Ich setze das mal hier rein, weil es ohnehin einen Kickstarter geben wird, nach aktuellem Stand Mitte 2022. Es gibt aber noch keine Vorschau oder so.
"Legacy of Yu"
Diesmal verschlägt es Shem und Sam Phillips und Garphill Games ins alte China. Dort muss man wohl (so lese ich die Beschreibung) sein Dorf ausbauen, Kanäle legen und Barbaren abwehren.
Interessant dabei: Das ganze ist ein reines Solo-Kampagnen-Spiel, das voll zurückgesetzt werden kann, sich der Spielerleistung anpasst, und beständig neue Spielelemente einführt.
Liest sich ein bisschen wie "Under Falling Skies".
Ich bin jedenfalls erst mal vorsichtig interessiert, auch wenn die Infos noch sehr spärlich sind.
Legacy of Yu | Board Game | BoardGameGeek

[2022] Legacy of Yu
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- Kickstarter
- Huutini
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Oh, danke, da freue ich mich, nach Räuber aus Skythien und Hadrians Wall, die mir beide sehr gut gefallen, könnte das auch wieder was für mich werden
Ich mag diesen Grafikstil auch unheimlich gerne. Supi, bin gespannt.
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Räuber aus Skythien und Hadrians Wall
Da möchte ich hier noch Wayfarers of the South Tigris erwähnen
Bei diesem Titel ist aber noch ein weiterer Designer an Board.
Künstler ist jene Person, die bereits den Pinsel für die Architektenreihe geschwungen hat.
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Das ist bei mir heute auch erstmalig aufgepoppt über eine BGG Subscription (vermutlich über die 1P Guild) und sofort auf die Watch List gewandert. Raiders of Scythia hat mir sehr gut gefallen und ich mag den Grafikstil. Solo Only klingt auch erstmal vielversprechend, bin gespannt auf weitere Informationen.
Interessant dass es hier einen Kickstarter gibt - gingen Scythia und Hadrians Wall nicht direkt in den Retail, oder spielt mir da meine Erinnerung einen Streich? Andererseits, wenn es ein reines Solo wird, ist Kickstarter evtl "sicherer" um den Markt abzuklopfen.
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Räuber aus Skythien und Hadrians Wall
Da möchte ich hier noch Wayfarers of the South Tigris erwähnen
Bei diesem Titel ist aber noch ein weiterer Designer an Board.
Künstler ist jene Person, die bereits den Pinsel für die Architektenreihe geschwungen hat.
Sieht auch spannend aus, und gibt es auch noch keinen Thread zu.
Nutze die Chance!Interessant dass es hier einen Kickstarter gibt - gingen Scythia und Hadrians Wall nicht direkt in den Retail, oder spielt mir da meine Erinnerung einen Streich? Andererseits, wenn es ein reines Solo wird, ist Kickstarter evtl "sicherer" um den Markt abzuklopfen.
Ja, die beiden kamen ohne. Über die Gründe kann ich auch nur spekulieren, aber Shem meinte auf BGG halt, dass es einen gibt:
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Soll am 6. September dann starten
Uuuh, mein Beitrag Nr. 4.000
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Ist schon fett im Kalender markiert.
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Kampagne ist live:
Legacy of Yu, via @Kickstarter
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Und ich bin dann auch schon drin.
Dito! No-Brainer in dem Fall für mich...
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Sieht echt interessant aus und stimmt auch preislich. Für mich stellt sich nur die Frage, wie viel Text die Kampagne mitbringt und ob ich da nicht doch besser auf die deutsche Retail-Version warte.
Soll ja zumindest zeitgleich produziert werden.
ZitatOther language versions will also be produced on a similar schedule, but are not available through this Kickstarter campaign. This includes German, Polish, Hungarian, Czech, Spanish, Chinese, Thai, Japanese, Korean, and more. If you would prefer one of these languages, you will need to wait for the retail release in your country.
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Schade, dass nicht das komplette Garphill Games Portfolio angeboten wird.
Hätte gerne noch Architects hinzugenommen.
