Beiträge von Matze im Thema „Internationale Spieltage SPIEL 2022“

    Stichwort: Hausregeln

    Es muss ja nicht Politisch angeordnet sein.

    Das ist korrekt. Aber die Messe hat ja auch immer gesagt: "Stand heute gib es keine Testpflicht, aber am 23.09. soll eine neue Verordnung kommen und evtl. ändert sich die Situation dadurch."

    Da sich nach der Verodnung die Situation nicht geändert hat, sehe ich nicht, warum die Messe jetzt davon abweichen sollte.

    Schön für Dich, aber wenn damit keiner Probleme hätte, dann würde ja ausschließlich dieser Parkplatz benötigt werden. Der ist aber halt (meistens gegen 09:00) schlicht voll.

    Nun, Du hast ja (sicherlich scherzhaft) gesagt: "das zittern und bangen, ob man auf P5 kommt, gehöre dazu".

    Und dazu sage ich: wenn Du gerne auf P5 möchtest, dann komme halt früher. Ansonsten fahre besser gleich woanders hin, das spart Stress. Ich hätte überhaupt keine Lust, erst 30min vor P5 im Stau zu stehen und dann doch noch woanders hin fahren zu müssen, wo dann vielleicht auch wider Stau ist. Und dann noch mit dem Bus weiter.

    Auf dieses "zittern und bangen" hätte ich überhaupt keine Lust, da ist schon der Tag gelaufen. Im Zweifelsfalls dann eben direkt auf P10.

    Ich empfehle uneingeschränkt P10 - da ist immer was frei - die Shuttlebusse fahren super und man kommt einigermaßen entspannt hin und zurück.

    Das sehe ich ganz anders. Ich musste einmal da hin. Es war eine große Menschenmenge, die auf den Bus gewartet hat, im Bus war es dann entsprechen kuschelig und die Fahrt hat auch noch relativ lang gedauert. Außerdem kann man seine Einkäufe nur mit größerem Zeitaufwand zum Auto bringen.

    Ohne das Zittern und bangen, ob man noch einen Parkplatz in _dem_ perfekten Messe-Parkhaus (P5) findet,

    Damit hatte ich echt noch nie Probleme, da war immer reichlich Platz. Wenn die Schlange an der Einfahrt mal etwas lang war, bin ich halt schulterzuckend nach P9 weiter gefahren, das fast ebenso gut ist.


    Um da mal kurz Anzuknüpfen. Gesetz den Fall es wird kurzfristig eine Testpflicht für den Einlass beschlossen,

    Da die neue NRW Eindämmungsverodnung (Stand 23.09.2022) keine Testpflicht bei Veranstaltungen erwähnt, ist das sehr unwahrscheinlich.

    gäbe es da (noch) eine Teststation in der Nähe oder vielleicht im Essen Bahnhof selbst?

    Testzentren in Essen

    Und wenn's was kosten darf würdet ihr P5 empfehlen?

    Normal ja. Das ist sicher der kürzeste Weg. Ansonsten P9.

    Begleitender Kumpel sitzt aktuell im Rollstuhl, habt ihr sonst noch irgendeine besondere barrierefreie Empfehlung?

    Da bin ich nicht sicher, ob man von P5 rüber kommt. Da ist diese große Brücke über die Norbertstraße, aber sowohl zum Eingang West (unten im Bild) wie auch zum Eingang Süd (oben im Bild), sind einige Treppenstufen (rot markiert). Ich weiß allerdings nicht genau, ob es da nicht noch andere Wege gibt. Die Spielemesse hat doch bestimmt auf der Webseite Infos für mobilitätseingeschränkte Besucher.

    Edit: bei genauerer Betrachtung scheint bei der unteren Treppe eine Rampe an der Seite zu sein.

    Ich finde, wir sollten hier einfach nur zur Kenntnis nehmen, dass eine Maskenpflicht existiert. Die persönliche Beurteilung dieser Verpflichtung gehört hier nicht her.

    aber unabhängig vom persönlichen Meinungsbild ist es einfach Sache der SPIEL, das festzulegen. Und daran hält man sich dann ... oder bleibt daheim.

    Genau das!

    liegt es im Bereich des Möglichen, dass die Verkaufstickets für die Messe kontingentiert werden

    Selbst wenn das so wäre: zumindest vergangenes Jahr wurden die maximalen Kontingente nicht ausgereizt. Es war jederzeit noch möglich, Tickets zu kaufen. Frau Metzler sagte letztes Jahr, am Samstag sei man knapp vor Verkaufstopp gewesen.

    Insofern (wenn ich mal mit spekulieren darf) glaube ich nicht, dass es einen Stopp geben wird.

    Welche Quelle sollte die Spiel sonst haben?

    Ich verstehe die Frage nicht. Natürlich bekommen beide ihre Spiele von den Verlagen genannt, das ist ja klar. Allerdings kann ich mir wie oben geschrieben eher nicht vorstellen, dass die Verlage an beide Institutionen verschiedene Spiele melden. Wozu sollte das gut sein?

