Internationale Spieltage SPIEL 2022

  • Eigentlich sieht die App ganz ordentlich aus. Sie kommt aber drei Monate zu spät. Jetzt habe ich alle meine Favoriten bereits in der BGG Preview gepflegt. Ich werde das nicht nochmal in der SPIEL App wiederholen.

    Also entweder werden die Neuheiten bereits ab Juli nach und nach in die App eingepflegt oder aber es gibt einen BGG Import.

  • Eigentlich sieht die App ganz ordentlich aus. Sie kommt aber drei Monate zu spät. Jetzt habe ich alle meine Favoriten bereits in der BGG Preview gepflegt. Ich werde das nicht nochmal in der SPIEL App wiederholen.

    Also entweder werden die Neuheiten bereits ab Juli nach und nach in die App eingepflegt oder aber es gibt einen BGG Import.

    Ich weiß jetzt nicht wievielt spiele du in deiner bgg Preview eingepflegt hast, aber selbst bei 100 spielen solltest du in 5 Minuten damit fertig sein.

  • Ich kann meine Favoriten in der Spiel´22 App leider nicht nach Halle + Stand sortieren. Nur Manuell oder alphabetisch. Der Button ist da, aber die Sortierung ändert sich nicht. Dabei ist das das einzig wirkliche Feature, was ich gebrauchen könnte. Gehst in eine Halle rein, öffnest die Favoriten und siehst direkt welche Stände du abklappern musst für deine Favoriten.


    Noch jemand?

    PS: Ich nutze iOS.

    "We are here to care for the garden, the wonder of birth of every form most beautiful." - Nightwish

    "And we are failing horribly!" - iTrouble

  • Ich weiß jetzt nicht wievielt spiele du in deiner bgg Preview eingepflegt hast, aber selbst bei 100 spielen solltest du in 5 Minuten damit fertig sein.

    Hast Du die App schon getestet? Ich habe für meine 11 Favoriten circa 15 Minuten gebraucht. Ich muss ja ständig zwischen BGG-Webseite und SPIEL-App hin- und herspringen. Dann entweder den Titel in der App suchen und wenn es den nicht gibt, dann den Publisher. Wenn ich den Titel habe, markiere ich ihn als Favorit, den Publisher aber auch. Das wiederum geht aber nur, wenn ich vom Spiel aus auf den Pubishernamen klicke, wodurch ich zum Hallenplan komme. Dort muss ich dann erneut auf den markierten Stand klicken, um zum Publisher zu kommen und dann erst kann ich den markieren. Das kostet schon etwas Zeit. Wenn ich parallel die Spieleliste auf einem PC-Bildschirm offen hätte und auch nur die Spiele, nicht die Verlage, markieren würde, ginge es etwas schneller (aber wie gesagt existieren nicht alle Spieler von BGG in der SPIEL-Liste, sodass ich die Verlage markieren muss)

    Ich kann meine Favoriten in der Spiel´22 App leider nicht nach Halle + Stand sortieren. Nur Manuell oder alphabetisch. Der Button ist da, aber die Sortierung ändert sich nicht.

    Einen Button sehe ich bei mir nicht. In den Einstellungen der App sehe ich auch nur "Manuell und alphabetisch", wobei ich nicht verstanden habe, was bei "Manuell" manuell ist. Aber was Du machen kannst, ist in der Suche bei Deiner Neuheitenliste einfach "Halle 5" einzugeben. Dann zeigt er alle Spiele aus Halle 5 an.


    Gruß Dee


    Gruß Dee

  • aber wie gesagt existieren nicht alle Spieler von BGG in der SPIEL-Liste

    Nicht mal das? Ich würde erwarten, dass es höchstens andersrum ist. Von der offiziellen Neuheitenliste erwarte ich eine größere Vollständigkeit als von der Liste von Drittanbietern.

    In der BGG-Liste steht teilweise aber auch etwas, das nicht wirklich Essen-Neuheit ist. Unterschiede dürften wohl daran liegen, was die Verlage, wo melden. Oder?

  • Ich finde es schade, das die App nur die Hard Facts der Spiele und Anbieter aufzeigt und ansonsten den Spieler unwissend lässt..

    Das mag zwar schon mehr sein als das Spielmagazin bietet, ist aber dennoch eine schwache Leistung.