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Überlege auch
Also ob deutsch oder englisch
Bei warps Edge habe ich auf deutsch gewartet
Hinter war es unnötig - also wegen der Story alleine für mich unnötig und das Spiel selbst ist ja wie hier Sprachführer
Also geht es nur darum die Regeln zu verstehen
Und vom Preis ist es denke ich beides ähnlich vermute ich
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Da werde ich dann wohl auch mitmachen, obwohl... Auch wenn ich bei Auslieferung schon mindestens 76 1/2 sein werde, kann ich ja hoffentlich damit noch etwas anfangen.
Auf die deutsche Version warte ich nicht. Wer weiß schon, wann denn die jemals kommen wird. Dass es eine geben soll, heißt ja noch nichts.
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Überlege auch
Also ob deutsch oder englisch
Bei warps Edge habe ich auf deutsch gewartet
Hinter war es unnötig - also wegen der Story alleine für mich unnötig und das Spiel selbst ist ja wie hier Sprachführer
Also geht es nur darum die Regeln zu verstehen
Und vom Preis ist es denke ich beides ähnlich vermute ich
Das Spiel hat ein Story-Book, also Vorsicht!
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Ich habe die deutsche Version von den Räubern aus Skythien und von Hadrianswall. Passen die Promos bis auf die Sprache dazu oder weichen die Karten in Größe oder Farbe ab.
Mir ist schon klar, dass das eine sehr spezielle Frage ist, aber vielleicht hat jemand schon Erfahrung mit dem Mischen von Garphill und Schwerkraft gemacht.
Das Spiel spricht mich auch außerordentlich an. Nach dem Video spüre ich starke Hadrian-Vibes. Da war mir nur ehrlich gesagt nach mehreren Pertien etwas zu wenig Abwechslung drin. Ich hoffe durch die unterschiedliche Kartenauslage und natürlich das Geschichtenbuch ist das hier anders.
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Sieht echt interessant aus und stimmt auch preislich. Für mich stellt sich nur die Frage, wie viel Text die Kampagne mitbringt und ob ich da nicht doch besser auf die deutsche Retail-Version warte.
Soll ja zumindest zeitgleich produziert werden.
ZitatOther language versions will also be produced on a similar schedule, but are not available through this Kickstarter campaign. This includes German, Polish, Hungarian, Czech, Spanish, Chinese, Thai, Japanese, Korean, and more. If you would prefer one of these languages, you will need to wait for the retail release in your country.
Das wird nicht zeitgleich produziert sondern nach einem ähnlichen Ablauf.
Parallel gibt es nur französisch und portugiesisch/ brasilianisch. Wie auch z.B. beim letzten KS von Garphill.
Falls es bei Schwerkraft kommt dann frühestens 2024 bei dem Rückstau den der Verlag aktuell hat. Da ist ja noch nicht mal die Wonders Erweiterung von den Architekten in der Pipeline.
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Sieht echt interessant aus und stimmt auch preislich. Für mich stellt sich nur die Frage, wie viel Text die Kampagne mitbringt und ob ich da nicht doch besser auf die deutsche Retail-Version warte.
Soll ja zumindest zeitgleich produziert werden.
Das wird nicht zeitgleich produziert sondern nach einem ähnlichen Ablauf.
Parallel gibt es nur französisch und portugiesisch/ brasilianisch. Wie auch z.B. beim letzten KS von Garphill.
Falls es bei Schwerkraft kommt dann frühestens 2024 bei dem Rückstau den der Verlag aktuell hat. Da ist ja noch nicht mal die Wonders Erweiterung von den Architekten in der Pipeline.
Das ist dann natürlich blöd.
Aber wenn ich das schon falsch verstanden habe, da sollte ich vermutlich wirklich auf eine deutsche Version warten.
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Das wird nicht zeitgleich produziert sondern nach einem ähnlichen Ablauf.
Parallel gibt es nur französisch und portugiesisch/ brasilianisch. Wie auch z.B. beim letzten KS von Garphill.
