[2021] Ultimate Railroads aka Russian Railroads Big Box

  • Liebe Leute, ich verstehe diese Klagen nicht. Setzt euer altes Zeugs doch einfach bei Ebay oder hier in den Marktplatz rein und gut ist's. Ein Russian Railroads plus German Railsroads (ohne Promos) ging heute hier im Marktplatz relativ schnell für 85 Euros weg. Damit dürfte die kommende Big Box schon komplett (oder bei der überall zu sehenden Preissteigerung im Spielebereich zumindest größtenteils) refinanziert sein.

    Ich habe mein Russian Railroads incl. aller Erweiterungen und Promos schon längst mit Gewinn verkauft. Bei diesen Gebrauchtmarktpreisen konnte ich einfach nicht nein sagen. "Weg damit" heißt "Platz für Neues". Ich persönlich kann mit Russian Railroads eh nicht so viel anfangen. Weder ungebremste exponentielle Punktevergabe nach dem Schnellballsystem (eine Handvoll Punkte in der ersten und 100+ Punkte in der letzten Runde) noch der Ansatz "einmal eine Strategie festlegen und dann stur diese maximieren" ist meins. Meistens verstehe ich ja zumindest, warum irgendein Spiel Preise gewonnen hat, selbst wenn ich andere Idealvorstellungen von Spielen habe. Preiswürdige Spiele haben irgendwo etwas Besonderes. Bei Russian Railroads gelingt mir noch nicht mal das. Für mich ist Russian Railroads grundsolide in allen Punkten, aber absolut nicht mehr...

  • ... Meistens verstehe ich ja zumindest, warum irgendein Spiel Preise gewonnen hat, selbst wenn ich andere Idealvorstellungen von Spielen habe. Preiswürdige Spiele haben irgendwo etwas Besonderes. Bei Russian Railroads gelingt mir noch nicht mal das. Für mich ist Russian Railroads grundsolide in allen Punkten, aber absolut nicht mehr...

    Und welchen Mehrwert hat das jetzt an dieser Stelle? Es ist nichts ungewöhnliches, dass ein Spiel nicht allen gleichermaßen gefällt. Mich stört es bspw auch nicht, dass du es nicht verstehen kannst. Das gute ist: du musst es auch gar nicht. Für die weitere Existenz ist es nicht essenziell.

    Und nein, es ist auch nicht überlebenswichtig, dass man die Erweiterung separat erhält. Aber in diesem Thread geht es nun einmal um RRR. Da passt es thematisch gut rein. Ok. So gesehen, kann ich dir deine Meinung nun auch wieder nicht vorwerfen. Nur soviel: Schäm dich! MetalPirate, der Ausbeuter ... Halunke ... 🤪

  • Liebe Leute, ich verstehe diese Klagen nicht. Setzt euer altes Zeugs doch einfach bei Ebay oder hier in den Marktplatz rein und gut ist's. Ein Russian Railroads plus German Railsroads (ohne Promos) ging heute hier im Marktplatz relativ schnell für 85 Euros weg. Damit dürfte die kommende Big Box schon komplett (oder bei der überall zu sehenden Preissteigerung im Spielebereich zumindest größtenteils) refinanziert sein.

    Ich habe mein Russian Railroads incl. aller Erweiterungen und Promos schon längst mit Gewinn verkauft. Bei diesen Gebrauchtmarktpreisen konnte ich einfach nicht nein sagen.

    Denkbar, dass die Preise sich da derzeit eher nach unten entwickeln...

    Aber grundsätzlich sehe ich das ähnlich: man kann mE nicht von einem Verlag verlangen, dass er alles modular anbietet.

  • keine Ahnung, aber ich vermute das wird sich kaum darstellen lassen; wobei die Option große Schachtel + ARR-Inhalt werde ich bei Gelegenheit mal anbringen

    Wenn die Asien-Erweiterung gut ist, dann sollten sich auch ein paar Abnehmer finden lassen. Klar, Erweiterungen verkaufen sich weit weniger als das Grundspiel. Und ich dachte auch an eine Schachtel wird bei German Railroads. Erst keine MP2 Solovariante und jetzt wahrscheinlich keine separate Erweiterung. Quo vadis, HiG? 😉

  • Wie heißt es doch immer so schön: Der Markt regelt das!

