Beiträge von Dee im Thema „Internationale Spieltage SPIEL 2022“

    Aber grundsätzlich ist es doch immer besser, die Ankunft so früh wie möglich einzuplanen. Da geht man jedem Stress aus dem Weg,

    Bin ich unnormal, dass ich extra wegen Stressvermeidung erst um 10.20 komme? Dann spar ich mir das einstündige Warten in der Traube vor der Eingangstür. Mal schauen, ob's klappt.


    Gruß Dee

    Blöde, ernstgemeinte Frage: Was macht ihr Vielspieler mit der Zeitung? Es steht ja nichts drin, was man im Vorfeld nicht schon gesehen hat, wenn man sich informiert - was die meisten hier vorab ja ausgiebig tun.


    Gruß Dee

    dann kommt die Auswahl für die Sortierung inklusive "Halle + Stand"

    Aber nur für die Aussteller! Für die Produkte (also Spiele) kannst Du nur manuell und alphabetisch auswählen. Das sind zwei getrennte Einstellungen (warum auch immer es getrennt gehandhabt wird).

    Und zu deiner Frage mit dem manuell, wenn du das auswählst, dann kannst du deine Favoritenliste frei verschieben.

    Das hatte bei mir nicht funktioniert, das hätte ich auch erwartet. Aber ich weiß nicht, wo ich den Eintrag "anfassen" muss zum Verschieben. Direkt in die Mitte nimmt er nicht an.


    Gruß Dee

    Auf Android geht das easy, wenn man nach dem Verlag sucht. Dann kann man den Verlag favorisieren und einen Reiter weiter alle deren Spiele sehen und favorisieren

    Ist so herum vermutlich der bessere Weg. Wäre natürlich denoch schön, wenn ich vom Spiel direkt zum Verlag kommen könnte.


    Dennoch: Mir gefällt die App erst einmal. Ich werd vor Ort dann sehen, wie ich sie nutze.


    Gruß Dee

    Muss man wirklich angeben auf der Spiel, vor welchem stand man ist um sich zu orientieren?

    Diese Funktion mit „Ich bin hier“ bzw. „Zeige mir, wo der Stand genau ist“ finde ich sehr hilfreich. Ich hatte es schon öfters, dass ich mich in den Hallen verlaufe (falschen Übergang nehme) oder Stände einfach nicht finde, weil die Nummern plötzlichen Sprung machen. Was ich gut gefunden hätte, wenn die Teilen-Funktion "Ich bin am Stand von ..." auch Halle und Ort angeben würde. Das ist nämlich sehr oft so, dass ich zwar weiß, bei welchem Verlag ich grad sitze und meinen Freunden Bescheid geben will, aber ich die Standnummer nicht sehe.


    Gruß Dee

    Nur als Beispiel: „The Wolves“ von Pandasaurus Games, „Redwood“ von Sit Down! und „Cellulose“ von Genius Games fehlen in der App. Alle drei Verlage sind aber mit (anderen) Spielen in der App vertreten. Keine Ahnung, warum die oben genannten fehlen/nicht gemeldet wurden.


    Gruß Dee

    Ich weiß jetzt nicht wievielt spiele du in deiner bgg Preview eingepflegt hast, aber selbst bei 100 spielen solltest du in 5 Minuten damit fertig sein.

    Hast Du die App schon getestet? Ich habe für meine 11 Favoriten circa 15 Minuten gebraucht. Ich muss ja ständig zwischen BGG-Webseite und SPIEL-App hin- und herspringen. Dann entweder den Titel in der App suchen und wenn es den nicht gibt, dann den Publisher. Wenn ich den Titel habe, markiere ich ihn als Favorit, den Publisher aber auch. Das wiederum geht aber nur, wenn ich vom Spiel aus auf den Pubishernamen klicke, wodurch ich zum Hallenplan komme. Dort muss ich dann erneut auf den markierten Stand klicken, um zum Publisher zu kommen und dann erst kann ich den markieren. Das kostet schon etwas Zeit. Wenn ich parallel die Spieleliste auf einem PC-Bildschirm offen hätte und auch nur die Spiele, nicht die Verlage, markieren würde, ginge es etwas schneller (aber wie gesagt existieren nicht alle Spieler von BGG in der SPIEL-Liste, sodass ich die Verlage markieren muss)