Falls es bei Schwerkraft kommt dann frühestens 2024 bei dem Rückstau den der Verlag aktuell hat. Da ist ja noch nicht mal die Wonders Erweiterung von den Architekten in der Pipeline.
Das ist dann natürlich blöd.
Aber wenn ich das schon falsch verstanden habe, da sollte ich vermutlich wirklich auf eine deutsche Version warten.
Kommt drauf an, ob Du es in absehbarer Zeit spielen willst.
ich bin bei garphill konsequent auf englisch umgeschwenkt, schon weil die Promos mit dabei sind und Münzen etc. nur einen Bruchteil der Summen kosten die SK verlangt. Wenn es dann auf deutsch kommt kann ich es mir immer noch überlegen und die englische Version bekommt man meistens locker wieder los.
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Ich habe die deutsche Version von den Räubern aus Skythien und von Hadrianswall. Passen die Promos bis auf die Sprache dazu oder weichen die Karten in Größe oder Farbe ab.
Mir ist schon klar, dass das eine sehr spezielle Frage ist, aber vielleicht hat jemand schon Erfahrung mit dem Mischen von Garphill und Schwerkraft gemacht.
Ich hatte eine zeitlang für Architects of the West Kingdom (Garphill Ausgabe aus dem KS) deutsche Promokarten - absolut identisch waren die.
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Erstaunlich finde ich, dass die Kampagne nur insgesamt 10 Tage läuft. Keine Ahnung warum.
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Überlege auch
Also ob deutsch oder englisch
Bei warps Edge habe ich auf deutsch gewartet
Hinter war es unnötig - also wegen der Story alleine für mich unnötig und das Spiel selbst ist ja wie hier Sprachführer
Also geht es nur darum die Regeln zu verstehen
Und vom Preis ist es denke ich beides ähnlich vermute ich
Das Spiel hat ein Story-Book, also Vorsicht!
Dachte bei warps Edge auch an das kleine Story book
Was ich dann aber gar nicht so gut oder wichtig fand.
Wie schätzt ihr es preislich ein ?
kS Preis ähnlich wie man es bei einem retail Händler später auch bekommen würde ? Oder ist der KS eher etwas teurer ?
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Seine Spiele sind insgesamt immer recht preiswert. Wenn man sie später im Angebot findet, sind sie schon günstiger, vor allem zu Beginn dürfte der Preis aber stabil bleiben. VAT ist in der Berechnung inkludiert. Das bedeutet, man bezahlt für das Spiel 70NZ$ + 22NZ$. Das machen 56€. So viel wirst du auch Retail zahlen in etwa, bekommst aber zumindest eine Promo dazu.
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Erstaunlich finde ich, dass die Kampagne nur insgesamt 10 Tage läuft. Keine Ahnung warum.
Waren die Crowdfundings von Garphill Games meines Wissens schon immer.
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Erstaunlich finde ich, dass die Kampagne nur insgesamt 10 Tage läuft. Keine Ahnung warum.
Waren die Crowdfundings von Garphill Games meines Wissens schon immer.
Nein, wayfarer z.B. ging deutlich länger.... Aber auch das heute gestartete Rivet Wars reloaded läuft nur über 9 Tage. Anzeigefehler oder hat sich irgendetwas geändert??
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Hatte auch im Kopf das wayfarers nur kurz lief, laut meinen Mails waren es 16 Tage.
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So, nachdem es die Möglichkeit gab, das Spiel über den TTS anzutesten, habe ich das einmal gemacht und gebe hier einmal meine Eindrücke wieder.
Zunächst sei einmal gesagt, dass auch im TTS keinerlei spoilerhaften Inhalte enthalten waren. D.h. ich kenne weder das Story Deck noch das Story Book. Ich kann sagen, dass alle Spielmaterialein sprachneutral sind, weiß aber entsprechend nicht, was für ein Text im Deck/Book enthalten ist. Ich vermute, dass einzelne Elemente daraus das Spiel einfacher bzw. schwerer machen werden.