    ...und der "Markt" äußert sich hier gerade und wünscht eine separate Schachtel oder zumindest ein Upgrade Pack (wenn ich den Wunsch nach BigBox plus Asian-RR mal so zusammenfassen darf, gerne darf in das Upgrade dann auch die Werklok und der SoloModus gepackt werden)


    P.S.
    eine Festlegung ob "ARR" jetzt für American Railroads oder Asian Railroads steht, wäre nett

    Einmal editiert, zuletzt von Mad_Fox ()

  • naja wenn es jetzt 100 Stimmen für ein Upgradepack sein mögen, dann sind die 100 Stimmen keineswegs "Der Markt". Upgradepack ohne Schachtel funktioniert meiner Ansicht nach nicht

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Also die große Box brauche ich nicht unbedingt, mir reicht die neue Erweiterung in einer normalen Schachtel wie bei Erweiterungen üblich.

    Dann packe ich die Spielerpläne alle in die Schachtel von GRR und der Rest bleibt im Karton des Grundspiels.

    Ich finde es etwas befremdlich, in eine Big Box exklusiven Content zu packen. Normal wäre doch, dass man nach dem Grundspiel mehrere Erweiterungen veröffentlicht und dann als Abschluss der Reihe eine Big Box für Neueinsteiger, die etwas günstiger ist als die Einzelkomponenten.

    HiG hat das allerdings schon bei Carcassonne komplett anders gemacht. Queen Games hat bei Kingdom Builder auch noch eine Big Box 2nd Edition nachgeschoben und auch die Alhambra Big Box hat noch Zuwachs bekommen. Aber bei keinem dieser Beispiele kam eine neue Erweiterung nur als Bestandteil der Big Box auf den Markt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Nun dann überlegt man sich in Zukunft genauer, ob man ein Spiel im HiG Verlag kauft oder eher nicht

    Witziger Weise habe ich mir das auch gedacht. Bei SK hätte mich sowas nicht gewundert. Aber letztlich muss HiG das Zeug unters Volk bringen. Und vielleicht wird die BigBox in einem Jahr wie bei Queens für 29,99 Euro verramscht. Dann schlag ich eben da zu :)

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Ich persönlich finde es immer wieder ziemlich dreist, wenn Leute einem Verlag vorschreiben wollen, was sie zu tun haben. Ihr habt nullkommanull Anspruch auf was auch immer.


    Mag schade sein, wenn es eine Sache nicht so gibt, wie man es gerne hätte, aber das kann man auch einfach akzeptieren statt Forderungen zu stellen. Falls es sich für HiG lohnt, wird es kommen und wenn nicht, dann halt nicht. Ist jetzt nicht wirklich Überlebenswichtig...


    Dabei vergisst man... wenn es die Fans nicht gegeben hätte, und die fleißig die Werbetrommel gerührt hätten, dann hätte eine Big Box auch nie realisiert werden können.

    Dabei vergisst man... dass es solche Spiele gar nicht gäbe, wenn andere (Carcassonne) nicht so erfolgreich gewesen wären.



    Was hier von einigen geschrieben wird, oh man. :thumbsdown:

  • Ich persönlich finde es immer wieder ziemlich dreist, wenn Leute einem Verlag vorschreiben wollen, was sie zu tun haben. Ihr habt nullkommanull Anspruch auf was auch immer.

    hier schreibt niemand dem Verlag etwas vor. Aber dennoch kann man darüber diskutieren, ob man eine derartige Entscheidung sympathisch findet oder ob man sie gut heißt.

    Wenn man Fan einer Reihe ist und eh schon alles hat, wieso sollte man sich alles bei kaufen? Das klingt aus Sicht des Fans suboptimal.

    Auf der anderen Seite, rentiert sich eine 200er Auflage einer Erweiterung für den Verlag vermutlich auch nicht.


    Aber es wäre nicht unknowns, wenn es nicht bis ins Letzte ausdiskutiert werden würde. Ich möchte halt auch mal. Am Ende dreht sie die Erde weiter. So oder so.

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Ich habe hier auch nicht gelesen, dass hier jemand was vorschreiben will. Außerdem bin ich schon der Meinung, dass in diesem Forum hier jeder Feedback geben darf? Ich finde es voll ok, wenn hier nicht jeder der gleichen Meinung ist.

