Sheol

  • Funding wird knapp erreicht/erzielt werden durch den All-In, das gegenseitige Pushen und die Mini-Addons der letzten Tage (und ein paar die wie hier schon von anderen erwähnt wurden die ihr Shipping nutzten um die FundingSumme "künstlich" zu pushen).


    Ich sehe das ganze sehr kritisch, skeptisch und mit vielen Schwierigkeiten. Die Fundingsumme war für das Core gedacht....und wird jetzt durch 5-6 Expansions die auch ihre Produktionskosten haben mit abgedeckt. Risiko/Risikoreich. Bin raus.


    Es fehlt mir ein stabiles (oder stabileres) Fundament...kein Buffer kann gerade bei einer neuen, unerfahrenen Firma/Verlag/ect. äußert unideal sein.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Ergänzt

  • Die Fundingsumme war für das Core gedacht....

    Was führt dich zu dem Schluss? Ich war fast von Anfang an in der Kampagne dabei und sie haben schon früh die Add-ons geteasert. Die waren alle eingeplant.

    Bei den kosmetischen Add-ons bin ich nicht sicher, ob die spontan sind, aber die produzieren sie ja eh.

  • Zitat

    Many Kickstarter creators set a low funding goal that does not represent the actual amount of funds needed to complete a project. They do this so as not to frighten their potential backers. However, then they are forced to reach stretch goals, sometimes even 3 times higher than the funding goal, to enrich a base product that is poor in content and to cover the required manufacturing setup costs (miniature molds and printing plants). What happens is that, very often, they are forced to cancel the project even if it is successfully financed.

    We are a startup company. This is our first project, and we want to be as transparent as possible from the start. Therefore, we chose to set out goal at 300k, which will allow us to create a complete product with high-quality materials (linen finish on all printed components, highly detailed miniatures, plastic inlay for the box ...) and full of content right away. The stretch goals will only further enrich the game and add new exclusive miniatures, cards, and much more!

    Das Add-Ons früh angeteasert werden und geplant sind, steht außer Frage. Allerdings müssen erstmal die Kosten für die Erschaffung des Grundspiels gedeckt sein und hier haben sie jetzt eine Menge Add-Ons rausgehauen, ohne dass sie überhaupt ihr Finanzierungsziel erreicht haben. Ich kann mir schwer vorstellen, dass diese 300K wirklich alle Add-Ons abdecken sollen/können, was auch der von mir zitierte Text nahe legt.
    Es wäre schön, wenn sie das Ziel erreichen, aber nur knapp über dem Finanzierungsziel zu landen, kann sie bei der Masse an Material in arge Schwierigkeiten bringen. Man muss natürlich noch abwarten, was hinterher alles im Pledge Manager dazu kommt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Funding wird knapp erreicht/erzielt werden durch den All-In, das gegenseitige Pushen und die Mini-Addons der letzten Tage (und ein paar die wie hier schon von anderen erwähnt wurden die ihr Shipping nutzten um die FundingSumme "künstlich" zu pushen).

    Ja, und so ist es auch jetzt gekommen ... 7 Std. vor Ende sind tatsächlich 300.000 € zusammen. Wie schon gesagt, damit hätte ich zeitweise nicht mehr geglaubt und einen Abbruch der Kampagne für wahrscheinlicher gehalten ... aber gut, jetzt ist es wie es ist, und ich bleibe jetzt auch drin ... ich habe mich sehr auf den KS gefreut und bin trotz aller aktuellen und kommenden Schwierigkeiten optimistisch ... wird schon! :pardon:

  • Perfekt dann kann ich es ja bei euch spielen, den ich bin da nach 1-2 Tagen raus gegangen aber habe dem Team echt die Daumen gedrückt, das sie es schaffen. Besonders da sie ehrlich waren mit ihren Kosten.

    Aber die Kampagne hat wieder gezeigt, das der gemeine Kickstarterbacker mit SGs gelockt (verarscht) werden will sonst macht er nicht mit.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Peer: Da stimme ich dir zu. Aber das ist eine andere Aussage. Kann gut sein, dass ich Belshannar da missverstanden habe.

