Beiträge von Marcus im Thema „Internationale Spieltage SPIEL 2022“

    Drei Tage Messe sind vorbei und hier ein paar Eindrücke von mir.

    Am Donnerstagnachmittag habe ich die Anreise begonnen. Durch die üblichen Staus kam ich eine Stunde später im Hotel an, als vom Navi zum Beginn der Reise vorhergesagt. Abends gab es noch ein sehr leckeres Essen im Hendl-Eck zu einem angemessenen Preis.

    Freitags habe ich so gegen 8:45 Uhr die Messehallen betreten. Ich habe den frühen Einlass aber nicht dazu benutzt um Promos oder schwer erhältliche Spiele mitzunehmen. Es gibt also keinen Grund mich mit einem Fluch zu belegen, ich habe niemand eine Neuheit weggeschnappt. Im Verlauf der Jahre bin ich was FOMO betrifft sowieso viel entspannter geworden.

    Ich habe die Zeit genutzt um mir einen Eindruck von der Messe zu beschaffen und mit ein paar Bekannten, die ich nur auf der Messe treffe, einen kurzen Plausch zu halten.

    Um 10:00 Uhr war dann bereits der erste Termin mit einem Verlag. Bis auf eine etwas längere Mittagspause folgten stündlich weiterer Termine mit Verlagen. Klingt jetzt vielleicht etwas stressig, die Termine waren aber viel entspannender als sich über die Messe zu bewegen.

    Ausprobierte Spiele am ersten Messetag: 0

    Am Samstag war es gefühlt noch deutlich voller als am Freitag. Da ich hier weniger Termine hatte als am Freitag, konnte ich mir auch eine Podiumsdiskussion anhören. Eine weitere willkommene Gelegenheit dem Messerummel für eine gewisse Zeit zu entkommen.

    Samstag hatte ich den ersten Termin erst um 11:00 Uhr, so dass ich das Inferno um 10:00 Uhr live, von der anderen Seite der Türen, erleben durfte. Das Verhalten einiger Messebesucher beim Öffnen der Türen war für mich doch etwas erschreckend.

    Ausprobierte Spiele am zweiten Messetag: 0

    Sonntags war es deutlich leerer auf der Messe und ich hatte auch genügend Zeit ein paar neue Spiele auszuprobieren. Sie konnten mich allerdings nicht genügend begeistern, so dass es für einen Spontanlauf nicht gereicht hat. Die Rückfahrt am Sonntag verlief, wie erwartet, deutlich entspannter als die Fahrt am Donnerstag.

    Ausprobierte Spiele am dritten Messetag: einige

    Abgesehen von den üblichen Chaoten die es bei jeder größeren Veranstaltung gibt, hatte ich eine schöne Messezeit und konnte mich mit vielen sympathischen Menschen unterhalten.