    Dabei vergisst man... wenn es die Fans nicht gegeben hätte, und die fleißig die Werbetrommel gerührt hätten, dann hätte eine Big Box auch nie realisiert werden können.

    Dabei vergisst man... dass es solche Spiele gar nicht gäbe, wenn andere (Carcassonne) nicht so erfolgreich gewesen wären.



    Was hier von einigen geschrieben wird, oh man. :thumbsdown:

    Kann ich dir nur beipflichten. Und es gibt sicherlich weitere Gründe ohne die es HiG nicht gut gehen würde und es diese Big Box nicht geben könnte.

    Ich glaube aber auch: wenn RR ein Flop gewesen wäre and keine Fans hätte, dann würde jetzt keine Big Box kommen ("können"). Findest du das gleich so abwegig, dass du diesen Ton anschlägst?

  • hier schreibt niemand dem Verlag etwas vor.

    Direkt nicht, nein, aber oben wird darüber geredet, was man vom Verlag verlangen kann, was für mich quasi dasselbe ist wie ihm vorzuschreiben, dass sie XY rausbringen müssen.


    Außerdem bin ich schon der Meinung, dass in diesem Forum hier jeder Feedback geben darf?

    Ich glaube aber auch: wenn RR ein Flop gewesen wäre and keine Fans hätte, dann würde jetzt keine Big Box kommen ("können"). Findest du das gleich so abwegig, dass du diesen Ton anschlägst?

    Natürlich darfst, kannst und sollst du das, aber etwas vom Verlag zu verlangen ist mMn kein Feedback.


    Natürlich gäbe es ohne Erfolg keinen Reprint, darum ging es mir auch gar nicht. Ich lese daraus einen indirekten Vorwurf, dass man seinen Fans etwas schuldig wäre und solches Verhalten finde ich generell ziemlich überzogen. Das gibt es bereits zuhauf in anderen Bereichen (Hard- / Software z.B.).


    Wohlgemerkt beziehe ich mich hier nicht zwingend auf einen von euch beiden und meine Aussage ist auch lediglich eine Meinung.

  • Hab Russian Railroads irgendwie komplett ausgelassen und wollte dann auch nicht mehr mit den Preisen für die Gebrauchten anfangen...


    Jetzt wäre ja eigentlich der perfekte Einstieg um es doch noch mitzunehmen... Würdet ihr sagen, dass das Spiel gut gealtert ist? Oder ist gerade die Mechanik vielleicht etwas altbackend? Gerade im Worker Placement gibt es ja soviel ... Wie ist da euere Einschätzung? Haben prinzipiell schon sehr viele WP Spiele.

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • Außerdem bin ich schon der Meinung, dass in diesem Forum hier jeder Feedback geben darf?

    Natürlich darfst, kannst und sollst du das, aber etwas vom Verlag zu verlangen ist mMn kein Feedback.

    Ich habe auch nichts "verlangt" :D

    Das will ich dann doch klarstellen. Wenn das so direkt nach dem Zitat steht, scheint das notwendig zu sein, auch wenn du später schreibst, dass du das nicht zwingend auf mich beziehst.

    Wäre schön, wenn wir das jetzt so stehen lassen könnten.


    Natürlich gäbe es ohne Erfolg keinen Reprint, darum ging es mir auch gar nicht. Ich lese daraus einen indirekten Vorwurf, dass man seinen Fans etwas schuldig wäre und solches Verhalten finde ich generell ziemlich überzogen.

    Verstehe ich durchaus. Es ist aber halt auch nur hineininterpretiert. "Schuldig" ist der Verlag halt nun einmal nichts. Das weiß auch jeder.


    Unabhängig davon... Wäre schön (!) wenn HiG sich um seine Fans kümmern würde.