    "Die Fundingsumme war für das Core gedacht...."

    1) "LOS hatte die Add-Ons nicht eingeplant und im Laufe der Kampagne ausgedacht. Die 300k waren ursprünglich also nur für das Core." --> nicht richtig

    2) "Mit 300k kann man eigentlich nur gut das Core finanzieren. LOS hatte sich beim Business Plan verschätzt und die Add-Ons sind nun nicht machbar." --> möglicherweise richtig, das kann ich nicht beurteilen, your guess is as good as mine.


    Ich bin optimistisch. 29% (!) der Backer sind mit 3€ dabei, dass von denen einige im PM upgraden ist wahrscheinlich. Ares ist als erfahrener Publisher im Boot, der Prints für den Retail übernimmt. Und angeblich den Business Plan von LOS kennt, aber gut, ob das stimmt, weiß ich natürlich auch nicht.

    Insgesamt sehe ich jedenfalls mehr positive Aspekte.

  • wem der kampf zu simpel gestaltet ist. Die entwickler haben grad folgendes in den Comments geschrieben:


    Zitat


    Hello Yug, about the combat we are working on an enhanced version of it that uses also cards related to the weapon you are using and other stats (we will make an update after the campaing). This will be an alternative version that will be included for free. The people who likes the current version can continue use it because we think it works well.

  • wem der kampf zu simpel gestaltet ist. Die entwickler haben grad folgendes in den Comments geschrieben:

    Für mich sind die (vermeintlichen) Kampf-Problem sicherlich nicht völlig von der Hand zu weisen, aber insgesamt kein NoGo. Vielleicht sehe ich das so, weil ich jetzt auch nicht so kampf-fokussiert wie einige unserer Chef-Strategen hier, mag sein, aber mit unter kann es dem Spiel in Bezug auf reduzierte Downtime und Spielfluss auch sehr helfen, wenn der Kampf nicht zu kompliziert ausfällt ... alles gut. :peace:

  • Fluxit Ja, ich würde sagen du hast Belshannar missverstanden.


    Die Add-Ons, zumindest die großen waren geplant. Anders geht es nicht, denn sie kosten zusätzliches Geld (sie haben noch nicht mal ihre Grundfinanzierungssumme erreicht) und brauchen zusätzliche „Entwicklungszeit“. Das schüttelt man nicht mal eben aus dem Ärmel. Grundsätzlich werden Add-Ons gerne verwendet, um die Finanzierungssumme zu erhöhen, sobald man „kurz vor“ der Finanzierung steht oder wenn die Finanzierungssumme erreicht ist bzw. ein Level erreicht ist, an dem sich die Produktion lohnt bzw. man sich dessen sicher sein kann. Hier ist aber noch nicht mal das Finanzierungsziel erreicht. Das heißt entweder haben sie super gut geplant und alle Kosten sind in den 300K drin, was ich nicht glaube, oder die Kosten der Add-Ons reissen ein Loch in die Finanzierung was sie irgendwie kompensieren müssen und was ein zusätzliches Risiko darstellt. Klar, man kann jetzt auf Teufel komm raus versuchen sein Finanzierungsziel zu erreichen und dann hoffen, dass im Pledge Manager massiv Geld dazu kommt, aber auch das ist wieder ein Risiko, dessen man sich bewusst sein muss.


    Das hier ist ein sehr ambitioniertes Erstlingswerk. Ich kann Belshannars Argumentation gut verstehen und auch dass Belshannar raus ist. Vor allem, da wir als Backer keinen Blick hinter die Kulissen haben und die Deals, die sie haben nicht kennen, und auch keinen Blick auf ihre Finanzen bzw. bisherigen Ausgaben werfen können.


    Stormsunder zum Beispiel ist auch sehr ambitioniert, hat allerdings ein viel besseres (sichtbares) Polster.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Fluxit: Jup. Missverstanden. Was Peer sagt.

    Peer. Exakt. Danke für die zuvorkommende Klarstellung&Erklärung, genau was ich meinte.

