Positive Überraschung 2021

  • Welches Spiel, von dem ihr nicht viel erwartet habt, hat euch 2021 sehr positiv überrascht? Das muss nicht das Spiel sein das euch 2021 am besten gefallen hat, sondern einfach ein Underdog der zu einem kleinen Star wurde.

    Bei mir war es #RaidBoss. Ich habe mich im Vorfeld nur wenig mit dem Kickstarter beschäftigt und das Spiel einfach einmal unterstützt. Als es dann eintraf hatte ich nicht viel erwartet und die ersten Partien hatten mich auch nicht begeistert. Inzwischen finde ich das Spiel großartig und es landet immer wieder regelmäßig bei mir auf dem Tisch. Es bietet mit den vielen verschiedenen Helden, die sich sehr unterschiedlich spielen eine sehr große Abwechslung. Auch die Endgegner haben alle ihre eigenen Karten und Fertigkeiten. Bis vielleicht auf das Material und die Anleitung habe ich an diesem Spiel nichts aussetzen. Ich bin froh diesen Kickstarter mehr oder weniger blind unterstützt zu haben.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Definitiv Euthia 😍

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Bei mir #Witchstone. Hat mich aufgrund der Optik, des Themas (Hexen - gähn!) und der Tatsache, dass es der drölfste Knizia erst gar nicht abgeholt. Monate später dann ein Video gesehen - hm, sieht doch ganz spannend aus... Netterweise hier über den Marktplatz geholt und weiterhin großen Spaß damit.


    Das Spiel erfindet jetzt nichts neu, setzt bekannte Mechaniken aber so gut miteinander ein dass es in diversen Runden sehr gut funktioniert. Spiel ich weiterhin sehr gerne.

  • Happy Pigs von Iello

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Die rote Kathedrale.

    Erst dachte ich aufgrund der Schachtelgröße, das sei ja nur ein kleines Ding. Dann habe ich in Essen eine Partie mitgespielt, weil ich gerade nichts besseres zu tun hatte und jetzt ist das Spiel auf meiner Einkaufsliste.

  • Wenn ich mich festlegen müsste, wäre es in der Familie tatsächlich auch #SoKleever – wobei wir da tatsächlich nie Punkte zählen oder sowas. Das finde ich bei Spielen eigentlich blöd, macht allen aber auch ohne viel Spaß und ist dann tatsächlich total unwichtig.

  • Bei mir war es Descent.


    Wegen des Preises, dem Gefühl des übertriebenen Bling-Bling (wer braucht schon 3D Terrain aus Pappe? Floor Tiles würden doch auch reichen) und vor allem meiner gefühlten Übersättigung an Dunkeln Crawlern war das Spiel erst einmal auf der "Ich nö, lieber nicht"-Liste. Aus FOMO habe ich es mir dann doch zu Weihnachten gegönnt (Schuld daran ist übriges ein hier aktiver User mit seinem Video in dem er das Spiel in den Himmel lobt....) und und habe mittlerweile 15 Solo Partien gespielt - die Investition hat sich offensichtlich gelohnt.


    Dann vielleicht auch noch Machi Karo Legacy. An sich finde ich Machi Karo eher weniger gut und Machi Karo Legacy ist ja im Grunde Machi Karo. Die Art und Weise wie sich das Spiel in jedem Szenario immer wieder ein bisschen wandelt, hat mich dann doch sehr positiv überrascht und wir hatten einen Abend viel Spaß damit.

  • Dann vielleicht auch noch Machi Karo Legacy. An sich finde ich Machi Karo eher weniger gut und Machi Karo Legacy ist ja im Grunde Machi Karo. Die Art und Weise wie sich das Spiel in jedem Szenario immer wieder ein bisschen wandelt, hat mich dann doch sehr positiv überrascht und wir hatten einen Abend viel Spaß damit.

    #MachKoroLegacy meinst Du sicher.

    Das hat mit Karo nichts zu tun 😉 -

    Oder hat die Rechtschreibkorrektur zugeschlagen?

    ( Wenn schon mal was Positives über das Spiel geschrieben wird, sollte man es auch wiederfinden :aufgeb:)

  • #SoKleever : hatte ich mich vorher null mit beschäftigt. Mein Sohn hat es mitgebracht und wir hatten seit dem Sommer so viel Spaß damit :)

    Die Reihe setze ich gleich mal fort - denn hätte ich es bei euch nicht auch kennengelernt, hätte ich es mir vermutlich so schnell nicht näher angesehen. Jetzt ist es auf meiner Warteliste dass es beim Händler des Vertrauens wieder verfügbar wird.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • #RailroadInk


    Das soll Spaß machen? Straßen und Gleise malen? Boaahhh, wie langweilig und sooo hässlich....


    Naja ein Freund wollte das auf boardgamearena ausprobieren und tja... und es macht sooooo viel Spaß. Dafür, dass es nur so ein kleines Spiel ist. Man kann es alleine spielen oder zu zehnt. Völlig egal. Ich habe die blaue und rote Edition hier zu Hause stehen und diverse Partien auf boardgamearena hinter mir. Man kann es zum Aufwärmen oder als Absacker raus holen und es bereitet mir pure Freude hässliche Gleise und Straßen miteinander zu verbinden.... ;)

  • #DawnsEarlyLight von Compass Games war meine positive Überraschung 2021. Ein typisches Card Driven Strategy Game, wie z.B. 13 Tage, Hochverrat und Watergate, Twilight Struggle, bei dem man Karten entweder für Aktionspunkte ausspielen kann oder für die darauf angegebene Aktion, wenn sie zur eigenen "Mannschaft" passt. Die Mannschaften sind in diesem Falle die Engländer und die Amerikaner, die sich im Jahre 1812 um Teile Nordamerikas und Kanadas prügeln, also ein beliebtes Setting für Wargames. Thematisch und mechanisch sind es eigentlich ausgetretene Pfade, Spaß hat es mir trotzdem gemacht.

    we are ugly but we have the music

  • Ich war 2021 positiv von #DuneImperium überrascht.