  • Der WP-Anteil, nach dem Du PeeWee fragst, ist nun wirklich das langweiligste am ganzen Spiel, aber der ist auch nur Mittel zum Zweck (Engine Buildung). Ansonsten bin ich bei MetalPirate:

    Ich persönlich kann mit Russian Railroads eh nicht so viel anfangen. Weder ungebremste exponentielle Punktevergabe nach dem Schnellballsystem (eine Handvoll Punkte in der ersten und 100+ Punkte in der letzten Runde) noch der Ansatz "einmal eine Strategie festlegen und dann stur diese maximieren" ist meins. Meistens verstehe ich ja zumindest, warum irgendein Spiel Preise gewonnen hat, selbst wenn ich andere Idealvorstellungen von Spielen habe. Preiswürdige Spiele haben irgendwo etwas Besonderes. Bei Russian Railroads gelingt mir noch nicht mal das. Für mich ist Russian Railroads grundsolide in allen Punkten, aber absolut nicht mehr...

    Ich kann das genau so unterschreiben. Das Grundspiel ist auch in meinen Augen eher etwas für Menschen, die eine Strategie von Partie zu Partie beibehalten und immer weiter in kleinsten Details optimieren wollen. Ich bin eigentlich ja großer Fan von Engine Building und hatte Spaß an den ersten beiden Partien, aber dann wurde es mir schnell zu eintönig, zumal ich nach wie vor das Gefühl habe, dass es (zu) starke Optimalstrategien gibt (der Eindruck verfestigt sich schnell, wenn man es mal auf Yucata gespielt hat). Mein Hauptproblem war allerdings, dass mir der geringe Variantenreichtum bei doch eigentlich erhöhter Komplexität schnell auf den Zeiger ging, und mich das Spiel so tatsächlich nach wenigen Partien schon langweilte. American Railroads fand ich dann deutlich besser, das bohrt das System nochmal deutlich auf und bietet eine große Zahl mehr Wege zum Sieg als das Grundspiel. German Railroads soll nochmal komplexer sein, das habe ich nie spielen können.

  • Hab Russian Railroads irgendwie komplett ausgelassen und wollte dann auch nicht mehr mit den Preisen für die Gebrauchten anfangen...


    Jetzt wäre ja eigentlich der perfekte Einstieg um es doch noch mitzunehmen... Würdet ihr sagen, dass das Spiel gut gealtert ist? Oder ist gerade die Mechanik vielleicht etwas altbackend? Gerade im Worker Placement gibt es ja soviel ... Wie ist da euere Einschätzung? Haben prinzipiell schon sehr viele WP Spiele.

    Ich finde RR tatsächlich eher klassisch ("Worker Placement") und daher sogar ein bisschen "altbacken", das stimmt schon. Aber genau deshalb gefällt es mir auch sehr (bin Fan, siehe oben :D).

    Der spielerische Beigeschmack von RR ist auch etwas "speziell". Man ist ständig am "Rechnen" und 1x-2x im Spiel kommt dein Mega-Ketten-Zug (*tuuuuut* davon hat das Spiel evtl. sein Thema bekommen... denn ansonsten ist das Thema nicht wirklich präsent). An manchen Abenden brauche ich halt einfach genau das! Ich habe viele "epische Mathe-Schlachten" mit Freunden bis tief in die Nacht gefochten...


    Ich kann aber eine Meinung wie von MetalPirate (siehe weiter oben) durchaus nachvollziehen. Es kommt halt auch darauf an, ob du schon viele andere "Worker Placer" zuhause hast. Wenn der Schrank voll ist und man es bis heute nicht wirklich gebraucht hat, dann kann es sein, dass man es auch in Zukunft nicht braucht.

  • Ich persönlich finde es immer wieder ziemlich dreist, wenn Leute einem Verlag vorschreiben wollen, was sie zu tun haben. Ihr habt nullkommanull Anspruch auf was auch immer

    Nö hat man nicht, man kann aber dadurch Konsequenzen ziehen. Bei Pegasus greifen einige mittlerweile auf die englische Ausgabe zurück, wenn es Erweiterungen zum Spiel gibt oder geben wird, da es bei Pegasus selbst nicht sicher ist, dass sie dann auch alle Erweiterungen raus bringen. Bei Asmodee gibt es ein ähnliches Bild. Und Schwerkraft wird von einigen boykottiert, weil sie erratierte Karten nur gegen Geld anbieten. Bei anderen Verlagen wäre man froh, wenn man überhaupt erratiertel Karten kaufen könnte.