Also beginnen wir mit einem groben Überblick. Es gibt eine einzige Möglichkeit, das Spiel zu gewinnen, jedoch 3 Möglichkeiten, das Spiel zu verlieren. Gelingt es einem, alle 6 Kanäle zu bauen ohne am Ende von Banditen überrannt zu werden, hat man das Spiel gewonnen. Umgekehrt muss man stets Karten ziehen können vom Volksdeck, wenn es vonnöten ist, darf durch das herannahende Wasser nicht überholt werden (d.h. Kanäle müssen stets schnell gebaut werden) und die Anzahl der Banditen darf nicht 7 oder mehr werden - also quasi das Spielfeld komplett füllen. Gewinnt man eine Runde, zieht man eine Karte aus dem Siegesdeck. Verliert man hingegen, zieht man eine Karte vom Verliererdeck. Hier gehe ich davon aus, dass das Spiel schwerer bzw. leichter gemacht wird, je nachdem von welchem Deck man seine Karte am Ende nehmen muss. Die Kampagne ist zu Ende, wenn man alle 7 Karten vom Gewinnerdeck nimmt. Verloren hat man hingegen, wenn man alle 7 Karten vom Verliererdeck nehmen musste. Eine Kampagne dauert also immer zwischen 7 und 13 Runden. Es ist einem möglich, zum Ende hin problemlos alles zurückzusetzen, sodass man das Spiel weitergeben oder selber nochmals antreten kann.
Das Spiel als solches hat man sehr schnell erlernt und kann zügig zu spielen beginnen. Die Anleitung ist aus meiner Sicht gut geschrieben und ich würde sagen nach einem 2. Mal lesen saß es bereits sehr gut. Wie bereits erwähnt gibt es genau eine Siegbedingung. Entsprechend kann man zunächst meinen, dass das Spiel recht geradlinig ist. Entscheidend ist aber, dass man stets auf die Gefahren gut vorbereitet sein muss. Jeder Kanal, den man erbaut, ist sehr teuer zu errichten und kostet einen am Ende neben wertvollen Ressourcen auch wichtige Volksleute, die man abwerfen muss. Es ist also sehr wichtig, die richtige Balance zu finden. Denn man kann nicht einfach Richtung Ende voran preschen ohne dafür zu sorgen, dass man ausreichend Ressourcen hat und bekommt. D.h. man errichtet Farmen, Vorposten, Hütten usw. und entwickelt das eigene Tableau insgesamt weiter. Man ist stets konfrontiert damit, wenig Ressourcen zu haben, und muss gut abwägen, wie man seine Sachen nutzt. Vor allem die Karten (also die Volkskarten) möchte ich hier hervorheben, die man unglaublich divers nutzen kann. Hat man sie in der Hand und spielt sie aus, bekommt man Ressourcen dafür. Man kann sich aber auch dazu entscheiden, sie aus dem Deck zu entfernen, um noch mehr Ressourcen zu bekommen. Alternativ kann man sie im eigenen Dorf verfrachten, um bei einer Ernte mehr Ressourcen zu erwirtschaften. Bevor man sie erwirbt, kann man sich auch entscheiden, sie abzulegen und direkt die Ressource zu bekommen. Man hat die Karte dann aber nicht im Deck. All dies lebt davon, dass man das Deck stets eigentlich so groß wie möglich haben möchte. Denn jedes Mal, wenn das eigene Deck gemischt werden muss, bewegt sich auch der Wassermarker. Das Spiel wird dadurch schwerer bzw. hat man es nicht geschafft, einen Kanal zu bauen, verliert man gar das Spiel. Es ist also stets eine gute Balance gefordert, wann man Karten nachziehen möchte, wann man Karten komplett ablegt usw.. Das ist etwas, was mir hervorragend gefallen hat, da es dem Spiel trotz der einfachen Regeln eine gewisse Tiefe verliehen hat.