    Yakosh-Dej: War mir lange ziemlich sicher, dass abgebrochen wird und es zu einem anderen Zeitpunkt mit bessere Bewerbung und überarbeiteter KS-Page neu probiert wird (wie es so viele andere erfolgreich getan haben).


    Wünsche LOS Erfolg mit dem Projekt (und das keine Komplikationen&unvorhergesehene Kosten aufkommen) und das alle Backer, ihren Spaß am fertigen Produkt haben werden.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Typo

  • Yakosh-Dej: War mir lange ziemlich sicher, dass abgebrochen wird und es zu einem anderen Zeitpunkt mit bessere Bewerbung und überarbeiteter KS-Page neu probiert wird (wie es so viele andere erfolgreich getan haben).

    Ja, bin da voll deiner Meinung und das war auch meine Einschätzung lange Zeit. Ich bin trotzdem vorsichtig optimistisch ... abwarten. :tap1:

  • Sogar 3 SGs schon freigeschaltet und 30 min haben wir noch. Läuft!

    Ja, nach drei starken Tagen zum Schluß der Kampagne sind insgesamt ohne die nachträglichen Einnahmen über den Pledgemanager 322.000 € zusammen gekommen. Gern hätte es sicherlich als finanzielles Polster gerade im Bezug auf die Addons mehr sein können, aber gut ... man wollte, diese Kampagne auf biegen und brechen durchbringen und das hat man geschafft, jetzt müssen die Macher beweisen, dass sie mit dem gesetzen Fundingziel das Spiel umsetzen können ... icg bin gespannt, aber weiterhin zuversichtlich ... auf gutes Gelingen.:moil:

  • Eigentlich wollte ich ja noch 3€ reinschmeissen, habs dann aber doch verpasst, denn insgesamt find ich das Gesamtpaket schon ansprechend.

    Na ja, mal warten, bis der Pledge Manager öffnet.

  • Eigentlich wollte ich ja noch 3€ reinschmeissen, habs dann aber doch verpasst, denn insgesamt find ich das Gesamtpaket schon ansprechend.

    Na ja, mal warten, bis der Pledge Manager öffnet.

    Ich habe es gemacht (und könnte Dir im Zweifel etwas mitbestellen, wenn Du den Versand in Kauf nehmen oder in Kassel vorbeikommen magst), weiß aber nicht, ob noch mehr daraus wird.


    Aktuell habe ich noch so meine Zweifel, was die Spielmechaniken selbst angeht:

    Die Lebenspunkte (Lux) sind zugleich Aktionspunkte. Mit denen bewegt man seine eine Figur über das Spielbrett, um die Bösewichter (Shadows) zu besiegen, bevor sie zum "Tower" (Citadel) gelangen können. Hierbei kann man sich nur dort bewegen, wo man Lichtpfade gebaut hat. Ohne da sehr tief eingestiegen zu sein, habe ich das Gefühl, dass das auch auch schnell eintönig werden könnte.


    Daneben existiert einiges:

    Man kann zwischen den Missionen im Shop upgraden und Waffen kaufen.

    Es gibt Corruption, also die langsame Wendung zum Dunkel, was sich wohl zum einen darin zeigt, dass die Shadows die Lichtpfade angreifen und zu "weniger lichten Pfaden"(?) machen können, zum anderen darin, dass die Scouts (unsere Figürchen) korrumpiert werden können. Finde ich erst einmal nicht viel spannender als Lebenspunkte: Ich muss halt schauen, dass die nicht ausgehen.

    Es gibt Events und Sekundärmissionen, die man entdecken kann.

    Es gibt Items, die ich nutzen kann, um die Shadows zu bekämpfen.


