Beiträge von Pup im Thema „Sheol“

    Eigentlich wollte ich ja noch 3€ reinschmeissen, habs dann aber doch verpasst, denn insgesamt find ich das Gesamtpaket schon ansprechend.

    Na ja, mal warten, bis der Pledge Manager öffnet.

    Ich habe es gemacht (und könnte Dir im Zweifel etwas mitbestellen, wenn Du den Versand in Kauf nehmen oder in Kassel vorbeikommen magst), weiß aber nicht, ob noch mehr daraus wird.


    Aktuell habe ich noch so meine Zweifel, was die Spielmechaniken selbst angeht:

    Die Lebenspunkte (Lux) sind zugleich Aktionspunkte. Mit denen bewegt man seine eine Figur über das Spielbrett, um die Bösewichter (Shadows) zu besiegen, bevor sie zum "Tower" (Citadel) gelangen können. Hierbei kann man sich nur dort bewegen, wo man Lichtpfade gebaut hat. Ohne da sehr tief eingestiegen zu sein, habe ich das Gefühl, dass das auch auch schnell eintönig werden könnte.


    Daneben existiert einiges:

    Man kann zwischen den Missionen im Shop upgraden und Waffen kaufen.

    Es gibt Corruption, also die langsame Wendung zum Dunkel, was sich wohl zum einen darin zeigt, dass die Shadows die Lichtpfade angreifen und zu "weniger lichten Pfaden"(?) machen können, zum anderen darin, dass die Scouts (unsere Figürchen) korrumpiert werden können. Finde ich erst einmal nicht viel spannender als Lebenspunkte: Ich muss halt schauen, dass die nicht ausgehen.

    Es gibt Events und Sekundärmissionen, die man entdecken kann.

    Es gibt Items, die ich nutzen kann, um die Shadows zu bekämpfen.


    Meine Zweifel sind gar nicht so leicht auszuformulieren, weil sie eher so ein Gefühl sind:

    Ich habe das Gefühl, dass es, wenn man es erst mal spielt, nicht so interessant ist. Die grafische Aufmachung spricht mich jetzt enorm an, aber auf dem Tisch leuchten die Kanten nicht mehr und dann wird es darauf ankommen, dass diese verschiedenen Spielelemente gut zusammenkommen. Meine Sorge wäre, dass ich am Ende ein - für mich - langweiliges Puzzle wie Die Legenden von Andor im Sci-Fi-Gewand vor mir habe, für das ich 100€ ausgegeben hätte. Und vor allem: Trägt das über mehrere Missionen? Es existieren, glaube ich, 4 Bosse, die bringen eine etwas andere Dynamik, aber ansonsten kommen immer wieder kleine Viecher, die es zur Citadel in der Mitte hinzieht, und ich muss überlegen, wie ich mich am geschicktesten bewege und meine Pfade baue, um sie abzuwehren. Wieder. Und wieder. Und dass das gerade über mehrere Missionen weg gut ausbalanciert ist, darauf muss ich auch erst einmal vertrauen: Gut möglich, dass ich in Mission 4 eine so starke Waffenkombi habe, dass die Herausforderung weg ist. Dass Erstlinge auf dem Brettspielsektor hier ein so ambitioniertes Projekt angehen, finde ich klasse, macht es aber umso notwendiger, dass ich einfach erst einmal darauf hoffe, dass sie es schon hinbekommen werden.


    Ich bin eigentlich ganz froh, das mal so ausformuliert zu haben, denn ich glaube nach dieser schriftlichen Reflektion, ich lasse es tatsächlich.