Insgesamt würde ich also sagen, dass ich angetan bin vom Spiel. Vergleiche ich es beispielsweise mit einem Hadrianswall, würde ich sagen, dass Legacy of Yu weniger geradlinig ist. Insgesamt gibt es zwar weniger Aktionsmöglichkeiten, diese wollen aber möglichst vorausschauend genutzt werden. Müsste ich einen Nachteil erwähnen, würde ich sagen, dass ich mich zu leicht getan habe. Findet man die richtige Balance, so wie ich es schaffte, hält sich die Bedrohung eher in Grenzen. Meine Erwartung hier wäre entsprechend, dass, nachdem ich eine Karte vom Gewinnerdeck nehmen müsste, das anzieht. Des Weiteren weiß ich nicht, wie es mit der Langzeitmotivation aussehen würde. Ich vermute, dass die grundsätzlichen Mechaniken weiter ausgereizt werden, sich im Großen und Ganzen aber nicht stark weiterentwickeln werden. D.h. ich würde annehmen, dass ein einmaliges Durchspielen mir reichen würde. Mein 1. Spiel ging ca. 1h-1h15min. Das kann durchaus länger oder kürzer werden. Je nachdem, wie sehr man seine eigenen Züge durchdenken muss.
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Hab eben auch eine Partie gespielt und wurde dabei eiskalt von den Banditen überrannt. Hat mir insgesamt gut gefallen. Wie Kuro-Okami bereits geschrieben hat, bieten die Volkskarten verschiedene Anwendungsmöglichkeiten (unters Board schieben für dauerhaftes Einkommen, erschöpfen für Sofort-Ressourcen, vernichten für mehr und stärkere Sofort-Ressourcen) die für kniffelige Entscheidungen sorgen, da sie gleichzeitig auch ein Timer für die Niederlage sind. Da die Ausslage für diese Karten als auch für die Banditen (die, wenn man sie besiegt, ebenfalls Ressourcen bringen) zufällig ist, gibt es einen gewissen Glücksfaktor. Nach einer Partie kann ich dazu natürlich nicht viel sagen, ich hatte aber am Ende das Gefühl, dass ich da Kartenpech hatte. In Muscheln (die Währung im Spiel) bin ich geschwommen, Arbeiter hatte ich aber zu wenige. Kann aber genausogut sein, dass ich am Anfang einfach zu wenig dafür getan habe, mehr Worker zu erhalten und dann quasi den Wendepunkt verpasst habe, wer weiß... Würde es gerne noch öfter spielen um das herauszufinden, komm aber nach wie vor mit dem TTS nicht so wirklich klar, was den Spielspaß doch etwas beeinträchtigt. Bin unschlüssig ob ich das jetzt backen oder auf den Retail warten soll. Wahrscheinlich wird es letzteres, da mir bei der knappen Dauer der Kampagne auch die Zeit für weitere Testspiele fehlt. Aber reizen tut es mich trotzdem...
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In Muscheln (die Währung im Spiel) bin ich geschwommen, Arbeiter hatte ich aber zu wenige. Kann aber genausogut sein, dass ich am Anfang einfach zu wenig dafür getan habe, mehr Worker zu erhalten und dann quasi den Wendepunkt verpasst habe, wer weiß...
Ich möchte nicht zu sehr spoilern bzw. Strategien vorgeben, da ich denke, eine sehr gute Strategie gehabt zu haben. So viel möchte ich aber zumindest erfragen. Hast du die vielen Muscheln dann auch entsprechend eingetauscht ? Ich habe sie vor allem sehr oft genutzt, um Proviant zu bekommen, immer wieder aber auch, um für 4 Muscheln 1en weißen Meeple zu erhalten.
Für arg glückslastig habe ich es auch nicht gehalten. Klar kann man die Karten, die kommen, nicht kontrollieren. Man kann aber gut Vorräte sammeln, sich vorbereiten und vor allem ist man recht flexibel in der Bewältigung der Aufgaben imho.
Es gab übrigens ein aus meiner Sicht sehr wichtiges Update:
ZitatThere's been a few questions about the campaign, and how much it adds to, or changes the core gameplay. Without giving any spoilers, I will do my best to help provide some more insights to this. To begin with, there are two types of story elements - those that get revealed during the game, and those that are only resolved at the end of a game.