  • Ich, für meinen Teil, werde das Beispiel + meine beiden Erweiterungen behalten. Wieso sollte ich für den ganzen anderen Nerdkram nochmals Geld ausgeben und meine bestehenden Sachen, die ich eh noch nicht ausgiebig gespielt habe, fast neuwertig wieder verkaufen.

    Die Big Box finde ich super..... werde sie aber getrost überspringen.

  • Ich, für meinen Teil, werde das Beispiel + meine beiden Erweiterungen behalten. Wieso sollte ich für den ganzen anderen Nerdkram nochmals Geld ausgeben und meine bestehenden Sachen, die ich eh noch nicht ausgiebig gespielt habe, fast neuwertig wieder verkaufen.

    Die Big Box finde ich super..... werde sie aber getrost überspringen.

    Weil du dafür aktuell vermutlich das selbe oder fast das selbe Geld erhälst wie du für die Ultimate ausgeben müsstest. Hättest dann den Nerdkram und die neue Asia Karte dazu ;) .

    Kaufmännisch gedacht :)

  • Weil du dafür aktuell vermutlich das selbe oder fast das selbe Geld erhälst wie du für die Ultimate ausgeben müsstest. Hättest dann den Nerdkram und die neue Asia Karte dazu ;) .

    Kaufmännisch gedacht :)

    Kaufmännisch gedacht hätte ich noch nicht einmal die 2. Erweiterung (=American Railroads) gebraucht, denn dazu hätte ich erst einmal German Railroads ausgiebigst spielen müssen. ;)

    Aber wie schon gesagt: Dieser Hype-Train wird getrost an mir vorüber ziehen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Jetzt wäre ja eigentlich der perfekte Einstieg um es doch noch mitzunehmen... Würdet ihr sagen, dass das Spiel gut gealtert ist? Oder ist gerade die Mechanik vielleicht etwas altbackend? Gerade im Worker Placement gibt es ja soviel ... Wie ist da euere Einschätzung? Haben prinzipiell schon sehr viele WP Spiele.

    Persönlich empfinde ich Russian Railroads als recht eigenständiges Spiel. Man optimiert viel auf seinem Tableau, die richtigen Aktionen zu bekommen ist aber auf jeden Fall wichtig. RRR ist kein "Punkte-Salat"-Spiel, bei dem man alles ein bisschen macht, sondern fordert von den Spielern, wirklich lange mit nach und nach aufgebauten Engines zu spielen. Viele andere Spiele enden bereits dann, wenn eine Engine halbwegs aufgebaut ist, RRR läuft lustig weiter. Denke am besten passt RRR zu Spielern, die Spaß daran haben, spielerisch auszuloten, was mit grob bekannten Strategie alles geht, Spaß daran haben, auch mal unterschiedliche Strategien auszuprobieren.

    Idealstrategien in Foren nachlesen (damit nimmt man sich denke ich einen guten Teil des Spaßes) oder RRR in Onlinetunieren zu spielen würde mich eher nicht reizen.

    Persönlich kenne ich nur das Basisspiel, aber das trägt unter diesen Bedingungen sicher einige Partien - und mit der Big Box hat man dann ja auch noch die drei Erweiterungen die alle auch nochmal wieder erforscht und ausgelotet werden wollen. Wiederspielreiz ist da sicher mehr drin, als die meisten Käufer in der Praxis benötigen werden.


    Die Frage wäre letztlich, braucht man wirklich die Bigbox - alternativ könnte man auch den sich sicher einstellenden Preisverfall des Basisspiels auf dem Gebrauchtmarkt abwarten und dann für kleines Geld das wählen.

  • Die Frage wäre letztlich, braucht man wirklich die Bigbox - alternativ könnte man auch den sich sicher einstellenden Preisverfall des Basisspiels auf dem Gebrauchtmarkt abwarten und dann für kleines Geld das wählen.

    Das "Brauchen" ist natürlich immer relativ: Der Sammler braucht es natürlich unbedingt. Derjenige, für den das Spiel ein suuper Spiel ist und es am liebsten 1/2 Jahr am Stück spielen möchte...der kann die Erweiterungen auch gut gebrauchen. Das Basisspiel bietet aber schon so viel Spielspaß, dass es mE wirklich für die meisten deutlich reichen dürfte.

