Jurassic World: The Legacy of Isla Nublar

  • Funding Start
    22. März 2022

    Eher per Zufall drüber gestolpert, aber nun völlig überrascht, dass es hier noch nichts dazu gibt:


    Einmal die Preview auf Kickstarter:

    Infos auf der Seite des Designers Prospero Hall: Prospero Hall - Jurassic World: The Legacy of Isla Nublar

    Die entsprechende BGG-Seite: Jurassic World: The Legacy of Isla Nublar | Board Game | BoardGameGeek

    Ein Video-Teaser:

    [Externes Medium: https://youtu.be/YlF23GAFQ6U]

    Und ein kleiner Artikel: Jurassic World: The Legacy of Isla Nublar Board Game Gets Kickstarter


    Dieses Retro-Design im Artwork, aber auch das Isla-Nublar-Setting und die ganzen alten Charaktere sprechen mich ja unheimlich an. Das ganze in nem Jurassic World-Setting mit Legacy-Faktor und für 120$ - das ist fast ein Blindkauf-Argument.


    Die Präsenz auf dem Tisch wirkt auf den ersten Bildern leider irgendwie nicht so pralle (keine Ahnung warum), aber das könnte mich wohl von nem Kauf nicht abhalten. Bin sehr gespannt auf die Kampagne! Zusammen mit dem Skyrim von CTG vom Gefühl her meine bisherigen Most Wanted in 2022. Aber das Jahr ist ja noch jung. 8o

  • Sieht cool aus, aber würde ich eher für 45$ bei Target oder Walmart erwarten.

  • Die Lizenzverwerter sind zurück!


    Bisher ist "Der weisse Hai" das einzige Spiel von Prospero Hall, das ich nur ansatzweise gut finde.


    Bin mal gespannt.

  • Huutini

    Gilt das auch für Horrified? Welche kennst du noch von Prospero Hall? Sind alles ernst gemeinte Fragen.

    Japp.


    Ich kenne:

    Villainous

    Horrified

    Jaws

    Jurassic Park

    Fast and Furious

    Kampf um Hogwarts


    Alle nicht meins außer Jaws.


    Back to the Future und Shining möchte ich aber gern nochmal testen.

  • Erster Eindruck nach dem ersten Posting hier: "Oh, klingt interessant - Jurassic Park könnte, wenn gut umgesetzt, durchaus nett sein und mit gut umgesetztem Material sieht es bestimmt gut aus..."

    Erster Eindruck nach Blick auf das Spielbrett und die Karten: "Brrrr - das sieht ja furchtbar aus." Vor allem die quietschbunten rechteckigen Felder, die lieblos wirkend über das Bild der Insel geklatscht sind - das Kartendesign ist in meinen Augen unglaublich hässlich und in seinem 70er, 80er Farbstil imho total unpassend zum Thema. - mein Interesse ist erstmal wieder tot. Wenn da nicht irgendwer mal total großartiges davon berichtet, bin ich direkt wieder raus, bevor ich noch richtig drin war...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Wow sieht richtig gut aus finde ich, der Retro-Style passt hier richtig gut. Mal schauen was inhaltlich dann so drin ist, für den hohen Preis. Bisher waren die Spiele eher relativ günstig. Meine Meinung zu den Lizenz-Umsetzungen bisher bezogen auf die unknowns-Bewertungsskala :


    Jaws - 7

    Top Gun - 4

    Horrified -7

    Back in Time - 8

    Jurassic Park - Danger - 2

    Alien FotN - 6-7 bis dato

    Kampf um Hogarts -7

    Villainous -5


    Fast&Furious und Godzilla sollen gut sein, hab ich aber nicht selbst gespielt, da das Thema nicht mein Fall ist. Ist finde ich ein ganz ordentlicher Schnitt, von daher ich freue mich auf weitere Umsetzungen 8-))

    Einmal editiert, zuletzt von annatar ()

  • Der Preis ist einfach zu hoch für das Material - dafür gab es fast schon den Jurassic World Mini-All-In (130.-).


    Ja, der KS läuft nicht ganz ideal, schlechte Kommunikation, aber auch Universal stellt sich immer wieder

    quer mit den Freigaben der einzelnen Komponenten.

    Ich hoffe das die 1. Welle bis März/April endlich ankommt, daneben brauche ich, auch wegen Universal,

    erstmal kein weiteres Jurassic World-Spiel.

  • Puh...und los geht's...


    Mal auf die Schnelle:


    Pro

    - es ist Jurassic World/Park!

    - thematisch erscheint das gut umgesetzt, der Legacy-Faktor erscheint erstmal vielversprechend

    - 17 Seiten Anleitung einschließlich Solo-Modus (allerdings kein True-Solo) lassen eine gewisse Eingängigkeit erwarten (die Anleitung wird dabei nach und nach mit Stickern erweitert)

    - die Dino-Minis sehen erstmal nett aus

    - es ist fertig und soll schon im Herbst 22 ausgeliefert werden


    Contra

    - das Let's Play sieht nach reichlich Down-Time aus; so ist das allerdings regelmäßig, wenn dabei halt noch viel erklärt wird/werden muss

    - erstmal 120$, danke 31$ Shipping und VAT mit rd. 165€ dann allerdings kein Schnäppchen mehr, sondern schon ein stolzer Preis

