Beiträge von Puma im Thema „[2022] Legacy of Yu“

    Gibt es hier jemand der sowohl Legacy of Yu als auch Hadrians Wall gespielt hat? Ich habe gelesen, dass ein Problem von Legacy of Yu sein kann, dass wenn man einmal einen guten Weg zum Sieg gefunden hat, das Spiel evtl. etwas eintönig werden kann. Bietet hier Hadrians Wall mehr?

    Hadrian's Wall bietet da sicher nicht mehr, obwohl es da eine tolle Solokampagne gibt. Für mich persönlich, also völlig subjektiv, ist Hadrian's Wall aber das deutlich bessere Spiel (was vermutlich hier eher eine Mindermeinung darstellt). Legacy of Yu konnte mich leider überhaupt nicht fesseln, obwohl ich es so gern gemocht hätte.

    Also ich stimme dir zu, dass man alles gleichzeitig bekommt. Das hat für mich aber die Folge, dass man sich die Karten gerade nicht anschauen darf… so hab ich es gespielt. Das fühlte sich aber eher falsch an….

    Achso, ok. Kann ich auch nachvollziehen diese Auslegung. :) Dass man die Erntephase auch zum Tauschen unterbrechen darf, spricht für mich auch dafür, dass man dort alles beliebig erledigen kann.

    Edit: Laut BGG gibt's auf dem Discord-Server wohl eine offizielle Klarstellung, hatte ich auf Anhieb aber nicht finden können.

    Edit 2: Da war ich zu langsam. ^^

    Ich bleibe dabei: man bekommt alles gleichzeitig in beliebiger Reihenfolge. Etwas anderes müsste explizit geregelt sein, das aber eben nicht. Insbesondere ein "Verbot", sich seine Karten vor Erhalt der Arbeiter nicht ansehen zu dürfen, würde m.E. eine konkrete Regelung bedürfen.

    Steht so etwas wichtiges nicht in der Anleitung oder habe ich es übersehen?

    Würde man sich die Karten nicht anschauen dürfen, bevor man das Arbeitereinkommen bekommt, würde es sicher explizit dabeistehen. Da die Reihenfolge beim Einkommen aber völlig frei ist und man sich auch erst die Karten anschauen darf, war das eigentlich nicht nötig. Aber hätte man vlt. dennoch mit einem Satz erwähnen können, klar...

    Tatsächlich ist die Retail (Renegade Studios als Logo statt Garphill Games) wohl auch schon im Handel (zumindest beim Wolpertinger vorhin aufgeschnappt, dass das Spiel dort vorrätig ist). :)

    eikejmeyer Ich traue mir nach meinen drei Partien noch gar keine Einschätzung zu, mein Gefühl war aber bisher so. Manchmal passt die Auslage einfach sehr gut und manchmal muss man sich über viel Tauschen ganz schön lang machen. Die Frage ist vermutlich eher, inwieweit man durch sein eigenes Spiel diesem Zufallselement entgegenwirkt und weniger anfällig dafür wird. Bisher habe ich meine Partien da leider eher als reagieren empfunden und kam gar nicht so wirklich dazu, mich gut aufzustellen. Also ja, war dann sicher auch nicht optimal gespielt. Für die vielen oben angedeuteten Entscheidungen im Spiel bzw. deren Timing hatte ich bisher noch nicht so ganz das Gespür, das ist in anderen Euros (für mich!) anders. Aber gut, ich werde die Kampagne auf jeden Fall noch fortsetzen und dann mal schauen, wie es sich so entwickelt für mich. ^^

    Die Möglichkeiten pro Runde sind zufällig, wobei du da auch oft Einfluss drauf nehmen (oder in deinen Worten: es steuern) kannst, indem du entscheidest, welche Karten zu dazu holst und welche du als Schaden oder für Einkommen abwirfst.

    Bei Schaden wird die oberste Karte vom Nachziehstapel entfernt, da habe ich überhaupt keinen Einfluss. Nicht selten haut es mir genau dann die mit Absicht genommen Karten aus dem Deck.

    Aber von diesem "welche Karten ziehe ich für die Runde" mal abgesehen ist jede Runde fast komplett deterministisch und kann fast komplett durchkalkuliert werden.

    Aber die Reihenfolge ist doch letztlich so: am Ende der Runde kommt die neue Auslage, am Anfang der Runde ziehe ich auf. Dann ist es deterministisch, ok, aber es doch dann erst mal ein reines Reagieren auf die nicht planbaren Umstände, insbesondere mit zunehmender Partiedauer und immer mehr Barbaren. Man reagiert, man tauscht, man bekämpft und dann kann man mit dem Rest an Ressourcen noch etwas erledigen, von dem man meint, dass es für die nächste Runde nützlich sein könnte. Das ist für mich aber nicht strategisch oder durchkalkulierbar im Vergleich zu Eurogames, die tatsächlich immer alle Informationen offen haben, oft von Anfang an.

    Hadrian: Karten die das Auftauchen der Pikten noch zufälliger machen? Mir ist das jetzt schon zu zufällig!

    Das hab ich mir auch gedacht. :lachwein:

    Von den Mechanismen her ist es definitiv komplett strategisch/taktisch. Man kann die Auswirkungen von allem was man tut genau planen und sehen. Zufall kommt nur durch die gezogenen Arbeiter- und Barbarenkarten ins Spiel, aber die sieht man immer bevor man etwas mit ihnen oder gegen sie tut.

    Ich finde, der Zufall durch die gezogenen Karten ist schon ordentlich. Man kann doch überhaupt nicht steuern, welche Optionen die auf die Hand gezogenen und aufgedeckten Dorfbewohner mitbringen und was die Barbaren fordern. Habe das bisher als sehr glückslastig wahrgenommen und versucht, mich letztlich irgendwie darauf vorzubereiten durch diverse Outposts die gut mit meiner Kartenhand harmonieren.

    Ich habe mittlerweile drei Partien und kann die Einstufung als „Wohlfühlspiel“ nicht so ganz nachvollziehen. Auch thematisch finde ich es nicht, es ist doch ein extremes Euro-Ressourcengetausche. Das ist so ein Titel, den ich so gern mögen will, aber mit dem ich (noch) nicht warm werde. Nach den 3 Partien habe ich das Teil erst mal zur Seite gelegt (und heute u.a. After Us mal solo angespielt), weil ich die letzte Partie auch ein wenig frustrierend fand (am Ende fehlte 1 Ressource für den nötigen Barbaren, da ja 4 neue Barbaren nachgelegt werden, muss man gut Platz schaffen). Verkaufen mag ich es aktuell noch nicht und will die Kampagne bei Gelegenheit fortsetzen, aber es war vorerst ein Päuschen nötig. :saint:

    Ich habe die deutsche Version von den Räubern aus Skythien und von Hadrianswall. Passen die Promos bis auf die Sprache dazu oder weichen die Karten in Größe oder Farbe ab.

    Mir ist schon klar, dass das eine sehr spezielle Frage ist, aber vielleicht hat jemand schon Erfahrung mit dem Mischen von Garphill und Schwerkraft gemacht.

    Ich hatte eine zeitlang für Architects of the West Kingdom (Garphill Ausgabe aus dem KS) deutsche Promokarten - absolut identisch waren die. :)