Beiträge von EDeL im Thema „Internationale Spieltage SPIEL 2022“

    Findest Du hier:

    Essen SPIEL 2022 - Promos, Specials, Freebies and other Giveaways
    ImageID=7003748] [size=11] Every year at the Essen SPIEL, there are lots of promos, goodies and other stuff to bling your games, or add additional content.…
    boardgamegeek.com


    und seit knapp einer Woche ;) hier:

    Was mich stört, sind Vorankündigungen fürs nächste Jahr. Die haben in einer Vorschau für Essen ´22 nichts zu suchen…

    Solange man in Essen eine Demo oder einen Prototypen zu sehen bekommt, finde ich das schon ok...schließlich wird es bestimmt einige dieser Spiele vor der nächsten Messe wieder als Vorbestellung/KS etc. geben. Insofern finde ich das schon gut das man sich ein Bild machen kann und es ist ja nicht erst seit dieser Messe so, das auch Prototypen & Co. in den Vorschauen auftauchen.

    Dieses Jahr sind übrigens wieder Herbstferien in NRW zur Messezeit, da dürfte es also eher an allen Tagen wieder recht voll werden, wobei zumindest für mein Empfinden die letzten Messen am Freitag vor allem ab Mittags deutlich voller als am Donnerstag waren. Samstags tue ich mir wenn überhaupt nicht mehr als ganzen Tag an!^^

    Jetzt muß ich als doch noch Neuling mal die Frage stellen, ob und wie sich die SPIEL lohnt.

    Wenn Du keine Abneigung gegenüber Menschenmassen hast und große Messeveranstaltungen für dich per se eher interessant als anstrengend sind, dann lohnt sich die Messe meiner Meinung nach auf jeden Fall für unser Hobby. Die Kaufvorteile sind die letzten Jahre allerdings, meiner Meinung nach, immer geringer geworden (die "speziellen Messepreise" sind z.T. sogar höher als die Preise nachher in der allgemeinen Verfügbarkeit).


    (wobei ich gerade bei einem flüchtigen Blick bei Booking.com nur sehr, sehr hohe Hotelpreise erblicken konnte).

    Das ist ja bei Messen und Veranstaltungen in allen Messestädten leider immer so. Dem kann man nur entgehen in dem man entweder sehr frühzeitig bucht oder sich Alternativen sucht. Ich kann dir, falls du mit dem Auto anreist, z.B. auf jeden Fall empfehlen bei der Hotelsuche auch abseits von Essen zu schauen. Düsseldorf-Wittlaer, Angermund oder Ratingen sind z.B. nur ca. 15-25 Min. Fahrt vom Messeparkplatz entfernt und wesentlich günstiger in der Zeit als das meiste in Essen selber. Aktuell bekommst Du dort z.B. noch Zimmer für den Do auf Fr für € 60,--80 ,-.