    Ich finde das Spiel wirklich top! Es ist für mich (!) tatsächlich das beste Spiel von Hans im Glück. ...aber mir reicht deutlich das Basisspiel, obwohl ich beide "großen" Erweiterungen und die Mini-Erweiterung habe....denn es gibt halt immer wieder gute neue Spiele, die es zu erkunden gilt, und bevor ich zur Erweiterung komme, lande ich immer bei dem neuen "Kram".... (ist ähnlich wie Kingdom Builder. Ich habe die Big Box 2nd Edition ...und habe aber mit noch keinem einzigen Erweiterungsmodul gespielt, obwohl Kingdom Builder zu meinen meist gespielten Spielen in meiner Sammlung gehört (neben TMB und KDM)).

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Die Argumentation "Verkauf doch den alten Kram und kauf dir die BigBox." ist sowas von Banane. Warum sollte etwas funktionstüchtiges verkaufen, nur um ein Extra zu erhalten? Verkauft ihr euer Auto auch und kauft euch ein neues, wenn ihr ein Dachgepäckträger benötigt/wollt?
    Klar, wenn das neue Spielmaterial inkompatibel zum alten sein sollte (also mein Auto bspw. nicht Dachgepäckträger kompatibel ist), dann sehe ich das durchaus ein.

    Man könnte hier jetzt eine Ode auf die heutige Wegwerfgesellschaft abhalten, aber das führt zu nichts.


    Alle bisherigen Erweitertungen zu MP I/II und RR konnte man separat erhalten bzw. nur so :) Und die MP I-Venedig-Erweiterung kam auch erst sehr spät raus und es gab sie separat. Bei Carcassonne war ich ab dem Zeitpunkt raus, als sie die Grafik geändert haben. Aber hier ist es nun einmal so, das das neue Material auch nicht kompatibel zum alten war. Und HiG hat bei der alten jede noch so kleine Erweiterung in eine Box gepackt. Ok, Carcassonne wurde auch etliche Male mehr verkauft ;)

  • Und HiG hat bei der alten jede noch so kleine Erweiterung in eine Box gepackt. Ok, Carcassonne wurde auch etliche Male mehr verkauft

    deutlich mehr, das macht es leichter mit Umverpackung zu produzieren. Außerdem findet man CC wesentlich mehr in Geschäften und dort wird die Schachtel unbedingt benötigt

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Die Argumentation "Verkauf doch den alten Kram und kauf dir die BigBox." ist sowas von Banane. Warum sollte etwas funktionstüchtiges verkaufen, nur um ein Extra zu erhalten? Verkauft ihr euer Auto auch und kauft euch ein neues, wenn ihr ein Dachgepäckträger benötigt/wollt?
    Klar, wenn das neue Spielmaterial inkompatibel zum alten sein sollte (also mein Auto bspw. nicht Dachgepäckträger kompatibel ist), dann sehe ich das durchaus ein.

    Man könnte hier jetzt eine Ode auf die heutige Wegwerfgesellschaft abhalten, aber das führt zu nichts.

    Wenn ich für mein altes Auto mehr Geld erhalte als für das neue, welches dann sogar mehr bietet wäre ich ggf. dazu bereit.

    Willst du mein Auto?


    Ode an die Wegwerfgesellschaft? Du hast glaube ich eine andere Definition von verkaufen als ich. Für mich sind Verkaufen und wegwerfen verschiedene Dinge.


    Von daher ist die Argumentation auf welche du dich beziehst für mich durchaus passend. Aber ich hätte auch keine Lust zu verkaufen und neu zu erwerben. Hab ich bei Grand Austria Hotel schon gemacht. Nervt mich auch immer...

  • Nö hat man nicht, man kann aber dadurch Konsequenzen ziehen...

    Würde ich alles so unterschrieben, deshalb habe ich deine Aussage auch nicht zitiert. :)

    Aber das ist dann eher die Konsequenz, während es mir hier ein wenig zu sehr in Richtung "mimimi, böser Verlag, mir egal ob es ihn etwas kostet, aber er muss gefälligst meiner Vorstellung nachkommen" ging.


    Die Konsequenz zu ziehen ist völlig ok, aber diese unterschwellige Aussage finde ich schon merkwürdig, daher habe ich etwas dazu geschrieben.