Beiträge von krakos im Thema „Internationale Spieltage SPIEL 2022“

    der offensichtlich 1. mit einer viel zu kleinen Stückzahl geplant hat (Donnerstag vor 10 Uhr ausverkauft geht kaum anders!) und 2. eben diese stark limitierte Spiele-Anzahl trotzdem im 3-er Pack an beliebige Einzelpersonen verkauft hat.

    Im Falle von AoG ist es ein kleiner Ausländischer Verlag (wie mir erzählt wurde), der nicht mit dem Ansturm gerechnet hat und entsprechend überfordert war.

    Hier unbedingt einen Schuldigen zu finden ist typisch deutsch.

    Der Presse-Badge ist das eine, im Vergleich ist das aber eine ziemlich geringe Anzahl. Viel mehr sind es doch die sehr viel in Umlauf befindlichen Ausstellertickets. Da sind sowohl Teile der Standbetreiber die etwas Zeit entbehren können, als auch die diversen Aushilfen zum Spile erklären mit 4-Tages Tickets ausgestattet und können davon locker 1-3 Tage von dem Prority Access zu profitieren.

    Echt schrecklich, dass die fürs Arbeiten auch noch was bekommen. Wasser, Brot, mehr brauchts nicht.

    Auf Facebook wurde nochmal an die Maskenpflicht vor Ort hingewiesen:


    Facebook

    Um da mal kurz Anzuknüpfen. Gesetz den Fall es wird kurzfristig eine Testpflicht für den Einlass beschlossen, gäbe es da (noch) eine Teststation in der Nähe oder vielleicht im Essen Bahnhof selbst? Das ist nämlich abgesehen von genug Bargeld dabei haben (für den Fall der Fälle), das einzige was mir sorgen macht.

    (Reise das erste Mal mit dem Zug dort an und habe keine Ortskenntnisse)

    Letztes Jahr gabs in ner Unterführung unter der Messe eine Teststation.


    edit: Ich denke aber nicht, dass eien Testpflicht eingeführt wird.

    Jedoch schadet es nicht, sich freiwillig zu testen.

    Ich habe auch Android, aber bei mir gibt es dieser Reiter für Aussteller und rechts davon Produkte nicht. Hat jemand auch das Problem, oder kannst du mir sagen, wie du das machst? Wenn ich z.B. auf Frosted Games klicke, dann sehe ich nur die Webseite, Stand..., aber nicht die Spiele

    Du musst den Verlag tatsächlich SUCHEN. Also auf der Startseite der App über die Lupe "suchen", nicht über die Aussteller gehen - warum auch immer... Haben bei mir aber wie schon gesagt auch bei weitem nicht alle Verlage, diesen Produktreiter.

    Ja, genau. Über die Suche. Ist nicht ganz so intuitiv. Ich hoffe, dass bis nächstes Jahr da noch viel dran gearbeitet wird :)

    Dem Verlag schreiben und fragen, was die erwarten?

    Ich weiß jetzt nicht wievielt spiele du in deiner bgg Preview eingepflegt hast, aber selbst bei 100 spielen solltest du in 5 Minuten damit fertig sein.

    Hast Du die App schon getestet? Ich habe für meine 11 Favoriten circa 15 Minuten gebraucht. Ich muss ja ständig zwischen BGG-Webseite und SPIEL-App hin- und herspringen. Dann entweder den Titel in der App suchen und wenn es den nicht gibt, dann den Publisher. Wenn ich den Titel habe, markiere ich ihn als Favorit, den Publisher aber auch. Das wiederum geht aber nur, wenn ich vom Spiel aus auf den Pubishernamen klicke, wodurch ich zum Hallenplan komme. Dort muss ich dann erneut auf den markierten Stand klicken, um zum Publisher zu kommen und dann erst kann ich den markieren. Das kostet schon etwas Zeit. Wenn ich parallel die Spieleliste auf einem PC-Bildschirm offen hätte und auch nur die Spiele, nicht die Verlage, markieren würde, ginge es etwas schneller (aber wie gesagt existieren nicht alle Spieler von BGG in der SPIEL-Liste, sodass ich die Verlage markieren muss)

    Auf Android geht das easy, wenn man nach dem Verlag sucht. Dann kann man den Verlag favorisieren und einen Reiter weiter alle deren Spiele sehen und favorisieren


    Wegen weiteren Features hat der Twitteraccount geschrieben:


    Sprich: sie wissen selber, dass noch manches fehlt, können dies aber wohl erst nächstes Jahr liefern.


    Zur BGG Liste: so ganz transparent, wie ein Spiel auf irgendwelchen Listen landet, ist das nun auch wieder nicht.

    Und alle Verlage/Publisher sind auf der BGG Liste auch nicht vertreten, zb Pegasus oder Asmodee

    Was der Pirat meint: "Wenn du, wie ich als Pirat, auf überzählige Tische hoffst, keine Geduld hast zu warten und meinst, es sollte alles ohne Wartezeit sein, dann kannst du kaum was spielen".


    Xebeche lass dir niemals was von nem Piraten madig reden :)

    Bei den Ticketpreisen bin ich leider raus.

    Obwohl Sie günstiger geworden sind im Vergleich zum Vorjahr ? :/

    Ich finde es absolut fair und in Anbetracht der eigentlich steigenden Preise hier sogar die Ticketpreise zu reduzieren im Vergleich zum Vorjahr ein schönes Signal.

    Ein Vergleich mit letztjähriger ist schwierig, da stark begrenzt.

    Im Vergleich mit 2019 ist es deutlich teurer geworden (68 € vs 37 € für 4 Tage)

    Die Preview auf BGG ist (endlich :P ) gestartet: https://boardgamegeek.com/geekpreview/55/spiel-22-preview

    Wie kommen eigentlich die Spiele auf diese Liste? Zwar kann man auch schreiben, aber ich glaube kaum, dass dies der normale Weg ist.


    Es ist halt oft schade, wenn bei Einträgen bis auf das Cover, was selbst leider auch schon oft genug fehlt, noch nichts zum Spiel selbst zu Sehen oder gar zum Lesen gibt. Bei mir haben die Spiele eine Chance auf die Liste für eine weitere Beobachtung zu kommen.

    Zwei Antworten:

    1. Wie die Spiele auf BGG kommen: Jeder kann neue Spiel eintragen. Nicht nur die Autoren/Verlage selber.

    Aber egal, wer was einträgt: oftmals gibt's einfach kein Bildmaterial zum Eintragungszeitpunkt.


    2. Wie die Spiele auf die Liste kommen:

    Vermutung: Da sitzen Mitarbeiter von BGG und schreiben den Verlagen, welche Spiele sie vorhaben dort zu zeigen. Nach Antwort pflegen sie diese in die Liste ein.



    Ich würde mich aber auch nicht auf die Liste verlassen. Letztes Jahr haben einige (auch bekanntere) Verlage gefehlt.