    - nur auf englisch, wie es aussieht, und damit als Familientitel suboptimal

  • Kurbalin

    Hat das Label von Preview auf Funding geändert.
  • Ich verstehe den Gedanken, allerdings ist es doch immer noch eine Kickstarter-Kampagne. Das Funding-Level ist noch nicht einmal erreicht (wobei sich das wahrscheinlich ändert, während ich schreibe). Ich weiß auch nicht, wie die damit umgehen, wenn das Ding jetzt vollkommen durch die Decke geht und deren Kapazitäten übersteigt... Wer weiß, ob nicht vielleicht auch noch was an Stretch-Goals kommt. Das ist ja nichtmal der erste Tag bisher...


    edit: Da ist es erreicht :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Ich weiß ja nicht, welche Projekte du in der letzte Zeit so gesichtet hast, aber diese Beschreibung trifft dann auf in etwa 90% aller Brettspiel-KS zu. Ob Awaken Reals, CTG, CMON oder oder oder. Aus einer KS-Kamapagne wird nicht dadurch keine KS-Kamapgne, dass du das anders siehst.


    Du könntest allerdings mal KS anschreiben und denen erklären, dass ausgerechnet Nublar (anders als Unbreakable, Drunagor, Zombicide etc.pp) KEIN Crowdfunding-Projekt ist, weil Mimimi und daher von deren Plattform entfernt werden muss. 🤷🏼‍♂️

  • Vorsicht, kritische Stimme enthalten:

    Lg

    Was ist daran jetzt so schlimm, dass du das so überdramatisierst mit Vorwarnung, Spoilertag und "duckundweg"?

    Ist doch ne legitime Kritik.

    Hol's dir halt nicht. 🤷🏻‍♂️


    Ich verstehe dich nicht. Leider wie so oft.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Weil ich, als ich gestern einen ähnlichen Post gemacht habe ohne die Triggerwarnung, den Spoiler und das scherzhafte "duckundweg", direkt wieder jemanden hatte, der mich zitiert hat und gesagt hat "aber ich mag das Spiel". Ich verstehe solche Posts einfach nicht, bin ich zu dumm für. Denn nur weil Person X ein Spiel nicht mag, muss Person Y es ja nicht auch gleich nicht mögen. Und jemanden zu zitieren und zu sagen "aber ich mag es/mir gefällt es" ist nur ein "Meinung A gegen Meinung B", Aussage gegen Aussage. Das hat für mich wenig Informationsgehalt. Und dafür muss man jemanden auch nicht notwendigerweise zitieren, das geht auch gut ohne Zitat. Plus überdies ist es mir auch meist egal, da es meine ursprüngliche Meinung ja in der Regel nicht ändert bzw. umstimmt. Da aber rechts oben über die Forensoftware eine Notifikation kommt, dass man zitiert wurde, geht man doch wieder in den (eigentlich für einen selbst möglicherweise irrelevant gewordenen) Thread, liest sich die Antwort durch und denkt sich: "okay, danke für nichts - das war jetzt Zeitverschwendung". Zu schreiben: "wieso zitierst du mich, das hätte auch ohne meinen Beitrag gut allein dort stehen können" ist aber unhöflich, und die Software des Forums umzustellen, sodass man generell keine Zitationshinweise mehr bekommt, ist auch keine Lösung, da man ja manchmal mitdiskutieren möchte oder es wichtig für einen wäre, was geantwortet wird. Es gibt dafür also keine einfache, allgemeingültige Lösung. Noch schlimmer wird es jedoch, wenn einen jemand zitiert, den man eigentlich blockiert hat oder wo man den Thread an sich blockiert hat. Dann muss man erst wieder alles entblockieren. Ich wünschte mir demnach, man würde keine Benachrichtigung kriegen, wenn eine der beiden Sachen der Fall ist. Ich meine, ich habe den Thread ja nicht umsonst blockiert?! Das geht aber forenseitig soweit ich weiß nicht. Habe die Option jedenfalls in den Benachrichtigungseinstellungen nicht gefunden. Wie dem auch sei. Nur deswegen habe ich diese drei Sachen oben mit hingemacht. Damit mich nicht wieder jemand zitiert und das aussagt. Und jetzt ist es doch wieder passiert. Von dir, der mir in den letzten Tagen random drei Fragezeichen-Smileys reingedrückt hat, nachdem er mal ein Einziges selbst bekommen hat. Werde dir wohl jetzt solange Fragezeichen geben müssen, bis du mal merkst, dass das nervt, wenn es nicht berechtigt ist und nur aus Groll erfolgt. Sinnlos.
    Bin hier wieder raus. Bitte PN schreiben, wenn es wichtig erscheint und ansonsten nicht weiter zitieren hier. Das Spiel ist es für mich nicht wert, weiter darüber zu sprechen und diese Metadiskussionen gehören hier gar nicht hin.
    Lg

  • Kurbalin

    Hat das Label von Funding auf Completed geändert.
  • Seit das Review veröffentlicht wurde, laufen die Leute bei KS auch etwas wild in den Kommentaren. Auf BGG gab es aber auch einen Thread in dem jemand berichtet, dass das Spiel ihm und seiner Gruppe Spaß macht. Ich habe das Video nicht gesehen und auch eigentlich nicht vor es anzuschauen. Ich warte bis das Spiel da ist und werde es dann spielen. Sollte es sich als wirklich schlecht rausstellen, dann ist das so und zukünftige Prospero Hall Projekte werden eher skeptisch gesehen. Sollte es uns gefallen wäre das natürlich der schönere Fall. Sich aber von einem einzigen Review den gesamten Spielspaß/Vorfreude nehmen lassen ist schon etwas komisch meiner Meinung nach.

    Einmal editiert, zuletzt von sgu123456 () aus folgendem Grund: Link eingefügt.