The majority of in-game elements are triggered by constructing huts and some sections of the canal, and when defeating specific barbarians. What these trigger vary in their impact, but often add more cards which then link to other stories - and those link to others, etc. The idea behind this was to have slowly unravelling stories which weren't tied to the victory and defeat cards. It was also to keep stories unfolding even after 8 or more plays. There is one story in particular which should always get added this way. It adds a new mechanism to the game for players to manage, but should only be in effect for about 4-6 of the games before being fully resolved.
[Blockierte Grafik: https://ksr-ugc.imgix.net/asse…2483d268404a3dfc2a639f5db]Card backs from three of the new card types you might encounter throughout the campaign
All victory cards link to specific elements which will be added to all future games. Some of these might be things you're already familiar with, such as more barbarians. Others introduce entirely new challenges to overcome. While these do add variability and tougher plays, they don't fundamentally change the goal of each game.Likewise, the defeat cards also link to specific stories. Each defeat card will point you to one of two stories, depending on how you lost. This is where a lot of the campaign replayability comes from. Even if you lose seven games, you will still only have seen half of these stories and the elements they add. A number of new card types may be added this way. These might include one-time bonuses or ongoing player powers.
[Blockierte Grafik: https://ksr-ugc.imgix.net/asse…db0e062efd0962fbaf5c406f4]Photo by Kovray - https://www.twitter.com/kovraystudios
The StoriesAll the stories have been written by a dear friend of mine, Ben Hewetson. When I was first thinking of doing a campaign, I wondered about attempting the narrative writing myself. But while I enjoy creative writing (mostly through songwriting), I knew forging a complete narrative would be a little outside of my capacity. Knowing what a talent Ben had for this sort of thing, I reached out to him to take on the grand task. I knew it would be good - but Ben completely exceeded my expectations. One thing he did, which I love, is writing everything with a first person diary-esque style. The other thing he decided to do was to make all the victory and defeat stories to be letters written to Yu's wife - sharing his struggles and frustrations as he works on the canals and defends the village. Here's a little sample from one of those letters, to give you a better idea of what to expect:
Beloved Tushanshi, today was an auspicious day. The canals we have been working so hard to complete are starting to show their merit. This region’s floods have been tamed and many villages will flourish in their protection, for this year at least. This celebration is only tempered by my long absence from you. I do wish it was not so but my duty is to my Emperor. I am also troubled. In my focus to complete the canals I have neglected the peace of the surrounding clans. While they will benefit greatly from the completion of these works, the charismatic voices of the dissenters attract more and more people to their cause, and stronger barbarians rise up to lead them. I fear in the year to come I will face foes of greater might and in greater numbers. All I can do is hold strong. Without peril, one does not acquire peace.
That's a lot of reading for one update! I plan to give some more insights into some of the production decisions - such as the insert and component choices. If there's anything else you'd like to hear more about, feel free to drop some suggestions in the comments section of this update.
Thanks!
Shem
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Hast du die vielen Muscheln dann auch entsprechend eingetauscht ?
Ja, mein Problem war, dasss mir die Arbeiter fehlten um die Ressourcen einzusetzen bzw. die Banditen zu besiegen. Nachdem ich das Ganze für mich nochmal rekapituliert hab geh ich davon aus, einfach nicht clever genug gespielt zu haben
Wobei, dass sich für 4 Muscheln n Arbeiter kaufen lässt hab ich übersehen. Oder ist das n Kanalfeld das ich noch nicht aufgedeckt hatte?
Das Update klingt jedenfalls spannend. Vll schaff ich morgen noch ne Testpartie und werd letzten Endes doch wieder schwach...
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Wobei, dass sich für 4 Muscheln n Arbeiter kaufen lässt hab ich übersehen. Oder ist das n Kanalfeld das ich noch nicht aufgedeckt hatte?
Den 4. Kanal muss man gebaut haben. Falls du bis dahin nicht gekommen bist, ging das natürlich nicht. Aber wenn du die 1. Hütte gebaut hast, hast du ja Arbeiter bekommen. Alternativ über Farmen. Da bekommt man bei der Ernte die Arbeiter.
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Den 4. Kanal muss man gebaut haben.