    Ich kann meine Favoriten in der Spiel´22 App leider nicht nach Halle + Stand sortieren. Nur Manuell oder alphabetisch. Der Button ist da, aber die Sortierung ändert sich nicht.

    Einen Button sehe ich bei mir nicht. In den Einstellungen der App sehe ich auch nur "Manuell und alphabetisch", wobei ich nicht verstanden habe, was bei "Manuell" manuell ist. Aber was Du machen kannst, ist in der Suche bei Deiner Neuheitenliste einfach "Halle 5" einzugeben. Dann zeigt er alle Spiele aus Halle 5 an.


    Gruß Dee


    Gruß Dee

    Aus meiner subjektiven Sicht ist es mir lieber gar nicht zu anzutesten als nur die Hälfte.

    Bei mir genau umgekehrt. Was ich nicht einmal (an)gespielt habe, wird nicht gekauft. Nur Erklärung auf einer Spielmesse spare ich mir, weil das kann ich auch daheim am PC in einem Video ohne Messelärm. Daher finde ich es gut, wenn Verlage verschiedene Alternativen anbieten:

    • Fester Timeslot (meist für einen Folgetag reservierbar): Man spielt halt, soweit wie man kommt. Das war beispielsweise bei #OperationKindergarten oder bei #Pangea der Fall.
    • Spiel bis zu einem festen Zeitpunkt: Oft nur eine paar Runden oder bis zu einer Zwischenwertung. So habe ich #ArcheNova kennengelernt. Da es aber online auf der SPIEL.digital war und wir keinen Tisch belegten, spielten wir zu zweit einfach noch einige Stunden weiter. :D

    Gepaart kann das Ganze dann werden mit

    • Einführungsszenario/Demospiel: Bietet sich bei Kampagnenspielen gut an. So habe ich #PandemicLegacy und #TimeStories kennengelernt.
    • Vorgefertiger Spielaufbau in der Mitte des Spiels: Das fand ich bei #Barrage klasse, dass wir in Runde 2 mit einigen Dämmen angefangen haben. Das vermittelte eine großartiges Spielgefühl ohne den langwierigen Aufbau.

    Ich finde diese Möglichkeiten jedenfalls klasse und wesentlich besser als mich anzustellen und zu hoffen, dass irgendwo und irgendwann ein Tisch frei wird. Ich selbst mag es auch nicht so sehr, wenn direkt neben mir jemand steht und nervös mit dem Fuß tappt, damit ich endlich den Tisch verlasse. ;)


    Gruß Dee

    Samstag würde ich nie mehr gehen

    Oder eine andere Strategie anwenden: einen Verlag aussuchen, wo man mehr als ein Spiel spielen möchte, dann kann man auch mehrere Stunden am gleichen Tisch sitzen und geht dem Gedränge aus dem Weg. Auch möglich z.B. am Herner Spielebus.

    Das geht in Essen aber nur an wenigen Ständen. Bei HiG auf der SPIEL'15 hatten wir auf die Art "Die holde Isolde" und "Skylines" gespielt. Unser Tisch war aber der Teppich, weil alle Tische belegt waren. Und bei Korea Boardgames ging das 2017 auch ganz gut. In der Regel haben die meisten Verlage aber fest aufgebaute Spiele auf einem Tisch, die sie zeigen wollen, sodass man nicht einfach frei wählen kann, was man da gerne spielen will. Oft muss man dann am gleichen Verlagsstand den Tisch wechseln (z.B. bei Asmodee).


    Gruß Dee