so früh, dass die Verlage zum Teil noch gar nicht wussten, welche Spiele es überhaupt nach Essen schaffen werden.

    Ein paar Wochen später kann ein Verlag dann bei BGG viel genauer die Titel nennen, die auch wirklich in Essen sein werden. So können also zum Beispiel Unterschiede entstehen.

    (Ob der Messe-Katalog auch heute noch aus Papier gedruckt wird, weiß ich nicht.)

  • Leider schaff ich es auch dieses Jahr nicht an die Messe :crying:

    Nun kann aber ein Freund von mir meinen GF abholen (Oak / Brewer Games).

    --> was benötigt er damit sie ihm meinen Pledge aushändigen?


    Finde bisher weder was im Pledgemanager noch in der Kommunikation.

    Danke im Voraus 8-))

  • Du müsstest auf jeden Fall eine Unterstützer Nummer haben.

    Wenn du auf Unterstützungsbetrag anzeigen klickst, ein bisschen scrollen und da steht die dann.

    Die Mail Adresse mit der du unterstützt hast sollte man auch parat haben.

    Weiß nicht ob die noch etwas anderes brauchen bzw. haben möchten. 🤔

    2 Mal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Ich würde auf jeden Fall eine Vollmacht ausstellen, wenn da schon was bezahlt wurde, am besten mit Bild vom Perso (Vorderseite) auf der Vollmacht.

  • Dem Verlag schreiben und fragen, was die erwarten?

  • Auch heuer gibt es von der FAIRPLAY wieder die Scoutaktion für die Neuheiten auf der Spiel, schon zum 24. Mal. Voll digital per Web-App, die gleichzeitig die Organisation der eigenen Messeliste und -favoriten ermöglicht:


    FAIRPLAY Scoutaktion


    Account anlegen und schon kann man Neuheiten entdecken, organisieren und bewerten - Verlinkung zu den Infos aus BGG inklusive. Eine eigene Interessenliste ist schnell und unkompliziert angelegt - meine habe ich schon eingepflegt. Bewerten kann man zur Messezeit aber problemlos ohne Interessenliste.


    Für den Eingang in die Scoutergebnisse ist dann noch ein kurzes Freischalten am Stand der FAIRPLAY in Halle 3 (3-K102) notwendig. Es sollen auch weiterhin die Ersteindrücke im Messeerlebnis und für Messebesucher bewertet werden, so dass diese Beschränkung besteht. Erste Scoutergebnisse sind dann am Donnerstag Nachmittag abrufbar.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Definiere "direkte Verbindung". Mit oder ohne Umsteigen? (Zur Messe selber fährt die Ubahn) - wie weit aufm Land ist denn euer Hotel, dass es keine Verbindung in den Pott gibt?

  • Aber alles was ich gefunden habe fährt über den Hbf. mit umsteigen usw.

    Falls das hilft, ich steig immer am HBF ein, und zur Messe fahren die von da wirklich oft, also umsteigen heißt hier nicht, dass ihr lang warten müsst, die Bahnen gehen sehr häufig. Allerdings ist es gerade zurück mit vollen Taschen natürlich bequemer, direkt fahren zu können (oder ins Auto zu laden), das versteh ich.

  • Ich habe auch Android, aber bei mir gibt es dieser Reiter für Aussteller und rechts davon Produkte nicht. Hat jemand auch das Problem, oder kannst du mir sagen, wie du das machst? Wenn ich z.B. auf Frosted Games klicke, dann sehe ich nur die Webseite, Stand..., aber nicht die Spiele

  • Ich habe auch Android, aber bei mir gibt es dieser Reiter für Aussteller und rechts davon Produkte nicht. Hat jemand auch das Problem, oder kannst du mir sagen, wie du das machst? Wenn ich z.B. auf Frosted Games klicke, dann sehe ich nur die Webseite, Stand..., aber nicht die Spiele

    Du musst den Verlag tatsächlich SUCHEN. Also auf der Startseite der App über die Lupe "suchen", nicht über die Aussteller gehen - warum auch immer... Haben bei mir aber wie schon gesagt auch bei weitem nicht alle Verlage, diesen Produktreiter.

  • Ich habe auch Android, aber bei mir gibt es dieser Reiter für Aussteller und rechts davon Produkte nicht. Hat jemand auch das Problem, oder kannst du mir sagen, wie du das machst? Wenn ich z.B. auf Frosted Games klicke, dann sehe ich nur die Webseite, Stand..., aber nicht die Spiele

    Du musst den Verlag tatsächlich SUCHEN. Also auf der Startseite der App über die Lupe "suchen", nicht über die Aussteller gehen - warum auch immer... Haben bei mir aber wie schon gesagt auch bei weitem nicht alle Verlage, diesen Produktreiter.

    Ja, genau. Über die Suche. Ist nicht ganz so intuitiv. Ich hoffe, dass bis nächstes Jahr da noch viel dran gearbeitet wird :)

  • Ich habe auch Android, aber bei mir gibt es dieser Reiter für Aussteller und rechts davon Produkte nicht. Hat jemand auch das Problem, oder kannst du mir sagen, wie du das machst? Wenn ich z.B. auf Frosted Games klicke, dann sehe ich nur die Webseite, Stand..., aber nicht die Spiele

    Du musst den Verlag tatsächlich SUCHEN. Also auf der Startseite der App über die Lupe "suchen", nicht über die Aussteller gehen - warum auch immer... Haben bei mir aber wie schon gesagt auch bei weitem nicht alle Verlage, diesen Produktreiter.

