Heute mal ein kleiner Geheimtipp von mir den man (vor allem die Crawler Nischen Gemeinschaft rund um FalcoBaa, Beckikaze, RonSilver und co.) im Auge behalten sollte.
Ich hab dank dem BrettspielDude gerade das Tutorial zu "Rogue Angels: Legacy of the Burning Suns" gespielt (was ein Name ich weiß) und muss sagen das es mir vom Ersteindruck her schon gefallen hat.
Trotzdem muss ich natürlich warnen: Es war alles noch sehr rudimentär (weil Tutorial und TTS) und viele der Ideen wurden nur erklärt bzw. kurz gezeigt.
Aber worum geht's eigentlich? Rogue Angels: Legacy of the Burning Suns (oder "kurz" RA:LotBS) ist ein Crawler/Choose your own Adventure Spiel von Emil Larsen das bei seinem eigenen Label SunTzuGames erscheinen wird. Er selbst beschreibt es als den Versuch Mass Effect auf dem Brett wieder zu geben.
Was macht es anders als andere Spiele seiner Art? Zum einen gibt es eine sich aufsplittende Missionstruktur mit "Fail Forward". Heißt je nachdem wie ich Mission 1 beende könnte sich hier die Folgemission schon ändern.
Zum anderen, und das ist es was das Spiel wirklich interessant für mich macht, hat es einen Zeitaspekt bei den Aktionen. Aktionen (von denen man zwei pro Runde hat) werden hauptsächlich durch Karten repräsentiert die ich beim Ausspielen in eine Auslage (mit den Werten 0-4) lege. Am Ende meiner Runde (oder indem ich eine Aktion zum rasten nutze) rutschen alle Karten einen Schritt nach links und sobald diese bei der 0 angelangen kommen sie zurück auf die Hand und sind wieder verfügbar. Die Karten sagen einem dabei wohin sie gelegt werden, ist der Slot bereits voll geht es in den nächst höheren. Ausnahmen machen dabei Standardaktionen wie laufen oder interagieren, die immer direkt auf die 0 gelegt werden und somit sofort wieder verfügbar sind.
Daher muss man sich immer ziemlich genau überlegen (das ist jetzt etwas theoretisch da im Tutorial das noch alles recht straight forward war) wann man welche Karte spielt. Diese haben dann auch teilweise Effekte die stärker werden je später in der Leiste die Karte gelegt wird oder alles andere buffen und deswegen wünschenswerter weise spät eingebaut werden wollen. Diese Mechanik ist nicht nur im Kampf entscheidend, auch Interaktionen auf der Map werden so gesteuert.
Dazu gibt es natürlich noch eine Menge Zeug das jedes Adventure/Crawler Spiel heute hat. Eine einfache aber abwechslungsreiche AI (über die tatsächliche Qualität möchte ich erstmal nicht urteilen), Würfel und Token um Aktionen zu verstärken, Legacy Elemente indem man seinen Charakter (sowohl auf dem Charakter Sheet als auch auf den Karten) über Sticker verstärkt, Companions, 600 Seiten Story Book (wohl aber digital), massig unterschiedliche Helden, Standees statt Minis mit eingebauten Ini und Life Tracker, eine Box in der Box die als Raumschiff designed ist, womit man das Spiel speichern kann, die aber auch in Missionen genutzt wird (die Idee fand ich wieder super statt einfach nur ner öden Box) und und und.
Ich möchte hier gerne nochmal betonen, ich kann nichts über die endgültige Qualität des Spiels sagen, weder mechanisch noch materialtechnisch. Immerhin ist wieder mal ein Projekt abseits der großen Verlage von einem Mann und seinen Ideen. Und das ist zumindest mal ansehenswert.
Der Kickstarter soll glaub ich Richtung Ende des Jahres starten (er meinte November, was ich für seeeeehr optimistisch halte). Die BGG Seite ist momentan auch noch nicht super aussagekräftig, ich lasse den Link mal hier: Rogue Angels: Legacy of the Burning Suns | Board Game | BoardGameGeek
Ich habe fertig.
PS: Ich werde weder vom Autoren noch von irgendwem sonst dafür bezahlt oder überhaupt gefragt das hier zu verfassen. Ich finde nur einfach das solche Leute es verdient haben ein wenig Aufmerksamkeit zu bekommen, da ist nämlich bestimmt ne Menge Blut, Schweiß und Tränen rein gewandert.