    Ich habe bei Spielen, die sich an Filmen orientieren keine großen Erwartungen. In diesem Fall trifft es mich genau in mein Spieler-Herz, da ich (alternative) SciFi gerne mag und ich die Mechaniken Workerplacment und Deckbuilding liebe. Dann noch für ein Euro viel Interaktion, supi!

    Ein ehrliches Danke an stmountain, dass du es mir aufgetischt hast!

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • #MachKoroLegacy meinst Du sicher.

    Das hat mit Karo nichts zu tun 😉 -

    Schrieb er und ließ Koro mit Mach-Geschwindigkeit fliegen. ;)

    Ich würde es eher als Aufforderung lesen... bin mir aber nicht sicher, ob ich nicht lieber schnell die Beine in die Hand nehmen würde, wenn jemand zu mir sagt: "Pass auf, sonst mach ich Dich Legacy!" :D

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Für mich völlig unerwartet & überraschend eingeschlagen:


    #Outlive


    Umgehend das Spiel verkauft und die Collectors Edidion aufgetrieben und die Erweiterung bestellt.

    Thematisch super umgesetzt, spannend, abwechslungsreich und vieles mehr :D

  • Die rote Kathedrale.

    Erst dachte ich aufgrund der Schachtelgröße, das sei ja nur ein kleines Ding. Dann habe ich in Essen eine Partie mitgespielt, weil ich gerade nichts besseres zu tun hatte und jetzt ist das Spiel auf meiner Einkaufsliste.

    Bei mir wars ebenso #DieroteKathedrale

    Ein tolles Spiel - aber ich find's am besten zu zweit.

    Gestern hatten wir es nach etlichen 2er Partien das erst Mal zu dritt gespielt, aber durch dessen Grübeln dauerte es über 2h...wir spielen das üblicherweise in ca. 60min durch. Einmal möcht ich's noch zu dritt spielen - aber ohne Grübler ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Deifel ()

  • Ankh von Cmon. Schön konfrontatives Gerangel um Mehrheiten in optisch grandioser Umsetzung mit elegantem Gameplay als Knizia. Hatte den Kickstarter ignoriert und bisher tolles Spielerlebnis - auch mit Merge.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Bei mir #Firefly


    Bin im Sandbox-Thread darüber gestolpert, dann im Spiel-des-Monats-Thread erneut getriggert worden.


    Mittlerweile habe ich zwei Grundspiele da; das zweite „musste“ ich kaufen, weil der Verkäufer die „Piraten und Kopfgeldjäger“-Erweiterung nicht separat abgeben wollte (immerhin waren im zweiten Grundspiel auch noch seltene deutschsprachige Promos, von denen ich noch gar nichts wusste). Zwischenzeitlich stand ich kurz vor dem Kauf eines dritten Grundspiels, um an die Schwerelos-Erweiterung dranzukommen. 🙈


    Das erste kompetitive Spiel dieser Länge (2-3 Stunden), das meine Frau mit mir spielt. Die Serie ist fast durchgeschaut. Als nächstes kommt der Kinofilm dran.

  • JonTheDon

    Kennst du Gweg@BGG? Der Mann ist vermutlich #1 Fan des Spiels, und hat ein paar wirklich großartige Erweiterungen dazu entwickelt; die Karten gibt's alle beim PrinterStudio, die Schiffe hab' ich mir selber gebastelt.

    Londinium Deck, The Black Market, Legal Jobs for the Alliance ... ohne die will ich gar nimmer spielen. Plus etliche kleine Karten- und Schiffserweiterungen, die das ganze Spiel aufwerten und die Replayability erhöhen.

    Keep flying! :)

  • #Gloomhaven


    Als Spätzünder habe ich mit meiner Gruppe die Kampagne angefangen, ohne wirklich davon auszugehen, dass wir über die ersten Szenarien hinauskommen. Nun mit steigender Gruppendynamik sind wir alle vier schwer angejuckt.

  • JonTheDon

    Kennst du Gweg@BGG? Der Mann ist vermutlich #1 Fan des Spiels, und hat ein paar wirklich großartige Erweiterungen dazu entwickelt; die Karten gibt's alle beim PrinterStudio, die Schiffe hab' ich mir selber gebastelt.

    Londinium Deck, The Black Market, Legal Jobs for the Alliance ... ohne die will ich gar nimmer spielen. Plus etliche kleine Karten- und Schiffserweiterungen, die das ganze Spiel aufwerten und die Replayability erhöhen.

    Keep flying! :)

    Danke für den Tipp. Sind die Sachen auf deutsch? Sonst ist es für meine Frau leider nichts. Deshalb fallen auch die nicht übersetzten Erweiterungen leider raus. 😥


    LG

  • #KrazyWordz

    Wurde mir hier im Forum auf der Suche nach einem Geschenk empfohlen. Kam super an, wurde danach direkt selber gekauft und hat seit dem in verschiedensten Runden für viel Freude gesorgt.

    Edit: Name korrigiert. Dank an Thygra

    "Denn es ist nicht genug, einen guten Kopf zu haben;
    Die Hauptsache ist, ihn richtig einzusetzen"

    Marie Antoinette

    Einmal editiert, zuletzt von Potz Blitz ()