Beiträge von larse im Thema „[2022] Legacy of Yu“

    Interessanterweise hat sich für mich die Frage nie gestellt, da wenn ich Handkarten in einem Spiel bekomme, die eigentlich immer anschauen darf.
    Ich bekomme sie ja auf die Hand.
    Und da sie in der Ressourcenphase als erstes Symbol angegeben sind, wäre ich jetzt nicht auf die Idee gekommen, diese verdeckt halten zu müssen.

    1. die Tatsache, dass es eine offizielle Erklärung gab zeigt ja, dass ich da nicht allein war.

    2. in der Ressourcenreihe ist die Karte zwar vor anderen Sachen angegeben, aber gerade nicht vor den wählbaren Meepeln, die gerade darüber, freigeschaltet durch die Gebäude , abgebildet sind , so dass es daher sogar ein valides Argument wäre, zu behaupten diesen wählbaren Meeple würde man sogar vor der Resssourcenreihe erhalten….

    3. auch wenn es viele offensichtlich intuitiv richtig spjelen, war dieser Aspekt in der Regel tatsächlich nicht klar geregelt

    Ergänzung: auf bgg gibt es einen Post, dort gibt es zwar keine offizielle Antwort, aber jmd erwähnt, dass sich auf Discord offiziell so geäussert wurde, dass du die Karten erst ansehen darfst und dann die Arbeiterfarbe wählst…

    Ich bleibe dabei: man bekommt alles gleichzeitig in beliebiger Reihenfolge. Etwas anderes müsste explizit geregelt sein, das aber eben nicht. Insbesondere ein "Verbot", sich seine Karten vor Erhalt der Arbeiter nicht ansehen zu dürfen, würde m.E. eine konkrete Regelung bedürfen.

    Also ich stimme dir zu, dass man alles gleichzeitig bekommt. Das hat für mich aber die Folge, dass man sich die Karten gerade nicht anschauen darf… so hab ich es gespielt. Das fühlte sich aber eher falsch an…. So dass ich hier fragte.


    Zusammengefasst ist dies in der Regel wohl nicht eindeutig geklärt und die Mehrheit scheint es so zu spielen, dass man sich die Karten vorher ansehen darf…

    Also ich erkenne aus der Regel weder, dass ich Handkarten zuerst bekomme ( das Beispiel könnte auch so interpretiert werden, dass man alles „gleichzeitig“ erhält und nur erklärt wird , wo was hinkommt) noch dass die Reihenfolge beliebig ist, noch dass man sich die Karten erst anschauen darf, das ist ja gerade mein Problem…

    Kurze Regelfrage:


    Am Rundenanfang nehme ich Einkommen. Dies enthält Karten vom readypile und kann auch Arbeiter einer beliebigen Farbe enthalten:


    Muss ich mir die Farbe des Arbeiters aussuchen, bevor ich mir meine Handkarten anschaue oder darf ich das danach?


    Steht so etwas wichtiges nicht in der Anleitung oder habe ich es übersehen?