[2022] Legacy of Yu

  • Die englische Retailversion ist identisch mit der KS Version, oder? D.h. alles ist gleich außer die enthaltenen Promokarten?


    Auch gespannt ob der Retail eher kommt als geplant, da ja schon der KS 2 Monate früher ausgeliefert wurde.

  • Die englische Retailversion ist identisch mit der KS Version, oder? D.h. alles ist gleich außer die enthaltenen Promokarten?


    Auch gespannt ob der Retail eher kommt als geplant, da ja schon der KS 2 Monate früher ausgeliefert wurde.

    Ja, nur die Promokarten gab‘s im KS zusätzlich. Sonst sollte alles gleich sein zur Retailversion.

  • Danke, habe es nun vorbestellt. Denke die Promokarte brauche ich nicht unbedingt.

    Noch steht August als Lieferdatum da, aber vielleicht wird es ja auch hier etwas früher. Bin gespannt 🤩

  • Kurze Frage:

    Hat schonmal jemand etwas im Garphill Shop bestellt? Würde bei Legacy of Yu gerne dort bestellen und es steht in den FAQ, dass sie u.a. aus Griechenland verschicken, weshalb ja kein Zoll/Tax mehr dazukommen sollte. Und es sollte auch verhältnismäßig schnell gehen, falls sie das Spiel direkt losschicken. Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen?

  • Kurze Frage:

    Hat schonmal jemand etwas im Garphill Shop bestellt? Würde bei Legacy of Yu gerne dort bestellen und es steht in den FAQ, dass sie u.a. aus Griechenland verschicken, weshalb ja kein Zoll/Tax mehr dazukommen sollte. Und es sollte auch verhältnismäßig schnell gehen, falls sie das Spiel direkt losschicken. Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen?

    Habe mal ein Ersatzspiel für Wayfarers bekommen, dass aus Griechenland verschickt wurde. War innerhalb einer Woche da.

  • Kurze Frage:

    Hat schonmal jemand etwas im Garphill Shop bestellt? Würde bei Legacy of Yu gerne dort bestellen und es steht in den FAQ, dass sie u.a. aus Griechenland verschicken, weshalb ja kein Zoll/Tax mehr dazukommen sollte. Und es sollte auch verhältnismäßig schnell gehen, falls sie das Spiel direkt losschicken. Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen?

    Ja, damals mein englisches Raiders Bundle.

    Lief alles reibungslos. Kann nur positives über Garphill Games berichten.

  • Ich habs bei Spieletastisch für etwa 50 Euro vorbestellt… also falls du noch ein paar Wochen warten kannst ;) oder gibt es noch andere Gründe sich das Spiel im Garphill Shop zu holen?

    3 Mal editiert, zuletzt von ctree87 ()

  • Vielen Dank für die zahlreichen. Rückmeldungen. Ich hab mir das Spiel gestern Abend bei Garphill bestellt. Wurde heute schon als Versand gemeldet, aber Tracking gibts noch nicht.

  • Habe jetzt die 3. und 4. Partie hinter mir und bin weiterhin sehr begeistert.

    Die 3. Partie habe ich recht locker gewonnen, obwohl ich 3 Leerrunden drehen musste, weil ich die Lebensmittelknappheit zu spät angegangen bin.
    Dachte mir dann, dass es ab jetzt recht leicht werden wird und prompt haben mir die stärkeren Barbaren in der 4. Partie den Allerwertesten aufgerissen. ^^


    Cooles Spiel :thumbsup:

  • 3 Spiele, 3x grandios kassiert. Da baust du den dritten Kanal und kassiert dabei 2 Schaden... gut habe ich nicht beachtet, dass ich gar keine Karten mehr im Stapel hatte... :P

  • 3 Spiele, 3x grandios kassiert. Da baust du den dritten Kanal und kassiert dabei 2 Schaden... gut habe ich nicht beachtet, dass ich gar keine Karten mehr im Stapel hatte... :P

    Die Karten müssen aber nicht zwingend von deinem Ready Pile sein.
    Wenn der leer ist kannst du auch wieder deinen Exhaust Pile mischen und zum neuen Ready Pile machen und von dort weiter Schaden nehmen. Durch das Mischen schreitet nur die Flutwelle voran.

    Oder hattest gar keine Karten mehr in deinem Deck?



    Habe selbst gerade die 5. Partie beendet und diese ziemlich klar gewonnen, hat aber wieder viel Spaß gemacht.
    Dafür kam wieder etwas Böses ins Spiel für die nächste Partie. =O

  • Hoppla.. ja dann wären die Partien noch gar nicht verloren gewesen.
    na gut! Auf ein Neues! Mit korrekter Spielweise :P

  • Habe gestern meine erste Kampagne nach 9 Spielen abgeschlossen, sprich ich habe insgesamt 2 Partien verloren.
    Den finalen Sieg konnte ich aber nur ganz knapp unter Opferung einer meiner Fortuity Cards erringen, da die Barbaren kurz davor waren mich zu überrollen. Durch das Herzschlagfinale hat sich das dann sehr befriedigend angefühlt.