    Daher müssten beide die gleiche Datenbasis haben. Bei BGG steckt dann aber noch Aufwand dahinter, die Spiele in deren DB einzupflegen. Daher meine Aussage, dass die Merz-Liste grundsätzlich vollständiger sein müsste als die BGG Liste. Und daher wundert es mich, dass auf der BGG Liste Spiele sind, die beim Merz Verlag nicht sind. Umgekehrt könnte ich mir das schon eher vorstellen.

    Eigentlich sieht die App ganz ordentlich aus. Sie kommt aber drei Monate zu spät. Jetzt habe ich alle meine Favoriten bereits in der BGG Preview gepflegt. Ich werde das nicht nochmal in der SPIEL App wiederholen.

    Also entweder werden die Neuheiten bereits ab Juli nach und nach in die App eingepflegt oder aber es gibt einen BGG Import.

    Da bin ich ja mal gespannt


    Zitat

    Dieses Jahr wird es erstmals eine App zur #SPIEL22 geben.

    Die App liefert Informationen zu den anwesenden Ausstellern und deren Neuheiten und beinhaltet eine Merkliste.

    Unter dem Namen "SPIEL '22" steht sie ab dem 15.9.22 im Google Play Store und im Apple App Store bereit.

    Zusätzlich zur App geht drei Wochen vor Messestart der SPIEL-GUIDE zum Download auf der SPIEL Homepage online. In ihm finden sich Listen zu Ausstellern und Neuheiten, Hallenpläne, Programmhighlights und weitere nützliche Infos, die den Messebesuch erleichtern. Der SPIEL-GUIDE wird darüber hinaus in bewährter Weise kostenlos auf dem Messegelände verteilt.


    .

    Wo stehen denn die Eintrittspreise?


    Hier noch nicht: https://www.spiel-messe.com/de…ritt-und-oeffnungszeiten/

    Da sitzen Mitarbeiter von BGG und schreiben den Verlagen, welche Spiele sie vorhaben dort zu zeigen. Nach Antwort pflegen sie diese in die Liste ein.

    Inzwischen ist das eher umgekehrt. Die Verlage melden die Neuheiten an BGG, ohne erst gefragt werden zu müssen.

    Ich würde mich aber auch nicht auf die Liste verlassen. Letztes Jahr haben einige (auch bekanntere) Verlage gefehlt.

    Das ist dann aber ein Versäumnis des Verlages, nicht von BGG.

    Neues von der Messe:

    Zusammenfassung (in kursiv meine Anmerkungen)

    - 75% Wachstum im Vergleich zu 2021. Insgesamt auf dem Niveau von 2019.

    - Hallen 1,2,3, Galeria, 4, 5, 6

    - Viele Internationale Aussteller, vor allem aus dem asiatischen Raum

    - Tickets werden gegenüber 2021 wieder günstiger (allerdings gegenüber 2019 immer noch deutlich drüber)

    - Tageskarte 19€ / Kinder 11€ (2019 15€/8€)

    - Keine Dauerkarten (2019: 37€/21€, als Gruppenkarte übrigens bis 2018 noch 28€/16,50€)

    - Zwei-Tageskarten für Do/Fr oder Sa/So für je 34€ / Kinder 18€

    - Familienkarte für max. 2 Erwachsene + 3 Kinder für 44€ (nur an der Tageskasse erhältlich). (2019: 36€)

    - Ermäßigte Tickets für bestimmte Personengruppen wurden nicht erwähnt

    - Die Kinderanimation in der Galeria ist wieder da

    - Der Educaters Day ist wieder da. Neu: es gibt einen Saal mit Ausstellern für Pädagogen

    - Samstag ist der Reasearch Day, an dem Brettspiele wissenschaftlich beleuchtet werden

    - Ein Panel am Samstag zum Thema "Was macht die Krise mit der Branche?" (Corona, Krieg, Lieferketten)

    - Semi-Live Streams während der Messe (ca. 60min Versatz)

    - Es gibt vermutlich eine Maskenpflicht, aber wohl keine Vorgaben mehr zu Abständen bei den Spieltischen.


    Die Preise lassen mich erstmal schlucken. 2018 noch 28€ als Gruppen-Dauerkarte, jetzt 68€ für 2 Zwei-Tageskarten.

    Dass Sachen teurer werden, geschenkt, aber mehr als 100% in 4 Jahren ist schon krass. Letztes Jahr habe ich das noch als Sondereffekt hingenommen, aber dieses Jahr habe ich eigentlich mehr oder weniger "back to normal" erwartet.

    Es gibt ja bereits einige Threads zu spezifischen Themen rund um die SPIEL 2022, aber ich habe noch keinen allgemeinen Thread gefunden, deshalb mache ich hier mal einen auf.


    Bereits vorhandene Threads:


    Neues:

    - Asmodee wird wieder mit allen Studios am Start sein: SPIEL '22 in Essen weltgrößte Messe für Brettspiele

    - Es wird wieder den Educater's Day geben

    - BGG SPIEL Preview: https://boardgamegeek.com/geekpreview/55/spiel-22-preview


    Termin: 06.-09.10.2022

    Tickets sollen online ab August verfügbar sein. Ich gehe davon aus, dass es wieder wie früher auch die Tageskassen und die Dauerkarten geben wird. Sicher werden wir das aber auch erst im August wissen.

    Vielleicht arbeite ich interessante News auch immer in den Startbeitrag ein, mal sehen, ob ich Lust habe.