Beiträge von Diggler im Thema „[2022] Legacy of Yu“

    Habe die Kampagne bisher einmal durchgespielt und dafür 9 Partien benötigt.

    Ganz tolles Spiel und werde es nach einer Pausezeit wieder mal spielen, weshalb es bei mir auch in der Sammlung bleibt.

    Danke für eure Rückmeldungen. Auch wenn ich mich noch dagegen wehren will, führt das wahrscheinlich früher oder später dazu, dass vermutlich beide Spiele einziehen 8| ^^

    Habe nur Legacy of Yu gespielt, aber das innerhalb kurzer Zeit durchgesuchtet.

    Kann das als Solo-Eurogame wirklich empfehlen und kommt extrem leicht auf den Tisch, was ja bei Solo-Games nicht immer der Fall ist.

    Mein erster Eindruck ist, dass es doch sehr glückslastig ist, aber das kann auch nur mein persönliches Empfinden sein.

    Ich habe bereits eine komplette Kampagne durch und empfand den Glücksfaktor als sehr niedrig.

    Interessanterweise hat sich für mich die Frage nie gestellt, da wenn ich Handkarten in einem Spiel bekomme, die eigentlich immer anschauen darf.
    Ich bekomme sie ja auf die Hand.
    Und da sie in der Ressourcenphase als erstes Symbol angegeben sind, wäre ich jetzt nicht auf die Idee gekommen, diese verdeckt halten zu müssen.

    1. die Tatsache, dass es eine offizielle Erklärung gab zeigt ja, dass ich da nicht allein war.

    2. in der Ressourcenreihe ist die Karte zwar vor anderen Sachen angegeben, aber gerade nicht vor den wählbaren Meepeln, die gerade darüber, freigeschaltet durch die Gebäude , abgebildet sind , so dass es daher sogar ein valides Argument wäre, zu behaupten diesen wählbaren Meeple würde man sogar vor der Resssourcenreihe erhalten….

    3. auch wenn es viele offensichtlich intuitiv richtig spjelen, war dieser Aspekt in der Regel tatsächlich nicht klar geregelt

    Kann ich absolut nachvollziehen.
    Ging mir bei anderen Spielen auch schon so.

    Interessanterweise hat sich für mich die Frage nie gestellt, da wenn ich Handkarten in einem Spiel bekomme, die eigentlich immer anschauen darf.
    Ich bekomme sie ja auf die Hand.
    Und da sie in der Ressourcenphase als erstes Symbol angegeben sind, wäre ich jetzt nicht auf die Idee gekommen, diese verdeckt halten zu müssen.

    Da es Handkarten sind und du sie als erstes bekommst, kannst und solltest du sie natürlich gleich anschauen, bevor du die Farbe von zusätzlichen Arbeitern wählst.

    Mal was zu Strategien...


    Habe gestern meine erste Kampagne nach 9 Spielen abgeschlossen, sprich ich habe insgesamt 2 Partien verloren.
    Den finalen Sieg konnte ich aber nur ganz knapp unter Opferung einer meiner Fortuity Cards erringen, da die Barbaren kurz davor waren mich zu überrollen. Durch das Herzschlagfinale hat sich das dann sehr befriedigend angefühlt.

    Bin insgesamt sehr begeistert vom Spiel und hätte direkt Lust gleich noch eine Kampagne zu starten.
    Werde aber damit warten, da jetzt mal andere Solospiele dran sind.


    Am besten hat mir das Storydeck gefallen und wie es ständig neues Material und damit Benefits und neue Herausforderungen ins Spiel gebracht hat. Es ist auch einiges im Storydeck übrig geblieben, das ich noch gar nicht gesehen habe.
    Das Grundgameplay ist mir auch nach den 9 Partien nicht langweilig geworden und war für mich perfekt, um es abends immer wieder mal weiterzuspielen und da ich es aufgebaut gelassen habe, habe ich sogar untertags immer wieder mal ein, zwei Züge gemacht.

    3 Spiele, 3x grandios kassiert. Da baust du den dritten Kanal und kassiert dabei 2 Schaden... gut habe ich nicht beachtet, dass ich gar keine Karten mehr im Stapel hatte... :P

    Die Karten müssen aber nicht zwingend von deinem Ready Pile sein.
    Wenn der leer ist kannst du auch wieder deinen Exhaust Pile mischen und zum neuen Ready Pile machen und von dort weiter Schaden nehmen. Durch das Mischen schreitet nur die Flutwelle voran.

    Oder hattest gar keine Karten mehr in deinem Deck?



    Habe selbst gerade die 5. Partie beendet und diese ziemlich klar gewonnen, hat aber wieder viel Spaß gemacht.
    Dafür kam wieder etwas Böses ins Spiel für die nächste Partie. =O

    Habe jetzt die 3. und 4. Partie hinter mir und bin weiterhin sehr begeistert.

    Die 3. Partie habe ich recht locker gewonnen, obwohl ich 3 Leerrunden drehen musste, weil ich die Lebensmittelknappheit zu spät angegangen bin.
    Dachte mir dann, dass es ab jetzt recht leicht werden wird und prompt haben mir die stärkeren Barbaren in der 4. Partie den Allerwertesten aufgerissen. ^^


    Cooles Spiel :thumbsup:

    Die englische Retailversion ist identisch mit der KS Version, oder? D.h. alles ist gleich außer die enthaltenen Promokarten?


    Auch gespannt ob der Retail eher kommt als geplant, da ja schon der KS 2 Monate früher ausgeliefert wurde.

    Ja, nur die Promokarten gab‘s im KS zusätzlich. Sonst sollte alles gleich sein zur Retailversion.

    Mir hat es auch sehr gut gefallen, hab allerdings auch erst eine Partie gespielt. Man muss echt gut optimieren um alles irgendwie zu schaffen, aber es hat für die erste Partie gerade so gereicht :) Aber mit das was nun ins Deck kam wird es noch mal nen ticken schwerer, bin gespannt auf die zweite Partie.

    Die erste Partie gleich gewonnen? Respekt!

    Kann man das Spiel auch irgendwie doch zu zweit zweit? Oder keine Chance?

    Ist eigentlich ein reines Solospiel, aber klarerweise könnte man wie bei einem Under Falling Skies auch gemeinsam darüber grübeln. Aber richtigen 2-Personenmodus gibt es keinen.

    Habe jetzt auch die ersten beiden Partien hinter mir, wobei ich in der ersten auch von den Barbaren überrannt wurde und die 2. gewinnen konnte.

    Das Spiel gefällt mir bisher sehr gut und besonders überrascht bin ich über den Einfluss über das Storydeck, jetzt bereits nach 2 Partien. Da gab es schon echt coole Events und Herausforderungen. Ebenfalls toll ist das Autobalance-System bei Siegen und Niederlagen, das zusätzlich auch neue Elemente ins Spiel bringt.

    Bisher passt da für mich einfach alles und wegen des stetigen Drucks durch die Flut und die Barbaren ist es auch dauerhaft spannend.