    Bin insgesamt sehr begeistert vom Spiel und hätte direkt Lust gleich noch eine Kampagne zu starten.
    Werde aber damit warten, da jetzt mal andere Solospiele dran sind.


    Am besten hat mir das Storydeck gefallen und wie es ständig neues Material und damit Benefits und neue Herausforderungen ins Spiel gebracht hat. Es ist auch einiges im Storydeck übrig geblieben, das ich noch gar nicht gesehen habe.
    Das Grundgameplay ist mir auch nach den 9 Partien nicht langweilig geworden und war für mich perfekt, um es abends immer wieder mal weiterzuspielen und da ich es aufgebaut gelassen habe, habe ich sogar untertags immer wieder mal ein, zwei Züge gemacht.

  • Mal was zu Strategien...

  • Mal was zu Strategien...


  • Mal was zu Strategien...


  • Kurze Regelfrage:


    Am Rundenanfang nehme ich Einkommen. Dies enthält Karten vom readypile und kann auch Arbeiter einer beliebigen Farbe enthalten:


    Muss ich mir die Farbe des Arbeiters aussuchen, bevor ich mir meine Handkarten anschaue oder darf ich das danach?


    Steht so etwas wichtiges nicht in der Anleitung oder habe ich es übersehen?

  • Steht so etwas wichtiges nicht in der Anleitung oder habe ich es übersehen?

    Würde man sich die Karten nicht anschauen dürfen, bevor man das Arbeitereinkommen bekommt, würde es sicher explizit dabeistehen. Da die Reihenfolge beim Einkommen aber völlig frei ist und man sich auch erst die Karten anschauen darf, war das eigentlich nicht nötig. Aber hätte man vlt. dennoch mit einem Satz erwähnen können, klar...

  • Da es Handkarten sind und du sie als erstes bekommst, kannst und solltest du sie natürlich gleich anschauen, bevor du die Farbe von zusätzlichen Arbeitern wählst.

  • Also ich erkenne aus der Regel weder, dass ich Handkarten zuerst bekomme ( das Beispiel könnte auch so interpretiert werden, dass man alles „gleichzeitig“ erhält und nur erklärt wird , wo was hinkommt) noch dass die Reihenfolge beliebig ist, noch dass man sich die Karten erst anschauen darf, das ist ja gerade mein Problem…

  • Ich bleibe dabei: man bekommt alles gleichzeitig in beliebiger Reihenfolge. Etwas anderes müsste explizit geregelt sein, das aber eben nicht. Insbesondere ein "Verbot", sich seine Karten vor Erhalt der Arbeiter nicht ansehen zu dürfen, würde m.E. eine konkrete Regelung bedürfen.

    Also ich stimme dir zu, dass man alles gleichzeitig bekommt. Das hat für mich aber die Folge, dass man sich die Karten gerade nicht anschauen darf… so hab ich es gespielt. Das fühlte sich aber eher falsch an…. So dass ich hier fragte.


    Zusammengefasst ist dies in der Regel wohl nicht eindeutig geklärt und die Mehrheit scheint es so zu spielen, dass man sich die Karten vorher ansehen darf…

  • Ergänzung: auf bgg gibt es einen Post, dort gibt es zwar keine offizielle Antwort, aber jmd erwähnt, dass sich auf Discord offiziell so geäussert wurde, dass du die Karten erst ansehen darfst und dann die Arbeiterfarbe wählst…

  • Also ich stimme dir zu, dass man alles gleichzeitig bekommt. Das hat für mich aber die Folge, dass man sich die Karten gerade nicht anschauen darf… so hab ich es gespielt. Das fühlte sich aber eher falsch an….

    Achso, ok. Kann ich auch nachvollziehen diese Auslegung. :) Dass man die Erntephase auch zum Tauschen unterbrechen darf, spricht für mich auch dafür, dass man dort alles beliebig erledigen kann.

    Edit: Laut BGG gibt's auf dem Discord-Server wohl eine offizielle Klarstellung, hatte ich auf Anhieb aber nicht finden können.

    Edit 2: Da war ich zu langsam. ^^

  • Interessanterweise hat sich für mich die Frage nie gestellt, da wenn ich Handkarten in einem Spiel bekomme, die eigentlich immer anschauen darf.
    Ich bekomme sie ja auf die Hand.
    Und da sie in der Ressourcenphase als erstes Symbol angegeben sind, wäre ich jetzt nicht auf die Idee gekommen, diese verdeckt halten zu müssen.

  • Interessanterweise hat sich für mich die Frage nie gestellt, da wenn ich Handkarten in einem Spiel bekomme, die eigentlich immer anschauen darf.
    Ich bekomme sie ja auf die Hand.
    Und da sie in der Ressourcenphase als erstes Symbol angegeben sind, wäre ich jetzt nicht auf die Idee gekommen, diese verdeckt halten zu müssen.

