Beiträge von Stulle05 im Thema „Internationale Spieltage SPIEL 2022“

    Das ist der Auswuchs der einfach absolut gar nicht geht. Sich z.B. um 09:45 Uhr Flügelschlag Asien für 40 EUR wegsnacken um das dann um 10:01 Uhr bei eBay für 75 EUR zu verkloppen (fiktives Beispiel).

    Ehrlich gesagt finde ich es auch nicht besser, wenn ein normaler Besucher um 10:30 dasselbe macht...


    In der Hinsicht positiv aufgefallen: Manche Verlage haben sowas von Vornherein unterbunden, indem sie verkaufte Spiele auf 1 pro Person reduziert haben oder ähnliches. Auch zB die Arche Nova Zusatzpläne waren so begrenzt.


    Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

    Das ist halt das typische Scalper-Ding, was man z.B. bei gefragten Konzert-Tickets auch hat: irgendjemand erkennt die hohe Nachfrage und greift das limitierte Kontingent ab einzig und allein mit der Absicht, das für einen gehörigen Aufpreis weiterzuverkaufen. Ob das jetzt die Personen mit Aussteller-Ticket sind oder nur welche, die um Punkt 10 Uhr zum Stand gerannt sind, kann ich natürlich auch nicht sagen. Ich persönlich finde das auf jeden Fall ziemlich ätzend und habe für derartige Spekulation auf dem Rücken der Begeisterung anderer sehr wenig Verständnis.

    Ich persönlich finde das auch nicht schön. Nur indirekt wird das ja hier den Leuten unterstellt die früher rein dürfen was ich nicht gut finde. Wer letztendlich die Spiele bei Ebay einstellt lässt sich doch nicht nachvollziehen.

    2019 und 2021 fand ich auch, dass in den Hallen 1-3 deutlich mehr los war, in den kleineren Hallen war es entspannter (auch von der Stimmung her).

    Dieses Jahr habe ich keinen großen Unterschied zwischen den großen und kleinen Hallen bemerkt was die Menschenmassen angeht, wobei die Menschen in den kleineren Hallen vielleicht mehr gebummelt haben und es in Strecken nicht so dicht gedrängt war.

    Im Vergleich zu 2019 fand ich es heute relativ entspannt.

    Fand ich auch.

    Dieses Jahr sind übrigens wieder Herbstferien in NRW zur Messezeit, da dürfte es also eher an allen Tagen wieder recht voll werden, wobei zumindest für mein Empfinden die letzten Messen am Freitag vor allem ab Mittags deutlich voller als am Donnerstag waren. Samstags tue ich mir wenn überhaupt nicht mehr als ganzen Tag an!^^

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist die Messe immer in den Ferien von NRW. Zumindest in den Jahren wo ich die Messe besucht habe.