    Meine Zweifel sind gar nicht so leicht auszuformulieren, weil sie eher so ein Gefühl sind:

    Ich habe das Gefühl, dass es, wenn man es erst mal spielt, nicht so interessant ist. Die grafische Aufmachung spricht mich jetzt enorm an, aber auf dem Tisch leuchten die Kanten nicht mehr und dann wird es darauf ankommen, dass diese verschiedenen Spielelemente gut zusammenkommen. Meine Sorge wäre, dass ich am Ende ein - für mich - langweiliges Puzzle wie Die Legenden von Andor im Sci-Fi-Gewand vor mir habe, für das ich 100€ ausgegeben hätte. Und vor allem: Trägt das über mehrere Missionen? Es existieren, glaube ich, 4 Bosse, die bringen eine etwas andere Dynamik, aber ansonsten kommen immer wieder kleine Viecher, die es zur Citadel in der Mitte hinzieht, und ich muss überlegen, wie ich mich am geschicktesten bewege und meine Pfade baue, um sie abzuwehren. Wieder. Und wieder. Und dass das gerade über mehrere Missionen weg gut ausbalanciert ist, darauf muss ich auch erst einmal vertrauen: Gut möglich, dass ich in Mission 4 eine so starke Waffenkombi habe, dass die Herausforderung weg ist. Dass Erstlinge auf dem Brettspielsektor hier ein so ambitioniertes Projekt angehen, finde ich klasse, macht es aber umso notwendiger, dass ich einfach erst einmal darauf hoffe, dass sie es schon hinbekommen werden.


    Ich bin eigentlich ganz froh, das mal so ausformuliert zu haben, denn ich glaube nach dieser schriftlichen Reflektion, ich lasse es tatsächlich.

  • [...] die Scouts (unsere Figürchen) korrumpiert werden können. Finde ich erst einmal nicht viel spannender als Lebenspunkte: Ich muss halt schauen, dass die nicht ausgehen.

    Korrumptierte Scouts sind allerdings stärker: Bessere Critical Hits, disruptive Angriffe ohne ihre Waffe zu gefährden und freie Bewegung, auch ohne Pfade. Das kann man spielmechanisch schon ausnutzen.


    Deine Zweifel kann ich aber gut nachvollziehen und manche teile ich (Lux als Aktionspunkte fühlt sich einschränkend an - passt zum Thema, aber macht es Spaß? Keine Ahnung). Hab selbst zwei Wochen überlegt, bevor ich mich zum Core Pledge entschieden habe. Zum Beispiel war für mich die geringe Gegnervariation ein großes Thema (v.a. da ich mir nicht die Add-Ons leisten möchte). Das hat LOS aber mit den Menace-Karten, die die Shadows zufällig und permanent für die Session verändern, gut addressiert.

    Ich gehe stark davon aus, dass ich trotzdem etwas zu mäkeln habe, wenn das Spiel da ist. Aber ich glaube, dass der Kern solide ist und man mit Hausregeln genug addressieren kann, um genügend Spaß damit zu haben. Falls mir die Kampagne - wie du befürchtest - zu langweilig oder unbalanciert werden sollte, bringe ich Sheol halt als OneShot auf den Tisch. Und wenn es wirklich schlecht ist, bekommt man es immer noch für mindestens die Hälfte oder so verkauft.


    Was mich letzen Endes neben des tollen Themas überzeugt hat:

    1. Der Aufwand für den Aufbau hält sich in Grenzen

    2. Unterschiedliche Charaktere mit Lightshield-Karten, mit denen sie ihre Stärken ausspielen

    3. Ein Entscheidungsraum, der sich interessant genug anfühlt ohne dass wir uns zu stark im Analysegrübeln verlieren

    Ich hab damit das Gefühl, dass ich es meiner Pandemie Legacy Gruppe unterjubeln könnte :D Und wenn nicht, gibt es immer noch den dedizierten Solomodus.


    @Bosse: 3 im Core. Der vierte ist ein Add-On, der im All-In als Bonus enthalten ist. Finde auch, dass das nach wenig klingt. Auf der anderen Seite ist mir das lieber als ein Boss-Grinding in KD:M.

  • Pup Solche Spiele wird man auf div. Wegen immer wieder ganz gut los. Wird hier sicher nicht anders sein.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Pup Solche Spiele wird man auf div. Wegen immer wieder ganz gut los. Wird hier sicher nicht anders sein.

    Ich sehe das Risiko auch eher gering. Oftmals fragt man sich, was ist, wenn es mir nicht gefällt - oder man es in seiner Spielegruppe nicht vermittelt bekommt? Aber ein Verkauf eines KS mit exklusivem Content sollte auf ebay eigentlich kein Problem sein. Im dümmsten Fall wartet man nochmal ein paar Monate extra, damit das Angebot nicht mehr so groß ist.