    1. die Tatsache, dass es eine offizielle Erklärung gab zeigt ja, dass ich da nicht allein war.

    2. in der Ressourcenreihe ist die Karte zwar vor anderen Sachen angegeben, aber gerade nicht vor den wählbaren Meepeln, die gerade darüber, freigeschaltet durch die Gebäude , abgebildet sind , so dass es daher sogar ein valides Argument wäre, zu behaupten diesen wählbaren Meeple würde man sogar vor der Resssourcenreihe erhalten….

    3. auch wenn es viele offensichtlich intuitiv richtig spjelen, war dieser Aspekt in der Regel tatsächlich nicht klar geregelt

  • Interessanterweise hat sich für mich die Frage nie gestellt, da wenn ich Handkarten in einem Spiel bekomme, die eigentlich immer anschauen darf.
    Ich bekomme sie ja auf die Hand.
    Und da sie in der Ressourcenphase als erstes Symbol angegeben sind, wäre ich jetzt nicht auf die Idee gekommen, diese verdeckt halten zu müssen.

    1. die Tatsache, dass es eine offizielle Erklärung gab zeigt ja, dass ich da nicht allein war.

    2. in der Ressourcenreihe ist die Karte zwar vor anderen Sachen angegeben, aber gerade nicht vor den wählbaren Meepeln, die gerade darüber, freigeschaltet durch die Gebäude , abgebildet sind , so dass es daher sogar ein valides Argument wäre, zu behaupten diesen wählbaren Meeple würde man sogar vor der Resssourcenreihe erhalten….

    3. auch wenn es viele offensichtlich intuitiv richtig spjelen, war dieser Aspekt in der Regel tatsächlich nicht klar geregelt

    Kann ich absolut nachvollziehen.
    Ging mir bei anderen Spielen auch schon so.

  • Habe nun auch die beiden ersten Partien hinter mir. So krass habe ich noch in keinem anderen Solo Spiel verloren 😅

    Ich habe gerade mal 3 von 6 Kanälen bauen können als die Flut mich eingeholt hat.

    Ist das Spiel echt so arg schwer? Ich denke eigentlich nicht dass ich etwas falsch mache…und habe natürlich aufgepasst dass die Karten im Deck nicht zu wenig werden, aber das geht automatisch echt schnell, selbst wenn man die Karten nie zerstört um den besseren Effekt zusätzlich zu haben. Und dann muss man super schnell wieder mischen und schon ist es wieder vorbei. Ich frage mich wie man in der kurzen Zeit soviel Worker / Resourcen bekommen soll um überhaupt irgendetwas aufbauen zu können…

    2 Mal editiert, zuletzt von ctree87 ()

  • Habe nun auch die beiden ersten Partien hinter mir. So krass habe ich noch in keinem anderen Solo Spiel verloren 😅

    Ich habe gerade mal 3 von 6 Kanälen bauen können als die Flut mich eingeholt hat.

    Ist das Spiel echt so arg schwer? Ich denke eigentlich nicht dass ich etwas falsch mache…und habe natürlich aufgepasst dass die Karten im Deck nicht zu wenig werden, aber das geht automatisch echt schnell, selbst wenn man die Karten nie zerstört um den besseren Effekt zusätzlich zu haben. Und dann muss man super schnell wieder mischen und schon ist es wieder vorbei. Ich frage mich wie man in der kurzen Zeit soviel Worker / Resourcen bekommen soll um überhaupt irgendetwas aufbauen zu können…

    Das Ding hat ne mega Lernkurve. Du bekommst ja auch immer Erleichterungen, wenn du verlierst, daher wird es immer einfacher. Ich bin jetzt selbst niemand, der das oft gewonnen hat bisher, aber die Aussichtslosigkeit der ersten Partien empfinde ich nicht mehr. Ich pack mal den ein oder anderen Tipp in den Spoiler (wie gesagt: ich bin selbst kein Genie in dem Spiel, aber das ein oder andere konnte auch ich lernen).

  • Vielen Dank für den ausführlichen Bericht und deine Tips! Definitiv hilfreich, wobei ich diese Dinge eigentlich auch versucht habe zu berücksichtigen. Mal gespannt wie es in den kommenden Partien läuft.

    Zum Spiel selbst: es macht mir Spaß, haut mich aber nicht vom Hocker. Vielleicht gefällt es mir nach mehr Partien auch noch besser, das wird sich zeigen.

    Von Garphill ist mein allerliebstes Spiel (und das einzig andere dass ich besitze) Paladine, und das ist sowohl Multiplayer als auch solo meine Nr. 1 im Euro Bereich. Daran muss Legacy of Yu auch nicht rankommen. Mein erster Eindruck ist, dass es doch sehr glückslastig ist, aber das kann auch nur mein persönliches Empfinden sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von ctree87 ()

  • Mein erster Eindruck ist, dass es doch sehr glückslastig ist, aber das kann auch nur mein persönliches Empfinden sein.

    Ich habe bereits eine komplette Kampagne durch und empfand den Glücksfaktor als sehr niedrig.