    Anscheinend wurde bewusst darauf verzichtet auf die BGG Datenbank zuzugreifen, was ja anscheinend gar nicht so schwierig ist, wenn man sich die vielen Apps und Funktionen anschaut die das erfolgreich machen.


    Was hätte ich mir gewünscht?

    Spielmechaniken, Cover, Thema, Spieldauer, Schwierigkeitsgrad und gerne ein bisschen Flavor um sich den Mund wässrig zu lesen.

    Dann einen Filter auf die Mechaniken, nach Erweiterungen, Thema usw. Da hätte man dann doch etwas mehr raus holen können als nur Budget und Spieleranzahl.


    Aber was so kurz vor knapp kommt hat eh nicht mehr den Anspruch großartiges zu leisten.

    Btw. Muss man wirklich angeben auf der Spiel, vor welchem stand man ist um sich zu orientieren? Als wäre das GPS in den Hallen so mies?!

  • Welche Quelle sollte die Spiel sonst haben?

    Ich verstehe die Frage nicht. Natürlich bekommen beide ihre Spiele von den Verlagen genannt, das ist ja klar. Allerdings kann ich mir wie oben geschrieben eher nicht vorstellen, dass die Verlage an beide Institutionen verschiedene Spiele melden. Wozu sollte das gut sein?

    Daher müssten beide die gleiche Datenbasis haben. Bei BGG steckt dann aber noch Aufwand dahinter, die Spiele in deren DB einzupflegen. Daher meine Aussage, dass die Merz-Liste grundsätzlich vollständiger sein müsste als die BGG Liste. Und daher wundert es mich, dass auf der BGG Liste Spiele sind, die beim Merz Verlag nicht sind. Umgekehrt könnte ich mir das schon eher vorstellen.

  • Ich muss ja ständig zwischen BGG-Webseite und SPIEL-App hin- und herspringen. Dann entweder den Titel in der App suchen und wenn es den nicht gibt, dann den Publisher. Wenn ich den Titel habe, markiere ich ihn als Favorit, den Publisher aber auch. Das wiederum geht aber nur, wenn ich vom Spiel aus auf den Pubishernamen klicke, wodurch ich zum Hallenplan komme. Dort muss ich dann erneut auf den markierten Stand klicken, um zum Publisher zu kommen und dann erst kann ich den markieren.

    =O So also die Vorgehensweise für den „Eurogamer“, und wie gehts jetzt in User friendly? ^^

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Matze


    dann kann es doch nur unterschiedlichen Meldungen liegen, oder? Oder aber BGG hat GenCon-Sachen automatisch mit dazu gepackt oder enthält Verlage, die gar nicht vor Ort sind. Oder Demos, die noch nicht verfügbar sind. O.ä.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex85 ()

  • Nur als Beispiel: „The Wolves“ von Pandasaurus Games, „Redwood“ von Sit Down! und „Cellulose“ von Genius Games fehlen in der App. Alle drei Verlage sind aber mit (anderen) Spielen in der App vertreten. Keine Ahnung, warum die oben genannten fehlen/nicht gemeldet wurden.


    Gruß Dee

  • Muss man wirklich angeben auf der Spiel, vor welchem stand man ist um sich zu orientieren?

    Diese Funktion mit „Ich bin hier“ bzw. „Zeige mir, wo der Stand genau ist“ finde ich sehr hilfreich. Ich hatte es schon öfters, dass ich mich in den Hallen verlaufe (falschen Übergang nehme) oder Stände einfach nicht finde, weil die Nummern plötzlichen Sprung machen. Was ich gut gefunden hätte, wenn die Teilen-Funktion "Ich bin am Stand von ..." auch Halle und Ort angeben würde. Das ist nämlich sehr oft so, dass ich zwar weiß, bei welchem Verlag ich grad sitze und meinen Freunden Bescheid geben will, aber ich die Standnummer nicht sehe.


    Gruß Dee

  • Ich weiß jetzt nicht wievielt spiele du in deiner bgg Preview eingepflegt hast, aber selbst bei 100 spielen solltest du in 5 Minuten damit fertig sein.

    Hast Du die App schon getestet? Ich habe für meine 11 Favoriten circa 15 Minuten gebraucht. Ich muss ja ständig zwischen BGG-Webseite und SPIEL-App hin- und herspringen. Dann entweder den Titel in der App suchen und wenn es den nicht gibt, dann den Publisher. Wenn ich den Titel habe, markiere ich ihn als Favorit, den Publisher aber auch. Das wiederum geht aber nur, wenn ich vom Spiel aus auf den Pubishernamen klicke, wodurch ich zum Hallenplan komme. Dort muss ich dann erneut auf den markierten Stand klicken, um zum Publisher zu kommen und dann erst kann ich den markieren. Das kostet schon etwas Zeit. Wenn ich parallel die Spieleliste auf einem PC-Bildschirm offen hätte und auch nur die Spiele, nicht die Verlage, markieren würde, ginge es etwas schneller (aber wie gesagt existieren nicht alle Spieler von BGG in der SPIEL-Liste, sodass ich die Verlage markieren muss)

    Auf Android geht das easy, wenn man nach dem Verlag sucht. Dann kann man den Verlag favorisieren und einen Reiter weiter alle deren Spiele sehen und favorisieren


    Wegen weiteren Features hat der Twitteraccount geschrieben:


    Sprich: sie wissen selber, dass noch manches fehlt, können dies aber wohl erst nächstes Jahr liefern.


    Zur BGG Liste: so ganz transparent, wie ein Spiel auf irgendwelchen Listen landet, ist das nun auch wieder nicht.

    Und alle Verlage/Publisher sind auf der BGG Liste auch nicht vertreten, zb Pegasus oder Asmodee

    2 Mal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Einfach ein Beispiel:


    Hinzugekommen nach meinem letzten Durchgehen der BGG-Liste ist ein Spiel von Rock Manor Games, diese sind jedoch kein Aussteller in Essen. Dürfte einige dieser Beispiele geben. Erklären jetzt natürlich nicht die Beispiele von Dee

  • Auf Android geht das easy, wenn man nach dem Verlag sucht. Dann kann man den Verlag favorisieren und einen Reiter weiter alle deren Spiele sehen und favorisieren

    Ist so herum vermutlich der bessere Weg. Wäre natürlich denoch schön, wenn ich vom Spiel direkt zum Verlag kommen könnte.


    Dennoch: Mir gefällt die App erst einmal. Ich werd vor Ort dann sehen, wie ich sie nutze.


    Gruß Dee

  • Warum sollte ein Verlag an BGG andere Spiele melden als an den Merz Verlag? Das ergibt doch keinen Sinn.

    Teilweise sind das ja Kleinstverlage, die ihren Kickstarter-Prototypen auf der Messe zeigen - der ist natürlich dieses Jahr keine Neuheit.

    Ich hab jetzt mal auf 2-3 Aussteller in Halle 5 geklickt - da sind keine Spiele hinterlegt gewesen (weil Prototypen...)


    Ich finde die Beschränkung auf "neuheiten" daher irgendwie unnötig - klar sollte nicht jeder Verlag sein komplettes Programm auflisten (wobei: Warum nicht? Wenn man theoretisch nach Spielejahrgängen filtern könnte, wäre man ja schnell durch) - aber gerade die "upcoming Kickstarters" sollten doch drin sein.


    Ansonsten: Super, dass es die app gibt :)


  • Wenn Du auf das Zahnrad tippst...


    dann kommt die Auswahl für die Sortierung inklusive "Halle + Stand"


    Leider sortiert er aber nicht nach Halle + Stand, wenn ich das auswähle (weder manuell noch Alphabetisch).


    Und zu deiner Frage mit dem manuell, wenn du das auswählst, dann kannst du deine Favoritenliste frei verschieben.


    PS: Immer noch iOS .)

    "We are here to care for the garden, the wonder of birth of every form most beautiful." - Nightwish

    "And we are failing horribly!" - iTrouble

  • Es fehlt eine Definition, ab wann ein Spiel eine Neuheit ist. Cascadia (Kosmos) und Trek12 (Asmodee) sind Anfang des Jahres auf Deutsch erschienen. In der Neuheitenliste kann ich sie nicht finden. Auch Fire & Stone (Pegasus), The Border (Nürnberger Spielkarten), Die Schlacht von Runedar (Asmodee) fehlen. Dungeons, Dice and Danger (Ravensburger), Wald der Wunder (Schmidt Spiele), Ghosts (Amigo), Tiere vom Ahorntal (BGC), Die wandelnden Türme (Abacus), alle sind Anfang 2022 erschienen, sind dabei. 5 Minute Mystery (deutsch von Gamefactory) ist sogar von 2021 und steht in der Neuheitenliste.

  • Gestern kam ich über den Klick auf einen Stand auf die Infos zum Verlag. Von dort per Klick zu dessen Spielen. Bei mir (iOS 16) geht das heute morgen nicht mehr. Ist das bei jemandem auch so? 🤔

  • dann kommt die Auswahl für die Sortierung inklusive "Halle + Stand"

    Aber nur für die Aussteller! Für die Produkte (also Spiele) kannst Du nur manuell und alphabetisch auswählen. Das sind zwei getrennte Einstellungen (warum auch immer es getrennt gehandhabt wird).

    Und zu deiner Frage mit dem manuell, wenn du das auswählst, dann kannst du deine Favoritenliste frei verschieben.

    Das hatte bei mir nicht funktioniert, das hätte ich auch erwartet. Aber ich weiß nicht, wo ich den Eintrag "anfassen" muss zum Verschieben. Direkt in die Mitte nimmt er nicht an.


    Gruß Dee

  • Gestern kam ich über den Klick auf einen Stand auf die Infos zum Verlag. Von dort per Klick zu dessen Spielen.

    Wo hast Du gestern denn geklickt? Bei mir ging das noch nie und das hätte ich als Featurewunsch gehabt.


    Gruß Dee

  • Wo hast Du gestern denn geklickt? Bei mir ging das noch nie und das hätte ich als Featurewunsch gehabt.


    Gruß Dee

    Mehr oder weniger „ins Nichts“ oder ich bilde mir da irgendetwas ein…

    Also bei mir ging das auch nicht, auf Android. Allerdings kann ich mir auch nicht zu allen Ausstellern die Produkte anzeigen lassen - bei Frosted Games z.B. hab ich ein Produkt-Liste, bei Pegasus wiederum nicht. Vielleicht hängt es auch damit zusammen...

  • Spielguide ist draußen

    Hm, ich frage mich, wer dieser „Rainer Knizia“ ist, der Spieleautor sein soll und seinen 65. Geburtstag feiert. Ob die wohl Dr. Reiner (mit e) Knizia meinen? ;) Ich hoffe, das wird so nicht gedruckt und die nutzen die Vorabveröffentlichung zum Korrekturlesen durch die Nutzer.


    Gruß Dee


    Akademische Grade sind keine Namensbestandteile.

  • Anscheinend wurde bewusst darauf verzichtet auf die BGG Datenbank zuzugreifen, was ja anscheinend gar nicht so schwierig ist, wenn man sich die vielen Apps und Funktionen anschaut die das erfolgreich machen.

    Die BGG Terms of Service verbieten eine kommerzielle Nutzung. Daher sind meines Wissens alle dieser Apps in der Regel kostenlos.


    Edit: Die Spiel-App ist natürlich auch kostenlos, hat aber natürlich ein kommerzielles Interesse

    Einmal editiert, zuletzt von pinoeppel ()

  • Bis wann läuft eigentlich der online Ticket-Shop für die SPIEL 2022 Eintrittskarten?

    Danke für deine Frage - endet der? Daher gute Frage - wiel wir wollten erst kurz vor dem Tag online kaufen.


    Dachte nicht das das nicht möglich sein könnte bzw. auch nicht kontingeiert nahm ich an.


    Daher danke für Hinweise

  • Alles klar. Bei der SPIEL DOCH in Dortmund gab es eine Deadline für Online-Ticket-Verkauf. Aber anderer Veranstalter und andere Veranstaltung.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Ich schätze mal, das könnte auch von der Coronalage abhängig sein. Sollten in den nächsten 2 Wochen die Zahlen extrem ansteigen ( durch z.B. zahlreiche Oktoberfeste in NRW), liegt es im Bereich des Möglichen, dass die Verkaufstickets für die Messe kontingentiert werden und kurzfristig der Kauf eines Tickets online nicht mehr möglich ist. Meine Überlegungen sind übrigens reine Spekulation :S ….