    Ich habe mich bei SHEOL jedenfalls bestimmt 3 mal um-entschieden, von Scout zu digital, zu All-in, zu digital... am Ende war's All-In. Mit-entscheidend war die große Zahl deutschsprachiger Backer und die Hoffnung, dass sich da bzgl. der Übersetzung was machen lässt. Beispielsweise so, wie es bei Chimera Station (Euro-Edition) umgesetzt wurde [englischsprachige Plättchen mit deutschsprachiger Erläuterung als Regel-Ergänzung]. Aktueller Stand ist ja, dass LOS angeboten hat, die Sprachinhalte als Word-Datei rauszugeben, damit sich freiwillige Übersetzer dran machen können. Eine offizielle Version wird's von deren Seite jedoch leider nicht geben. Englisch bei einem story-basierten Spiel geht für mich eigentlich nicht - nun bleibt abzuwarten, ob sich Übersetzer dafür finden.


    Mich hat jedenfalls die Optik samt Design der Monsterminis, die bisher nicht in der Sammlung vorhandene Tower-Defense-Mechanik und die Möglichkeit, es nötigenfalls solo spielen zu können dazu gebracht, hier mitzumachen.


    Und so ganz nebenbei war es der spannendste Schlusslauf eines KS, den ich je miterlebt habe. :)

    wartet derzeit auf: Zombicide 2nd Edition, Masters of the Night, Zombicide Comics, Twilight Imperium 4 Erweiterung, Insel der Katzen, Kill Doctor Lucky, Etherfields, Tapestry, Tainted Grail Wave 2, Resident Evil 3, Momiji, SHEOL, ISS Vanguard, Human Punishment - The Beginning. :saint:

  • erstes update nach der kampagne draußen. und sie haben schon mal das alternative kampfsystem präsentiert (natürlich als WIP). Es funktioniert jetzt mit kampfdecks, dass je nach equipter waffe variiert. schaut mal interessant aus.

  • Das Kampfsystem erinnert mich an Gloomhaven. Was eigentlich nicht so schlecht ist. Durch die Waffen und Ausrüstung werden die Karten verbessert oder verschlechtert ja nachdem, was ich persönlich als super Option sehe.

    Wenn Lunar Oak nun noch hinzufügt, das man nicht einfach nur die obere Karte zieht, sondern das man ein Teil der Karten vorher gezogen werden (z.b. 3 Karten) und dann wählt man, hätte das Kampfsystem echt Potential und wäre viel mehr taktischer.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Das Kampfsystem erinnert mich an Gloomhaven. Was eigentlich nicht so schlecht ist. Durch die Waffen und Ausrüstung werden die Karten verbessert oder verschlechtert ja nachdem, was ich persönlich als super Option sehe.

    Wenn Lunar Oak nun noch hinzufügt, das man nicht einfach nur die obere Karte zieht, sondern das man ein Teil der Karten vorher gezogen werden (z.b. 3 Karten) und dann wählt man, hätte das Kampfsystem echt Potential und wäre viel mehr taktischer.

    Blindes Kartenziehen wäre ja letztendlich auch kaum was anderes als Würfeln oder Marker ausm Beutel ziehen. Wenn mir das Gesamtpaket nicht gefällt, schleife ich es mir im Übrigen auch mit Hausregeln zurecht, beispielsweise bei Fireteam Zero sind deine Aktionskarten auch Lebenspunkte, dort habe ich einfach das Handkartenlimit von 5 auf 8 hochgesetzt, und schon macht es auch Spaß und man muss nicht ewig grübeln, ob man nicht zuviel riskiert oder das Kartenspielen die verlorenen Lebenspunkte rechtfertigt. Also jeder, wie er mag. Wem es gefällt, es sooo spannend zu haben, kann sich natürlich gern an die Regeln halten.

    wartet derzeit auf: Zombicide 2nd Edition, Masters of the Night, Zombicide Comics, Twilight Imperium 4 Erweiterung, Insel der Katzen, Kill Doctor Lucky, Etherfields, Tapestry, Tainted Grail Wave 2, Resident Evil 3, Momiji, SHEOL, ISS Vanguard, Human Punishment - The Beginning. :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Taxy ()

  • Das Kampfsystem erinnert mich an Gloomhaven. Was eigentlich nicht so schlecht ist. Durch die Waffen und Ausrüstung werden die Karten verbessert oder verschlechtert ja nachdem, was ich persönlich als super Option sehe.

    Wenn Lunar Oak nun noch hinzufügt, das man nicht einfach nur die obere Karte zieht, sondern das man ein Teil der Karten vorher gezogen werden (z.b. 3 Karten) und dann wählt man, hätte das Kampfsystem echt Potential und wäre viel mehr taktischer.

    Blindes Kartenziehen wäre ja letztendlich auch kaum was anderes als Würfeln oder Marker ausm Beutel ziehen. Wenn mir das Gesamtpaket gefällt, schleife ich es mir im Übrigen auch mit Hausregeln zurecht, beispielsweise bei Fireteam Zero sind deine Aktionskarten auch Lebenspunkte, dort habe ich einfach das Handkartenlimit von 5 auf 8 hochgesetzt, und schon macht es auch Spaß und man muss nicht ewig grübeln, ob man nicht zuviel riskiert oder das Kartenspielen die verlorenen Lebenspunkte rechtfertigt. Also jeder, wie er mag. Wem es gefällt, es sooo spannend zu haben, kann sich natürlich gern an die Regeln halten.

    Naja, beim Karten ziehen verändern sich ja die Wahrscheinlichkeiten. Daher ist's schon ein bisschen unterschiedlich. Das jeder nur ein Set aus den 6 möglichen würfelergebnissen hat, wird eh schon von den Backern kritisch betrachtet. 2 Sets wären wahrscheinlich besser.

  • Das Kampfsystem erinnert mich an Gloomhaven. Was eigentlich nicht so schlecht ist. Durch die Waffen und Ausrüstung werden die Karten verbessert oder verschlechtert ja nachdem, was ich persönlich als super Option sehe.

    Wenn Lunar Oak nun noch hinzufügt, das man nicht einfach nur die obere Karte zieht, sondern das man ein Teil der Karten vorher gezogen werden (z.b. 3 Karten) und dann wählt man, hätte das Kampfsystem echt Potential und wäre viel mehr taktischer.

    Blindes Kartenziehen wäre ja letztendlich auch kaum was anderes als Würfeln oder Marker ausm Beutel ziehen. Wenn mir das Gesamtpaket gefällt, schleife ich es mir im Übrigen auch mit Hausregeln zurecht, beispielsweise bei Fireteam Zero sind deine Aktionskarten auch Lebenspunkte, dort habe ich einfach das Handkartenlimit von 5 auf 8 hochgesetzt, und schon macht es auch Spaß und man muss nicht ewig grübeln, ob man nicht zuviel riskiert oder das Kartenspielen die verlorenen Lebenspunkte rechtfertigt. Also jeder, wie er mag. Wem es gefällt, es sooo spannend zu haben, kann sich natürlich gern an die Regeln halten.

    Heilige Maria... :sos: :stop:

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Blindes Kartenziehen wäre ja letztendlich auch kaum was anderes als Würfeln oder Marker ausm Beutel ziehen. Wenn mir das Gesamtpaket gefällt, schleife ich es mir im Übrigen auch mit Hausregeln zurecht, beispielsweise bei Fireteam Zero sind deine Aktionskarten auch Lebenspunkte, dort habe ich einfach das Handkartenlimit von 5 auf 8 hochgesetzt, und schon macht es auch Spaß und man muss nicht ewig grübeln, ob man nicht zuviel riskiert oder das Kartenspielen die verlorenen Lebenspunkte rechtfertigt. Also jeder, wie er mag. Wem es gefällt, es sooo spannend zu haben, kann sich natürlich gern an die Regeln halten.

    Heilige Maria... :sos: :stop:

    Dazu möchte ich anmerken, dass ich je nach Spielrunde definitiv flexibel bin: Wenn Profi-Mitspieler wie so manche in diesem Forum die Regeln nicht verändert haben wollen, würde ich das auch niemandem aufzwingen, nach "meinen" Hausregeln spielen zu müssen. Aber so viel Flexibilität sollte ja erlaubt sein, dass man den Schwierigkeitsgrad eines Spiels anpasst. Beispielsweise erlaubt The Edge Dawnfall es offziell in den Regeln am Ende, wie man es sich einfacher machen kann. Aber muss ich das im Regelbuch stehen haben, dass mir das erlaubt wird? Sorry, ist leider offtopic.... :(

    wartet derzeit auf: Zombicide 2nd Edition, Masters of the Night, Zombicide Comics, Twilight Imperium 4 Erweiterung, Insel der Katzen, Kill Doctor Lucky, Etherfields, Tapestry, Tainted Grail Wave 2, Resident Evil 3, Momiji, SHEOL, ISS Vanguard, Human Punishment - The Beginning. :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Taxy ()

  • nächstes update gestern:

    pledge manager schon diese woche

    man kann für eine neopren-playmat voten. kann da jemand aus erfahrung von anderen spielen sagen, für was das gut ist (gut sein soll?)?

  • Den größten Vorteil von Playmats sehe ich darin, dass ich Spielkarten damit deutlich einfacher auf die Hand nehmen kann. Und das Spielelemente nicht so leicht verrutschen wie auf dem blanken Holztisch.

  • Weiterer Vorteil: Matten liegen flach auf, ohne die Kanten zwischen entfalteten Brettern.


    Ich plane, mir die Sheol Matte zu holen, wäre meine erste. Hauptgrund ist für mich, dass die kleinen Tiles stabil liegen und aufnehmbar sind. Vor allem, weil man die Charaktere nochmal auf die Tiles stellt, da soll nichts verrutschen. Und die Matte selber verrutscht auch nicht, was bei Brettern, an die man stößt, schon mal passieren kann. Aber weniger wichtig für mich.

    Kleinerer Grund ist, dass Sheol so eine abgefahrene KS-Kampagne war und es mir gefällt, das mit diesem Extra aufzuwerten.


    Ich habe auch gelesen, dass die Matte schonender mit dem Material umgeht. Aber das kann ich nicht bewerten, sleeve auch nicht oder so, Abnutzung fällt mir schlicht nicht auf (bzw. erst, falls ich mal was verkaufe und dann genauer schaue).

  • Tach Leute,

    war gerade im Urlaub und hatte schön brav mein Handy weg gelegt :)

    Gibt's hier irgendwelche News bezüglich einer deutschen Version?

    Im PM ist dies nicht auswählbar. Es gab ja dahingehend mal Gerüchte :/

  • Es wird keins geben. Sorry dich zu informieren.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Aktueller Stand ist wohl immer noch, dass sie "ehrenamtlichen" Übersetzern (aus der DE-Community) beim Bereitstellen des Materials helfen, sodass es zumindest eine deutschsprachige Anleitung geben könnte... Ob bzw. dass da schon jemand angesprungen ist, habe ich nicht mitgekriegt.

    wartet derzeit auf: Zombicide 2nd Edition, Masters of the Night, Zombicide Comics, Twilight Imperium 4 Erweiterung, Insel der Katzen, Kill Doctor Lucky, Etherfields, Tapestry, Tainted Grail Wave 2, Resident Evil 3, Momiji, SHEOL, ISS Vanguard, Human Punishment - The Beginning. :saint:

  • interessant finde ich, dass sie den pledge manager mittlerweile zu gamefound geswitcht haben. Ich vermute, sie erwarten sich dadurch mehr sichtbarkeit.


    eine frage hätte ich: ich hab mir jetzt mal kurz die regeln angeschaut und diverses zeugs durchgelesen, aber hat jemand eine ahnung, wie sich das ganze skaliert? wenn ich z.B. mit drei Spielern spiele, geht das so ohne weiteres, oder müssen wir den vierten Charakter gemeinsam spielen?