Beiträge von Bergziege im Thema „[2022] Legacy of Yu“

    Spiel macht echt Laune. 4. Partien bisher. Kurze Regelfrage: Wenn ich die Barbaren "ausbezahle", darf ich doch auch benutzte Worker auf den Hüttenfeldern nehmen, oder müssen es zwangsläufig welche aus dem Vorrat sein? Ich mein, bekomme sie ja wieder, sie sind halt benutzt. Oder müssen erst die Barbaren zufrieden gestellt werden und danach kommen meine Worker zurück?Thematisch müsste ich sie von den Feldern scheuchen und zu den Barbaren schicken. Fühlt sich falsch an. Keine Ahnung. Ist eigentlich meine einzig offene Frage, habe dazu nichts gefunden. Wie spielt ihr das?

    Du bekommst die Worker auf Hüttenfeldern erst bei der Ernte wieder, also Anfang der nächsten Runde.

    Ist bei den Hütten so beschrieben, und bei der Ernte auch :)

    Ich hätte aber gerne ein Solo-Spiel das etwas weniger Aufbauzeit hat als Gaia Project und doch etwas mehr bietet als Freitag.

    Gibt es hier jemand der sowohl Legacy of Yu als auch Hadrians Wall gespielt hat?

    Deine Anforderung passt auf beide Spiele, ich finde die auch nicht wirklich vergleichbar. Für mich persönlich Legacy of Yu etwas mehr Spiel als Hadrians Wall als komplexes Roll & Write, aber ich mag beide. Hadrians Wall konnte mich nicht auf Dauer fesseln, weil ich die Kampagne für mich zu hart fand und am Ende ist es halt ein Abkreuzen auf einem Block, aber schlecht ist es ganz sicher nicht.
    Legacy of Yu gibt mir mehr Abwechslung, dennoch liegt auch das gerade vernachlässigt an der Seite und ist noch nicht zu Ende gespielt, obwohl ich das unbedingt machen wollte. Da kam aber einfach ein anderer Titel dazwischen, und jetzt kann ich mich nicht mehr aufraffen und hab mehr Bock auf Neuheiten - das liegt nicht am Spiel. Und da ich da bisher keinen guten Weg zum Sieg gefunden habe, kann ich dazu nix sagen :D

    Habe nun auch die beiden ersten Partien hinter mir. So krass habe ich noch in keinem anderen Solo Spiel verloren 😅

    Ich habe gerade mal 3 von 6 Kanälen bauen können als die Flut mich eingeholt hat.

    Ist das Spiel echt so arg schwer? Ich denke eigentlich nicht dass ich etwas falsch mache…und habe natürlich aufgepasst dass die Karten im Deck nicht zu wenig werden, aber das geht automatisch echt schnell, selbst wenn man die Karten nie zerstört um den besseren Effekt zusätzlich zu haben. Und dann muss man super schnell wieder mischen und schon ist es wieder vorbei. Ich frage mich wie man in der kurzen Zeit soviel Worker / Resourcen bekommen soll um überhaupt irgendetwas aufbauen zu können…

    Das Ding hat ne mega Lernkurve. Du bekommst ja auch immer Erleichterungen, wenn du verlierst, daher wird es immer einfacher. Ich bin jetzt selbst niemand, der das oft gewonnen hat bisher, aber die Aussichtslosigkeit der ersten Partien empfinde ich nicht mehr. Ich pack mal den ein oder anderen Tipp in den Spoiler (wie gesagt: ich bin selbst kein Genie in dem Spiel, aber das ein oder andere konnte auch ich lernen).

    indem du entscheidest, welche Karten zu dazu holst und welche du als Schaden oder für Einkommen abwirfst.

    Ich will nochmal kurz einhaken, Puma und jorl hatten es ja auch geschrieben, aber ich will sicher gehen, dass ich keinen Regelfehler drin habe: der Schaden ist doch rein zufällig, oder? Ich hab doch keine Chance, die zerstörten Karten zu beeinflussen, oder was hab ich übersehen? Ich hatte da auch schon mehrfach genau die Karten verloren, die ich unbedingt im Deck haben wollte.

    Gegenfrage, wenn Spiel sprachneutral ist, lohnt sich das Warten dann? Ich hab einfach je länger je mehr das Gefühl, dass die Spiele eine Halbwertszeit geniessen und schnell nicht mehr zum heissen Eisen zählen. Ausnahmen gibt es, klar. ;)

    Das Spiel hat ein Story-Book mit Kampagnentexten, also das hat schon Text.

    Was meint ihr, wie wahrscheinlich eine Veröffentlichung von Schwerkraft ist? Da ich alle anderen Spiele in diesem Stil von besagtem Verlag auf deutsch besitze, würde ich ungern auf englisch wechseln. Eben nur wenn es definitiv nicht kommen würde.

    Daher interessieren mich mal eure Meinungen dazu :)

    Also im Kickstarter wurde bereits eine deutsche Retailversion angekündigt, ohne Namensnennung. Ich würde aber schon von Schwerkraft ausgehen.

    Oh, danke, da freue ich mich, nach Räuber aus Skythien und Hadrians Wall, die mir beide sehr gut gefallen, könnte das auch wieder was für mich werden :)

    Ich mag diesen Grafikstil auch unheimlich gerne. Supi, bin gespannt.