Beiträge von Beckikaze im Thema „Sheol“

    Beckikaze hat das Spiel doch mal in einem seiner letzten Videos kurz angerissen...und ich meine mich zu erinnern, dass er sowas meinte wie: Wenn GD und Planet ein Kind hätten...
    aber hab auch nur die ersten 13 Minuten geschaut...

    Beckikaze mochte es nicht, im Video erklärt er es aber auch falsch. Hab ihn dazu im Kanal gefragt und er war sich nicht sicher, ob sie das falsch gespielt haben oder nur die Erinnerung falsch war. Sie haben immer erst beleuchtet, um die Lichtpfade auszulegen und sich dann darauf bewegen zu können. Das kann man machen, ist aber nicht der straight forward Fall. Solange man Lichtplättchen hat, darf man sich sofort bewegen und legt die Pfade einfach unter sich. Das heißt im Umkehrschluß nicht, dass Sheol ein schlankes Spiel ist, aber bei so einer elementaren und in jedem Zug genutzen Aktion kann es falsch gespielt die Spieldauer ganz schön aufblasen, auf eine Weise, die weniger Spaß macht. Ich bin mir relativ sicher, dass der Unterschied seine Meinung jetzt nicht groß geändert hätte, so wie er es im Video beschreibt. Trotzdem bin ich bei Einschätzungen vorsichtig, die auf (anscheinend) nicht richtig gespielten Partien beruhen, egal bei welchem Spiel.

    Tja, HBBackstar , sag Mal was dazu. :) Da liest man einmal nicht selbst die Regeln und hat den Salat... :)

    Das Kampfsystem erinnert mich an Gloomhaven. Was eigentlich nicht so schlecht ist. Durch die Waffen und Ausrüstung werden die Karten verbessert oder verschlechtert ja nachdem, was ich persönlich als super Option sehe.

    Wenn Lunar Oak nun noch hinzufügt, das man nicht einfach nur die obere Karte zieht, sondern das man ein Teil der Karten vorher gezogen werden (z.b. 3 Karten) und dann wählt man, hätte das Kampfsystem echt Potential und wäre viel mehr taktischer.

    Blindes Kartenziehen wäre ja letztendlich auch kaum was anderes als Würfeln oder Marker ausm Beutel ziehen. Wenn mir das Gesamtpaket gefällt, schleife ich es mir im Übrigen auch mit Hausregeln zurecht, beispielsweise bei Fireteam Zero sind deine Aktionskarten auch Lebenspunkte, dort habe ich einfach das Handkartenlimit von 5 auf 8 hochgesetzt, und schon macht es auch Spaß und man muss nicht ewig grübeln, ob man nicht zuviel riskiert oder das Kartenspielen die verlorenen Lebenspunkte rechtfertigt. Also jeder, wie er mag. Wem es gefällt, es sooo spannend zu haben, kann sich natürlich gern an die Regeln halten.

    Heilige Maria... :sos: :stop:

    Yakosh-Dej : Bei dem idealistischen Ansatz bin ich total bei dir - ich unterstütze gerne Spiele und Ideen, die was Neues wagen.

    Ich widerspreche dir nur bzgl. des Kampfsystem - das habe ich ja beim KoA auch schon drunter geschrieben: Es gibt ja noch Systeme zwischen einem 1W6-Kampf und einem hochkomplexen System mit zig Modifikatoren.

    Als Erstlingswerk ist für mich aber gerade in diesem Kernmechanikbereich, den man ja dann in den Boss Battles auch noch intensiver hat, so gravierend und einfallslos, dass der Rest der Ambition nur noch "gewollt" wirkt.

    Ein Bosskampfsystem mit diesem Würfelkampfsystem ist in meinen Augen zum Scheitern verurteilt, weil es rasch ermüden dürfte und taktisch nichts zulässt.

    Sehr ambitioniert und wenn ich das richtig verstehe, mischt man hier ne Menge Genre-Module miteinander: Castle Defense, Boss Kämpfe, Stadtentwicklung, Heldenentwicklung, Storypfade.


    Meinen Respekt, wenn die das a) hinbekommen, b) exploitfrei ist, c) gebalanced ist und d) in einzelnen Teilen wirklich im Vergleich zu der Konkurrenz auch besser ist.


    Das Bosskampfsystem z.B. sieht nach dem Grobüberfliegen der Regeln auf den ersten Blick recht standard aus.


    Erstes Bauchgefühl ist eher, dass Skepsis überwiegt. Heißt natürlich nichts, aber dass das wirklich rockt, da muss echt viel zusammen passen bei einem Team, das zum ersten Mal ein Spiel raushaut.


    Edit: Habe gerade Tutorial Video 1 gesehen. Alter Falter, ist das Kampfsystem auf der Hauptkarte schrottig. 1D6 Kämpfe? Nee danke. Damit hat sich für mich schon die Designkunst entlarvt.


    Mein Lieblingszitat: WE ROLL THE DIE AAAAAAAAAAND....HIT. :kotz: