Das Elden Ring Reisetagebuch

  • Benutzt ihr euere Asche(n) grundsätzlich immer oder erst wenn ihr nicht weiterkommt?

    Wenn ich nicht weiterkomme, also immer. :D


    Ich habe eben einen Mini-Dungeon samt Boss erledigt, war relativ unspektakutär, der Bossfight ausnahmeweise mal machbar - vielleicht auch, da ich wieder auf die Wing of Astel gewechselt bin, Nebula ist sogar ein guter Skill, hat den Boss im Alleingang gelegt.

    Und dann habe ich eben entdeckt, wie man eine Geisterquelle aktiviert (bei der man mit Torrent hoch in die Lüfte springen kann) und bin jetzt plötzlich an einem vorher unzugänglichen Ort und habe wahrscheinlich erstmal eine Möglichkeit gefunden hinter Castel Ensis zu kommen, ohne Renalla zu besiegen.


    edit: Und gerade die Map dort eingesammelt: Junge, Junge ist das Gebiet riesig!!!

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Erster Geilomat-Moment ...

    Und vielleicht meine neue Lieblingswaffe ... insbesondere für Fans von Moonveil oder Wings of Astel interessant ...

  • koala-goalie

    Da war ich auch gestern, der Abschnitt hat mir wirklich gut gefallen. Für das Schwert fehlen mir leider noch die Stats, müsste ein wenig in DEX investieren, aber sieht cool aus, auch für Magie-Builds.


    Hier ist eben Rellana gefallen - mit Ash und Summon, dafür in 3 Versuchen.

  • Kann man das (die Größe) denn in der Vertikalen auf der Map sehen oder meinst Du vom realen Ausblick aus?


    Die Map ist ja flächenmäßig relativ klein.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hab mal den Großteil bzw. was ich gefunden habe vor Rellana erkundet und bin damit auf Stufe 6 beim Scadubaum gekommen. Macht dann auf jeden Fall einen Unterschied, war zuerst mit Stufe 2 oder 3 dort. Schaden bekam ich deutlich weniger, aber mach immer noch relativ wenig.


    Phase 1 komm ich ganz gut durch, 2 Fläschchen vielleicht, geht halt ewig weil man so selten angreifen kann. Phase 2 sind die Kugeln und die Magiewellen heftig. Hab dann die Asche gezündet und dann lag sie locker flockig im Dreck...

  • Kann man das (die Größe) denn in der Vertikalen auf der Map sehen oder meinst Du vom realen Ausblick aus?


    Die Map ist ja flächenmäßig relativ klein.

    Hm, ich meinte die Fläche der Map eigentlich. Find die gar nicht so klein (vor allem wenn man eben bedenkt, dass es vermutlich drunter noch was gibt).

  • Hab mal den Großteil bzw. was ich gefunden habe vor Rellana erkundet und bin damit auf Stufe 6 beim Scadubaum gekommen. Macht dann auf jeden Fall einen Unterschied, war zuerst mit Stufe 2 oder 3 dort. Schaden bekam ich deutlich weniger, aber mach immer noch relativ wenig.


    Phase 1 komm ich ganz gut durch, 2 Fläschchen vielleicht, geht halt ewig weil man so selten angreifen kann. Phase 2 sind die Kugeln und die Magiewellen heftig. Hab dann die Asche gezündet und dann lag sie locker flockig im Dreck...

    Scadubaum Stufe 9 und Messmer zieht mich ab wie einen alten Fahrradschlauch.

  • Habe vorhin beim Erkunden die Nebelriss-Katakomben entdeckt und mich gleich mal ans Erforschen des Inneren gemacht. Zunächst dachte ich: Och nö From, schon wieder so ein besch.... Dungeon mit Fernkämpfern die dich massiv eindecken an die du aber nicht ohne weiteres rankommst. Aber nach und nach lernte ich die Katakomben lieben. Mehrere "versteckte" Wege. Und jedesmal habe ich das Gefühlt: Mei bin ich wieder klug, dass ich das gefunden habe! :)


    Und ich hatte bisher im AddOn auch noch keine Waffe gefunden, die meinen geliebten Bluthundreißzahn +10 ersetzen könnte. Doch dann entdeckte ich Milady, aus der ich flugs eine Eisige Milady +24 machte. Ein leichtes Großschwert, das sich spielt wie ein Mix aus normalem Schwert und Rapier, deren Geschwindigkeit aber mit der Reichweite des Großschwertes. Mag ich! Dürfte gerne noch etwas mehr Schaden verursachen.


    Und so gewappnet mache ich mich dann ans Schloss Ensis. Bin beim Scudabaum auf Level 3. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich viel zu viel Einstecke......


    Aber ich bin guter Dinge!


    Edit: Und dann stand da die Carianische Ritterin Moonrithyll und es war wieder aus mit den guten Dingen! :D


    Edit 2: Rellana ist witzig. Kind of.....

    2 Mal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Stehe gerade bei Messmer den Pfähler. Was soll ich sagen, der wischt mit mit mir den Boden auf ;)

    Bis jetzt seh ich gar keine Chance, aber fas wird schon.


    Erforsche jetzt sein Schloss weiter, hab einen Weg in die Kanalisation gefunden und werde dort mal sehen, was sich finden lässt.


    Bin jetzt auf Scuda Stufe 6 und im Schloss habe ich einen weiteren Weg in ein neues Gebiet gefunden.


    Das Spiel flasht mich wieder total :)

  • Löwe 2 Versuche gebraucht. Rellana im 1. Versuch.

    Messmer: bisher unschaffbar nach ca. 10 Versuchen noch keine Idee, wie das gehen soll. Der killt sogar meine Doppelgängerasche, bevor ich richtig im Kampf bin. Der Flächenschaden ist brutal. Der ist abnormal aggro, man hat keine Sekunde Zeit. Die Reichweite seiner Attacken ist irre. Der fliegt durch die Gegend wie ein Moskito. Durch den Feuerschaden bringt mein Schild nichts. Da muss ich umdenken...

    Bisher der abartigste Boss im DLC.

  • Löwe 2 Versuche gebraucht. Rellana im 1. Versuch.

    Messmer: bisher unschaffbar nach ca. 10 Versuchen noch keine Idee, wie das gehen soll. Der killt sogar meine Doppelgängerasche, bevor ich richtig im Kampf bin. Der Flächenschaden ist brutal. Der ist abnormal aggro, man hat keine Sekunde Zeit. Die Reichweite seiner Attacken ist irre. Der fliegt durch die Gegend wie ein Moskito. Durch den Feuerschaden bringt mein Schild nichts. Da muss ich umdenken...

    Bisher der abartigste Boss im DLC.

    Welches Scuda Level hast Du?


    Der Messmer ist echt heftig. Flächenschaden, irrsinnige Reichweite, heftigen Schaden und er springt und rennt in einer abartigen Geschwindigkeit herum.


    Die anderen Bosse sind jetzt im Nachhinein betrachtet, echte Weicheier :lachwein:

    Wobei ich die Befürchtung hege, das die folgenden Bosse noch heftiger werden.


    Wünsche noch viel Spaß und Erfolg.

  • Bei Messmer gibt es wohl nur eine Taktik: Schild weg und dann alle Attacken mit perfektem Timing wegrollen. Mein bester Versuch lag so bei 25% Rest HP. Aber was soll ich sagen: Grillen, Fußball und Bier schärft nicht unbedingt die Reflexe 😂

  • Am sichersten wäre das perfekte Timing beim Ausweichen. Allerdings macht er auch eine verzögerte Attacken mit Speeren, die aus dem Boden kommen. Da rollst perfekt in seinen Rücken und bekommst dann sofort die Speere ab. 60% Leben weg.

    Der hat locker 10 unterschiedliche Attacken mit teilweise verzögerter Ausführung. Sehr schwer zu lesen.

  • endlich den ersten Feuergolem umgehauen! Beritten mit dem Schwert solang auf die Füße geschlagen, bis er umfällt, dann mit dem Schwert in den Kopf (critical hit) und die Hälfte seiner HP ist weg. Wenn man weiß, wie man den umhaut, ist er echt nicht so schwer.

  • Welches Scuda Level hast Du?

    7

    Messmer ist auch schwer zu sehen. Die Kamera ist da suboptimal. Der ist so schnell und dauernd in Feuer gehüllt, dass das Timing seiner Angriffe schwer zu lesen ist. Das wird dauern.

    Okay, bin derzeit auf Lvl 6. Sieht man eigentlich welche Auswirkungen dieser Buff hat?



    Messmer wird mich auch noch einige Zeit kosten. So wie Du sagst, man sieht seine Attacken und Bewegungen recht schwer.

    Bin zwar Magier und deshalb auf Distanz, aber viel hat es bis jetzt nicht gebracht.

    Und Schaden verkrafte ich halt kaum, maximal ein Angriff und dann bin ich tot.


    Was mir aber an Elden Ring gefällt, ich kann einfach woanders weitermachen und später wiederkommen.

  • Am sichersten wäre das perfekte Timing beim Ausweichen. Allerdings macht er auch eine verzögerte Attacken mit Speeren, die aus dem Boden kommen. Da rollst perfekt in seinen Rücken und bekommst dann sofort die Speere ab. 60% Leben weg.

    Der hat locker 10 unterschiedliche Attacken mit teilweise verzögerter Ausführung. Sehr schwer zu lesen.

    Die Speere kannst du auch wegrollen. Und wenn du auf ihn zurollst, hast du danach auch ein gutes Zeitfenster für einen Treffer.

  • Ich muss sagen, ich bin bisschen zwiegespalten.

    Die Erkundung ist cool wie immer und es gibt wirklich viel zu sehen, die wiederverwendeten Gegner stören mich nicht. Die neuen Locations sehen cool aus und haben einige Wow-Momente.

    Mich stören aber zwei Dinge:

    • Die Charakter-Progression findet fast nur noch über die beiden Segen statt. Man muss davon ausgehen, dass jeder der in den DLC kommt eine +10-Waffe und maximale Tränke hat. Auch die Taslimane und Ausrüstung sind größtenteils abgestimmt. Da fällt dann leider vieles weg. Wenn man die ganze Zeit nur random Schmiedesteine von +2 bis +9 findet, die einem einfach nichts bringen, als Belohnung findet, ist das schon frustrierend. Runen werden auch sehr sehr wenig für einen Endgame-Charakter verteilt. Wenn man einen Boss macht und nur genügend Runen für ein halbes Level bekommt ist das nervig. Ja, die Progression soll über die Segen gehen, aber es ist einfach nicht belohnend.
    • Der Fokus auf die Endgame-Charaktere mit maximalen Flaschen, was bedeutet jeder Boss muss unglaublich viel Schaden machen um eine Herausforderung zu sein. Ich fand Malikelth mit seinen endlosen Kombos schon nervig, die Bosse hier springe noch mehr in der Arena hin und her. Zusätzlich wurden die HP der Bosse massiv hochgefahren. Die Elden-Bestie hat 22.000 HP, der Ritter-Boss 30.000 HP. Brauche ich wirklich so viele HP bei einem Boss der erstmal ne 10er-Serien an Kombos abfeuert und mir dann erlaubt ein paar mal drauf zu schlagen? Ja natürlich wird es dadurch schwerer, ich hätte mir aber irgendwie was anderes gewünscht. Schaut euch mal Kämpfe gegen Malenia an, 2-3 Schläge von ihr, denen man ausweichen muss, dann ein Fenster um selber anzugreifen. So geht das hin und her, das ist cool. Hier feuern die Gegner einfach nur endlose Kombos ab.
  • Rellanas Zwillingsklingen sind Mega! Ich habe mich verliebt! :love: :love:


    Und kann mir jemand sagen was das für Häufchen sind? Kann da irgendwie nix machen.



    Edit: Kaum poste ich es, finde ich raus was es ist. :lachwein:



    Wie schön! Dutzende Dinge zu entdecken. =)

    2 Mal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Joachim Bluthundreißzahn.. War das ein Schwert? Irgendwie habe ich das nicht im Inventar.


    Welche Geister würdet ihr generell empfehlen und welche nutzt ihr?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Joachim Bluthundreißzahn.. War das ein Schwert? Irgendwie habe ich das nicht im Inventar.

    Vom Blutritter in einem der Gefängnisse ziemlich zu Beginn von Limgrave im Süden.

    Habe ihn grade gefunden. Auf +10😆

    War mir für den Ritter in der Gruft aber leider zu langsam.


    Grade den unteren Drachen an dem See BEINAHE erledigt. Leider habe ich mich an einem Fels verhakt und er hat Feuer gespuckt. Schade. Ein cm Lebensleiste hatte der Vogel noch ☹️

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • So ich bin endlich beim Schloss. Der Riese ging, bissl Geduld dann wars das auch. Bis jetzt war nur der Feuer Golem Riese ein problem. Komme an den nichtmal ran.


    Habe sonst den Start erkundet etwas und bin verwundert warum manche Gegner echt nix aushalten und andere totale Panzer sind (untote Ratten). Die Blitzschafe machen mich fertig, die sind schneller als mein Honda Accord... .


    Naja bin derzeit lvl 3 / 2 für das Addon, ein Stärke Build hat so seine Vorteile nicht gleich gekillt zu werden.


    Hab spaßes halber mal nen Arena Fight begonnen.... . Die sind 200+ alle.... Die schießen nur die krankesten Zauber umher. Und wenn das nicht hilft dann hatte einer seinen Wurfschild als Nervige Ablenkung. einen Kill hab ich gemacht... .

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich bin grade (nachdem der untote Drache im Staub liegt) mal auf die Suche beim Leidenden Dorf gegangen.


    Da muss es doch irgendwie in die Schlucht runtergehen ☹️ Ich sehnendes Gegner rumkrauchen etc.


    Ich bin echt ein bisschen geplättet wie krass vertikal das ist und wie unklar wo man wie hinkommt 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich bin grade (nachdem der untote Drache im Staub liegt) mal auf die Suche beim Leidenden Dorf gegangen.


    Da muss es doch irgendwie in die Schlucht runtergehen ☹️ Ich sehnendes Gegner rumkrauchen etc.


    Ich bin echt ein bisschen geplättet wie krass vertikal das ist und wie unklar wo man wie hinkommt 😆

    Der DLC ist tatsächlich noch vertikaler als das Hauptspiel. Sieht man der Karte auch nur bedingt an. Läufst in Richtung Festung und dann stehst vor einer 400m hohen Wand. Oder es tut sich eine Schlucht ohne Boden auf. Gefällt mir aber außerordentlich gut. Schon optisch ist das immer wieder beeindruckend, wenn man in der Ferne eine Festung in den Berg hinein gebaut sieht.

    Fragt man sich immer, wie haben die das Baumaterial da hoch bekommen?

  • Vom Blutritter in einem der Gefängnisse ziemlich zu Beginn von Limgrave im Süden.

    Habe ihn grade gefunden. Auf +10😆

    War mir für den Ritter in der Gruft aber leider zu langsam.


    Grade den unteren Drachen an dem See BEINAHE erledigt. Leider habe ich mich an einem Fels verhakt und er hat Feuer gespuckt. Schade. Ein cm Lebensleiste hatte der Vogel noch ☹️

    Ich hab das komplette Spiel mit dem Bluthundreißzahn gespielt. Mit dem Ding konnte man auch prima viele Gegner kurz unterbrechen was super hilfreich ist. Aber jetzt ist die Waffe tatsächlich nur noch meine zweite Wahl...


  • Auch typisch für Soulslikes... im ersten Versuch vorsichtig und konzentriert den Boss auf 20% runterkloppen und man hat schon den Eindruck: Kein Problem, der geht. Und in den kommenden 10+ Versuchen bekommt man den nicht mal mehr ansatzweise in diese Richtung. Love it.

  • Auch typisch für Soulslikes... im ersten Versuch vorsichtig und konzentriert den Boss auf 20% runterkloppen und man hat schon den Eindruck: Kein Problem, der geht. Und in den kommenden 10+ Versuchen bekommt man den nicht mal mehr ansatzweise in diese Richtung. Love it.

    Und genau in diesen Situationen bekommst du dann aus dem Hintergrund Tipps von der 5jährigen "Papa, du darfst den nicht unterschätzen und musst dich jetzt mal konzentieren!"

  • Auch typisch für Soulslikes... im ersten Versuch vorsichtig und konzentriert den Boss auf 20% runterkloppen und man hat schon den Eindruck: Kein Problem, der geht. Und in den kommenden 10+ Versuchen bekommt man den nicht mal mehr ansatzweise in diese Richtung. Love it.

    Und genau in diesen Situationen bekommst du dann aus dem Hintergrund Tipps von der 5jährigen "Papa, du darfst den nicht unterschätzen und musst dich jetzt mal konzentieren!"

    Drück ihr doch mal das Gamepad in die Hand... vielleicht hilft Buttonmashing? :)

  • Ich bin von der Erkundung des Gebiets total begeistert, aber es triggert mich immer noch, dass ich nicht weiß, wie ich in manche Gebiete komme und ob die einfach jetzt noch nicht erreichbar sind und durch einen Dungeon/Boss geblockt sind (wie aktuell Shadow Keep) oder ob man anders dahinkommt. Um weiterzukommen, muss man teilweise schon genau hingucken und erkunden.

  • Ich habe eine ganz blöde Frage... Komme ich aus dem DLC in die Tafelrunde zurück? Und wenn ja, wie? Habe das DLC im NG+ gestartet und keine der großen Runen aktiviert :( Hoffe das die mir ein bisschen gegen die Bosse helfen ^^

  • Ich bin von der Erkundung des Gebiets total begeistert, aber es triggert mich immer noch, dass ich nicht weiß, wie ich in manche Gebiete komme und ob die einfach jetzt noch nicht erreichbar sind und durch einen Dungeon/Boss geblockt sind (wie aktuell Shadow Keep) oder ob man anders dahinkommt. Um weiterzukommen, muss man teilweise schon genau hingucken und erkunden.

    Shadow Keep erreicht man auch so. Hab bisher nur das Divine Beast getötet.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich bin von der Erkundung des Gebiets total begeistert, aber es triggert mich immer noch, dass ich nicht weiß, wie ich in manche Gebiete komme und ob die einfach jetzt noch nicht erreichbar sind und durch einen Dungeon/Boss geblockt sind (wie aktuell Shadow Keep) oder ob man anders dahinkommt. Um weiterzukommen, muss man teilweise schon genau hingucken und erkunden.

    Shadow Keep erreicht man auch so. Hab bisher nur das Divine Beast getötet.

    Habe mich missverständlich ausgedrückt: Ich meinte das Gebiet dahinter.