Hatte ich gerade und die drei Banditen die dann kamen haben das Spiel beendet. Hatte mir das Feld dann gar nicht mehr tenau angeschaut. Von daher wars wohl eher mein Fehler, muss wohl noch üben 😉
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Weiß jemand, wie die Verfügbarkeit der Promos von Garphill außerhalb der Kampagnen aussieht? Ich hätte ja eventuell gerne die Karten für Hadrian's Wall, würde dafür aber ungerne ein komplett neues Spiel kaufen, auch wenn ich Legacy of Yu nicht ganz unreizend finde. Wenn der Schwerkraft-Verlag das umsetzt, wäre der möglicherweise ein Option, die bringen doch immer alles auf deutsch. Ich meine, das wäre auch Carstens Philosophie, dass niemand auf etwas verzichten muss.
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Ich weiß, dass die meisten Promos über den SK-Verlag zu bekommen sind. Vor allem sehr spezielle, welche sich beispielsweise an den Dice Tower und so richten, werden aber nicht aufgelegt. Ich habe mal eben bei der Westfrankenreich-Reihe geschaut und auch da sind die Promos herausgebracht worden. Die neuen werden da sicherlich folgen. Bei Hadrianswall kommt auch eine Mini-Anleitung mit, um zu erläutern, wie die neuen Karten zu verwenden wären. Ansonsten könnte dir ja jemand die Karten mitbestellen und per Brief weiterschicken. Das wäre nicht sehr viel teurer.
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Wo verortet ihr den BGG HeavynessFaktor?
Bei ShemPhilipps ...
Erstkontakt :
Raiders ot North Sea. 1 Partie. War ok, habe ihm eine BGG 6.6 gegeben. Fand es rund zu spielen. Heavyness wird bei 2.5 angesiedelt.
Zweitkontakt :
Wegen des Erstkontakts Architects mitgemacht. 3 oder 4 Partien die an Monotonie kaum zu unterbieten waren. Das Konzept des Arbeiter mopsen ging keon bisschen auf, ich erlebte 3 Partien die ein schnursuperganzgeradliniges Wettrennen auf die Kathedrale waren und in kürzester Zeit endeten. BGG Heavyness mi 2.7 sogar höher, wo ich mich frage, war ich Raiders evtl vernebelt? Das fand ich verzahnter, hatte nen Zacken mehr in der Krone.
Unterm Strich : ich bin bei Shem gebranntes Kind. Wenn dann hier schon ein erster Bericht aufschlägt der aus dem Stand einen Quasi-Spaziergang verkündet, dann gehen bei mir die Warnleuchten an.
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Persönlich würde ich die Schwierigkeit zw. einer 2 und 2,5 ansiedeln. Die Mechaniken empfinde ich als sehr eingängig und insgesamt gibt es auch nicht so viele unterschiedliche Aktionsmöglichkeiten. Das kann sich aber wie oben angemerkt ändern. Es gibt immer wieder den Verweis auf neue Mechanismen, die durch die Storyelemente hinzukommen werden. Ich denke dennoch, dass es ein Kennerspiel bleiben wird.
ZitatUnterm Strich : ich bin bei Shem gebranntes Kind. Wenn dann hier schon ein erster Bericht aufschlägt der aus dem Stand einen Quasi-Spaziergang verkündet, dann gehen bei mir die Warnleuchten an.
Bei ScreamingCookie lief es ja hingegen schlechter. Ich habe es jedoch auch supportet, man muss eben bedenken, dass sich das Spiel selber ausbalancieren wird. D.h. falls es einem zu seicht ist, wird es schwerer und umgekehrt durch die Karten, die man nach einer Partie aufdeckt.
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Wenn es zu leicht wird, bietet die mitgelieferte Promo auch drei Möglichkeiten die Schwierigkeit zu erhöhen. Keine Ahnung ob das eine gute Option ist, aber es ist zumindest eine.
Allerdings frage ich mich, warum die paar Zeilen Text nicht einfach im Regelbuch stehen.
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Bin jetzt auch noch eingestiegen.