    Funktioniert auch mit iOS. :)

  • Übrigens kann man im Tabletop Together Tool sich auch die Hallen anzeigen lassen und die Stände sind entsprechend der eigenen Spielauswahl farblich markiert. Das Tool greift ja auf die BGG-Preview zu. listet also teils deutlich mehr Spiele als die SPIEL22-App. Wie immer gilt aber: Ein Misch aus allen verfügbaren wäre das Beste. :)

    Tabletop Together Tool
    Helping you plan your (digtial) convention visits. Now includes SPIEL '21.
    tabletoptogether.com

    Edit: LOL - "Now includes Spiel '21" - Es ist auch tatsächlich schon SPIEL22 drin. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von JanMS ()

  • Übrigens kann man im Tabletop Together Tool sich auch die Hallen anzeigen lassen und die Stände sind entsprechend der eigenen Spielauswahl farblich markiert. Das Tool greift ja auf die BGG-Preview zu. listet also teils deutlich mehr Spiele als die SPIEL22-App. Wie immer gilt aber: Ein Misch aus allen verfügbaren wäre das Beste. :)

    https://tabletoptogether.com/tool/

    Edit: LOL - "Now includes Spiel '21" - Es ist auch tatsächlich schon SPIEL22 drin. :)

    Das Tool hatte ich auch entdeckt, aber irgendwie nicht geschnallt wie ich Sachen hinzufüge. Ich bekomme auf den meisten links die ich klicke irgendwelche PHP errors

  • Das obligatorische Special zur SPIEL der Zeitschrift Spielbox vom Nostheide Verlag ist als PDF zum Download verfügbar:

    Download spielbox Special 2022 - spielbox

    Direktlink:

    https://www.nostheide.de/sbdig/sb_special_2022_D/files/extfile/DownloadURL.pdf

  • Blöde, ernstgemeinte Frage: Was macht ihr Vielspieler mit der Zeitung? Es steht ja nichts drin, was man im Vorfeld nicht schon gesehen hat, wenn man sich informiert - was die meisten hier vorab ja ausgiebig tun.


    Gruß Dee

  • Blöde, ernstgemeinte Frage: Was macht ihr Vielspieler mit der Zeitung? Es steht ja nichts drin, was man im Vorfeld nicht schon gesehen hat, wenn man sich informiert - was die meisten hier vorab ja ausgiebig tun.

    Das ist aber eine steile These - nicht jeder weiß alles, auch ich lese da noch interessiert drin. Soviel zu der enthaltenen Information. Was man mit dem physischen Exemplar (so man eines mitnimmt oder Spielbox-Abonnent ist) tut, ist vermutlich nebensächlich, meine Spiele-Zeitschriften seit 1978 liegen in einem Regalfach.

  • Ich schrieb ja "wenn man sich vorab informiert". Aber dann blätter ich mal online durch, ob mir irgendeine Info neu vorkommt. :)


    Smuntz Du kannst ja hier oder im Interessenthread berichten, was Du gefunden hast. :)


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Ich schrieb ja "wenn man sich vorab informiert".

    Und? Darf das Spielbox Special nicht eben ein Teil davon sein?

    Smuntz Du kannst ja hier oder im Interessenthread berichten, was Du gefunden hast. :)

    ...oder im Discord 'ne Vorlese-Stunde anbieten 8o sonst noch ein Wunsch? 8-))

  • Blöde, ernstgemeinte Frage: Was macht ihr Vielspieler mit der Zeitung? Es steht ja nichts drin, was man im Vorfeld nicht schon gesehen hat, wenn man sich informiert - was die meisten hier vorab ja ausgiebig tun.


    Gruß Dee

    Ich habe vor wenigen Jahren immer gern darin gelesen, sei es beim Warten vor dem Eingangstor oder in der Frühstückspause, als ich auf der Messe gearbeitet habe.

    Manchmal hatte ich auch einfach ein Familienspiel nicht auf dem Schirm, weil ich mich vorab in dem Bereich nicht so intensiv mit beschäftigt habe. Nach dem Motto - kriegt man ja eh noch alles nach der Messe ;)

    Und ich lese nach wie vor gern in Spieleheften ( als Abonnentin der „Spielbox“, „Spiel Doch“ und „Fairplay“) - Old School halt.

  • Blöde, ernstgemeinte Frage: Was macht ihr Vielspieler mit der Zeitung? Es steht ja nichts drin, was man im Vorfeld nicht schon gesehen hat, wenn man sich informiert - was die meisten hier vorab ja ausgiebig tun.


    Gruß Dee

    Ich selbst lese gerne drin, um zu schauen, was mir beim "Online-Studium" vielleicht entgangen ist. Und für meine Frau ist es die Haupt-Informationsquelle direkt vor der Messe. Also: immer gerne :)

  • Auf Facebook wurde nochmal an die Maskenpflicht vor Ort hingewiesen:


    Facebook


    Wie zu erwarten sind in den Kommentaren einige "Heulsusen" unterwegs und wollen wegen einer Medizinischen Maske nicht kommen.


    Mein Persönliches Highlight: